- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Schwingungsdämpfer wechseln, wer hat es gemacht?
Schwingungsdämpfer wechseln, wer hat es gemacht?
Hallo,
Der Schwingungsdämpfer meines F11 (N47) ist wohl fällig. Ich habe zirpende bzw. quietschende Geräusche vorrangig beim Ausschalten des Motors sowie im Schubbetrieb.
Ein Bild meines Schwingungsdämpfers ist im Anhang, an dem kleinen Rand sind deutliche Einrisse erkennbar. Nach etwas WD40, das ich zum Test hinter die Scheibe gesprüht habe, war das Geräusch weg.
Wer hat sie schon selbst gewechselt? Wie habt ihr das BMW-Spezialwerkzeug ersetzt? Ich habe von einem dicken Schraubendreher gelesen.
Wer von euch hat die Radialwellendichtung erneuert, wer nicht?
Mit welchem Hersteller habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Siehe newtis: https://www.newtis.info/.../Cr0WC2td
Danke und beste Grüße
R.
Ähnliche Themen
4 Antworten
Oh, hier steht ja viel. Ich hab eigentlich alles hier außer das Halte Spezialwerkzeug. Ich würde die Riemenscheibe per Seil Schlaufe und Stange fixieren, aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee auf die ich noch nicht gekommen bin. Danke vorab. Evtl kann man ja auch die KW fixieren. Ein Steuerzeiten Set vom M57 hab ich noch hier. Müsste ja auch gehen, oder?
Ich persönlich habe den Schwingungsdämpfer mit dem BMW Spezialwerkzeug getauscht, was natürlich angenehm ist aber bei einem Preis von 80€ oder 90€ sehr teuer ist.
Man kann es aber auch mit dem Kurbelwellen OT Punkt fixieren. Hierfür muss man einen Bohrer in die dafür vorgesehene Stelle einsetzen und dann ist die Kurbelwelle fixiert.
Man kommt da aber etwas beschissen ran. Mit einem Spiegel und einem zweiten Mann geht das aber.
Die Dichtung hab ich persönlich nicht gewechselt, da ich der Meinung bin, solange diese in Ordnung ist die Finger lieber von lassen. Lieber tauschen, wenn die im Arsch ist.
EDIT: Von einem Schraubendreher würde ich lieber die Finger lassen und ich habe den Schwingungsdämpfer von CORTECO genommen. Soll laut meines Wissens Original BMW sein.
Habe mir kurzerhand selber so ein Werkzeug gebaut. Hatte ich alles noch hier. Der neue von Febi läuft schön gerade. So wie es soll.