Schwarzer Rauch

VW Käfer 1302

Hi, beim Anlassen kommt manchmal eine schwarze Rauchwolke aus dem Auspuff.Habe keinen Ölverbrauch,
er läuft problemlos.1200 ccm/34Ps,KEIN 1600 i.
Danke für die Antwort! Theo

20 Antworten

woran es auch immer lag, ggf reichen die 9 grad bei einem rad auf dem Bordstein? bei mir hat denau dieser Bindfaden geholfen. wozu soll auch sonst der originale O-Ring da sein?

Das ist die grosse Frage was die sich damals da genau gedacht haben.

Hallo Theo,
ob kontaktlos oder mit Kontakt, jede Zündanlage erzeugt schwächere Funken wenn sie weniger Betriebsspannung bekommt. Aus genau diesem Grund gibt es ja Hochleistungszündspulen, die mit einem Vorwiderstand betrieben werden müssen. Während des Anlassens wird dieser Vorwiderstand überbrückt (über ein Relais oder über einen eigenen Kontakt am Zündschloss), um so den durch den Anlasser verursachten Spannungsabfall auszugleichen.
Was auch zu so einem Effekt führen kann, ist eine alte Zündspule mit beschädigter Wicklungsisolation. Ich habe schon ein paar Autos erlebt, bei denen die Zündspule im kalten Zustand gute Funken lieferte, wenn sie heiß war jedoch nicht mehr. Kommt dann noch der Spannungsabfall beim Anlassen dazu, springt er halt nur noch sehr schlecht an. In diesem Fall wirkt eine neue Zündspule dann Wunder.
An die Vertreter der "Furz-Theorie":
Wie schon geschrieben, verbrennt Öl nicht schwarz sondern eher "weiß-blau". Es ist aber von "schwarzen" Wolken die Rede! Außerdem passiert es ja nur beim Starten des warmen Motors. ich denke nicht, dass sich da sooo schnell relevante Ölmengen in die Brennräume schmuggeln können.

Viele Grüße,
Peter

Der letzte Satz von dir ist interessant,da bau ich mal `ne neue Zündspule rein.