ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Schwere Abgas-Vorwürfe gegen Daimler

Schwere Abgas-Vorwürfe gegen Daimler

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 12. Juli 2017 um 17:08
Beste Antwort im Thema

Ich finds irgendwie zum Kotzen wie hier immer wieder die drei urdeutschen Eigenschaften Provokation, Neid und Schadenfreude in die Diskussion gebracht werden, wo doch erstens noch nicht mal klar ist, was überhaupt passiert ist und ob es bewiesen werden kann. Sollte an den Grüchten am Ende etwas dran sein, sind die Gelackmeierten wie beim VW-Skandal die Kunden. Sollte sich alles in Staub auflösen, wird zuvor bestimmt schon längst die nächste Sau durchs Dorf getrieben sein. Wer dann einen Young- oder Oldtimer sein Eigen nennt, kann sich sehr gerne über seine gut erhaltene Wanderdühne erfreuen, aber die Vergleiche mit den neuen Generationen von Kraftfahrzeugen die haben in meinen Augen einfach keinen sittlichen Nährwert. Ich bin den damaligen 200D mit 75PS selbst gefahren, mit Handschaltung und Bonanzaeffekt. Im Vergleich dazu war ein Polo GT mit 60 PS etwa gleichen Baujahrs eine Rakete. Mein heutiger 220 CDI fährt sich im Vergleich wie ein damaliger Sportwagen und hat keine Buchhalterausstattung mehr. Was hatten die 124er denn damals im Schnitt viel mehr als Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber, elektrische Antenne und den zweiten Aussenspiegel? Zweifellos war der 124er wohl das beste Auto seiner Zeit, ich selbst habe auch einen 220E mit Automatik und el. Schiebedach (Luxus!) 11 Jahre lang gefahren und bezeichne diesen Wagen heute noch als meinen Besten. Aber heute stellt man doch an ein Auto ganz andere Anforderungen. Der 124er hatte seine Zeit und heute kümmern sich die Liebhaber bei den wenigen übriggebliebenen Exemplaren um Pflege und Rost. Diese Liebhaber können froh sein, dass sich damals so viele "Kunden" für den 124er entschieden haben, in 20 Jahren wird der 212 ebenso begehrt sein, ist doch klar. Von daher sollte man eigentlich vielmehr Unterstützung von gerade solchen Leuten erwarten als diese typischen Neid und Schadenfreude-Reaktionen und Provokationen. Leider ist es auch beim Thema Umweltschutz nicht anders als im Gesundheitswesen oder bei Ernährung oder anderen Themen: Es geht hier hauptsächlich um das Geld verdienen und nicht um die Umwelt oder unsere Gesundheit. Und dieses Thema kann man endlos ausdiskutieren ohne auf ein Ergebnis zu kommen, man kann die Umstellung auf die E-Mobilität sicherlich mit der Ökobilanz der neuen Fahrzeuge und deren dazugehöriger Infrastruktur stoppen, wenn man das will. Im Moment sind halt gerade die Diesel dran, weil man sich in bestimmten Kreisen die E-Mobilität herbeiwünscht und sich etwas davon verspricht (hauptsächlich vielleicht Profit?). Da sind halt andere Interessenten am Zuge, da brauch es erst mal nicht mehr so viele Ingenieure und Fachleute um einen E-Motor herzustellen, da lässt sich (in China?) noch mehr Gewinn erwirtschaften! Wenn kümmert es da schon, wo der ganze Strom auf einmal herkommen soll, wenn die ganze Welt auf E-Autos umsteigt? Ist dann Kernenergie und Braunkohle wieder grün und gesund?

Sorry für den langen Beitrag, einfach weitermachen!

772 weitere Antworten
Ähnliche Themen
772 Antworten

So So

 

DPF UND AGR kann man alles Raus kodieren.

 

Und das alles Tüv konform.

 

 

Zitat:

@Pullwoman schrieb am 19. Juli 2017 um 11:47:47 Uhr:

Thermofenster wird reduziert

- AGR Systeme werden bedingt durch höhere Auslastung (deutlich) früher ihr Lebensende melden.

- Motor wird früher versotten (AGR)

- Gesamtlebensdauer der Motoren sinkt folgeschlüssig.

- Leistungs- und Drehmomentverlauf wird nicht mehr derselbe sein.

- Verbrauchswerte werden variieren (wage nicht zu urteilen ob nach oben oder unten...)

- Fahrzeuge mit Softwareupdate werden im Wert sinken

und hier ein eine Stunde alter Artikel in der Süddeutschen:

http://www.sueddeutsche.de/.../...esel-fahrer-wissen-muessen-1.3594286

Damit sollte also klar umrissen sein, von welchem Umfang wir hier reden.

Die vielfach diskutierte Einschränkung auf "blue Efficency" oder "add blue" Varianten sehe ich damit dementiert.

Es betrifft alle Diesel Euro5/6 der letzten 5-6 Jahre (OM642,OM651), nicht nur die Urin-Spritzer...

Pw

E350 CDI in mobile.de jetzt ab 11.499 € zu haben. Tendenz fallend.

AdBlue und BlueEfficiency heißt das! Und es war von vornherein klar das es diese Modelle betreffen wird. Habe ich Anfangs bereits geschrieben.

Ich bleib entspannt.

Zitat:

@Nico21784 schrieb am 19. Juli 2017 um 14:39:51 Uhr:

AdBlue und BlueEfficiency heißt das! Und es war von vornherein klar das es diese Modelle betreffen wird. Habe ich Anfangs bereits geschrieben.

Danke Hr. Oberlehrer:

Entschuldigung daß ich diesen Pseudo-Anglizismus leider nicht in meinen Sprachgebrauch übernehmen kann. "Add" für hinzufügen schreibt man nach wie vor mit Doppel-d. Diese Dumm-Babysprache bei der Produktnomenklatur vermag ich einfach nicht zu übernehmen...

... und jetzt komm mir bitte nicht damit, daß Daimler das womöglich vom lateinischen ad übernommen hat...

Pw

Die nächsten 2 Wochen werden wohl interessant...

 

https://www.merkur.de/.../...kruf-drohen-dieselverbote-zr-8499141.html

 

Ach Pullwoman.... Apropos, ist das ein Anglizismus?

Aber deshalb schreibe ich nicht. Du hast jetzt auf Seite 16 einen richtig guten Post verfasst. Sachlich, durchdacht und ohne auf neuere Autos zu pöbeln. Und auf Seite 17 ist schon wieder alles vorbei?

Schade.

Zitat:

@CC5555 schrieb am 19. Juli 2017 um 15:16:29 Uhr:

Ach Pullwoman.... Apropos, ist das ein Anglizismus?

Aber deshalb schreibe ich nicht. Du hast jetzt auf Seite 16 einen richtig guten Post verfasst. Sachlich, durchdacht und ohne auf neuere Autos zu pöbeln. Und auf Seite 17 ist schon wieder alles vorbei?

Schade.

Eingentlich dachte ich, meine Posts wären (fast) immer sachlich.

Aber wenn man schon fragt dann antworte ich auch:

PULLwoMAN ist das Gegenstück zum PULLMAN, dem klassischen Strech-Benz, dem W100.

Mein Pullman (siehe Bild im Link unten) verfügt eben nicht über dieselbe Manneskraft, wie es das Original mit dem V8-Motor innehatte.

Deswegen die Verweiblichung auf Pullwoman: E 200D Lang, OM601, 75 PS

Das schwache Geschlecht eben...

Na ja, manch einer braucht halt 750PS hier in seinem (Kurz)Benz, um sich auf der Strasse wohlzufühlen, mir reichen allerdings 75PS im mit den eigenen Kindern voll besetzten 8 Sitzer ...

Über den Zusammenhang zwischen gefahrener Motorleistung und dem Sexualleben des Fahrzeugeigners will hier lieber keine Stellungname mehr abgeben, das wurde schon hinreichend im Porscheforum erörtert...

Pw

Zitat:

@Pullwoman schrieb am 19. Juli 2017 um 14:31:34 Uhr:

 

E350 CDI in mobile.de jetzt ab 11.499 € zu haben. Tendenz fallend.

Das ist doch ein sehr positives Beispiel für die Langlebigkeit und Wertbeständigkeit von Mercedes.

Der von Dir verlinkte Wagen ist tatsächlich für 11.499 € inseriert - bei 339.805 km Laufleistung und EZ 2011.

Ich finde beide Werte sehr gut, sowohl die erreichte Laufleistung als auch den dafür noch recht hohen Preis. :D

Gruß

Hagelschaden

 

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 19. Juli 2017 um 16:15:22 Uhr:

Zitat:

@Pullwoman schrieb am 19. Juli 2017 um 14:31:34 Uhr:

 

E350 CDI in mobile.de jetzt ab 11.499 € zu haben. Tendenz fallend.

Das ist doch ein sehr positives Beispiel für die Langlebigkeit und Wertbeständigkeit von Mercedes.

Der von Dir verlinkte Wagen ist tatsächlich für 11.499 € inseriert - bei 339.805 km Laufleistung und EZ 2011.

Ich finde beide Werte sehr gut, sowohl die erreichte Laufleistung als auch den dafür noch recht hohen Preis. :D

Gruß

Hagelschaden

da magst Du schon Recht haben. In meiner "blumigen" W124 Welt beginnen Taxilaufleistungen bei 80 bis 100.000 km/anno würde bedeuten das dieses angebotene W212 Taxi scheinbar nur in Teilzeit gefahren wurde. Letztes Jahr saß ich vom Hofbräuhaus heimwärts in einem W124 Taxi mit 1.750.000 km Laufleistung. Da sind die 335.805 bei einem 6-Jährigen eher ne Privat-Laufleistung.

:)

Pw

Zitat:

@Pullwoman schrieb am 19. Juli 2017 um 16:22:02 Uhr:[/i

... In meiner "blumigen" W124 Welt ....

Das ist genau der Eindruck, den ich von Dir habe. Du lebst in einer blumigen W124 Welt. Das macht Diskussionen zu aktuellen Themen etwas zäh...

Gruß

Hagelschaden

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 19. Juli 2017 um 16:37:14 Uhr:

Zitat:

@Pullwoman schrieb am 19. Juli 2017 um 16:22:02 Uhr:[/i

... In meiner "blumigen" W124 Welt ....

Das ist genau der Eindruck, den ich von Dir habe. Du lebst in einer blumigen W124 Welt. Das macht Diskussionen zu aktuellen Themen etwas zäh...

....und vorallem unsachlich!

Zitat:

@Pullwoman schrieb am 19. Juli 2017 um 14:49:03 Uhr:

Zitat:

@Nico21784 schrieb am 19. Juli 2017 um 14:39:51 Uhr:

AdBlue und BlueEfficiency heißt das! Und es war von vornherein klar das es diese Modelle betreffen wird. Habe ich Anfangs bereits geschrieben.

Danke Hr. Oberlehrer:

Entschuldigung daß ich diesen Pseudo-Anglizismus leider nicht in meinen Sprachgebrauch übernehmen kann. "Add" für hinzufügen schreibt man nach wie vor mit Doppel-d. Diese Dumm-Babysprache bei der Produktnomenklatur vermag ich einfach nicht zu übernehmen...

... und jetzt komm mir bitte nicht damit, daß Daimler das womöglich vom lateinischen ad übernommen hat...

Pw

Du willst keine Anglizismen übernehmen? Hm! Das Wort Baby ist zum Beispiel einer. Die Schreibweise mit ständigen Bindestrichen ist ebenfalls aus dem Englischen. Dein Name ist ein Anglizismus. Aus deiner Signatur, nur mal als Beispiel, Top-Model, ebenfalls ein Anglizismus sogar mit Bindestrich. Tu nicht so arrogant und stell Andere als dumm hin und versuch das nicht mit extra schlau klingenden Wörtern zu unterstreichen, das entlarvt dich nur. Daimler hat die Bezeichnung AdBlue übrigens nicht erfunden, sondern der Verband der Automobilindustrie, auch VDA genannt. AdBlue ist also eine geschützt Marke, somit auch ein Markenname. Ich finde es auch gut das Google dir ausgespuckt hat in welchen Sprachen das Wort ad vorkommt.#

Was mich noch interessiert: Wenn du so einen supertollen W124 fährst, wie kommst du dann dazu in das W212-Forum zu kommen und solch einen Stunk zu verursachen?

Auch, wenn´s jetzt ausschließlich OT ist, möchte ich mal ein wenig meines Senfs loswerden:

WARUM nur gerät das Ursprungsthema, welches hier wirklich sachlich und informativ aufgearbeitet wurde, im Laufe der Diskussionen von Seite zu Seite mehr in den Hintergrund, bis sich schließlich erwachsene Menschen nur noch persönliche Anfeindungen um die Ohren hauen, vielleicht so lange, bis es vom Mod eine Ermahnung oder Schließung des Themas gibt?!

Sind in meinen Augen völlig unnötige Aktionen, zu denen es bei einer gepflegten Diskussion mit "Augenkontakt" wohl niemals kommen würde!!

Mensch, Leute, geht´s noch....!?!? :mad:

Besinnt Euch doch bitte wieder auf´s Thema und lasst die vollkommen überflüssigen Ego- Spielchen.

Bitte, bitte!!!!!!

Greetz,

Andreas

 

Nicht-gut-drauf

Zitat:

@langer Rudi schrieb am 19. Juli 2017 um 17:49:04 Uhr:

Auch, wenn´s jetzt ausschließlich OT ist, möchte ich mal ein wenig meines Senfs loswerden:

WARUM nur gerät das Ursprungsthema, welches hier wirklich sachlich und informativ aufgearbeitet wurde, im Laufe der Diskussionen von Seite zu Seite mehr in den Hintergrund, bis sich schließlich erwachsene Menschen nur noch persönliche Anfeindungen um die Ohren hauen, vielleicht so lange, bis es vom Mod eine Ermahnung oder Schließung des Themas gibt?!

Sind in meinen Augen völlig unnötige Aktionen, zu denen es bei einer gepflegten Diskussion mit "Augenkontakt" wohl niemals kommen würde!!

Mensch, Leute, geht´s noch....!?!? :mad:

Besinnt Euch doch bitte wieder auf´s Thema und lasst die vollkommen überflüssigen Ego- Spielchen.

Bitte, bitte!!!!!!

Greetz,

Andreas

Richtig!

 

Nun ist es auch im Manager Magazin mit ziemlicher Deutlichkeit angekommen und nicht auszuschließen, dass hierdurch Auswirkungen auf den Aktienmarkt entstehen. Und das fürchten Unternehmen u.U. mehr, als die Meinung des Kunden:

 

 

http://m.manager-magazin.de/.../...d-des-dieter-zetsche-a-1158663.html

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Schwere Abgas-Vorwürfe gegen Daimler