Schwarzer Ruß
Hab ein 530d bj 2002 ohne Dpf Automatik mit Hamman Sportauspuff. Und zwar als ich ihn gekauft habe bin ich ca. 250km Heimweg gefahren alles normal. Dann hat der Wagen ein und halb Wochen gestanden nur 2 mal kurz gestartet. Jetzt wenn ich fahre und die Drehzahl bei 2200U/min halte kommt leicht schwarzer qualm hinten raus. Wenn ich dann voll drauf trette kommt mehr Ruß aus dem Auspuff. Hatte gestern den Wagen komplett geputzt. Heute ca. 350km gefahren. Auf der Heckklappe ist jetzt schon eine Ruß Schicht drauf. Volle Leistung hat er. Heute wurd noch ein Ölwechsel gemacht. Will noch den Luftfilter wechseln und AGR mal ausbauen und reinigen. Fehlerspeicher war nichts drin.
Habt ihr vielleicht ne ahnung was es sein könnte?!
Beste Antwort im Thema
Wenn du den Luftfilter tauschst, dann mache den Ölabscheider gleich mit. Hier die Nummer 15: http://de.bmwfans.info/.../
Ansonsten einfach mal durchpusten. Ich muss das auch immer machen, wenn meine Freundin den Wagen einige Zeit fährt. Der rußt dann unglaublich. Nach ein paar Kilometern auf der Autobahn ist aber dann wieder alles frei gepustet!
49 Antworten
naja eventuell würde es doch auch langen die dichtungen vom turbo zu erneuern, die ölleitung usw.
wenn das radialspiel noch in ordnung ist und die mechanik an sich.
http://de.bmwfans.info/.../turbo_charger_with_lubrication#2248906_1
hier der anbausatz:
http://de.bmwfans.info/.../...allation_kit_turbocharger_value_line?...
Also der Turbo hab ich instandsetzen lassen. Hab auch alle Luftschläuche und den Ladeluftkühler gereinigt. Alle Unterdruckschläuche sind neu. Soweit so gut . Motor gestartet hat leider immer noch leicht geruckelt und geklackert/genagelt. Probegefahren Fahrzeug hat sehr gute Leistung. Dachte mir ok, ein Injektor oder zwei sind wahrscheinlich immer noch defekt da ich auch ein hohen Verbrauch von fast 13l hatte. Hab den heute zum Boschdienst gebracht das der mir genau sagen kann welcher Injektor defekt ist. Die meinten die wären ok aber Zylinder 4 arbeitet nicht. Ich war nicht dabei aber der Bekannte der beim Auto geblieben ist meinte der Mechaniker hat nur die Hände auf die Injektoren gehalten und meinte funktionieren?! Ich weiss aber nicht genau vertraue den jetzt nicht, bin mir irgendwie sicher das das nageln/klackern von den Injektoren kommen. Was soll den bei Zylinder 4 nicht arbeiten, Fahrzeug hat volle Leistung. Langsam verzweifel ich an dem dicken.
Lass mal die Kompression messen...