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Schwingenlager Haltbarkeit - wechseln oder lassen?

BMW 5er E60
Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 23:58

Zum 530i E60 meines Sohnes.

Nachdem ich im Frühjahr die Vorderachse saniert habe (waren die ersten Neuteile), ist jetzt zumindest eine Teilsanierung der Hinterachse fällig.

Der Wagen hat jetzt 200000Km runter und hinten wurde noch nichts erneuert. Er läuft noch total ruhig, ohne knarzen, poltern oder gar schwimmen. Vom Gefühl her kein Handlungsbedarf.

Jetzt beim Umsetzten der Sommer auf Winterreifen, ist mir aufgefallen, dass die 275er Hinterreifen auf der Innenseite, die ersten 30mm, massiv abgefahren sind. Dazu muss ich sagen, sie wurden vor 2Sommer als Kompletträder mit 19" Styling M172 Felgen, gebraucht gekauft und hatten schon einen starken Verschleiß auf der Innenseite, allerdings war ich der Meinung, dass das sich auf dem anderen Wagen ausgleicht. Aber diesen Sommer ist es viel schlimmer geworden. Da im Frühjahr, bevor die Räder montiert wurden, die Achse vermessen wurde und richtig eingestellt ist, gehe ich davon aus, dass es vom Verschleiß der Hinterachsteile kommt. Bei den 225er Winterreifen sind keine Auffälligkeiten, vermutlich auch weil sie schmaler sind.

Mit den 275er scheint es ein bekanntes Problem zu sein. Beim E39 waren vor allem das Hinterachslager und die Integrallschwinge das schwächste Glied und wurden bis 200000Km schon 2x getauscht.

Ich werde jetzt das Hinterachslagen, Integrallschwinge, Querlenker, Führungslenker und Pendelstütze wechseln. Eigentlich wollte ich noch die Lager an den Hinterachsschwingen wechseln, allerdings habe ich es, wegen des Aufwands, verworfen. Vor allem der Ausbau, scheint sich ziemlich mühselig zu gestalten, mit Gummi herausbohren und Sägen des Außenringes. Angeblich sind die 4 Buchsen geklebt.

Meine Frage - wie lange halten die Lager der Schwinge erfahrungsgemäß? Ich habe sie auch beim E39 mit über 300000Km nicht gewechselt und denke, für 100000Km sind die noch gut.

Der Wagen wird auch moderat gefahren und hat aufgrund, dessen, dass erst jetzt die ersten Fahrwerksteile (vorne) gewechselt wurden, einen guten Gesamtzustand. Wie schon erwähnt, wenn das mit den Reifen nicht wäre, würde ich gar nichts tun, aber irgendwo muss der Verschleiß ja herkommen.

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Das gleicht sich nicht aus.

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