ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Schweißen oder lassen?

Schweißen oder lassen?

VW Käfer
Themenstarteram 31. Juli 2014 um 9:41

Hallo Leute,

wie die Überschrift schon sagt, sollte ich das kleine Loch hier (ca. 3x1cm) schweißen, oder kann ich das so lassen? In ein paar Jahren möchte ich ja sowieso eine komplette Restauration durchziehen.

Kann ich die Zeit ohne schweißen überbrücken? Evtl noch mit Fluid Film einsprühen?

Ich habe die Roststelle mechanisch mittels Flex und Stahlbürste vom Rost befreit und dann mit Fertan eingelassen, deshalb ist das auch so schwarz. Ich denke man kann schon was erkennen.

Die Stelle ist hinten links am vorderen Ende vom Kotflügel über einer Einschweißmutter.

Wenn ich den Koti nicht abgebaut hätte, hätt ich es nicht mal gemerkt... ^^

Unten drunter siehts iwie 2-Lagig aus. Hier wurde aber schon mal rumgebastelt, das sieht man im Radlauf, dass hier Schweißnähte sind.

Danke schonmal, Nico ;)

2014-07-31-11-23-57
2014-07-31-11-24-45
2014-07-31-11-24-55
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. August 2014 um 12:25

Auch aus mangeldnder Zeit - ich habe nur noch heute und morgen, danach komme ich voraussichtilch erst wieder ab dem 18.8. dazu - werde ich diese Stelle wohl oder übel zuspachteln. Ich denke das werde ich heute Abend in angriff nehmen.

Ich grundiere erst noch einmal, direkt über das Fertan, vorher nochmal mit Bremsenreiniger entfetten. Dann ein wenig warten, spachtel drüber und morgen früh kann ich dann weiter bearbeiten.

Schweißen ist mir jetzt auf hoppigaloppi zu ungewiss und da ich nichts verkehrt machen will und ebenso keinen Fachmann, der sich mit Karosserieschweißen auskennt hinzuziehen kann, lasse ich das lieber. Hab da zu viel Angst, dass irgendwas abfackelt oder sich die halbe Seite verzieht.

Also vielen Dank trotzdem an alle, war echt lieb gemeint und ich weiß eigentlich auch, dass hier schweißen trotzdem richtig wäre, dann wäre das Thema vom Tisch. Aber mit dem Hintergedanken, dass ich es sowieso nochmal machen werde, und auf diese eine Stelle mehr oder weniger kommts dann bei der Resto auch nicht mehr drauf an, und wegen den Risiken bzw. auch dem Zeitdruck erscheint mir hier Spachteln etwas sinniger.

Natürlich hab ich nicht so viel Erfahrung in diesem Gebiet, dass hier viele meckern werden, aber alleine und ohne "Aufsicht" ... Ich wills nicht verschlimmbessern.

Daher.. Wer noch was einzuwenden hat soll sich melden ;)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hola. Nun dazu wäre zu sagen, wenn du früher oder später alles machen willst, hier ein kleine Typ wie du das elegant lösen kannst. Du kennst sicherlich die schwarze Kunststoffmasse mit der Frontscheiben eingeklebt werden. Ok. All die dünnen Ränder vorsichtig etwas nach innen drücken, so das eine kleine Vertiefung entsteht. Schneide aus einem Kartonstück eine Schablone. Diese überträgst du auf ein 1 mm Blech schön ausschneiden. Ränder mit dem Kleber (nicht zu dick) bestreichen und nun an seinen Ort drücken. Übriges herausquellendes Material mit feuchtem Finger verstreichen. (sonst klebt's an den Fingern). Anschliessen Grundieren. Viel Spass. Peter

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 9:58

Hallo Peter. Und das hält? Ich kenne mich mit dem Kleber der Scheiben nicht aus. Bzw hatte ich auch noch nie in der Hand. Wo bekommt man sowas her? Oder kann man das evtl anders kleben/lösen? Scheint mir etwas aufwändig den Kleber zu besorgen für so eine kleine Menge... Aber ansonsten ist das ne gute Lösung :) Vllt werde ich es sogar so machen, wenn man den Kleber in kleinen Mengen und relativ einfach besorgen kann :)

Wenn Du ihn in absehbarer Zeit eh machen willst, kannste das auch mit Glasfaserspachtel zu ziehen und grob schleifen. Hatte so das Loch in der Reserveradmulde bis zur Resto überbrückt.

Ist günstig und geht schnell.

Beste Grüße

SideWinder80

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 11:20

Das Problem ist, ich hab nix da. Ich müsste alles erst besorgen. Schutzgasschweißgerät wäre vorort, ich finde nur den Aufwand für das mini Ding etwas groß... Das schweißen wollte ich aufheben, bis ich mehrere oder gleich alle (hoffentlich trotzdem wenige) Stellen machen kann.

Nun...so'ne Dose Glasfaserspachtel kriegste im Normalfall in jedem Baumarkt oder Autoteile-Laden um die Ecke. Oder über amazon sogar bis nach Hause geliefert. ;)

Für ne gewisse Übergangszeit hält das allemal. Und wenn Du ihn dann eh in ein paar Jahren komplett machen willst, geht auch das günstige Spachtelzeugs aus'm Baumarkt allemal.

Im Jahr vor der Resto habe ich alle Löcher, bei denen ich nicht unbedingt schweißen musste, mit dem Zeug zugezogen, grob drüber geschliffen und nen bißchen Grundierung drüber genebelt. Im Nachhinein war das schon zu viel unnütze Arbeit, weil ich eben ein Jahr später dann doch schon angefangen habe...hinterher ist man ja immer schlauer. :D

Die Spachtel-Provisorien hätten aber wohl auch locker 3 oder 4 Jahre mitgemacht. Da war nen Jahr später gar nix dran zu sehen. Kein weiterer Gammel o.ä. Irgendwann kommt's ist klar, aber das hält schon ne Zeit.

Beste Grüße

SideWinder80

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 12:15

Ok, ich fahr später eh in nen baumakrt, da schau ich mal ob ich was finde :)

In ein paar Jahren isses zu spät. :eek: Du musst innerhalb 1 Jahres angreifen.

Ich kennen das, man verdrängt das immer ein Jahr weiter solange es so noch geht.

Gerade wollte ich's sagen. :D

Wenn Du eh ein Schweißgerät da hast, dann schmeiß es an, brat das Blech rein und fertig. Ob Du es jetzt machst oder in zwei Jahren: schweißen musst Du es so oder so. Also warum jetzt pfuschen? Ist doch nur doppelte Arbeit!

Hallo, ich würde es Schweißen und mir vor allem den Hohlraum dahinter ansehen (Endoskop oder so) vielleicht wartest du dann nicht mehr?!?

Gruß

Juergen

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 19:56

Also ich hab mir das dahinter mal angesehen. Mit einem Endoskop bzw. eigentlich braucht man ja keins. Dahinter sieht es gut aus. Habs vorhin mal ordentlich mit FluidFilm eingesprüht. Und Glasfaserspachtel hab ich auch besorgt. Schweißen is halt so ne sache... hab noch nie Roststellen am Auto geschweißt. Wobei das hier ja nicht wirklich sichtbar wäre. Aber trotzdem, wie geht man da vor? Erst mal etwas größer rausflexen, dann ein passendes Blech zuschneiden und rings rum langsam anpunkten dass es nicht zu heiß wird. Oder wie?

Ich wollte eben eigentlich warten, bis ich alles andere auch schweißen kann. Wenn man mal überlegt.. Ich habe diese Stelle nur gefunden, weil ich den Koti abgebaut habe. Wer weiß wo noch überall so kleine Rostnester warten, die man so gar nicht sieht. Da wird das nicht das einzige sein, ich möchte aber jetzt nicht das halbe Auto zerlegen, sonst kann ich ja gleich jetzt mit der vollresto anfangen...

Aber OK. Da gebe ich euch recht, schweißen ist schon besser. Da ist dann Ruhe. Am besten ich bau innen die Rücksitzbank und die Innenverkleidung raus?

Alles raus auf der Innenseite im Gefahrenbereich!! Ansonsten hat sich die Resto schnell erledigt.

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 20:04

Lieber vorsicht als nachsicht :D

Da sollte man schnell was machen, so lange das Loch noch so klein ist, dass die Reparatur später vom Kotflügel verdeckt wird. Wenn sich das erstmal in den lackierten Bereich reinfrisst, wird es später teuer.

Welcher zeitliche Horizont bis zur geplanten Vollresto schwebt Dir denn so vor? Und wie fest hast Du sowas geplant?

Davon würde ich irgendwie abhängig machen welche "Keule" Du jetzt schwingst. Das die Spachtel-Nummer oder jede andere temporäre Methode pfusch ist, sollte denke ich klar sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen