ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Scirocco bzw. Golf VI GTD/GTI Lenkrad ohne Schaltwippen und MFL, passend für Polo?

Scirocco bzw. Golf VI GTD/GTI Lenkrad ohne Schaltwippen und MFL, passend für Polo?

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 11:44

Hallo,

kennt jemand von euch das Golf 6 GTI/GTD bzw. Scirocco Lenkrad ohne die MFL-Tasten und Schaltwippen?

Also ich meine diese mit den Aluamplitkationen. Es sieht danach aus, dass dies im Polo passen könnte da der gleiche Airbag verbaut wird. Deswegen dürfte eine Umrüstung gar nicht so teuer sein. Was kostet so ein Lenkrad normalerweise?Wo kann man es den bekomme außer beim Freundlichen oder ebay??

Hat jemand dazu schon Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema
am 18. Oktober 2010 um 17:59

Ich bin mit Sicherheit kein Experte was Kodierung und die einzelnen Steuergeräte betrifft. Allerdings möchte ich mal probieren den Thread erneut zusammen zu fahren und meinen eigenen Senf dazu abzugeben ;) 

Wenn man kein MFL hat und ein GTI/GTD Lenkrad ohne MFL möchte, dann wird folgendes benötigt:

  • GTI/GTD Lenkrad ohne MFL
  • Airbag vom GTI/GTD Lenkrad oder ein originales Airbag vom Polo mit MFL

Wenn man kein MFL hat und ein GTI/GTD Lenkrad mit MFL möchte, dann wird folgendes benötigt:

  • GTI/GTD Lenkrad mit MFL 
  • Airbag vom GTI/GTD Lenkrad oder ein originales Airbag vom Polo mit MFL 
  • evt. wird ein neues Bordnetzsteuergerät benötigt (JS-Schelli hat es geschafft ohne ein neues Bordnetzsteuergerät auszukommen, er musste jedoch zusätzliche Leitungen verlegen**) 
  • Kodierung des Bordnetzsteuergerätes auf MFL 

Wenn man MFL hat und ein GT/GTD Lenkrad mit MFL möchte, dann wird folgendes benötigt: 

  • GTI/GTD Lenkrad mit MFL 
  • es ist keine Kodierung notwendig und es kann das alte Airbag verwendet werden! 

Weitere Informationen zum Lenkrad/Airbag

Es ist anscheindend nicht möglich ein Kunststoff-Lenkrad (Trendline) auf ein MFL Lenkrad zu wechseln. Angeblich hat das Airbag des Kunststofflenkrades einen anderen Airbag Stecker. Die von den Lederlenkrädern scheinen identisch zu sein, die Airbags besitzen jedoch eine andere mechanische Aufnahme. 

Weitere Informationen zur MFA/MFL

Wenn man die MFA besitzt, so sind nach der Umrüstung auf ein GTI/GTD Lenkrad die rechten Tasten teilweise funktionsfähig. Sie übernehmen die Funktion der Tasten des rechten Lenkstockhebels. Der rechte Lenkstockhebel bleibt jedoch auch aktiv. Beim ersten betätigen der Tasten des rechten Lenkstockhebels, werden die rechten Tasten des MFL deaktiviert. Die rechten Tasten des MFL werden nach erneutem Motorstart erneut aktiviert. 

** Es wäre vielleicht hilfreich, wenn JS-Schelli hier beschreibt was er gemacht hat, um die MFL Funktion zu aktivieren. 

Anbei ist noch eine aktuelle Übersicht, was möglich ist oder nicht. 

Die Informationen habe ich lediglich zusammengetragen(bezieht sich auf die Tabelle und diesen Beitrag), ich weiß nicht ob diese Informationen korrekt sind. Falls sich Fehler eingeschlichen haben sollten, bitte korrigieren! 

454 weitere Antworten
Ähnliche Themen
454 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von go83

...im Zubehörkatalog wird es sicher nicht auftauchen. Aber es wird eine Teilenummer bekommen und kann dann wohl auch bestellt werden.

Wenn du viel Geld hast, dann kein Problem

"Viel Geld" definiert jeder anders.

am 23. Mai 2010 um 13:39

der Polo V GTI ist doch schon raus oder ?

Weiß schon jemand wo es das Lenkrad gibt und zu welchem Preis ???

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Der Omega-tor

der Polo V GTI ist doch schon raus oder ?

 

Weiß schon jemand wo es das Lenkrad gibt und zu welchem Preis ???

 

Gruß

Der Polo GTI ist in Deutschland wohl ab Juni bestellbar

 

Das Lenkrad wird wohl den gleichen Preis wie vom Golf haben und der liegt bei ca. 400 € ohne Mufu Tasten.

 

Das Golf VI GTI oder GTD Lenkrad kannst du auch im Polo verwenden, ich hab z. B das GTD Mufu Lenkrad ;)

am 23. Mai 2010 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von GT Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Der Omega-tor

der Polo V GTI ist doch schon raus oder ?

Weiß schon jemand wo es das Lenkrad gibt und zu welchem Preis ???

Gruß

Der Polo GTI ist in Deutschland wohl ab Juni bestellbar

Das Lenkrad wird wohl den gleichen Preis wie vom Golf haben und der liegt bei ca. 400 € ohne Mufu Tasten.

Das Golf VI GTI oder GTD Lenkrad kannst du auch im Polo verwenden, ich hab z. B das GTD Mufu Lenkrad ;)

ok dann schau ich nochmal weiter...ich suche halt auf jeden fall das von einem GTI, weil ich ein Sportlenkrad mit Roten Nähten haben möchte.

Passt besser zu meiner Wagenfarbe und der Beleuchtung von den Armaturen ;)

Und ich bräuchte es ohne die Tasten wie auf dem Bild zu sehen ist.

Auf dem Bild sieht das schon wirklich sehr geil aus oder nicht ?! ^^

Zitat:

Original geschrieben von Der Omega-tor

Zitat:

Original geschrieben von GT Ingo

 

Der Polo GTI ist in Deutschland wohl ab Juni bestellbar

Das Lenkrad wird wohl den gleichen Preis wie vom Golf haben und der liegt bei ca. 400 € ohne Mufu Tasten.

Das Golf VI GTI oder GTD Lenkrad kannst du auch im Polo verwenden, ich hab z. B das GTD Mufu Lenkrad ;)

ok dann schau ich nochmal weiter...ich suche halt auf jeden fall das von einem GTI, weil ich ein Sportlenkrad mit Roten Nähten haben möchte.

Passt besser zu meiner Wagenfarbe und der Beleuchtung von den Armaturen ;)

Und ich bräuchte es ohne die Tasten wie auf dem Bild zu sehen ist.

Auf dem Bild sieht das schon wirklich sehr geil aus oder nicht ?! ^^

deswegen habe ich mich für das GTD Lenkrad mit hellen Nähten entschieden, weil die Tachobeleuchtung hell ist und es besser zu den Highline Sitzen passt ;)

Highline mit GTD Lenkrad
am 23. Mai 2010 um 19:24

Hallo,

ich möchte auch ein Lederlenkrad in meinen Polo einbauen lassen. Da ich das Lenkrad vom Polo GTI oder Golf GTI haben will, habe ich bei meinem Autohaus nachgefragt. Sie sagten mir dort, dass das Lederlenkrad vom Polo GTI leider nicht passt.

Zitat:

Original geschrieben von Formel F

Hallo,

 

ich möchte auch ein Lederlenkrad in meinen Polo einbauen lassen. Da ich das Lenkrad vom Polo GTI oder Golf GTI haben will, habe ich bei meinem Autohaus nachgefragt. Sie sagten mir dort, dass das Lederlenkrad vom Polo GTI leider nicht passt.

genau die haben auch echt Ahnung ! Deswegen haben auch schon einige hier ein Golf GTI oder GTD Lenkrad drin :D oder glaubst das es sich bei den Bildern um Fakes handelt? :D 

Mein Polo kommt hoffentlich Anfang Juli. Sobald der GTI im Juni beim Händler steht werde ich auch fragen was es kostet das GTI-Lenkrad bei mir einzubauen. Da ich einen roten Polo mit TEAM-Ausstattung bestellt habe überlege ich wegen der weißen Nähte in den Sitzen eventuell aber doch das vom GTD zu kaufen. Andernfalls würden die roten Nähte natürlich toll zur Außenfarbe passen...mal schauen...

Ich habe gestern auch das GTD Lenkrad beim Händler einbauen lassen.

Ist ne Sache von 5 min und hat nichts gekostet.

Anbei zwei Bilder

Cimg0465
Cimg0462

Zitat:

Original geschrieben von csi-golf

Ich habe gestern auch das GTD Lenkrad beim Händler einbauen lassen.

Funktionieren beide Seiten des Mufu-Lenkrads?

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 11:25

weiß jemand inzwischen ob das normale GTI-Lenkrad ohne MFL-Tasten mit dem shcon vorhandenem Airbag kombatibel ist, also ob man den des normalen Lenkrads für diesen Lenkrad benutzen kann.

@csi

hat dein Händler nicht irgendwie gemeckert, wegen Sicherheit etc..??

Hattest du schon vorher das Mufu Lenkrad? Und was kostet mich so ein Lenkrad? :)

am 19. Juni 2010 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Zitat:

Original geschrieben von csi-golf

Ich habe gestern auch das GTD Lenkrad beim Händler einbauen lassen.

Funktionieren beide Seiten des Mufu-Lenkrads?

Das würde mich auch gern interessieren. Hab MFL mitbestellt und würde u.U. auf dieses Sportlenkrad umsteigen wollen.

Da mir dieser GTI/GTD-Tag am Lenkrad nicht gefällt (hab ja auch nur nen normalen Polo HL), würde ich gern dieses Lenkrad mit MF-Tasten verbauen http://cgi.ebay.de/.../260620205756?... Es sollte doch normalerweise passen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Zitat:

Original geschrieben von csi-golf

Ich habe gestern auch das GTD Lenkrad beim Händler einbauen lassen.

Funktionieren beide Seiten des Mufu-Lenkrads?

Nein, nur die Linke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Scirocco bzw. Golf VI GTD/GTI Lenkrad ohne Schaltwippen und MFL, passend für Polo?