ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Schwinge 2002er FatBoy

Schwinge 2002er FatBoy

Harley-Davidson
Themenstarteram 13. Januar 2012 um 6:09

Guten!

Eine Kollege von mir fährt ne 2006er Heritage. Ohne grosse Mühe konnte er eine 200er Hinterbereifung montieren.

Es plant nun einen Breitreifenumbau.

Frage nun:

Passt in meine 2002er FatBoy auch ein 200mm Hinterrad? (Mir ist klar, Fender, Pully, Bremse etc. müsste angepasst werden).

Danke für eure Mithilfe.

Cheers!

HD1987FB

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 30. Januar 2012 um 10:48

hallo

obwohl niemand richtig helfen konnte möchte ich trotzdem ein kleines update geben.

der 200er passt ohne probleme, pully muss angepasst werden.

habe noch eine frage bezüglich "bergauf" optik.

ich möchte das vorderrad auch wechseln. original ist eine 3 x 16 felge. falls ich nun auf eine 19 zoll wechsle laufe ich gefahr, die "bergauf" optik zu erhalten???

was kann dagegen gemacht werden? hat jemand erfahrungen damit?

Würde evt. nur auf ne 18" gehen und nen Reifen mit niedrigem Querschnitt wählen. Dann gleicht sich die Gesamthöhe fast aus. 19" ist mMn eher selten, da ist die Reifenauswahl auch bescheiden.

Moos

am 12. März 2012 um 20:21

Hallo,

ich habe mir letzte Woche eine softail standard gekauft, 2003 er Modell.

Was muss ich tun um einen 200 er zu montieren?

schmälerer Riemen/anderer Bully?

Bremssattelaufnahme abflexen?

Bullyscheibe abdrehen?

läuft das Hinterrad ohne Versatz zum Vorderen?

Hast Du das selber gemacht?

Welche Felgengröße hast Du montiert?

Geht eine 6X16 Speichenfelge?

Hast Du Fotos davon? Falls ja-kannst Du mir welche schicken?

Das waren jetzt eine ganze Menge Fragen- aber ich bin schon ganz aufgeregt. Ist meine erste Harly ;)

Gruesse

Klemens

 

Momentan ist

Zitat:

Original geschrieben von HD1987FB

hallo

obwohl niemand richtig helfen konnte möchte ich trotzdem ein kleines update geben.

der 200er passt ohne probleme, pully muss angepasst werden.

habe noch eine frage bezüglich "bergauf" optik.

ich möchte das vorderrad auch wechseln. original ist eine 3 x 16 felge. falls ich nun auf eine 19 zoll wechsle laufe ich gefahr, die "bergauf" optik zu erhalten???

was kann dagegen gemacht werden? hat jemand erfahrungen damit?

am 12. März 2012 um 21:29

Erstmal Glückwunsch zum richtigen/neuen Moped....

ein 200ér Hinterrad bekommst Du auch ohne Riemen wechsel verbastet.

Wenn dann Dein Rad mittig laufen soll, läuft der Riemen allerdings leicht schief. Wenn Du die Bremssattelaufnahme sowie den originalen Bremssattel änderst, mußt Du beim ein und Ausbau, die Bremsscheibe demontieren, ist ein ziemliches Gefummel, geht aber! Evtl. mal über einen anderen Bremssattel nachdenken.

Der Spritzschutz muß gekürzt werden. Die original Abdeckungen für den Belt passen nicht.... wenn Du wirklich Mittig verbauen möchtest, muß die hintere Haltelasche von der Beltabdeckung an der Schwinge geändert/entfernt werden. Dann den Pulley an der Achsnabe abdrehen oder abfräsen. Mehr fällt mir gerade nicht ein.....natürlich noch andere Spacer ....ich habe eine OEM 6Jx17 Felge mit einem 200/55R17 Reifen montiert.

am 14. März 2012 um 20:28

Servus, erstmal herzlichen Dank für die Info.

da bin ich beruhigt.

Ich möchte gern eine 6x16 Speichfelge (Felgenbett rot gepulvert) montieren mit einem 200er Weiß-Wand-Reifen.

Desweiteren sollte muss das Moped tiefergelegt werden (Rahmen ca 8-10 cm über dem Boden)

Welche Dämper benötige ich? Was kosten die Dinger?

Na ja- ich hol morgen erstmal das Moped ab und stell es in meine Garage und schau nochmal auf mein Girokonto ob ein wenig Feinschliff noch möglich ist ;-)

Wenn das so 2-3 Tage in der Garage steht habe ich bestimmt noch Fragen ob und wie ich was umsetzen kann.

Nochmal besten Dank

Klemens

am 14. März 2012 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von heimo241069

Servus, erstmal herzlichen Dank für die Info.

da bin ich beruhigt.

Ich möchte gern eine 6x16 Speichfelge (Felgenbett rot gepulvert) montieren mit einem 200er Weiß-Wand-Reifen.

Desweiteren sollte muss das Moped tiefergelegt werden (Rahmen ca 8-10 cm über dem Boden)

Welche Dämper benötige ich? Was kosten die Dinger?

Na ja- ich hol morgen erstmal das Moped ab und stell es in meine Garage und schau nochmal auf mein Girokonto ob ein wenig Feinschliff noch möglich ist ;-)

Wenn das so 2-3 Tage in der Garage steht habe ich bestimmt noch Fragen ob und wie ich was umsetzen kann.

Nochmal besten Dank

Klemens

Morgen soll die Sonne rauskommen, da würde ich erstmal ne Runde fahren..... tiefer legen kannste auch mit den originalen Dämpfern.....ich würde das Moped erstmal so fahren wie se jetzt ist und dann, wennde weißt was Du genau ändern möchtest, mit dem Umbauen anfangen.

am 14. Juni 2012 um 18:32

Hallo FXSTI,

das mit meinem Projekt schleppt sich. Den Aktuellen Stand siehst Du auf dem Bild im Anhang ;)

Kann ich an meiner FXST 2003 einfach einen andern Krümmer am hinteren Zylinder hinbauen (z.B. von einer FatBoy) dadurch kommt der Auspuff höher und er wird in der Gesamtlänge kürzer. Kann ich das einfach machen oder brauch ich da den Segen vom TÜV?

Was ist mit dem Verbundungsrohr zwischen den beiden Auspüffen (hoffe ich habs richtig geschrieben)? Kann ich die einfach stilllegen? (Abflexen und zuschweissen)

Gruesse

heimo

am 14. Juni 2012 um 19:06

Hallo heimo,

das mit dem Auspuff kannste so machen, den Tüv interessiert es nicht. Aber nimm die Krümmer der 88 TC, die Neueren haben Anschlüsse für Lamdasonden und einen Stellmotor. Aber nicht nur den Hinteren, sondern Beide. Du benötigst dann allerdings auch die passenden Endschalldämpfer, dort ist das Verbindungsrohr schon angebracht.

Auf das Interferenzrohr würde ich nicht verzichten, solange Du legale Schalldämpfer verbauen möchtest.

Falls Bedarf besteht, ich hab noch eine Auspuffanlage für eine Fat Boy oder Deuce hier rumliegen, sogar mit e4 Kennzeichnung....und diverse passende Brülltüten ohne Zulassung.

Ich häng mal ein Foto an, damit Du es besser erkennen kanns.

am 17. Juni 2012 um 18:23

Besten Dank für Dein Angebot. Ich möchte den Auspuff so gestalten dass es so aussieht wie auf dem Bild im Anhang. Den Krümmer habe ich schon. Das Hitzeblech fehlt mir noch. Den Auspuff (Krümmer) am 1. Zylinder will ich um ein paar cm kürzen damit der Topf weiter nach vorne kommt. Wie ich das mit dem Interferenzrohr weiß ich nicht. Wenn ich den 1./vorderen Krümmer kürze fällt der Anschluss für dasInterferenzrohr sowieso weg. Angeblich soll der Motor durch dieses Rohr ruhiger und gleichmässiger laufen?!?!? Viele Maschinen fahren ohne dieses Rohr.

Da die Harley ein US Modell ist sind die Töpfe auch US- zumindest nehme ich dies an. Die Töpfe will ich beibehalten, aus Budgetgründen.

Gruessle

heimo

Hallo, ich bin beim Umbau an der Bremse angekommen :)

Was mach ich denn mit dem Teil des Bremssattel der am Rad anstößt ?

Einfach weg mit der Flex ?

Danke

Bremse2

Wäre zu einfach, auch wenn die Flex da schon so griffgünstig liegt….

Deine Antwort
Ähnliche Themen