Schwankendes Bordnetz nach dem Kaltstart

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen

Seit ein paar Wochen (ich denke, seit es kalt geworden ist), habe ich ein Phänomen nach dem Kaltstart:

In den ersten 5 bis 8 Minuten schwankt das Bordnetz. Ich merke das anhand der schwankenden Beleuchtung im Innenraum (z.B. Tacho, FIS, Gebläseleuchten, etc.), aber auch am schwankenden Gebläse. Manchmal kommt es auch vor, dass für einen kurzen Augenblick (gefühlt eine Zehntelsekunde) alles dunkel wird und wieder angeht.

Im Fehlerspeicher ist nichts drin. Gemäss Aussagen der Werkstatt sei die Lichtmaschine auch i.O. Sie haben noch die Drosselklappe vermutet, weil diese stark verdreckt war. Nach der Reinigung wurde es aber nicht besser. Als ich mal das VCDS dran hatte, zeigte es mir im Steuergerät bei der Batteriespannung nach dem Kaltstart unter 12V und eine Batterieladezustand von negativen Amperes an. Erst nach ein paar Minuten zeigte es eine Spannung von 14V an und positive Amperes. Mit diesem Effekt verschwand auch die beschriebene Schwankung.

Nach dem Kaltstart hört man aus dem Motorraum ein höherfrequentiges Surren, das im Gleichtakt mit dem Bordnetz mitschwankt. Dieses Surren verschwindet dann irgendwann resp. schwankt nicht mehr und ist quasi ein Teil des Motorgeräusches.

Was könnte noch das Problem sein? Ich danke euch für jeden hilfreichen Input.

17 Antworten

Danke für Deine Rückmeldung 🙂

Zitat:

@derSentinel schrieb am 26. Dezember 2022 um 11:43:22 Uhr:

Danke für Deine Rückmeldung 🙂

Danke dir für die Hilfe und Tipps 🙂

Blakic - vielen Dank für deine Antwort

Deine Antwort