ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Schwarzer Qualm kein Gas mehr bergab

Schwarzer Qualm kein Gas mehr bergab

BMW X5 E53
Themenstarteram 25. Juni 2022 um 5:49

Hallo ihr lieben

Ich brauche eure Hilfe

Wir haben uns gestern! Ein neues (altes) auto gekauft.

Erst war alles gut. Uns ist aufgefallen, das am Anfang die ABS Lampe und die die direkt links daneben ist angegangen ist. Aber nach Autostart wieder aus war.

Alles lief gut, bis wir Bergab gefahren sind.

Aufeinmal nahm das Auto kein Gas mehr an, qualmte aus dem Auspuff schwarz, Drehzahlnadel hat Disko gespielt. Am Dienstag geht er in die Werkstatt! Zum Auslesen. Wir geben ihn ungern wieder her. Wir wissen es ist ein altes Auto und wollen ihn instand setzen! Vielleicht habt ihr ne Ahnung was es sein könnte. Liebe Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

Kann eine Million Gründe haben. Gemischt zu fett. Rich mixture gennant. Kann Defekte Lambdasonden sein. Defekter LLM oder sonst was. In jedem Fall ist die Verbrennung einfach unsauber.

Was genau für ein Modell? FIN?

Ich glaube, dazu brauchts deutlich mehr Informationen zum Fahrzeug!

Diesel, Benzin? Baujahr am besten die FIN!

Wegen dem schwarzen Qualm gehe ich persönlich davon aus dass es um einen 3,0d handelt und in dem Sinne wird es etwas mit Injektoren sein ( wenn nicht zu spät und kein Loch im Kolben ) bzw Kraftstoffanlage, die leuchten abs und die daneben wird das Lenkwinkelsensor sein ( falls es um Facelift handelt dann könnte es am Verteilergetriebe das Kunststoffzahnrad am Stellmotor verschlissen sein )

Themenstarteram 25. Juni 2022 um 15:25

Zitat:

@X5E53 schrieb am 25. Juni 2022 um 10:41:36 Uhr:

Was genau für ein Modell? FIN?

WBAFA71020LU96350

Themenstarteram 25. Juni 2022 um 15:26

Zitat:

@petehartmann schrieb am 25. Juni 2022 um 13:00:12 Uhr:

Ich glaube, dazu brauchts deutlich mehr Informationen zum Fahrzeug!

Diesel, Benzin? Baujahr am besten die FIN!

3.0 l Diesel

WBAFA71020LU96350 Automatik

Themenstarteram 25. Juni 2022 um 15:27

Zitat:

@eugen520 schrieb am 25. Juni 2022 um 14:36:29 Uhr:

Wegen dem schwarzen Qualm gehe ich persönlich davon aus dass es um einen 3,0d handelt und in dem Sinne wird es etwas mit Injektoren sein ( wenn nicht zu spät und kein Loch im Kolben ) bzw Kraftstoffanlage, die leuchten abs und die daneben wird das Lenkwinkelsensor sein ( falls es um Facelift handelt dann könnte es am Verteilergetriebe das Kunststoffzahnrad am Stellmotor verschlissen sein )

?????????????????????????

Zitat:

@eugen520 schrieb am 25. Juni 2022 um 14:36:29 Uhr:

Wegen dem schwarzen Qualm gehe ich persönlich davon aus dass es um einen 3,0d handelt und in dem Sinne wird es etwas mit Injektoren sein ( wenn nicht zu spät und kein Loch im Kolben ) bzw Kraftstoffanlage, die leuchten abs und die daneben wird das Lenkwinkelsensor sein ( falls es um Facelift handelt dann könnte es am Verteilergetriebe das Kunststoffzahnrad am Stellmotor verschlissen sein )

@eugen520 ist ein FA71, hat NV125, also kein Stellmotor!

 

Ansonsten denke ich in die gleiche Richtung, Injektoren, aber im Diesel ein Loch im Kolben? So heiß verbrennen die doch nicht, reicht doch nichtmal für'n Spiegelei :p.

 

Was ich zur Ursachenforschung noch mit auf den Weg geben würde ist die Frage nach fragwürdigen Tuningmaßnahmen wie "Race Chip" oder "Gaspedaltuning". Kommt mir deshalb, weil er kein Gas annimmt in der Situation und von schlecht getunten Fahrzeugen kennt man das ja!

Weiter hätte ich die Frage, ob ein Partikelfilter nachgerüstet wurde und natürlich, was die Maschine überhaupt gelaufen hat.

Auch nicht auszuschließen ist ein Turboschaden, obwohl der Qualm da nicht schwarz ist, oder liege ich falsch mit der Qualmfarbe ;)

 

Bergabfahrassistent hat der noch nicht, denke ich, somit würde die Regelung zur Gaspedalkontrolle wegfallen.

 

Du siehst, man kann hier ziemlich tief im trüben Karpfenteich fischen! Ich denke, das Auto sollte an eine vernünftige BMW Diagnose und es sollte sich jemand ansehen, der von Motoren was versteht!

 

Themenstarteram 25. Juni 2022 um 22:40

Zitat:

@petehartmann schrieb am 25. Juni 2022 um 20:27:28 Uhr:

Zitat:

@eugen520 schrieb am 25. Juni 2022 um 14:36:29 Uhr:

Wegen dem schwarzen Qualm gehe ich persönlich davon aus dass es um einen 3,0d handelt und in dem Sinne wird es etwas mit Injektoren sein ( wenn nicht zu spät und kein Loch im Kolben ) bzw Kraftstoffanlage, die leuchten abs und die daneben wird das Lenkwinkelsensor sein ( falls es um Facelift handelt dann könnte es am Verteilergetriebe das Kunststoffzahnrad am Stellmotor verschlissen sein )

@eugen520 ist ein FA71, hat NV125, also kein Stellmotor!

Ansonsten denke ich in die gleiche Richtung, Injektoren, aber im Diesel ein Loch im Kolben? So heiß verbrennen die doch nicht, reicht doch nichtmal für'n Spiegelei :p.

Was ich zur Ursachenforschung noch mit auf den Weg geben würde ist die Frage nach fragwürdigen Tuningmaßnahmen wie "Race Chip" oder "Gaspedaltuning". Kommt mir deshalb, weil er kein Gas annimmt in der Situation und von schlecht getunten Fahrzeugen kennt man das ja!

Weiter hätte ich die Frage, ob ein Partikelfilter nachgerüstet wurde und natürlich, was die Maschine überhaupt gelaufen hat.

Auch nicht auszuschließen ist ein Turboschaden, obwohl der Qualm da nicht schwarz ist, oder liege ich falsch mit der Qualmfarbe ;)

Bergabfahrassistent hat der noch nicht, denke ich, somit würde die Regelung zur Gaspedalkontrolle wegfallen.

Du siehst, man kann hier ziemlich tief im trüben Karpfenteich fischen! Ich denke, das Auto sollte an eine vernünftige BMW Diagnose und es sollte sich jemand ansehen, der von Motoren was versteht!

Wir haben einen Bekannten sein Sohn hat bei bmw gelernt er sagt das gleiche wie die Injektoren oder Turbolader ….. auf dem Tacho stehen 250000 km allerdings wissen wir noch nicht ob es stimmt denn er ist von 2003 …… unserer Meinung nach ist das wenig für 20 Jahre …..

Wir bringen ihn am Dienstag in die Werkstatt da wird er auf den Kopf gestellt. Er verliert auch gering Öl! Das ist uns heute Abend aufgefallen. Der Mann aus der Werkstatt hatte unser vollstes Vertrauen. Er wird ihn erst mal auslesen und dann aid Fehlersuche gehen. Ich hoffe nur das wir ihn noch retten können und es kein Reinfall war. Wir haben uns schon in ihn verliebt man kann sagen liebe auf den ersten Blick ????

@petehartmann in diesem Fall hat es nichts mit Verbrennungstemperatur zutun sondern mit defekten Injektoren, wenn diese Tropfen dann kann es durchaus vorkommen das ein Loch im Kolben eingebrannt wird, wegen dem Turbo würde ich persönlich es ausschließen den es müsste weiß / blau qualmen und nicht schwarz, schwarzer Qualm bedeutet für mich kraftstoffanlage denn alles andere würde der Wagen trotzdem mit verminderter Leistung fahren, als erstes Kraftstoffilter erneuern und auf Fehler auslesen alles andere ist wie Kaffeesatz lesen, liebe Grüße.

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 7:05

Zitat:

@petehartmann schrieb am 25. Juni 2022 um 20:27:28 Uhr:

Zitat:

@eugen520 schrieb am 25. Juni 2022 um 14:36:29 Uhr:

Wegen dem schwarzen Qualm gehe ich persönlich davon aus dass es um einen 3,0d handelt und in dem Sinne wird es etwas mit Injektoren sein ( wenn nicht zu spät und kein Loch im Kolben ) bzw Kraftstoffanlage, die leuchten abs und die daneben wird das Lenkwinkelsensor sein ( falls es um Facelift handelt dann könnte es am Verteilergetriebe das Kunststoffzahnrad am Stellmotor verschlissen sein )

@eugen520 ist ein FA71, hat NV125, also kein Stellmotor!

Ansonsten denke ich in die gleiche Richtung, Injektoren, aber im Diesel ein Loch im Kolben? So heiß verbrennen die doch nicht, reicht doch nichtmal für'n Spiegelei :p.

Was ich zur Ursachenforschung noch mit auf den Weg geben würde ist die Frage nach fragwürdigen Tuningmaßnahmen wie "Race Chip" oder "Gaspedaltuning". Kommt mir deshalb, weil er kein Gas annimmt in der Situation und von schlecht getunten Fahrzeugen kennt man das ja!

Weiter hätte ich die Frage, ob ein Partikelfilter nachgerüstet wurde und natürlich, was die Maschine überhaupt gelaufen hat.

Auch nicht auszuschließen ist ein Turboschaden, obwohl der Qualm da nicht schwarz ist, oder liege ich falsch mit der Qualmfarbe ;)

Bergabfahrassistent hat der noch nicht, denke ich, somit würde die Regelung zur Gaspedalkontrolle wegfallen.

Du siehst, man kann hier ziemlich tief im trüben Karpfenteich fischen! Ich denke, das Auto sollte an eine vernünftige BMW Diagnose und es sollte sich jemand ansehen, der von Motoren was versteht!

[/quote

Falls DPF verbat ist könnte dieser dicht sein ebenfalls

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 6:00

Zitat:

@eugen520 schrieb am 25. Juni 2022 um 14:36:29 Uhr:

Wegen dem schwarzen Qualm gehe ich persönlich davon aus dass es um einen 3,0d handelt und in dem Sinne wird es etwas mit Injektoren sein ( wenn nicht zu spät und kein Loch im Kolben ) bzw Kraftstoffanlage, die leuchten abs und die daneben wird das Lenkwinkelsensor sein ( falls es um Facelift handelt dann könnte es am Verteilergetriebe das Kunststoffzahnrad am Stellmotor verschlissen sein )

Danke für deine Hilfe ich bin mittlerweile auch bei Injektoren bin gespannt was der Monteur mir diese Woche berichtet

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 16:47

Er hat ihn ausgelesen es ist wahrscheinlich der Turbolader ….. wird repariert da wir ihn wie gesagt nicht her geben möchten den “Fehler” haben wir einmal gemacht bei einem anderen Auto. Aber ist es nicht lustig, das der Verkäufer einem so etwas nicht mitteilt…… manche Menschen sind unglaublich! Naja aufregen bringt nichts ….. we can do it ????????????????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Schwarzer Qualm kein Gas mehr bergab