ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. schwarze Rückleuchten - Wer hat es gemacht?

schwarze Rückleuchten - Wer hat es gemacht?

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 11. April 2016 um 7:45

Hallo Leute,

habe eine Frage zu den schwarzen Rückleuchten, die man im Konfigurator unter Zubehör bestellen kann.

Diese gefallen mir, das steht außer Frage, vielleicht könntet ihr ein paar Bilder posten, wie es bei Euch aussieht.

Und nun zu meiner Frage, wie schaut es mit den Zusatz-Leuchten aus, die unterhalb angebracht sind. Wie bekommt man diese schwarz? Werden diese ebenfalls mitgeliefert (denke mal nicht)? Kann man diese selbst um lackieren, da keine Bremslichter (erlischt dabei die Zulassung)?

Welche Ideen habt Ihr um diesem Dilemma zu begegnen?

P.S.: Und warum zum Teufel kann man diese seit heute nicht mehr über Zubehör bestellen?

Beste Antwort im Thema

Bitte;)

251 weitere Antworten
Ähnliche Themen
251 Antworten
am 15. April 2016 um 10:03

Der Original Zubehör Katalog für den Q7 hat 21 Seiten, aber keine schwarzen Rückleuten.

Themenstarteram 15. April 2016 um 10:09

Zitat:

@der echte Hector schrieb am 15. April 2016 um 12:03:18 Uhr:

Der Original Zubehör Katalog für den Q7 hat 21 Seiten, aber keine schwarzen Rückleuten.

Das sollte helfen:

https://shops.audi.com/.../heckleuchten

am 15. April 2016 um 10:20

Zitat:

@ZeroIuvo schrieb am 15. April 2016 um 12:09:16 Uhr:

Zitat:

@der echte Hector schrieb am 15. April 2016 um 12:03:18 Uhr:

Der Original Zubehör Katalog für den Q7 hat 21 Seiten, aber keine schwarzen Rückleuten.

Das sollte helfen:

https://shops.audi.com/.../heckleuchten

Das HAT geholfen, ich danke dir!!!

am 20. April 2016 um 9:10

...schaut super aus, je nach Farbe; -wie hier mit lavagrau: super !

Was die unteren Leuchten angeht: ich würde meine bei einem guten Folierer machen lassen, nicht lackieren. Dann kann man das auch leicht rückgängig machen, wenn jemand meckert. Und kostet auch nur ein paar Euro.

@A6qq hast noch mal ein zwei bilder vom heck vll mit mehr abstand? das wäre super!!!

am 23. Mai 2016 um 7:28

Zitat:

@A6qq schrieb am 11. April 2016 um 21:43:56 Uhr:

Bitte;)

Die schauen wirklich Edel uns sportlich aus, da glaube ich, dass ich bei mir etwas verändern sollte.

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 8:59

So ich habe es getan. Anbei ein paar Bilder.

Die Eckdaten: Orcaschwarz mit den 21 Zöllern.

Sehen ordentlich aus....wäre eine folierung nicht kostengünstiger?

...wie teuer sind die denn?

Folierung und Lackierung der Rückleuchten = Verlust der Betriebserlaubnis, da das E-Prüfzeichen fehlt bzw das der Leuchten nicht für nachgedunkelte RL gilt. Daher besser die Original-dunklen von Audi verbauen. Etwas teurer aber sicherer.

Ich würde nicht mit meiner Versicherung rumstreiten müssen, weil bei einem Auffahrunfall auf meine 100.000€-Q sich die Versicherung des Unfallgegners bei der Zahlung des 20.000€-Schadens weigert wg dunkler RL. Da wird sich auch die Vollkaskovers deiner eigenen Vers weigern das zu zahlen.

Und das nur weil Man(n) sich für seinen 100.000€-Q nicht noch 650€ für Originale dunkle RL verbauen will.

grundsätzlich richtig die ansicht... jedoch kann die versicherung nur ablehnen wenn ein kausaler zusammenhang zwischen änderung und schaden besteht. bei verlust der beleuchtung (und diese ist ja ohne erlaubnis hinfällig) kann das aber schnell mal passieren.

insbesondere wird es bei deinem genannten beispiel interessant... denke der satz ' wer auffährt hat schuld' gilt dann nicht mehr und es wird ein teurer spaß

sehen schon stark aus die dunklen rücklichter aber denke ich werde zu feige sein. mein sq7 wird daytona mit optik schwarz und schwarzen spiegeln. habe angst das es dann zu 'böse' wird...

vll kommen ja noch ein paar bilder der rückleuchten beim daytona.

@koi_normaler_q7 ja und was ist mit den strahlern? Die gibts nicht vom werk verdunkelt?! d.h. selbst wenn man die original geschwärzten Rückleuchten hat, ist man trotzdem angreifbar, wenn man die strahler folieren lässt.....nur dunkle rückleuchten sehen gaga aus...die strahler müssen auch meiner meinung nach

am 23. Mai 2016 um 12:44

Gletscherweiss mit schwarzen Rückleuchten.

Zitat:

@Der_Senfmann schrieb am 23. Mai 2016 um 14:15:39 Uhr:

@koi_normaler_q7 ja und was ist mit den strahlern? Die gibts nicht vom werk verdunkelt?! d.h. selbst wenn man die original geschwärzten Rückleuchten hat, ist man trotzdem angreifbar, wenn man die strahler folieren lässt.....nur dunkle rückleuchten sehen gaga aus...die strahler müssen auch meiner meinung nach

natürlich ist man bei folierten Strahlern angreifbar. Die Rede ist hier im Thread aber von schwarzen RL. Daher bin ich nicht auf Strahler eingegangen.

Aber wie schon ausgeführt gibt es generell Dinge, die eines E-Prüfzeichens, einer ABE oder einer TüV-Einzelabnahme bedürfen. Wenn man die nicht hat oder mangels Masse nicht machen will, dann setzt man sich einem Restrisiko aus, welches im Fall der Fälle teurer sein kann wie die vermeidlich optisch korrekte Spielerei/Vollkommenheit.

Und bei solchen Sachen versteht weder der TüV, noch die Polizei und erst recht nicht die Versicherung all zu viel Spass.

Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen was er an seinem Auto verbastelt, nur muss er sich über das jeweilige Risiko nach der StVO und anderen Gesetzen im klaren sein.

Ich möchte Dich nicht hören, wenn Du mit Deiner 100.000€-Q nachts auf einer dunklen Landstraße in eine andere liegengebliebene dunkle Q donnerst, nur weil der vor Dir folierte RL und Rückstrahler hatte und Du die Reflektion nicht rechtzeitig sehen konntest. Da kannst Du dann mal versuchen an Deinen Schadenersatz zu kommen, wenn die Versicherung des Unfallgegners die Zahlung wg erloschener Betriebserlaubnis verweigert. Und hoffentlich ist kein Personenschaden dabei und es ist nur Blech verbogen.

Es gibt genügend Zubehör im Fachhandel aus China, Taiwan usw das sogar mit gefälschten E-Prüfzeichen zu haben ist. Ich sage nur Finger weg von solchen Schnäppchen. Lieber etwas mehr in die Tasche greifen und etwas richtiges haben und damit auch nicht zum rollenden Verkehrshindernis bzw -risiko zu werden. Und von solchen Bastellösungen wie RL/Rückstrahler zu folieren oder lackieren halte ich schon mal gar nichts.

Und wenn es etwas nicht gibt mit Zulassung, dann gibt es das halt nicht. Fertig. Dann muss man mit gaga eben leben oder es ganz lassen.

Ich hab bestimmt auch schon genug an meiner alten Q rumgebastelt und es ist wenig noch so wie ich es gekauft hab. Aber immer Originalteile von Audi oder Teile mit ABE oder durch TüV-Gutachten eingetragen.

Kostet im Falle des Chiptunings leider auch noch ein paar Euronen mehr Versicherung, bin aber sicher und gefährte niemand anderen. Das ist es mir und meiner Q wert.

@koi danke für deine mühe . Mir wäre es auch nicht wert, zumal ich die RL + Strahler nicht sehe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. schwarze Rückleuchten - Wer hat es gemacht?