Schwerer Hagelschlag über Autostadt

VW Golf 7 (AU/5G)

Am gestrigen Samstag ist zwischen 17.00 Uhr und 18.00 Uhr ein schweresUnwetter mit Hagel
> 3 cm über Wolfsburg gezogen. Anscheinend sind die Schäden enorm. Vor allem an den Autos. Muß ich ein von Hagelschaden betroffens Auto abnehmen ?

Wie ist die Rechtslage?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von funky-bln

Das ist ganz einfach! für den Kunden ist immer der Verkäufer zuständig, er muss alles Regeln mit WOB. WOB hat nix mit den Kunden zu tun, dafür gibt es den Verkäufer.

Wie gesagt mir ist das jetzt auch sowas passiert, mein Golf 7 ist seit dem 26.7 fertig und sollte am 28.8 ausgeliefert werden. Ich habe zu meine Verkäufer gesagt ok alles klar da mein Fahrzeug fertig gebaut ist und in WOB rum steht habe Sie jetzt die Wahl entweder Sie rufen bei der Terminierung an und machen mal Rabatz oder Sie stellen mir solange ein gleichwertiges Fahrzeug als Leihwagen zur Verfügung.

1 Stunde später habe ich aus WOB ein Anruf bekommen, Sie können ihren Golf 7 am 13.08 um 9:00 Uhr abholen.

Es ist leider so das man öfters sein Verkäufer auf die Füsse treten muss.

Also Leute mit allem Respekt; aber diese Gequake mit: "der Verkäufer muss dies regeln", "der Verkäufer hat sich darum zu kümmern", "es ist die Aufgabe des Verkäufers, das zu tun" ist der größte Mist, den ich seit meinem ersten Login hier im mt gelesen habe.

@funky: Du musst Deiner eigenen Redensweise mal den Spiegel vorhalten. Es sagt wohl sehr viel über Dein Menschenbild aus. "seinem Verkäufer" -> wir reden hier über einen Menschen im Angestelltenverhältnis, der Weisungen seiner Marke oder Geschäftsleitung ausführt und nicht 'frei' entscheidet und nicht über den Leibeigenen des Käufers.

Ferner ist es auch nicht die Aufgabe des Autohauses oder des Verkäufers, einen Abholtermin zu vereinbaren. Der Ablauf ist der, dass die Autostadt bei Planbarkeit auf das Autohaus zukommt. Würden alle Käufer 'Rabatz' machen, würde dies gar nichts bringen. Es bringt nur dem Einzelnen was; der seinen Willen durchdrückt.

Zur Situation im Speziellen:

VW in WOB hat noch nicht mal einen Überblick über die Anzahl und das Ausmaß der einzelnen Schäden. Gehen wir mal von 10.000 betroffenen Fahrzeugen aus. Was passiert jetzt wohl, wenn jeder für die 10.000 Autos zuständige Verkäufer anruft und fragt: "Was ist mit dem Wagen, kann er ausgeliefert werden?"

-> richtig, gar nichts. Weil es der aktuellen Situation entsprechend gar nicht auf die Schnelle zu regeln ist und der Verkäufer ebenso wie der Kunde keinen Einfluss darauf nehmen kann.

Zum vorliegenden Fall:

Wenn man natürlich beim Großhändler in Nürnberg mit ordentlichem Rabatt bestellt, braucht man sich natürlich nicht wundern, als 'Nummer' und nicht als Kunde behandelt zu werden.
Vielleicht wäre der Kauf beim kleinen, ortsansässigen Händler mit Kunden-naher Betreuung und Lösungen die Alternative gewesen. Sind wir doch mal ehrlich: den Händler in Nürnberg interessiert der Kunde aus Hamburg oder Berlin gar nicht. Und wenn es die Vorgabe des Herstellers ist, den Mietwagen zur Summe x zur Verfügung zu stellen, wird er das tun; nicht mehr und nicht weniger. Und Druck auf den Verkäufer auszuüben ist unter Umständen noch kontraproduktiv.

Es ist mittlerweile ein Spiegelbild unserer Gesellschaft. Es muss alles billig bis auf ein Mindestmaß sein und der Service muss maximal sein. Da gibt es 2 Möglichkeiten: entweder den Preisanspruch oder wenn man schon billig kauft, den Serviceanspruch herunterschrauben. Wo soll's denn auch herkommen?

Zum Hagel selbst:

Natürlich ist das eine beschissene Situation. Aber hier wird niemand auf dem Schaden an sich sitzen bleiben. Vor Wochen haben einige Familien ihr Haus das 2. Mal durch Hochwasser verloren. Oder heute hat der ein oder andere in Dtld. die Nachricht über seine tödliche Krankheit erhalten; diese Menschen haben ein PROBLEM. Ein Auto mit 3 Beulen lässt sich reparieren oder neu bestellen, so ärgerlich das Ganze auch ist!

Ich habe fertig...

1391 weitere Antworten
1391 Antworten

....Bei mir haben sie die Überführung bis jetzt gar nicht in Rechnung gestellt 🙂Bei welchem Autohaus bist Du das ich mich auf jemanden berufen kann?
Auskunft wäre nett.
Vielen Dank Alex.

Hallo,

da der angesagte neuwertige G7 schon ca. 3 Wochen auf sich warten läßt, hatte ich am Freitag bei der Verkaufssteuerung in WOB angerufen und nachgefragt. Dort sagte dann die nette Dame, dass er einen Hagelschaden hat und er repariert wird, aber dies noch nicht geschehen ist. Daraufhin rief ich unseren Verkäufer an, informierte ihn über diese Neuigkeit und wir vereinbarten direkt einen Termin, am Dienstag, für eine Neubestellung. Natürlich mit Änderungen, statt des Comfortline mit etlichen Sonderausstattungen jetzt einen Highline, der auf die gleiche Konfiguration kommt, außerdem 17 Zöller Alus hat und ca. 500 € günstiger im Listenpreis ist, plus das jetzt verfügbare R-Line Exterieur Paket.
Zwei Autos aber ein großer unterschied. So hat sich doch der Hagelschaden zum Guten gewendet.
Nocheins, der alte geht auch direkt zurück und es gibt einen Leihwagen bis zur Auslieferung.

Schöne Weihnachten, Wolfgang

Den ersten Polo bestellt am 11.04.2013. Ersatzlieferung am 28.09 in Auftrag gegeben und nun Abholbereit ab dem 12.12 😉

Moin,

da ja das Thema noch nicht ganz durch ist und einige immer noch auf ihren Statusbericht oder neu bestelltes Fahrzeug warten, wollte ich mal kurz zusammenfassen was bis heute so hier in diesem Thread gepostet worden ist.

Ich hatte Zeit, ja vielleicht sehr viel Zeit und hab mich mal durch die 88 Seiten durchgekämpft.

Mich persönlich hat es einfach interessiert und deshalb geb ich mal mein Ergebnis weiter.
Hier nur die wichtigsten Fakten - den Rest aufzuschlüsseln macht wegen fehlender Rückmeldungen einiger User keinen Sinn.

68 User haben sich gemeldet, dass sie vom Hagel betroffen sind. ( Golf, Polo, ... )

6 User davon haben ihr Fahrzeug unversehrt, aber mit Verspätung in Empfang genommen.

29 User haben direkt oder nach Besichtigung ein Neufahrzeug bestellt.

7 User haben ihr repariertes Fahrzeug nach Besichtigung angenommen.

26 User haben noch keine Statusmeldung oder haben sich nicht weiter hier gemeldet.

Gruß
Sven

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ermsas

Moin,

da ja das Thema noch nicht ganz durch ist und einige immer noch auf ihren Statusbericht oder neu bestelltes Fahrzeug warten, wollte ich mal kurz zusammenfassen was bis heute so hier in diesem Thread gepostet worden ist.

Ich hatte Zeit, ja vielleicht sehr viel Zeit und hab mich mal durch die 88 Seiten durchgekämpft.

Mich persönlich hat es einfach interessiert und deshalb geb ich mal mein Ergebnis weiter.
Hier nur die wichtigsten Fakten - den Rest aufzuschlüsseln macht wegen fehlender Rückmeldungen einiger User keinen Sinn.

68 User haben sich gemeldet, dass sie vom Hagel betroffen sind. ( Golf, Polo, ... )

6 User davon haben ihr Fahrzeug unversehrt, aber mit Verspätung in Empfang genommen.

29 User haben direkt oder nach Besichtigung ein Neufahrzeug bestellt.

7 User haben ihr repariertes Fahrzeug nach Besichtigung angenommen.

26 User haben noch keine Statusmeldung oder haben sich nicht weiter hier gemeldet.

Gruß
Sven

@Sven

Deine Statistik muss fehlerhaft sein:
Mindestens ein User - nämlich ich - hat Status "neuwertig" erhalten, besichtigt, nicht abgenommen und auch nicht neubestellt. Ging nämlich auch und wurde auch so "gemeldet" > s.S. 84

Verfolge den Thread trotzdem weiter. Irgendwie spannend.

Hallo ,

das habe ich berücksichtigt .

Du bist in der Statistik "Neubestellung" nicht drin 😉

Deshalb schrieb ich ja auch das ich noch mehr Daten habe, aber weil einfach zu viele User keine Rückmeldung gegeben haben oder unvollständige Angaben hab ich die nicht mit drin.

Die tauchen dann bei den 26 Usern auf wo der Status offen ist.

Denke so ist es eine recht gute Übersicht über das wichtigste - wenn man das ganze jetzt weiter zerpflückt wird es nur unnötig kompliziert und unübersichtlich.

Gruß
Sven

Ich trete dann mal aus der Anonymität der verbliebenen 26 User heraus.
Liefertermin 31.07.2013; Rückzahlung Kaufpreis inkl. entstandener Kosten für Stornierung DB und KFZ-Zulassung Mitte August; keinen Leihwagen in Anspruch genommen. Statusmitteilung neuwertig: 24.09.2013.
Mehrwöchiger Schriftverkehr, da ich den TBC ohne vorherige Inaugenscheinnahme abnehmen sollte und Auslieferung in ca. vier Wochen geplant war. Neubestellung wäre alternativ möglich gewesen, habe ich aber zunächst verweigert. Ende Oktober habe ich Lieferfrist bis Ende November gesetzt und Rücktritt angedeutet.
Kurz darauf wurde gegenseitige Stornierung der Bestellung vereinbart. Das Fahrzeug ist bis heute nicht repariert oder ausgeliefert worden...

Ich warte auch immer noch auf mein Golf GTD
seit 28.08 sollte ich ihn haben.
Bisher fahre ich einen Leihwagen und warte drauf dass ich endlich neubestellen kann... Dass geht nämlich laut meines Händlers erst, wenn er als Beschädigt deklariert wurde. Was bisher nicht geschah.... Aktuelle Status

Standort: Hannover
Status: in Bearbeitung

Kein Ende in sicht....

So ich mal wieder,

Hatte meinen Golf GTD (bestellt am 22.3.13) nach Status "neuwertig repariert" am 17.10.13 neu bestellt. Er wurde dann laut Verkaufssteuerung am 1.11.13 neu gebaut und stand wie ich Gestern erfahren habe seit 7.11.13 auf dem Verteilerzentrum/Parkplatz Ost in Rackwitz bei Leipzig. Hatte dann mal im Autohaus nachgefragt ob die Spedition jetzt auf den nächsten Hagelsturm wartet, denn schließlich war ja Gestern schon wieder der 14.11.13 und eine Woche vergangen.
Und siehe da heute Morgen am 15.11.13 wurde der GTD im Autohaus angeliefert. Ich bin natürlich sofort hin gefahren um ihn mir anzusehen.
Der Verkäufer meinte er ist noch nicht "fertig gemacht" aber das war mir egal. Ich bestand darauf das Fahrzeug nach nunmehr 8 Monaten Wartezeit zu sehen.
Also mit Herzrasen raus auf den Hof vom Händler und dann...

Und jetzt kommt´s der Horror nimmt kein Ende. !!!!

Auf den ersten blick fiel mir sofort auf das vorne an der Stoßstange der Kennzeichen Abstandshalter (von VW so montiert beim GTD) gebrochen/gerissen war. Auf den zweiten Blick bemerkte ich noch eine große schwarze Schramme am rechten Außenspiegelgehäuse. Beides wurde natürlich vom Autohaus noch nicht bemerkt. Alles andere konnte ich unter der Transportfolie noch nicht begutachten. Das Fahrzeug war aber wirklich sehr verschmutzt vom Transport.

Unter der Frontscheibe war ein riesiger Zettel mit der Aufschrift "Achtung Express-FZG" Bitte umgehend über Zp.8 verrechnen" ?? Was auch immer Zp.8 bedeutet??

Ich finde so langsam wird es was für verstehen sie Spaß. Außerdem frage ich mich wozu ich 650€ Überführungskosten bezahle wenn die Spedition dann so mit einem fast 37.000€ teuren Fahrzeug umgeht.

Der Fahrzeugbrief (ZB Teil1) war erstaunlicher weise schon da. Ich melde nun das Fahrzeug am Montag an und Dienstag ist die Übergabe in hoffentlich einwandfreiem Zustand sonnst bekomm ich einen Herzkasper.

Ich bin ja wirklich mal auf das Fahrzeug gespannt. Bei meinem Pech zerfliegt nach 1000km das erste mal der Turbolader oder irgendetwas anderes.

Also man darf gespannt sein.
P.S. Bilder im Anhang

P1040022
Gtd-beschaedigung-2
Gtd-beschaedigung

So habe Heute nun endlich nach 7 Monaten und 23 Tagen warten meinen GTD im Autohaus in Empfang genommen. Alles Funktioniert bis jetzt tadellos. Spaltmaße, Panoramadach, Discover Pro alles I.O. Hoffentlich bleibt es so und ich habe nicht wie mit meinem alten GT Sport 2.0 TDI 5x Turboladerschaden.
Ich wünsche allen die Ihr Fahrzeug noch nicht haben viel Glück. Bei mir hat sich so ärgerlich es auch war, das warten gelohnt. Das Fahrzeug ist ein Traum. Ich kenne im Moment kein vergleichbares FZ in der Golf Klasse.
Es hat auf jedenfall immer wieder Mut gemacht mit Leidensgenossen zu schreiben und sich auszutauschen.

Vielen Dank an alle.

Hier nochmal meine Chronik:

-22.3.13 GTD bestellt
-mitte Juli GTD wurde gebaut
-Abholtermin für 28.8. in WOB bekommen (vorher war nicht´s frei)
-ende Juli Hagelsturm WOB
-2 Wochen vor Abholung Anruf das das Fahrzeug "betroffen ist"
-28.8. altes Fahrzeug verkauft
-ab 30.8. kostenlosen Leihwagen Golf 7 1.6 TDI Trendline ohne alles. Kostet laut AH 45.-€ pro Tag
-bis 17.10. auf Status gewartet
-17.10. Status "Fahrzeug war beschädigt und wurde neuwertig repariert" keine Angabe von Schadensbild
-18.10. GTD neu bestellt nach alter Preisliste und alten Zinssatz 1.9%
-1.11. Anruf von der Verkaufsteuerung das Fahrzeug neu gebaut wurde
-7.11. Anruf von Verkaufsteuerung Fahrzeug ist auf dem Weg in´s Autohaus
-7.11. bis 14.11. Fahrzeug steht auf Verteilerhof Rackwitz bei Leipzig. Warum wissen wir nicht??
-15.11. GTD wird im AH angeliefert. Brief auch schon da! Natürlich Wochenende war ja klar.
-18.11. Fahrzeug zugelassen und Kennzeichen ins AH gebracht
-19.11. Übergabe des wirklich neuen GTD im Autohaus ohne Hagel ohne Schaden!!!

und dazwischen immer immer wieder viele viele Telefonate mit Verkaufsteuerung in WOB und dem Autohaus.

Hallelujaaaaaaaaaaahhhhhhhhh.....

Bitte bitte nie wieder.

P1040285

Zitat:

Original geschrieben von GT Alex

So habe Heute nun endlich nach 7 Monaten und 23 Tagen warten meinen GTD im Autohaus in Empfang genommen. Alles Funktioniert bis jetzt tadellos. Spaltmaße, Panoramadach, Discover Pro alles I.O. Hoffentlich bleibt es so und ich habe nicht wie mit meinem alten GT Sport 2.0 TDI 5x Turboladerschaden.
Ich wünsche allen die Ihr Fahrzeug noch nicht haben viel Glück. Bei mir hat sich so ärgerlich es auch war, das warten gelohnt. Das Fahrzeug ist ein Traum. Ich kenne im Moment kein vergleichbares FZ in der Golf Klasse.
Es hat auf jedenfall immer wieder Mut gemacht mit Leidensgenossen zu schreiben und sich auszutauschen.

Vielen Dank an alle.

-22.3.13 GTD bestellt
-ab 30.8. kostenlosen Leihwagen Golf 7 1.6 TDI Trendline ohne alles. Kostet laut AH 45.-€ pro Tag
-17.10. Status "Fahrzeug war beschädigt und wurde neuwertig repariert" keine Angabe von Schadensbild
-7.11. bis 14.11. Fahrzeug steht auf Verteilerhof Rackwitz bei Leipzig. Warum wissen wir nicht??
-15.11. GTD wird im AH angeliefert. Brief auch schon da! Natürlich Wochenende war ja klar.

und dazwischen immer immer wieder viele viele Telefonate mit Verkaufsteuerung in WOB und dem Autohaus.

Bitte bitte nie wieder.

Sind das jetzt andere Felgen oder ein anderes Fahrzeug - WINTERREIFEN??

Zitat:

Original geschrieben von Magnum99

Zitat:

Vielen Dank an alle.

-22.3.13 GTD bestellt

und dazwischen immer immer wieder viele viele TeTelefonatelefonate mit Verkaufsteuerung in WOB und dem Autohaus.

Bitte bitte nie wieder.

Sind das jetzt andere Felgen oder ein anderes Fahrzeug - WINTERREIFEN??

Das sind andere Felgen mit Winterreifen. "Blade" 17 Zoll mit 225/45R17 Felge 219.-€ pro Stück Reifen Uniroyal MS Plus 77 bei EBay für 91,-€ Stück.

Lg

Zitat:

Vielen Dank an alle.

-22.3.13 GTD bestellt

Bitte bitte nie wieder.

Du hast am 17.10. den Status zum Fahrzeug erfahren und durftest einen Tag später schon neu bestellen ohne das instandgesetzte Fahrzeug vorher beim Händler angucken zu müssen???

Hi passi12,

auch wir haben sofort nach bekanntgabe des Status, neuwertig-wird repariert, das Fahrzeug, sogar mit Änderungen (Highline u. R-Line Paket), neu bestellt zum Preis vor der Erhöhung.
Laut Verkaufssteuerung war er noch nicht mal repariert, wie gesagt nur der Status stand fest.

Gruß Wolfgang

HAllo GT Alex,

bekamst du die Anrufe nach der Neubestellung des Fahrzeuges von der Verkaufssteuerung immer automatisch oder hattest du da nachgefragt.
Unserer ist jetzt seit einer Woche auch neu bestellt.

Gruß Wolfgang

Deine Antwort