ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Schwenkbare AHK geht nicht auf

Schwenkbare AHK geht nicht auf

Seat Alhambra 2 (7N)
Themenstarteram 2. Mai 2023 um 8:05

Hallo zusammen,

bei meinem Seat ist ein schwenkbare AHK (7N0 971 124 B) verbaut.

Diese lässt sich über den Schalter (7N0 959 511 B REH) nicht mehr öffnen.

Mit dem VCDS habe ich auslesen können, dass der Schalter das notwendige Signal überträgt und somit funktionsfähig ist. Sicherheitshalber habe ich einen neuen verbaut und die Ausgangssituation ist unverändert.

Einen Fehler zur AHK habe ich auslesen können:

02778- Kontaktschalter am Sperrbolzen (F355)

011- Unterbrechung- Sporadisch.

Daraufhin habe ich die AHK komplett demontiert und bei einem Bekannten angeschlossen.

Dort lässt sich die AHK ausfahren.

Kann mir einer sagen wo dieser Sperrbolzen liegt und wie ich das Problem beheben kann.

Der Freundliche:-) hatte mir einen Tausch der AHK empfohlen..... Was ja keinen unterschied machen würde denn ich habe sie ja wie beschrieben getestet. Daran könnte es ja nicht liegen.

Danke für die Unterstützung.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo,

lässt sich die Anhängerkupplung über die Stellglieddiagnose einklappen bzw. ausfahren?

Themenstarteram 2. Mai 2023 um 14:36

Dies habe ich tatsächlich noch nicht über das VCDS probiert. Hast du einen Tipp für mich unter welchen Punkten ich diese ansteuern kann? (bevor ich alles durchsuchen muss:-))

Einfach im AHK-Steuergerät die Stellglieddiagnose auswählen.

Dort müsste ein Punkt vorhanden sein, welcher die Ver- und Entriegelung der AHK ansteuern kann…

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 6:48

Ich habe nochmal über das VCDS nachgeschaut und konnte über die Status anzeige identifizieren, dass alles funktioniert bis auf den Status des Sperrbolzen, der ist unverändert "verriegelt". Eine direkte Funktion in der Grundstellung für den Sperrbolzen bzw die AHK zu lösen gibt es nicht. Ich kann alles wie Bremslicht links, rechts, etc und eine Klemme 30 ansteuern, aber keine direkte Öffnung oder den Sperrbolzen.

Wenn die komplette Kupplung an einem anderen Fahrzeug tadellos funktioniert, tippe ich auf einen Kabelbruch zw. Stg und AHK. Das könnte auch die Sporadische Unterbrechnung erklären.

am 24. Mai 2023 um 10:46

Hast du alle Teile gebraucht besorgt?

Bei mir kam das Steuergerät aus einem Audi Q5 meine ich alles eingebaut und es funktionierte auch nicht. An einem anderen Sharan funktionierte sie. Es mußte das Steuergerät von Audi auf VW codiert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Schwenkbare AHK geht nicht auf