ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Schweller "aufgequollen" oder fällt ab

Schweller "aufgequollen" oder fällt ab

Opel Astra J

Hallo zusammen,

vorneweg: der Astra Sports Tourer J ist einfach ein geniales Auto. Und hätte ich beim Kauf des 11 Jahre alten Wagens genauer hingeschaut, wäre es zeitlebens nicht mehr zu toppen gewesen.

Leider gibt es eine Sache ,die den Gesamteindruck trübt. Bevor ich in den kommenden Tagen eine Werkstatt aufsuche, würde ich gerne eure Meinung hören.

An den Seitenschwellern sind Sportverkleidungen angebracht. Zwischen Sportverkleidung und Seitenschweller quillt es auf, rechts und links. Sieht aus, als würde sich die Sportverkleidung lösen oder weggedrückt werden.

Jeweils auf Höhe von Fahrer und Beifahrer. Rechts ist zusätzlich der Schweller aufgrissen.

Links nicht.

Habe von Karosseriefragen keine Ahnung.

Meint Ihr die Verkleidung ist wiederverwendbar ?

Würde ihr das abnehmen und vernünftig machen lassen oder irgendwas draufschmieren, dass es nicht weiter rostet und quillt/löst ?

Sicher sollte es natürlich sein, aber keine 1a Instandsetzung aufgrund des Alters.

Lieben Dank für eure Einschätzungen.

Rechts
Links
Rechts
Ähnliche Themen
8 Antworten

Wenn ich ein "ERST" 11 Jahre altes Auto nicht mehr Pflegen will, sollte ich mir darüber schon im klaren sein, was da bei einem anderen Gebrauchten alles auf mich zukommen könnte. Meiner ist jetzt 8 1/2 Jahre alt und ich denke das ich den so lange fahren werde bis nichts mehr geht oder ich im Lotto gewinne um mir ein E-Auto zu kaufen. Ich würde den, falls der Rest noch in einem guten Zustand ist auf jeden fall Instandsetzen lassen.

Der Riss auf dem Bild sieht sehr komisch aus.Ist auch etwas unscharf.Aber es sieht irgendwie im rechten Ende von dem Riss nach Spachtelmasse aus.

Und wie schon genannt muss man schon mehr Infos haben um zu entscheiden welche Reparatur dem Zeitwert entspricht.Man muss aber auch sehen, dass diese Fahrzeuge momentan hoch gehandelt werden und deshalb oft auch eine größere Rep lohnt.

Zitat:

@AstraChris schrieb am 8. September 2023 um 18:10:56 Uhr:

Der Riss auf dem Bild sieht sehr komisch aus. Ist auch etwas unscharf. aber es sieht irgendwie im rechten Ende von dem Riss nach Spachtelmasse aus.

 

Da muss ich dir rechtgeben, dass sieht tatsächlich so aus.

Spachtelmasse?
Themenstarteram 9. September 2023 um 6:02

Guten Morgen.

Anbei ein etwas besseres Bild.

Schweller

@Adam84

Wenn Du das richtig machen willst:

Verkleidungsteile vorsichtig abbauen, vielleicht kann man die noch wiederverwenden.

Der Riss in der Spachtelmasse - nun, wenn Du dort beginnst freizulegen (und das musst Du, wenn Du nachhaltig instand setzen willst), wirst Du entdecken, dass möglicherweise der Schweller getauscht oder zumindest fachgerecht repariert werden muss.

Wenn Du nichts machst oder den Riss - womit auch immer - zuklebst, bleibt die Korrosion. Die führt dann auch zum Tausch des Schwellers.

Na bei dem ist der Schweller richtig eingedrückt und es wurde nicht fachmännisch repariert.

Wird entweder ein Unfallschaden sein oder der Wagen wieder mal falsch angehoben.

Zumindest ist es nichtmal eben so gemacht und es kostet auch wenn es vernünftig gemacht werden soll einen guten 4 stelligen Eurobetrag.

Von privat oder Händler gekauft? Als Unfallfrei? Mal den RA fragen, wegen arglistiger Täuschung, das ist auch noch Jahre nach dem Kauf möglich

Ich denke auch gerade wenn es als unfallfrei gekauft wurde ein Fall für den Anwalt, denn das ist kein kleiner Schaden und vielleicht sogar ein totaler...

Das mit den Anwalt kann man probieren, kann aber auch eine Nullnummer werden. Bei meinen Astra H (auch als Unfallfrei gekauft) war der Kotflügel hinten gespachtelt und ein paar Wochen nach dem Kauf bildeten sich dort Lackblasen. (ich meine es war eine Lackdicke von 890 an der „dicksten“ Stelle.) Händler mehrfach konfrontiert, keine Antwort erhalten. Anwalt eingeschaltet, Gegenseite dann auch. Gutachten erstellen lassen. Leider war der Schaden so gering (zumindest von der Innenseite des Kotflügels) das es nicht als Unfall zählen würde. Also alles umsonst. Aber je nach Zustand des Schwellers oder Größe des Schadens kann man es probieren.

Bei meinen Astra J war bei Kauf auch der Schweller unten ordentlich eingedrückt wegen falsch angesetzten Wagenheber. Das habe ich dann instandsetzen lassen. War aber noch kein Rost vorhanden, also noch ziemlich frisch. Hat mich glaube ich 400 Euro gekostet, also Delle rausziehen, Spachteln und lackieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen