ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Schwarzer Rauch Typ 1

Schwarzer Rauch Typ 1

VW
Themenstarteram 6. Juni 2013 um 16:41

Ich habe ein VW Käfer Typ 1 mit 40er Webern.

Erstmal läuft er im Stand nicht sauber also etwas zu unrund.

Zweitens beim gasgeben kommt viel Schwarzer Rauch raus woran kann das liegen.

Anbei ein altes Foto ich mache noch ein Video und mehr Daten gibts auch noch.

Kaefer
Beste Antwort im Thema

Das heißt der Papst wurde noch nicht gewählt! ;)

 

Im grunde ist das aber ein Zeichen dafür das er viel zu fett läuft wenn er schwarz hustet .

Düsen zu groß ? (LL & HD )

 

Oder das du deine Beschleunigerpumpe zu kräftig eingestellt hast.Die Abspritzmenge ist zu groß.

Wobei die Düsen ja nur kurzzeitig abspritzen wenn du im LL einen Gasstoß gibst und eigentlich nicht ihren gesamtes Pumpvolumen abgeben.

Da kann es auch sein das die zu groß bemessen sind und im Moment des spritzens zu viel abgeben , die Gesamtmenge aber passt falls du das gemessen haben solltest.

 

Kommt auch darauf an wie du deinen Gassstoß machst.Einmal kurz 1/3 auf.Oder einmal Vollgas. Oder Typ Motorquäler der Vollgas gibt und das 1-2 sec hält.

 

Vari-Mann

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Das heißt der Papst wurde noch nicht gewählt! ;)

 

Im grunde ist das aber ein Zeichen dafür das er viel zu fett läuft wenn er schwarz hustet .

Düsen zu groß ? (LL & HD )

 

Oder das du deine Beschleunigerpumpe zu kräftig eingestellt hast.Die Abspritzmenge ist zu groß.

Wobei die Düsen ja nur kurzzeitig abspritzen wenn du im LL einen Gasstoß gibst und eigentlich nicht ihren gesamtes Pumpvolumen abgeben.

Da kann es auch sein das die zu groß bemessen sind und im Moment des spritzens zu viel abgeben , die Gesamtmenge aber passt falls du das gemessen haben solltest.

 

Kommt auch darauf an wie du deinen Gassstoß machst.Einmal kurz 1/3 auf.Oder einmal Vollgas. Oder Typ Motorquäler der Vollgas gibt und das 1-2 sec hält.

 

Vari-Mann

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

 

Kommt auch darauf an wie du deinen Gassstoß machst.Einmal kurz 1/3 auf.Oder einmal Vollgas. Oder Typ Motorquäler der Vollgas gibt und das 1-2 sec hält.

Vari-Mann

Ja so 1/3 und dann merkt man es schon.

Ich werde ein Video machen.

 

An der seite vom vergaser hast du je 2 schrauben Nr 38

die mal richtig einstellen.

Sehe Ruddies vergaser werkstat

http://www.ruddies-berlin.de/index2.htm

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 1:31

Hier Video sry für die Stimme im Hintergrund.

http://www.youtube.com/watch?v=bpRpbv0X3eU&feature=youtu.be

Es ist ein 1303 S, Typ 1, mit 40er Webern.

Die Düsen hab ich schon verkleinert hat wie man sieht nichts gebracht.

Was ich so sehe und höhre ist das der nicht wirklich synchron ist. Mittig im Filmchen nach der LL-Zeit,erst leichtes angasen damit er überhaupt anfängt zu drehen.Da humpelt er sich schon auf 3 Zylindern aus dem Drehzahlkeller.Und als dann der Gasstoß kommt überspielt er den nicht mitlaufenden Zylinder bis in den Bereich wo er entweder mitläuft oder man es nicht mehr merkt.

Vollgasstoß ist halt immer aufreißen-reinkippen.

Drehzahl langsam steigern und halten ist etwas mehr wert.Aber nur so bei/bis 2000-3000 immer kurz,das schadet ihm nicht,zeigt aber ob er da rund läuft.

 

Kommt er zurück bis in den LL fängt er sogleich das humpeln an.Bei ganz leichtem Gas geben merkt man das ,da schlottert er richtig.

 

Alle Gasstöße kommen immer nach einer nicht LL-Phase,immer aus einer leicht hoch gehaltenen Drehzahl. Da zieht es den humpelnden noch/schon mit.

 

Die Wolken macht er immer dann wenn es beim hochdrehen  in den Vollastbereich geht.

Ihr gebt da sehr ordentlich Gasstöße ,fast bis Vollgas.Da kann das überfetten durchaus an den LKD liegen.Heißt das die Düsen zu klein sein können.Können schreib ich extra,denn wenn du die einfach mal grösser machst kann es passieren das er mager wird ,damit zu heiß und du damit den Kolben verbrennt.

Merke: LKD grösser-somit mehr Luft-somit weniger Benzin -ergo magerer Motorlauf.Gild aber nur bei den LKD die ja im oberen Teillast und bei Vollgas das Gemisch zuteilen.

 

Noch weitere Motordaten wie KW,NW,Bohrung könnten nicht schaden.Dazu die genaue Vergaserbezeichnung und deren genaue Bedüsung mit Venturi.

 

Was ich jetzt machen würde wäre erstmal das humpeln abstellen.Die Ursache kann sein das die Zündung nicht richtig mitspielt (Ist das so ein zweifelhafter billignachbau 009 Verteiler?)

 

Dann kann es noch sein das da einer der 4 Gaser nicht wirklich mitspielt. Also eine Verstopfung hat in einer Düse (LL) oder deren Übergangsbohrungen.

Oder eine Undichtigkeit am Saugrohr? So das der entsprechende LL Humpelzyllinder gar nicht mitlaufen kann in dem Bereich.

Ein extrem schlecht synchronisierter LL macht auch so humpeler.

 

-Zündung sicherstellen

-Vergaser reinigen/überarbeiten(Hat der längere Zeit gestanden ? Über Winter oder mit Benzin für einige Wochen?)

-Synchronität herstellen.

-Anschließend erst um die LKD kümmern.(Wie die leistung ist bei Vollast ,Kerzenbild beurteilen oder besser mittels Lambdasonde eindüsen)

 

Hier im Link hab ich eingedüst mit Sonde,nur mal so als stütze zur Vorgehensweise.Irgendwo geht es da auch um die LKD auf der Autobahn.

forum/beduesung-weber-40-idf-68-69-t2485230.html

 

Schau mal in den Blog von flatfour,da findest du viel Hilfe zum einstellen und abstimmen der Vergaser.Am besten ausdrucken und lesen bis du alles verstanden hast.

Und dann wenn du die überarbeiten willst in meinen Blog schauen,da hab ich mal gezeigt wie man das so machen kann.Da siehst du auch ein kleines Video von einem Kaltstart,da humpelt der Motor nicht annähernd so , obwohl er noch kalt ist.

 

Du hast 2 Fehler/Probleme die du nun finden mußt.LL humpeln/aussetzen und das qualmen beim Gasstoß.Das hängt nicht unbedingt zusammen.Kann aber miteinander sich verstärken je nachdem was nun die Ursache ist.

 

Vari-Mann

 

Und hey..psst..so unter uns,das ist kein Porschemotor. Das ist eine getunter Käfermotor mit Porschegebläse.;)

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 11:07

Vielen Dank mal sehen was ich alles hinbekomme.

Der hat jetzt schon viel Geld gekostet und nochmal zum Profi stellen is nicht drin, wobei das mit den angeblichen Profis ja auch so eine Sache ist.

Leider gabs ständig Probleme seit er ein Porsche Gebläse hat.

Wir sind froh das er jetzt überhaupt läuft aber er läuft nicht perfekt.

 

Großartig rumfahren solltest du damit aber auch nicht.Mit einer Undichtigkeit am Saugrohr wird er auch zu mager und kann überhitzen,also Schaden nehmen.Erst heilen-dann fahren.

 

Vari

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

 

Oder das du deine Beschleunigerpumpe zu kräftig eingestellt hast.Die Abspritzmenge ist zu groß.

Wobei die Düsen ja nur kurzzeitig abspritzen wenn du im LL einen Gasstoß gibst und eigentlich nicht ihren gesamtes Pumpvolumen abgeben.

Hola Vari-Mann.

Sorry seit wann haben Webervergaser eine Beschleunigerpumpe?

Gruss Peter

Ich vermute mal seit sie konstruiert wurden.

 

Vari

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 18:11

Möchte keinen Neuen Thread aufmachen.

-------

Gibt es eine Möglichkeit wenn man Ledersitze drin hat diese auf Höhenverstellung nachzurüsten?

Die Sitze sind sicher 20 Jahre alt sehen aber noch gut aus.

Wahrscheinlich muss ich aber komplett Neue kaufen, nur ich finde da absolut keine Sportsitze die man höhenverstellen kann?

Ich meine da jetzt keine Sitze um 500€!

Ja, gibt es hier.

BMW E30 Sportsitze mit einer Eigenbau Konsole.

Längenverstellbar in den Schienen, Höhe ebenso, Neigung, Lehne und Schenkelauflage. Umklappbar natürlich auch.

Und für ältere Fahrer auch elektrisch heizbar. :D

P4050009
Themenstarteram 17. Juni 2013 um 19:23

OK Eigenbau.

Und so zum kaufen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen