Schwenkbare Anhängerkupplung

Audi A6 C6/4F

Hallo ,

habe ein Problem mit meiner Schwenkbaren AHK. Nach dem betätigen des Drehschalters leuchtet die Rote LED blinkend aber ein Klick Geräusch sodass die Kuplung entriegelt ist nicht zu hören.

Hat da ma jemand eine Idee oder vielleicht das gleiche Problem

mfg
majorik😉

Beste Antwort im Thema

Dann wäre es sehr freundlich von Dir wenn Du für die Hilfreichen Beiträge mal den "Danke" Button drückst, denn dafür ist er da !
Gruss Senti

60 weitere Antworten
60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Adam
Es geht darum das die Dose nicht mit ausklappt 😉

Ok, sorry hatte das nur überflogen 🙂

Vielen Dank an derSentinel, es hat geklappt wie Du geschrieben hast🙂

Zitat:

Original geschrieben von Hesse89

Vielen Dank an derSentinel, es hat geklappt wie Du geschrieben hast🙂

War tatsächlich etwas Richtung Anhänger verbogen ?

Freut mich das ich helfen konnte ! 🙂

einfach mal den "Danke" Button drücken 😉

Ja, war wie Du geschrieben hast richtung Anhänger verbogen. Habe dann wie empfohlen mit WD40 eingesprüht und in Fahrrichtung gebogen. Jetzt greift der Mitnehmer wieder wie er soll.

Nochmals besten Dank🙂🙂

Ähnliche Themen

Hat hier jemand Erfahrungen mit der Brink AHK gemacht?
Überlege diese zu kaufen

Hallo zusammen, A6 C6 3.0TDI Avant hab festgestellt das meine AHK-schwenkbar hat ein spiel wenn sie eingerasstet ist. kann man das was einstellen oder was ist da los? über tips würd ich mich freuen....

😁
Danke MT, Danke TE und allen hier mit ihren Hilfestellungen!

Daumen fürn TS gabs natürlich auch.

Es ist wie alle erfahrenen Helfer hier klar schreiben: Gegen den Widerstand drehen!

Stand da wie Ochs vorm Berg. Mit den ganzen LEDs, in verschieden Farben, mal blinkend, mal dauer leuchtend; wartete ich auf irgendein elektrisches Geräusch aber außer einer Fehlermeldung im FIS kam da nix. Mit Gewalt an solch vermuteter Elektrotechnik wollte ich nicht. Das Handbuch beschrieb den Fehler im FIS den ich hatte und so dachte ich Shice, musse inne Werkstatt. Aber vorher noch ma MT befragen.
Und was soll ich anderes sagen als - Danke.

Mein Fehler war, ich ging die ganze Zeit von einer elektrisch schwenkenden Kupplung aus - warum auch immer.

Also allen die hier diesen Fred über die SuFu finden, nur Mut. Dat is mechanisch, da kannse ruhig mal härter anpacken! 😁

Hallo, bei meinem Sq5 ist die Entriegelung der Anhängerkupplung gebrochen. Der Hebel liegt praktisch lose. Hat diese von euch schon mal jemand gewechselt ? Lg tom

Das ist doch alles so massiv gebaut. Hast du Schraubstockhände?

Mach doch mal ein Pic

Was ist da gebrochen?? Der Bolzen ? Seil gerissen? Erkläre mal bitte genauer!

Hi, der Entriegelingshebel in der seitenverleidung. Hier ist in der Aufnahme das Gelenk gebrochen. Praktisch wo die Welle vom Griff in das Gehäuse reingeht. Mache morgen mal ein Bild

Moin,

hast Du die schwenkbare AHK nachgerüstet oder war sie Original verbaut?

Habe bei meinem A6 4F5 Bj. 06 nämlich eine nachgerüstet mit allen Originalteilen.

Leider war mein A6 nicht AHK vorbereitet und somit fehlt der Anschluss an das Bordnetz.

Ich suche immer noch nach einer Möglichkeit einer Kabelverbindung um die AHK an das Bordnetz anzuschließen.

Gruß

monskie2

Eine Möglichkeit wäre, den Stromlaufplan besorgen (Downloaden) und den Anschluss selbst anfertigen.

Hi, meine ist original verbaut

Zitat:@Bierbrunnen schrieb am 15. Juni 2025 um 08:49:59 Uhr:
Eine Möglichkeit wäre, den Stromlaufplan besorgen (Downloaden) und den Anschluss selbst anfertigen.

Danke, an die Möglichkeit habe ich auch schon gedacht.

Deine Antwort