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Schwarzer Rauch, Microruckler, hoher Verbrauch, wenig Leistung

Volvo S70 L
Themenstarteram 15. September 2022 um 7:14

Vor gut 4 Wochen hab ich meinen 97er S70 B5254S ohne Mängel und mit guten AU Werten durch den TÜV gebracht... jetzt hab ich folgendes Problem.

Symptome

1 Tankfüllung = ca. 300km, verbrauchsanzeige geht selten unter 18l, wenig Leistung (nach meinem Gefühl), microrukler im Stand und leicht im fahrbetrieb, extrem schwarzer Rauch und Gestank am Auspuff. Der scheint viel zu fett zu laufen.

Bereits gemacht

Luftfilter incl Kasten und warmluftzufuhr, Kraftstofffilter, Ölwechsel mit Filter, Neue Kerzen (über Motorcode bestellt, NGK), Zündkabel (neue Spuhle und kompletter Verteiler vom Vorbesitzer), Temp.fühler gewechselt... LMM wurde probehalber gewechselt aber wieder zurückgetauscht. Leerlaufregler (war vom vorbesitzer Neu), kurbelwellenentlüftung (vorbesitzer neu). Alle Injektoren wurden auf Funktion geprüft (Stecker abziehen, jedes Mal starke Veränderung im Lauf und Feedback im Fehlerspeicher),

Was mich Stutzig macht, stecke ich Lambda 1 aus verändert sich das abgasbild leicht und ich bekomme gleich nen Eintrag im Fehlerspeicher, stecke ich Lambda 2 aus passiert... nix. Keine Veränderung des leerlaufs oder im Abgas und nicht mal was im Fehlerspeicher abgelegt.

Mein Sohnemann hatte die Brillante Idee das standgas einzustellen an der Drosselklappe, da is ne anschlagschraube... kann es was damit zu tun haben ?

Ich fahre ausschlieslich den V-Power Kraftstoff und werde jetzt ne kraftstoffsystemreinigung machen.

Hat hier irgendjemand ne Idee... vorallem zu der Lambda Geschichte?

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25 Antworten

Was sagt denn der Fehlerspeicher?

Laufleistung des Motors? --> eventuell VSD im Eimer?

Themenstarteram 15. September 2022 um 7:34

Der fehlerspeicher sagt absolut nichts. Keine Fehler hinterlegt ausser ich forciere etwas durch ausstecken.

Auspuff is soweit dicht... wenn der Kat durch wäre, wär ja asu voll in die Hosen gegangen denk ich.

Die 2. Lambdasonde ist nur für Diagnosezwecke die hat keinen Einfluss auf die Gemischbildung, ist nur dafür da um zu schauen ob der Katalysator noch funktioniert.

Bei so einen extrem hohen Verbrauch würde ich folgende Sachen "verdächtigen":

- Wassertemperaturfühler (sind die Werte plausibel?)

- LMM (nur Bosch nehmen bzw. Pierburg).

- 1. Lambdasonde (auch hier nur Bosch).

Hat dein Diagnosegerät LiveDaten Fähigkeiten? Wenn ja dann schau mal was der Luftmassenmesser im Leerlauf meldet. Es sollten um die 14kg/h sein.

Themenstarteram 15. September 2022 um 7:53

Zitat:

@scutyde schrieb am 15. September 2022 um 09:37:52 Uhr:

- Wassertemperaturfühler (sind die Werte plausibel?)

- LMM (nur Bosch nehmen bzw. Pierburg).

- 1. Lambdasonde (auch hier nur Bosch).

Tempfühlet wurde erneuert und die Werte sind plausibel.

LMM hab ich gestern einen Bosch dran gehängt und danach nahm er das Gas sehr schlecht an und lief im stand sehr unsauber, daher wurde wieder auf Zubehör gewechselt. Ich teste heut abend nochmal die Werte im Stand bei beiden und geb bescheid.

Lambda hersteller keine ahnung, war aber so auch mein erster Gedanke... Im Anhang noch die V und A Werte die Delphi zu der Lambda ausspuckt.

Temp
Lambda 2
Lambda 2
+2
Themenstarteram 15. September 2022 um 8:30

Worin besteht eigentlich der Unterschied bei den Sonden Regelsonde/Diagnosesonde nur die Kabellänge ???

Sind beides "breitbandsonden" 1x Masse, 1x Messleitung und 2x Heizung"

Da sollte ne Bosch zum selber verdrahten ja kein ding sein...

Das hier wäre ein guter LMM https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Pierburg/707759030 wenn er mit Bosch schlecht lief, dann ist der entweder defekt oder es war der falsche LMM. 1275749 ist die Volvo TN beim 20V Sauger mit M4.4 Steuerung wie in deinem Fall. Von Bosch 0280217107gibt es den LMM neu nicht mehr, man kann aber Pierburg nehmen und nur den Einsatz austauschen.

Was für eine Luftmenge hast du im Leerlauf ?

Lambdasonde 1 9202719 https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Bosch/0258005097

Lambdasonde 2 9202720 die ist aber für dein Problem irrelevant.

Vielleicht solltest du auch nochmal die "brilliante Idee" deines Sohnes prüfen.

Der Leerlauf wird doch nicht über die Drosselklappe sondern über den Leerlaufsteller geregelt.

Oder verwechsel ich da den Motor?

Ein S70 6/1999 hat mechan. DK ?

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 15. September 2022 um 11:43:27 Uhr:

Ein S70 6/1999 hat mechan. DK ?

Hier geht es um S70 MJ98 mit 2,5 20V Motor welches mechanische Drosselklappe hat und die Motronic 4.4 Steuerung.

Themenstarteram 15. September 2022 um 9:50

Zitat:

@scutyde schrieb am 15. September 2022 um 11:48:05 Uhr:

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 15. September 2022 um 11:43:27 Uhr:

Ein S70 6/1999 hat mechan. DK ?

Hier geht es um S70 MJ98 mit 2,5 20V Motor welches mechanische Drosselklappe hat und die Motronic 4.4 Steuerung.

So is es... werde heute abend sämtliche Werte der lmm's überprüfen und einstellen. Auch die Sonden nochmal. Die breitbandsonde sollte ja im V Bereich springen wenn se arbeitet...

Tu dir einen Gefallen, bestell dir einen neuen LMM eine neue LS und einen neuen Kühlmitteltemperaturgeber.

Das sind die wichtigsten Geber an dem Auto die mit dem Alter nicht besser werden, also tauschen und weiter sehen. Oftmals ist es dann schon getan. Hatte das identische da war die lambdasonde falsch verkabelt worden vom vormurxer im s70

Themenstarteram 15. September 2022 um 11:01

Tempsensor is bereits neu und liefert richtige Werte. Den Rest verifiziere ich heut Abend und wenn nötig wird natürlich getauscht.

Zitat:

@scutyde schrieb am 15. September 2022 um 11:48:05 Uhr:

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 15. September 2022 um 11:43:27 Uhr:

Ein S70 6/1999 hat mechan. DK ?

Hier geht es um S70 MJ98 mit 2,5 20V Motor welches mechanische Drosselklappe hat und die Motronic 4.4 Steuerung.

Ah ja , Danke - hatte so so'n "leichten Verdacht" :rolleyes: (dass nicht Alles und Jedes 1999/2000/++ eDK haben könnte ;)

Zitat:

@Contract-Buhn schrieb am 15. September 2022 um 09:14:24 Uhr:

 

Ich fahre ausschlieslich den V-Power Kraftstoff.

Kurze Frage:

Warum??

Der Wagen kann damit rein gar nichts anfangen und wird auch mit Super 95 nicht besser oder schlechter laufen.Das Geld kannst Du Dir getrost sparen,auch wenn es dem Motor (lt. Shell) ja sooo gut tut.

Am Sprit liegts eh nicht.

Es sei denn,am tankt Aral Ultimate 102,das soll aktuell wohl für viele Probleme in der Sportfahrerszene sorgen.

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