ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Schwarze Teerpappe auf Innenraumboden

Schwarze Teerpappe auf Innenraumboden

VW Käfer 1200
Themenstarteram 8. Januar 2012 um 13:13

Hallo zusammen:)

ich habe mal eine frage da ich im Forum nichts passendes finde.

Ich bin nun meinen 1981 Mexi von innen mal richtig am sauber machen auch gummibelag raus und darunter. Nun meine frage, die schwarze teerpappe die da auf dem Boden gekleistert ist auch unter der Rückbank muss die drauf bleiben oder kann ich diese entfernen und nach säubern mit Rostschutz behandeln??

Oder muss die Pappe darauf bleiben?.

Irgendwie habe ich es unter der Rückbank bemerkt das auf Fahrerseite feucht ist unter der Teerpappe und diese mal rausgemacht. Zwar kaum Rost aber wenn man es nicht bemerkt ist der Boden durchgerostet.

Ein Nachbar meinte ich sollte den Unterboden und auch Innenboden mit FLUID FILM Liquid A einsprühen oder auch streichen, ist das was?? :confused:

Danke euch schon einmal für eure Tips

Luftige Grüße

Georg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Schau erstmal woher die Feuchtigkeit kommt! Die Teerpappe ist als Geräuschdämmung gedacht.

Grüße

Jürgen

am 8. Januar 2012 um 13:44

Klar kannst du die Pappe abmachen, ich würde sie aber zur Lärmdämmung nach dem Säubern und Lackieren wieder aufkleben. Auf den Unterboden kannst du das Liquid A auf jeden Fall auftragen, das musst du aber in regelmäßigen Abständen auftragen da es sich abwäscht. Ich würde aber eher auf Unterbodenwachs zurückgreifen wenn der Unterboden noch nicht angerostet ist. Alternativ entrosten und dann mit Wachs behandeln.

Auf den Innenboden würde ich es nicht auftragen, das ist ja im weitesten Sinne ein Hohlraumfett auch wenn das Liquid A recht dünn und eher wie Öl ist. also kannst du dir vorstellen dass es für den Innenraum wenig geeignet ist...

Gruß

Alex

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 13:53

Danke Alex,

kannst du mir ein gutes Wachs empfehlen für unterbodenschutz?

Gruß

Georg

am 8. Januar 2012 um 15:40

Grüß dich,

also ich würde den Unterboden mit Fluid Film aus der Sprühdose vorbehandeln, denn das kriecht überall schön hin und danach würde ich dir eine Versiegelung mit Perma Film empfehlen.

http://fluidfilm.de/

Gruß

Toby

am 8. Januar 2012 um 16:16

Und es riecht sehr, sehr gut. Ist ein super Zeugs.

Gruß Wolfgang

Ich würde gerne nochmal auf @juergenscabrio seinen Kommentar verweisen:

was nutzt es, über eine Innenbehandlung oder Aussenbehandlung zu diskutieren, bevor nicht die Ursache des Wassers im Innenraum bekannt ist !

Also erst suchen und dann stoppen und dann über Konservierung nachdenken.

Bei mir kam es von der Schiebedachentwässerung. Ist beim TE wohl nicht der Fall. Also nach Löchern suchen oder Fehlern bei der Häuschendichtung

am 8. Januar 2012 um 16:54

Genau so ist es, erst Schaden suchen, beheben, dann konservieren.

Gruß an alle

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 17:05

also habe bis gerade die komplette teerpappe im innenraum rausgenommen und eine stelle gefunden wo wasser rein gekommen ist. auf beifahrerseite vorne zum radkasten dort wo der schaumstoff ist zwischen gehäuse und bodenplatte. von außen mit lampe geleuchtet und innen licht gesehen an einer kleinen stelle etwa 1 cm.

da der boden in der garage nicht gerade pefeckt gerade ist und zudem noch etwas gefälle ist wohl nach der letzten regenfahrt das wasser schön vom vorderen fußraum der beifahrerseite bis unter die rücksitzbank gekrochen und dort rüber zur fahrerseite so ist auch der oberflächen rost. fahrerseite vorne ist komplett in ordnung.

werde nun das loch irgendwie abdichten. anschließend innenboden mit dratbürste vom rost entrosten und dann behandeln.

womit behandelt und versiegelt ihr den innenboden?

sorry, aber das kann ich mir nicht vorstellen, dass Wasser von der Beifahrerseite zur Fahrerseite rüberläuft. So groß kann das Gefälle gar nicht sein

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 17:36

ich werde weiter suchen und schauen ob ich noch wo ein loch finde aber soweit ich eben sehen konnte war wirklich nur vorne das eine loch. naja werde ihn erstmal trocknen lassen und dann loch verschließen und anschließend innenraumboden mit fluid film behandeln und dann mit perma film. der wagen wird ab kommender saison wiso nur noch bei trockenem wetter bewegt eben schönwetter auto und nicht mehr bei regen.

von außen werde ich den unterboden mit korrosionsschutzfett behandeln auch wenn man das öfter neu auftragen muss oder eben mit wachsunterbodenschutz.

ich wollte Dir ja nur damit andeuten, dass die Wasserwege unergründlich sind:rolleyes:

Ich suche nun schon mehrerer Jahre nach den Ursachen der Wasserpfützen vorn, hinten, rechts und links und kann Dir nur sagen... es ist nicht einfach was zu finden und es ist meist nicht eindeutig.

Was natürlich hilft ist, nicht mehr bei Regen zu fahren (das ist aber nicht immer zu vermeiden) und natürlich gute Konservierung (innen wie aussen)

Im Grünen steht auch immer Wasser. Ich nehme an, dass ich beim Aufsetzen der Karosse nicht sauber gearbeitet habe. Hattest Du Tiffy auch auseinander? Nächstesmal wird alles besser......

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 20:02

ich habe das auch nicht als schlechtes aufgefasst ;) was du sagtest.

ich habe den käfer ja erst seid april letzten jahres und bin in dem gebiet noch neuling. wie gesagt habe jetzt ganze pappe raus werde die nächsten tage noch die sitze zum besseren arbeiten ausbauen und dann mich genaustens um den boden kümmern. wollte rost entfernen dann mit Fluid Film Liquid A behandeln. anschließend mit PERMA FILM transparent weiter bearbeiten ist das ok so oder hast du oder jemand anderes einen anderen vorschlag?

was kann ich danach als drönmatte wieder drauf machen oder kann das dann so bleiben? vielleicht kann man ja irgendetwas anderes drauf machen als diese art teerpappe.

genau so wollte ich den unterboden mit den beiden mitteln behandeln

denke zudem das es auch sehr viel mit schwitzwasser zu tuen hat das darunter alles so rostet

am 8. Januar 2012 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von KaeferAC

Danke Alex,

kannst du mir ein gutes Wachs empfehlen für unterbodenschutz?

Gruß

Georg

Ich habe das von Berner verwendet, ein helles, dauererlastisches Wachs. Da siehst du dann auch wenns mal wieder irgendwo anfangen sollte zu rosten. Aber mein Unterboden war ja bereits rostfrei und neu lackiert bevor ich das Wachs aufgetragen habe. Natürlich musst du zuerst den Wassereinbruch beseitigen, das ist klar. Darauf bin ich nicht eingegangen. Ich persönlich könnte mir schon vorstellen dass da bei Regen und Fahrt im Regen Wasser reingedrückt wird und sich das dann dort ansammelt. Dichte halt erst mal die Stelle ab die du vermutest und wenns die nicht war kannst du ja noch weitersuchen..

Gruß

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen