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Schwer identifizierbares Klopfen

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 22:45

Hallo, ich bräuchte dringend mal ein paar Meinungen zu meinem Problem.

Google habe ich schon bemüht, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Mein Fahrzeug.

Passat Variant 3B

Bj 1999

1.6 mit 101PS

Prins Autogas

240.000km

Mein Problem

Nach kurzer Fahrzeit, ca 10 min fängt es an, es klopft im Motorraum, vom höhren her auf der rechten Seite und zwar immer wenn ich beschleunige, also Gas gebe. Egal ob ich langsam oder schnell Gas gebe, es kommt sofort ein penetrantes Klopfen, ca. 1 mal pro Umdrehung, also recht oft. Gehe ich vom Gas runter oder nehme den Gang raus, ist nichts mehr zu hören. Aber sobald ich auch nur ganz leicht Gas gebe kommt das Klopfen wieder. Egal ob Kurve oder gerade Strecke. Ich fahre 2 x 250km die Woche und davon ca. 200km Aufobahn mit Tempo 130.

Ansonsten kann ich nichts weiter feststellen. Er zittert oder schlackert nicht, er läuft einfach normal beim fahren. Keine Vibrationen am Lenkrad, nichts weiter nur das Klopfen beim beschleunigen im jeden Gang übrigens, wobei im 1 und 2 hört man es nicht wirklich da die Drehzahlen da relativ laut sind.

Bei einem Bekannten KFZ Meister war er schon auf der Bühne aber er konnte es auch nicht finden, er vermutet das es die Antriebswelle ist. Aber das ist mir nicht genau genug.

Ich habe auch vor 4 Wochen Winterreifen auf Stahlfelgen aufgezogen und ich möchte sagen, vorher mit Sommer Alu Felgen hatte ich das Klopfen nicht. Bin mir aber nicht sicher.

Querlenker wurden erst vor 1 Jahr getauscht. Naja ist halt auch nicht mehr der jüngste, würde ihn aber gerne weiterfahren wenn die Reperatur nicht allzu teuer wird. Einen Kfz Meister habe ich an der Hand.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Thomas

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11 Antworten

Ich würde hier auch mal die Antriebswelle vermuten.

Mit Deinem 3B bist Du hier allerdings leider im falschen Forum gelandet.

Hier ist B3, also 35i

hier kann dir spezifischer geholfen werden.

Gruß Wester

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 6:22

Danke fürs verschieben. War schon spät gestern.

Hi,

Wenn Du einen KFZ-Meister an der hand hast dürfte das doch kein Thema sein, vorallem wenn er mal fährt damit ;-)

Als erstes ist es wichtig das alles freigänging ist (haben z.b. die WR die richtige ET ?)...

Deine Beschreibung hört sich ansonsten verdächtig nach einem defekten äusseren Antriebswellen-Gelenk an !

Die Antriebswelle selber würd ich ausschließen, die müsste schon gebogen sein oder dergleichen und dann hättest auch Vibrationen...

wie verält es sich wenn du stark einlenkst (links und recht probieren) und du dann losfährst ??

Mfg

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 20:10

Danke Passat Passau, das mit dem einlenken muss ich mal testen. Wobei ich gestern mit einem anderen bekannten mal links und rechts im Kreis gefahren bin, da war nicht wirklich etwas festzustellen. Sagte er zumindestens. Ich hab aber auch nichts gehört oder gemerkt.

Die WR auf Stahlfelge habe ich jetzt die 3. Saison drauf. An einer Unwucht dieser kann es aber nicht liegen oder?

Am WE will ich mit meinem Meister mal die SR wieder raufziehen, dann gucken ob das Klopfen auch mit diesen da ist und wenn ja werden wir weitere Fehlersuche betreiben.

Bei einem Antriebswellen Gelenk muss ja nur das Gelenk getauscht werden und nicht die ganze Welle oder?

Mit freundlichen Grüßen

Hi,

keine Ursache, dafür gibts ja die Danke-Button hier ;-)

eine Unwucht der Reifen würdest am Lenkrad spüren und in der Regel ist dabei nichts zu hören...

Wenns ein kontinuierliches bzw. relativ zur Geschwindigkeit gleichmäßiges Klopfen und nur beim Gas geben ist, kanns eigentlich nur vom AW-Gelenk kommen...

Nur durchs Kreis fahren allein hört man es nicht unbedingt, stark eingelenkt und zügiges Beschleunigen fördert meist das Knacken oder Klopfen zu tage wenns defekt ist ;-)

wenn ein Radlager defekt wäre, würde es mit einem gleichbleibenden Brummen auf sich aufmerksam machen, je nachdem wie groß der Schaden der Lager schon ist...

Natürlich ist es das einfachste es mal wieder mit den Sommerreifen zu testen, jedoch kann ich mir laut Deiner Beschreibung nicht vorstellen das es an den Reifen liegt...

Es gibt ein äusseres und ein inneres AW-Gelenk pro Antriebswelle, beide können speparat und ohne die Welle zu tauschen gewechselt werden, wobei das innere Gelenk eher seltener den Geist aufgibt als das äussere ;-)

Mfg

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 14:17

Hallo, habe heute noch mal mit SR getestet und das Klopfen selber ist noch da, nur leiser und etwas dumpfer. Mein Bekannter meinte das es daran liegen könnte, das die Welle mehr Kraft für die 225 breiten Reifen aufbringen muss und damit weniger Spiel zum "Wackeln", "Klopfen" hat. Wenn ich das so richtig verstanden habe.

Es ist auf jedenfall gleichbleibend und wird etwas lauter je schneller ich fahre.

Also soll ich lieber nur das äußere Gelenk wechseln lassen oder lieber die ganze Welle.

Die komplette Welle kostet ja um die 250€ oder?

Mit freundlichen Grüßen

Hi,

die ganze Welle brauchst natürlich nicht wechseln, ich würd nur das äusser Gelenk von Deinem Bekannten erneuern lassen und kostet im Zubehör inkl. neuer Manschette zwischen 20 und 60 Euro, wobei ich mich für eins im mittleren bis oberen Preissegment entscheiden würde ;-)

Das AW-Gelenk ist eigentlich nichts anderes als ein in Fett laufendes Kugellager dessen Käfig sowohl radiale als auch axiale Bewegeungen zulässt und ist natürlich auch dem Verschleiß untergeben ;-)

Mit der Kraft wirds nicht wirklich viel zu tun haben, es wird sich wahrscheinlich nur etwas unterschiedlich anhören weil die Sommerreifen mit den Alu`s das Geräusch anders dämpfen wie mit den Stahlfelgen ;-)

Mfg

am 14. Dezember 2014 um 0:38

nur das Gelenk liegt bei:

SKF = 48,02€

Spidan / GKN = 58,75€

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 10:49

Damit das Thema auch einen Abschluss bekommt. Ich habe die komplette Welle rechts tauschen lassen und das Problem/ Geräusch ist zum Glück weg. Nur die Gelenke waren mir zu unsicher, es hätte auch eine Unwucht an der Welle selber sein können, naja auf jedenfall ist das Problem weg und vielleicht hilft es ja noch jemand anderen wenn er mal solche Symptome hat.

Gruß.

am 2. Januar 2015 um 10:56

Hi,

das eine Unwucht an der Welle ein Klopfen verursacht ist eher unwahrscheinlich, es könnte höchstens sein das die Welle gebogen ist, davor müsste allerdings ein Vorschaden stattgefunden haben und dann wären fast sicher auch andere Bauteile betroffen ;-)

aber wenigesten hast jetzt wieder ein ruhiges fahren ;-)

Mfg

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