Schwarze Box gefunden
Hallo,
ich habe gerade mein BNS 5.0 ausgebaut und habe dahinter eine schwarze Box gefunden.
Im Internet habe ich dazu leider nichts gefunden und habe auch schon sämtliche Foren durchforstet.
Ich habe ein Bild hochgeladen und vielleicht erkennt jemand die "SaftVal" Box.
Könnte es sich dabei um ein Tracking-System handeln?
Freue mich sehr über eure Antworten!!
Beste Antwort im Thema
Wie dein Nickname schon sagt, ... 😁
30 Antworten
Hast Du Dir evtl. beim BASTELN einen Kurzen eingefangen, mal die Sicherungen geprüft? 🙄
Ich hatte mal vor Jahren meine KRAD vor Diebstahl schützen wollen und das Massekabel mit einer Steckverbindung unterbrochen. Bei eine Ausfahrt hatte sich die Steckverbindung gelöst und der Motor ging während der Fahrt aus. Fast eine Stunde gesucht, Motor drehte auch durch, bis ich auf den Stecker gekommen bin. 😕😁😁
ADAC fand auf die Schnelle auch nichts.
Der TT ist jetzt in der Werktstatt. Auch der Mechatroniker kannte das Gerät bisher nicht.
Sobald ich mehr weiß, werde ich berichten.
Das wird teuer.. ohh ohh oh,.... :S
Ähnliche Themen
Hi,
die Firma hieß: saftval.com
Country : United States
State or Province : California
City : Los Angeles
Scheinbar gibt es die Firma nicht mehr, oder sie wurde übernommen und firmiert unter anderem Namen.
Es ist ein GPS Tracker
Hi,
noch ein Hinweis:
In diesem Forum:
http://www.bmwfaq.com/.../index2.html
wird ebenfalls über so ein Kästchen geredet (leider in Spanisch). Wenn ich das übersetzen lasse, dreht es sich um ein Kästchen des früheren Besitzers, dem ARVAL Service.
Den gibt es hier:
http://www.arval.de/.../ueber-arval.html
Sicher, dass das Auto legal von deinem Verkäufer erworben wurde?
Zitat:
Original geschrieben von tregobad
Hi,noch ein Hinweis:
In diesem Forum:
http://www.bmwfaq.com/.../index2.htmlwird ebenfalls über so ein Kästchen geredet (leider in Spanisch). Wenn ich das übersetzen lasse, dreht es sich um ein Kästchen des früheren Besitzers, dem ARVAL Service.
Den gibt es hier:
http://www.arval.de/.../ueber-arval.htmlSicher, dass das Auto legal von deinem Verkäufer erworben wurde?
Respekt!!
Du legst Dich ja ins Zeug.
Find ich gut.
Falls ich mal ne Frage hab bekommst ne PN von mir.
@ black out
Das Du vllt beim Radio Ausbau doch nen Stecker unbewusst mit erwischt hast????
Blöde Frage ...Sprit ist drauf????
Meine nur weil der Motor (Anlasser)sich meldet aber nicht anspringt.....
Was ist mit der normalen Wegfahrsperre? Wenn die aktiv wird leuchtet auch ne Menge auf.
Sag auf jeden Fall was es war..
Viel Erfolg noch.......
PS. Abschleppen lassen.. steh ich auch nicht drauf🙁
TT schon wieder abgeholt von der Werkstatt.
Es war die Sicherung für das Motorsteuergerät. Diese wurde erneuert und
die elektronische Anlage wurde nach Stromlaufplan geprüft und gemessen.
Leider war dieses "Aux-in Interface Kabel" das teuerste Kabel, das ich jemals verbaut habe..
Die Mechaniker meinten ich solle das Kabel nicht mehr einbauen, da es an dem liegt.
Aber der Adapter zieht selber keinen Strom. Das Kabel wird nur mit Masse verbunden. Das Radio selber ist auch über einen Sicherung abgesichert.
Und dann ist gleicht das gesamte Auto lahm?
Mit der schwarzen Box bin ich aber dennoch nicht weiter, auch in der Werkstatt wussten sie nichts damit anzufangen. Wahrscheinlich doch ein GPS-Tracker.
Kann man den ohne Bedenken ausbauen?
Das Auto kaufte ich von einem Händler, der mir auch auf Anfrage nochmals versicherte, dass dies legal erworben wurde.
Vielen Dank schonmal!!
Zitat:
Original geschrieben von black out
TT schon wieder abgeholt von der Werkstatt.Es war die Sicherung für das Motorsteuergerät. Diese wurde erneuert und
die elektronische Anlage wurde nach Stromlaufplan geprüft und gemessen.
Leider war dieses "Aux-in Interface Kabel" das teuerste Kabel, das ich jemals verbaut habe..Die Mechaniker meinten ich solle das Kabel nicht mehr einbauen, da es an dem liegt.
Aber der Adapter zieht selber keinen Strom. Das Kabel wird nur mit Masse verbunden. Das Radio selber ist auch über einen Sicherung abgesichert.
Und dann ist gleicht das gesamte Auto lahm?Mit der schwarzen Box bin ich aber dennoch nicht weiter, auch in der Werkstatt wussten sie nichts damit anzufangen. Wahrscheinlich doch ein GPS-Tracker.
Kann man den ohne Bedenken ausbauen?Das Auto kaufte ich von einem Händler, der mir auch auf Anfrage nochmals versicherte, dass dies legal erworben wurde.
Vielen Dank schonmal!!
Freut mich für Dich, dass Dein Wagen wieder läuft. 🙂😉
Zitat:
Original geschrieben von nightwolf2801
Hast Du Dir evtl. beim BASTELN einen Kurzen eingefangen, mal die Sicherungen geprüft? 🙄
....
Jepp, mich freut's auch, lag ich ja doch nicht so falsch 😰 ... was hat der Spass gekostet?? 🙄
Bin mir 100 % sicher, dass ich mit den Kabeln nirgends hingekommen bin.
Die Kabel sind auch alle isoliert und haben Stecker.
Wollte nur diesen Stecker hier einbauen:
Aux in Stecker
Wird das auch mit einen Dietz passieren?
Dietz Aux in Stecker
Oder hat das alles doch mit der schwarzen Box etwas zu tun?
Es ist alles einfach total undurchsichtig...
Bist jetzt hat mich der Spass gute 260 € gekostet. =(
Ich habe mir auch diesen spanischen Beitrag durchgelesen und bin auf Arval gestoßen.
Mal schauen, was sich noch so alles ergibt.
Wollen wir mal hoffen, das du nicht eines morgens aufwachst und dein TT ist weg.
Vielleicht mal daran gedacht???Die Verkäufer wissen genau wo dein Auto steht und haben einen nachgemachten Schlüssel.😕
ich würde:
1. ...bei der polizei die fahrgestellnummer überprüfen lassen. wenn die die karre beschlagnahmen, wäre das zwar doof, aber es würde bei einem gestohlenen fahrzeug eh früher oder später passieren.
2. ...das fahrzeug ohne die ominöse box bei audi parken und falls er dann nicht läuft, "reparieren" lassen. wenn die box nicht zum auto gehört, muss es ja auch ohne laufen.
ich würde nicht:
1. ...mit einem möglicherweise gestohlenen fahrzeug rumfahren.
2. ...mit einem GPS-tracker herumfahren.
3. ...auch nur einen cent in die karre stecken, bevor Du nicht weißt, dass Dir der wagen legal gehört und die elektronik "pur" ist.
Könnte ja vllt. auch sein, dass der Vorbesitzer eine Alarmanlage mit Ortungssystem verbaut hatte und somit jederzeit den Standort seines TT's über GPS abrufen konnte. Mit dem Verkauf wurde nicht alles entfernt!!!
Ein Kumpel von mir kauft oft Autos in Italien und bringt sie nach Deutschland. Der hat mal einen Golf GTI anmelden wollen und naja paar minuten später stand die Polizei in der Zulassungsstelle 😉
Selbst angemeldet hast du das Auto nicht oder? Wenn doch ist der bestimmt nicht gestohlen.