Schwindel mit Phantomspeiseadapter
Ich habe mir ein neues Radio gekauft und habe schlechten Radioempfang
Habe Hier mein pro. geschildert und auch gute Antworten von euch bekommen.
Es wurde heufig von einem Phantomspeiseadapter geschrieben, der in die Antennenleitung geschleift wird und strom zu den verstärker auf dem dach bringen soll.
Ich habe mit vielen Fachleuten geredet.
1. Es soll kein Ant.verstärker unterm Dach existieren.
(Habe aber nicht nachgeschaut)
2. Selbst wenn es einen gibt ist es tech. mit so ein Adapter
nicht möglich Strom auf dieseweise direkt auf dem
Antennenkabel zu schicken. (Kurzschluß)
Es müsste ein extra Kabel sein der an Pin 5. angeschlosen wird, der könnte dann Strom hoch zum "Verstärker" bringen.
Es gibt bei Golf 3 aber kein solches Kabel.
Ich glaube Das es Kein Verstärker unterm Dach gibt und der Phantomspeiseadapter den VW für 26.95 € Netto verkauft,
ist nur ein ganz gewöhlicher Verstärker den es Überall auch für 6€ gibt.
OK der empfang wird etwas besser.
Aber nicht so gut wie in anderen Automarken mit dem Gleichen Radio (auch mit Dachantenne) ohne Verstärker.
Aber ich will mir doch kein anderes Auto kaufen nur weil der Emp. schlecht ist.
Was Denkt Ihr darüber? Wie ist euer empfang mit dem Radio? Habt Ihr einen Phantomspeiseadapter und was bringt er bei euch?
Vielen Dank
Ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!
20 Antworten
ich habe sonn krams nicht und habe trotzdem guten empfang...
kauf ne vernüftige antenne, verkabel sie richtig und gut ist...
Na ja,
die 26 Euro bei VW sind schon arg teuer, im Zubehör (bei mir z.B.) kostet er keine 12 Euro.
Der Verstärker ist in SMD-Technik im Antennenfuss integriert. Es ist sehr wohl möglich die Speisespannung übers Antennenkabel zu übertragen - musst halt HF von Gleichstrom trennen was technisch kaum einen Aufwad darstellt. Jede Satelitenanlage macht das genauso, die Trennung geschieht nach gleichem Prinzip wie eine simple Frequenzweiche.
Das die Speisung bei VW-Radio´s existiert kannst Du mit einem Voltmeter leicht selber prüfen, ebenso das sie bei Zubehörradio´s nicht da ist.
Und wie erklärst Du Dir das selbst die besten Tuner (Blaupunkt, Becker) im VW kaum Empfang haben obwohl sie normal mit einem Stück Draht schon hervorragend funktionieren?
Gruß Frank
www.CarHifi-Store.de
Kurzschluss im Antennenfuss (VW Passat)
Hi zusammen,
bin zufällig auf diese Seite gekommen.
Bei meinem Passat (Baujahr 1999) habe ich ein ähnlihces Phänomen. Der Radioempfang ist sehr schlecht zeitweise. Laut VW-Werkstatt hadelt es sich bei dem Problem um einen Kurzschluss im Antennenfuss. Der Austausch der Antenne beläuft sich jedoch auf ca. 120 EUR. Frage ist, wie kann das passieren und kann man das nicht selber beheben?
Bei mir handelt es sich um eine Antenne mit Navigationssystem)
Habt Ihr eine Idee?
Danke Euch,
B.
Keine Ahnung woher die 27 Euro kommen ... Habe schon 3 Stück bei VW gekauft und alle haben so um die 6-8 Euro gekostet (genauen Preis kenne ich leider nicht mehr).
Weiter bin ich mir 100%ig sicher, dass der Adapter sowohl in meinem Polo 6N, als auch in meinem Golf 3 was gebracht hat.
Ähnliche Themen
Die Technik wird auch schon seit Jahren bei Babyphons verwendet die ihre Daten über das Hausstromkabel senden. Technisch ist so was kein Probleme, auch E-on und Co können über Stromleitungen Telefonieren.
Radio Empfang
Also das mit dem Adapter ist überhaupt kein Problem bei VAG werden die Antennenvertärker die sich teilweise in der Antenne selbst befinden über das Antennenkabel versorgt. Das nennt mann auch Phantomspeisung. Das Orginal VAG Radio kann die Antenne direckt mit Spanung versorgen, baut man ein anderse Radio ein braucht man einen Speiseadapter den es bei VAG zu kaufen gibt.
Wenn man den richtigen Adapter hat gibt es auch keinen kurzen.
Also das mit der Phantomspeisung ist definitiv kein Schwindel. Bei meinem 4er hatte ich auch scheissempfang mit nem Kenwood, mit Adapter hab ich dann immer nen top Empfang gehabt.
Wer natürlich über 25 EUR zahlt, hat sich
a nicht informiert, hat
b deshalb viel zu viel bezahlt, und ist
c deshalb irgendwo auch selber schuld.
Gruß
der Bier-Ernst.
Hallo,
Ich habe auch einen grotten Schlechten Radioempfang und habe mir deswegen eine Phantomspeisung bei Obi besorgt. Hat 8 Euro gekostet. Hab das bei Obi gekauft weil ich keinen anderen Laden in der Nähe kenne der sowas hat. Naja auf jeden Fall ist der Radioempfang jetzt nicht besser sondern eher schlechter. Desweiteren geht mein Radio jetzt nicht mehr an wenn ich den Schlüssel ins Zündschloss setcke sondern erst wenn ich den Motor starte. Aber wenn ich dann den Motor ausmache und den Schlüssel stecken lasse bleibt das Radio an. Das ist jetzt von der Funtkion her nicht so das Problem, also es stört mich nicht wirklich aber ich finde es schon irgendwie komisch. Und ich würde halt gerne Wissen woran das liegt das das Radio jetzt unter anderen Umständen als vorher angeht und warum mein Radio empfang jetzt schlechter ist.
mfg phsyrus2nd
Hy,
also die Phantomspeisung ist bei VW schon notwendig. Hätte VW lieber bessere Antennen verbaut, bräuchte man keinen Verstärker direkt an der Antenne! Ein Verstärker verstärkt ja nicht nur die Nutzsignale, sondern auch die Störsignale. Würde man den Verstärker an der Antenne rausbauen, dann bräuchte man keine Phantomspeisung und hätte fast gleichguten Empfang.
Das war jetzt bissel Fachlich.
Übrigens: opztimale Antennenlänge für Radioempfang sind 70cm!
Ich hab leider auch das Problem! Manchmal wird bei mir das Radio lauter und leiser (obwohl das Radio besten Empfang anzeigt). Also funktioniert eben wie es will.
@phsyrus2nd
Hast du mal geschaut, ob die Speisung für dein Auto geeignet ist... (Nicht jeder Verstärker hat die gleiche Betriebsspannung)
Kein Schwindel. Die gehen schon. Aber nicht immer ist der Empfang schlecht. Bei uns in der Gegend sieht es so aus, daß wir in Sachen Radio beschissen liegen. Laufend im Bereich anderer Sendemasten, wenn wir nur nen paar Meter Auto fahren. Dazwischen zT kein Empfang... Da hilft auch ne P-Speisung nicht.
Ab welchem baujahr hat vw denn so dinger in den antennen verbaut? denn trotz vw passat und billig radio (s.u.; will mir aber bald ein anderes holen, nur welches?)
bin ich mit meinem empfang ganz zufrieden ...
Also hab nen Golf 2 und 3 nen Honda und jetzt nen Toyota gefahren.
Also beide Golfs hatten Saft auf dem Antennenradioausgang vom Alpharadio, hab dann ein normales CD radio drangeschraubt und die hatten trotzdem guten empfang, sind alles ca. 60cm Antennen. Weiss auch nicht warum man da extra nen Vewrstärker braucht gut die emfpangsleistung ist wahrscheinlich besser, aber wir haben hier flaches Land und Grosse Stationen in Sichtweite^^
Kann praktisch ohne Antenne manche Stationen empfangen.
Weiss jetzt auch nicht warum du meinst das sei alles Umbug.
BTW den Besten "ausserorts" Empfang hatte mein Blaupunkt Augsburg im Honda, echt mal ein Radio, die ALphas sind da eher spartanisch, aber teuer und auch von Blaupunkt, das stört mich am meisten an den Werksseitig eingebautenkram einfachmal zu teuer.
Warum 250€ für ein Casettendeck bezahlen wenn man dafür ein sehr gutes CDradio bekommt???
So Long Gregor
@dannybgst:
wäre nicht eine 178cm antenne optimal (Lambda 5/8)?
ansonsten, lambda/4 wären 71,5cm - das stimmt schon...
mfg.
--hustbaer
@hustbaer: lol, wobei die ideallänge der antenne natürlich von der frequenz des senders abhängt 🙂 (muss mal ausrechen wieviel unterschied das bei fm sendern macht)