Scirocco in der Zulassungs-Statistik
Hallo an alle. Ich hab mir mal neulich wieder die Zulassungsstatistik in der Autobild vom November angeschaut. Der Scirocco taucht nicht in den ersten 50 auf. Kann das sein? Werden denn so wenige davon zugelassen?
Beste Antwort im Thema
Somit ist jedes ca. 8.100ste Auto in Deutschland ein Scirocco (Gesamtbestand 49,6 Mio / 6.162 [laut schnoeselhannes]). Meiner Meinung nach ein eindeutiger Exot (was ich gut finde!!).
Zur Veranschaulichung: Auf einer durschnittlich bis dicht befahrenen Autobahn (ca. 65.000 Fahrzeuge in 24h) fahren pro Tag gerade mal 8 Roccos durch. Wieviel Golf sind das wohl in dieser Zeit?
Alles natürlich graue Theorie. Ich dachte mir, vielleicht interessiert es ja jemanden.
Lg
Lombax
158 Antworten
Ein paar April-Zulassungen des Sciroccos:
1.676 Deutschland
210 in Griechenland
57 in Holland
Zitat:
Original geschrieben von copykill2012
Für die Österreicher unter uns, in der neuen "Alles Auto" steht, unter Österreich Zulassungen, beim Scirocco 199 Stück zwischen Jänner und März 2009.
Nicht gerade viele. Vor Jänner '09 waren es sicher auch nicht mehr als 50 Stück.lg aus Wien
Copykill2012
Zwar schon etwas her dein Post aber da hab ich dann fast die Arschkarte gezogen.
Hier in der Umgebung (naja ca. 20-30km) sind 5 Roccos.
3 im Ort und 2 etwas außerhalb die aber auch hin und wieder hier rumfahren.
Aber ich finds ganz gut das es ned soviele sind. Dann ist man immer was besonderes.
Zitat:
Original geschrieben von Kane_15
Zwar schon etwas her dein Post aber da hab ich dann fast die Arschkarte gezogen.Zitat:
Original geschrieben von copykill2012
Für die Österreicher unter uns, in der neuen "Alles Auto" steht, unter Österreich Zulassungen, beim Scirocco 199 Stück zwischen Jänner und März 2009.
Nicht gerade viele. Vor Jänner '09 waren es sicher auch nicht mehr als 50 Stück.lg aus Wien
Copykill2012Hier in der Umgebung (naja ca. 20-30km) sind 5 Roccos.
3 im Ort und 2 etwas außerhalb die aber auch hin und wieder hier rumfahren.
Aber ich finds ganz gut das es ned soviele sind. Dann ist man immer was besonderes.
🙂😁
Mach dir nix draus, habe hier in Wien in 2 Bezirken, auch schon mindesten 10 gesehen. Ich weiß, Wien ist größer, aber genau deshalb würde sich die Anzahl der Sciroccos ja verteilen dachte ich, und nicht alle in 2 Bezirken rumfahren..🙂
Wie viele sind es dann in ganz Wien 😕😛
lg aus Wien
Copykill2012
Zitat:
Original geschrieben von schnoeselhannes
Ein paar April-Zulassungen des Sciroccos:
1.676 Deutschland
210 in Griechenland
57 in Holland
Eine Wasserstandsmeldung vom andren Ende der Welt:
Mit 74 Zulassungen war der Scirocco im April in Südafrika das meistverkaufte Coupe vor dem Audi TT (31 Stück) und Audi A5 (28 Stück). Meistverkaufter insgesamt war im April der VW Polo mit 1.492 Zulassungen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Ein paar April-Zulassungen des Sciroccos:1.676 Deutschland
210 in Griechenland
57 in Holland
Ein paar Mai-Zulassungszahlen:
1.581 Deutschland (72,5 % Privatzulassungen)
388 in Spanien
200 in Griechenland
69 in Holland
Zitat:
Ein paar Mai-Zulassungszahlen:Zitat:
Ein paar April-Zulassungen des Sciroccos:1.676 Deutschland
210 in Griechenland
57 in Holland1.581 Deutschland (72,5 % Privatzulassungen)
388 in Spanien
200 in Griechenland
69 in Holland
Sind aber ned viel auf Deutschland verteilt... woher stammen die zahlen?
Zitat:
Original geschrieben von Crys-X
woher stammen die zahlen?
Die deutschen Zahlen sind wie immer downloadbar bei
www.kbashop.de, die griechischen sind von
www.autotriti.gr, die holländischen von
www.autoweek.nlund die spanischen von autoblog.es. Sprachkenntnisse können hilfreich sein 😉 Lokale Autozeitungen bzw. deren Homepages oder Blogs sind immer erste Adresse, so wie es in Deutschland z.B. bei autobild.de veröffentlicht wird.
Nun dann kann man froh sein wenn nicht soviele wie Golf gebaut werden , hält auch den Preis ein wenig :-)
Scirocco war aber immer schon ein Nischen Auto - auch damals .
Das ist auch gut so . So fährt nicht jeder damit rum .
Obwohl ich in Köln schon 3 gesehen habe und einen sogar ganz in meiner Nähe , zum Glück ein weiser :-)
Gruß Ron
Hat jemand die kumulierten Zahlen für Deutschland? Also wie viele Rocco III wurden mittlerweile insgesamt seit August 08 zugelassen?
Das könnte man dann in Relation zu allen in Deutschland zugelassen Autos (knapp 50 Mio.) setzen. Hab das schon mal Ende Februar gemacht und da war das Verhältnis (wenn ich mich richtig erinnere) so 1:8.000. Sprich: Jedes 8.000 Auto in Deutschland ist ein Rocco III. Würde ich gerne mal aktualisieren um zu prüfen ob der Exoten-Status (wie man den auch immer definieren will) noch gegeben ist.
Lg
Lombax
Ich glaube der "Exoten-Status" schwindet mit jedem tag ein bisschen mehr...
war vorhin bei meinem 🙂 und hab den mal aus lust und laune gefragt wieviele Roccos er denn schon verkauft hat... und es sind in den letzten 2monaten sage und schreibe 12(!!) Stück... für en kleinen regionalen raum is das schon fast Golf-Niveau 🙁🙁
ich mein .. Klar! der Scirocco isn Knaller-Fahrzeug... aber wenn ich mir angucke wer da drinsitzt... die ich bis jetz hier gesehen hab, das waren alle so 40+ ...
ich finds blöd das es -hier- soviele gibt... muss ich einfach mal so sagen 🙁
Hallo , was heißt das denn jetzt ??? :-)
Meinste diese Auto ist nur was für junge Fahrer ? Du darfst nicht vergessen als wir den Scirocco 1 gefahren sind da hat es Euch noch
garnicht gegeben , da habt Ihr noch im Sandkasten gespielt wenn überhaupt :-)
Ist doch wohl klar das viele die den früher mal gefahren haben heute gerne wieder haben möchten , weil er halt so gut war und stell uns 40Jährige bitte nicht als 80Jährige hinn .
ich glaube es ja nicht *fg* * Rotznase *
*In der Kneipe nicht an die Theke heran kommen , aber schon Bier saufen wollen ;-) *
Gruß Ron
Man bedenke auch die "jungen Wilden", die vielleicht in einem Scirocco I/II gezeugt wurden.. 😁
Zitat:
Original geschrieben von VR6 Ron
Hallo , was heißt das denn jetzt ??? :-)Meinste diese Auto ist nur was für junge Fahrer ? Du darfst nicht vergessen als wir den Scirocco 1 gefahren sind da hat es Euch noch
garnicht gegeben , da habt Ihr noch im Sandkasten gespielt wenn überhaupt :-)Ist doch wohl klar das viele die den früher mal gefahren haben heute gerne wieder haben möchten , weil er halt so gut war und stell uns 40Jährige bitte nicht als 80Jährige hinn .
*In der Kneipe nicht an die Theke heran kommen , aber schon Bier saufen wollen ;-) *
Gruß Ron
Es ist Design technisch jedenfalls für die jüngere generation ausgelegt.
Und doch, du kannst es ruhig glauben. versteh deine sinnlose aufregung sowieso nicht. Willst du mir den mund verbieten? is halt meine meinung , und ich finde es sieht einfach nich aus, wenn im neuen scirocco ältere menschen sitzen.. und das hat nix mit 80jahren zu tun onder sonstwas. denn im verhältnis zu mir sind das nunmal alte menschen. Ausserdem sinds doch genau die, die über das neue design schimpfen, die früher die alten Sciroccos gefahren sind.
und dinge wie "Rotznase" zeugen für mich nur von mangelndem respekt der jüngeren generation gegenüber - aber ihr alten haltet euch ja sowieso für sowas von überlegen...🙄. Ich hab dich nicht als "Alten sack"beschimpft. Und die "Rotznase" nehm ich dir sehr persönlich.
Mich störts. Kannste nich ändern. Und das die alten fans den auch wieder fahren wollen kann ich durch aus nachvollziehen... aber dann bitte entscheiden: Meckern, oder fahren...aber nich beides...
so, und bevor ich hier noch weiter OT komme, beende ich mein Statement zum Thema Generationen.
Die jungen Burschen können sich so einen Wagen ja Gottseidank meist nicht leisten. 😁
Zitat:
Original geschrieben von ShockATC
Es ist Design technisch jedenfalls für die jüngere generation ausgelegt.Zitat:
Original geschrieben von VR6 Ron
Hallo , was heißt das denn jetzt ??? :-)Meinste diese Auto ist nur was für junge Fahrer ? Du darfst nicht vergessen als wir den Scirocco 1 gefahren sind da hat es Euch noch
garnicht gegeben , da habt Ihr noch im Sandkasten gespielt wenn überhaupt :-)Ist doch wohl klar das viele die den früher mal gefahren haben heute gerne wieder haben möchten , weil er halt so gut war und stell uns 40Jährige bitte nicht als 80Jährige hinn .
Gruß Ron
Und doch, du kannst es ruhig glauben. versteh deine sinnlose aufregung sowieso nicht. Willst du mir den mund verbieten? is halt meine meinung , und ich finde es sieht einfach nich aus, wenn im neuen scirocco ältere menschen sitzen.. und das hat nix mit 80jahren zu tun onder sonstwas. denn im verhältnis zu mir sind das nunmal alte menschen. Ausserdem sinds doch genau die, die über das neue design schimpfen, die früher die alten Sciroccos gefahren sind.
und dinge wie "Rotznase" zeugen für mich nur von mangelndem respekt der jüngeren generation gegenüber - aber ihr alten haltet euch ja sowieso für sowas von überlegen...🙄. Ich hab dich nicht als "Alten sack"beschimpft. Und die "Rotznase" nehm ich dir sehr persönlich.
Mich störts. Kannste nich ändern. Und das die alten fans den auch wieder fahren wollen kann ich durch aus nachvollziehen... aber dann bitte entscheiden: Meckern, oder fahren...aber nich beides...
so, und bevor ich hier noch weiter OT komme, beende ich mein Statement zum Thema Generationen.
Kaputt lach 🙂 Ich glaube VR6 Ron gehört nicht zu denen die meckern, weil er würde sich den Wagen sonst nicht kaufen. Und davon ab wollte er dich nicht beleidigen, es war eher mehr witzig gedacht.
Gruss Jack
PS: Ich bin noch kein "Alter Sack", bevor etwas dazu kommt 😉 noch unter 30ig 🙂