ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. schwenkbare AHK - Probleme bei Nachrüstung - Mikroschalter??

schwenkbare AHK - Probleme bei Nachrüstung - Mikroschalter??

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. März 2011 um 13:43

Hallo Zusammen,

am Wochenende haben sich meine Eltern auf dem langen Weg zu mir gemacht und weil uns beim Familientreffen soo Langweilig war, haben wir noch die AHK angebaut :D

Zum Wagen:

Audi A6 3.0TDI quattro Tiptronic Facelift aus 12/2008 mit AAS Luftfederung

Dank bigaudi's Anleitung habe ich schon alle Teile gekauft gehabt.

AKH mit der Endnummer "D" für AAS Fahrzeuge

Kabelsatz vom Avant (aus der Bucht - einfach mit Tyco Heißkleberbeschichteten Quetschverbindern inkl. Schrumpfschlauch und gutem Kabel verlängert)

Neustes Steuergerät mit Endung "D" verbaut

Kabel zum Handrad und zum Verriegelungsbolzen angefertigt.

Dann kamen die ersten Überraschungen:

Die Haltebleche für die Verschraubung müssen beim AAS Fahrzeug außer mit 2 Nieten noch mit 2 Schrauben M8x30 befestigt werden. Dazu braucht man Nietmuttern. Die hatten wir nicht und ich kam zum Gegenhalten auch so in den Längsträger, also haben wir normale M8x30 + Muttern genommen.

Dann, als alles verbaut war, haben wir die Steuergeräte umprogrammiert.

PDC Steuergerät

CAN Gateway (Diagnoseinterface)

AAS Luftfederung

AHK Steuergerät war richtig eingestellt (mechanisch schwenkbar)

(muß man beim 3.0TDI an der Motorsteuerung was machen??)

Als erstes war ich erschrocken, da die AAS und das ESP Fehlermeldungen drin hatten. Nach einer kurzen Probefahrt war dies aber Geschichte (Lenkwinkelsensor).

Nun, das eigentliche Problem besteht darin, dass die LED im Handrad rot blinkt und das VCDS beim der AHK Steuergerät Adaptionsfehler meldet...Im FIS erschein AHK überprüfen.

Auch mehrmaliges ver- und entriegeln hat nichts gebracht :mad:

dann habe ich den Mikroschalter überprüfen wollen...sollte der nicht in einer Position durchschalten? Mein Messgerät sagt immer Leitungsunterbruch.

Da die Kupplung gebraucht ist, könnte der defekt sein. Kann man den wechseln oder reparieren?

Edit:

Alle Kabel und Leitungswege habe ich an zwei verschiedenen Tagen je doppelt überprüft.

Auch habe ich die Verkabelung Handrad und Mikroschalter Verriegelung nochmals durchgemessen.

Beste Antwort im Thema
am 18. Oktober 2011 um 9:16

Hi Davidshoes,

klar kann ich ein paar Details geben.

Also auf dem Schalter ist der Hersteller Cherry genannt, sowie der Schaltercode DCB. Hab aber im Netz nur Schalter mit Code DC gefunden, schätz das B steht wohl für ne Sonderserie für unsere AHK. Einziger Unterschied den ich bis jetzt gefunden hab, ist der dass die DC Schalter alle drei Beinchen haben, wir aber für die AHK nur zwei brauchen (Aussage Audi-Meister). Auf der Schalterunterseite sieht man auch, dass der Schalter ursprünglich für drei Beinchen ausgelegt war, schaut aus als hätte man kurz nach Fertigstellung ein Beinchen abgeknippst.

Laut Spezifikation sind diese Schalter als Wechselschalter konzipiert, dass heisst bei Betätigung schaltet der den einen bzw. bei nicht-Betätigung den anderen Stromkreis. Da wir bei uns nur zwei Beinchen nutzen, versteh ich dass nu so. AHK entriegelt, Schalter wir nicht gedrückt, Stromkreis offen und Meldung im FIS. Beim Verriegeln dann umgekehrtes Spiel. Damit öffnen und schliessen wir nur einen Schaltkreis. Darum zwei Beinchen.

Habe daraufhin bei Conrad diese beider Schalter bestellt:

1 ST  x 704929   SUBMINIATURSCHALTER DC3A-A1AA, 0,1A

1 ST  x 705331   SUBMINIATURSCHALTER DC3C-L1LC, 0,1A

Müssten heute oder morgen hier eintreffen. Da ich nicht genau wusste, welcher nun der richtige ist, hab ich diese Beiden bestellt. Werd meine Erfahrungen dann posten.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

gruss Johnny

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten
am 18. Oktober 2011 um 13:24

Hallo zusammen,

weiß nicht ob ich hier richtig bin, vielleicht könnt ihr mir trotzdem bitte helfen.

Mein gebrauchte Audi A6 Limousine 09/05, zeigt seit 2 Monaten immer wieder im FIS an, das die Nebelschlussleuchte defekt ist, obwohl sie immer geleuchtet hat, wenn ich sie einschaltete.

 

Bis vor zwei Tagen und genau bei der TÜV Überprüfung ging diese dann wirklich nicht mehr. Somit ein schwerer Mangel und kein TÜV.

 

Überprüfung mit Stromprüfer ergab. Das kein Strom zur Nebelschlussleuchte kommt.

 

Der Freundliche sagte mir, das es vl mit der AHK zusammen hänge(die ist aber schon seit ein paar Jahren verbaut durch den Vorgänger und wurde von mir nie verwendet.) Ist ihm schon öfter unterkommen. Näheres wollte er mir natürlich nicht sagen. Erst müsse ich einen Termin machen zur Reparatur.

Hat von Euch wer ein ähnliches Problem gehabt. Und vl sogar eine andere Lösung parat als in die Werkstatt fahren ;-)

Danke schon mal für die Antworten.

 

Grüße

elli

Die Nebelschlussleuchte am Kfz wird deaktiviert, wenn ein Hänger angeschlossen ist. Das meint der Meister sicher. Zum Testen könntest du das mit VCDS ändern, d.h. die Nebelscheinwerferabschaltung bei Hängerbetrieb deaktivieren und schauen, ob die Nebelschlussleuchte dann wieder funktioniert.

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 13:32

So, nun hab ich die AHK repariert.

Unter der Plastikkappe am Schwenkmechanismus waren zwei abgeschnittene Kabel (danke dem Verkäufer!) und die Kunststoffnasen zum Halten des Schalters waren abgebrochen. Aber dank JB Weld funktioniert die AHK jetzt wie sie soll :)

Als Schalter habe ich den Subminiaturschalter Dc3c-L1lc, 0,1a/250V genommen.

Die Kappe mit dem Schalter kann man abschrauben, muß diese dann aber mit Schraubensicherungslack wieder aufdrehen und die AHK einstellen (Schalter darf nur in den Verriegelungspositionen betätigt sein).

Photo
am 26. Juni 2012 um 20:18

Muss ich die Ahk mit der schwarzen kappe einstellen. Bei mir geht der Kontakt oder besser die nase gar nicht ganz heraus! Kann man die kappe Irgendwo bestellen?

Viele Grüße

Offiziell gibt es bei Audi keine Ersatzteile für die schwenkbare Kupplung.

Nur komplett und ich wüsste jetzt auch nicht wo man sonst eine Kappe her bekommen sollte... :confused:

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 12:01

ich hab Dir noch ne PM geschrieben...

Aber nachkaufen kann man leider keine Ersatzteile

hallo,

könnte der schalter der auslöser dafür sein das mein pdc nicht mehr geht?

auto neu gekauft pdc war ok bis ich einmal die ahk ausgeschwenkt habe.

normal hat das ausschwenken nichts mit dem PDC zu tun.

Die Anhängererkennung (und damit das PDC deaktivieren) wird ausschlieslich über die "Steckdose" realisiert.

Such dir jemanden mit VCDS in deiner Nähe/VAG, ohne Diagnosescan kann dir niemand etwas genaues sagen.

 

Wie leuchtet die LED im Handrad?

 

:cool:

Hallo BigAudi!

tomm224 ist der Meinung das ihm HIER niemand helfen könnte.

Das selbe hatte ich auch schon geschrieben...

der komplette Ausfall hinten hängt meiner Meinung nach mit einem Kabel defekt zusammen... auslesen des Fehlerspeicher wäre die beste Lösung.

Eventuell liegt es nur am Hauptstecker der PDC... oder mal die Sicherung checken.

mfg Senti

Zitat:

Original geschrieben von bigaudi

normal hat das ausschwenken nichts mit dem PDC zu tun.

Die Anhängererkennung (und damit das PDC deaktivieren) wird ausschlieslich über die "Steckdose" realisiert.

Such dir jemanden mit VCDS in deiner Nähe/VAG, ohne Diagnosescan kann dir niemand etwas genaues sagen.

Wie leuchtet die LED im Handrad?

:cool:

led leuchtet grün.

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Hallo BigAudi!

tomm224 ist der Meinung das ihm HIER niemand helfen könnte.

Das selbe hatte ich auch schon geschrieben...

der komplette Ausfall hinten hängt meiner Meinung nach mit einem Kabel defekt zusammen... auslesen des Fehlerspeicher wäre die beste Lösung.

Eventuell liegt es nur am Hauptstecker der PDC... oder mal die Sicherung checken.

mfg Senti

du bist ja auch ein geiler macker.. erst sagst du mir ich soll in der sufu gucken da es dort schon solche themen gibt und jetzt wo ich mal geguckt habe und mal ne frage stelle führst du dich auch noch hier so auf!!

hier ist das thema der mikroschalter deswegen kann ich wohl hier mal fragen?!!

 

zum auslesen hab ich noch keinen gefunden und zum :) kann ich erst in vier wochen.

sicherungen sind gecheckt. und sensoren abgehört (hinten geht keiner).

jetzt hab ich noch den tipp mit dem J345 was ich stromlos machen soll aber welche sicherungen ich abziehen soll weis ich leider nicht.

Hallo,

habe auch seit längerer Zeit das leuchten der roten LED im Handrad.

Habe auch den bereits richtigen Subminiaturschalter eingebaut , aber es leuchtet immer noch schön rot im Handrad.

Wie könnte man das Handrad anders justieren, falls es um einige Raster verrutscht ist?

Grüße ins Land

Zitat:

Original geschrieben von secoma

Hallo,

habe auch seit längerer Zeit das leuchten der roten LED im Handrad.

Habe auch den bereits richtigen Subminiaturschalter eingebaut , aber es leuchtet immer noch schön rot im Handrad.

Wie könnte man das Handrad anders justieren, falls es um einige Raster verrutscht ist?

Grüße ins Land

Ist es ganz sicher das der Haken richtig eingerastet ist ??

Wenn die AHK länger nicht benutzt wurde verriegelt diese zwar, aber Dreck und Schmutz verhindern ein erreichen des Endpunktes um wenige Millimeter.

Kannst Du ausschließen das es nicht am Endpunkt des Haken liegt ?

Hallo sentinel,

ich brauche die Ahk regelmäßig. Aber es könnte ja trotzdem ein guter Typ von Dir sein. Werde das überprüfen.

Sind die Sicherungen hinten rechts hinter der Abdeckung wo auch das Bordwerkzeug drin ist ?

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. schwenkbare AHK - Probleme bei Nachrüstung - Mikroschalter??