ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Schwankende Spannung ok!?

Schwankende Spannung ok!?

Themenstarteram 15. Dezember 2006 um 19:01

Hallo,

 

habe heute meine 180A Lima von Ohio Gen. (gemoddete Bosch120A....) von Bosch einbauen lassen....

 

Wenn ich den Motor starte, hab ich zunächst genau 12Volt.... Nachdem ich einmal kurz über 3000U/min gedreht habe ca. 13,2 Volt.....

 

Also 13,2Volt bei 850U/min....

Dann 14,3Volt bei 1300U/min....

 

Ich frage mich jetzt, ob das so normal ist!?

 

Falls ja, ist das nicht ziemlich schlecht für die Endstufen, wenn die andauernd zwischen 13,2 und 14,3 Volt pendeln ??

 

 

Schonmal Danke für eure Hilfe!! :)

Schöne Grüße Olaf

Ähnliche Themen
14 Antworten

Muss das Netzteil halt dauernd nachregeln, wenn das so pendelt...Obwohl, ich weiss nicht, ob die nicht erst ab ner gewissen Spannung regeln...Aber irgendwas kann da auch nicht so ganz stimmen, ich hab bei mir die 14,4V im Standgas, mit paar normalen Verbrauchern (ohne Anlage) so 14,25 - 14,35V...würde ich nochmal checken lassen.

Gruß Tecci

am 16. Dezember 2006 um 6:17

Das ist kein Problem und je nach Auto ganz normal dass die Spannung etwas schwankt. Sind ja bloss 1,1V, und dass die Lima im Standgas nicht die volle Spannung bringt ist wie gesagt "normal", vor allem bei älteren Autos (aber nicht weil sie "alt geworden" sind, sondern weil man damals generell etwas weniger Aufwand getrieben hat bei solchen Dingen).

Die wenigsten Endstufen regeln da irgendwas, kommt weniger Spannung ins Netzteil rein kommt halt auch weniger raus. Dadurch verlierst du vielleicht 20% Leistung - in dB ist das sogut wie nichts, also mach dir mal keinen Kopf deswegen.

Hubsi, die Lima is gemoddet, also "neu"..

ich denke da höchstens dran, dass der Erregerstrom im Standgas nicht ausreicht und sie sich erst ab deinen wegen mir 1500Touren selbstständig selbst erregen kann.. (ein Magnetfeld zu stabilisieren, nich was manche hier wieder denken :D )

geht denn im Standgas schon die Batterieladelampe komplett aus? Müsste man wissen

 

Edit: abgesehn davon hat der Alte Bär natürlich recht

UND achso ja, wann fährst du mal unter 1500Touren, dass du überhaupt in diesen Bereich kommst? ;)

Bei mir habe ich auch erst die volle Spannung von guten 14V bei rund 1200 bis 1300U/min, drunter sind es auch nur so 13,4V. Halte das aber für nicht allzuschlimm, da man erstens eh selten drunter fährt und zweitens die Bat ja recht flott die erhöhte Spannung "annimmt" - im Normalfall jedefalls, solltest halt nicht direkt 10kW fordern ;-)

hab bei mir auch ne stärker Lima eingebaut und jetzt auch nur 13,2V bei ca.900 Umdrehungen!?! Mit der alten waren es 13,9V... Aber man(n) hört keinen Unterschied!?!

am 16. Dezember 2006 um 15:12

Re: Schwankende Spannung ok!?

 

Zitat:

Original geschrieben von Dr. db

Also 13,2Volt bei 850U/min....

Dann 14,3Volt bei 1300U/min....

Sowas hab ich bis jetzt aber nur bei Limas gesehen, welche ihr frühzeitiges Ende angekündigt haben.

Ohne Last sollte die Spannung ja bekanntlich konstant bei ~14,4V liegen.

Selbst mein 12 Jahre altes Auto regelt das brav nach sodass die 14,4V im Standgas anliegen.

Und auch bei vielen weiteren gleichalten Autos von Bekannten ist das so.

Also wenn die alten Limas in der Lage sind im Stand die 14,4V zu liefern sollte das deine gemoddete neuwertige Lima mindestens genau so gut können.

Sonst wird dir noch im längeren Stau die Batterie entladen, wenn du Musik hörst und andere Sachen machst.

Denn ich glaub nicht dass man eine Batterie mit 13V besonders erfolgreich laden kann. :P

Und die 13V die du hast kommen vielleicht nichtmal wirklich von deiner Lima sondern von deiner Batterie :P

Dann würd ich mir ernsthaft Sorgen machen

Was hast denn für eine Ruhespannung deiner Batterie?

Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 20:13

Also,

wenn ich fahre hab ich natürlich immer über ca. 1500U/min....

Aber man steht schon öfters mal an ner Ampel etc.....

Und was mach ich im Stau!??? :(

Da hat crazylegs nicht unrecht.... ;)

 

Die Batt hat ne Ruhespannung von 12,6Volt.....

 

Wenn ich den Motor starte, hab ich zunächst genau 12Volt....und die Batteriekontroll-leuchte brennt!! ;)

Nachdem ich einmal kurz über 3000U/min gedreht habe ca. 13,2 Volt..... und die Batteriekontroll-leuchte erlischt....

 

 

Ich hab halt auch keine Lust, dass die Lima jetzt nach 2Wochen kaputt geht.....!!

 

Mfg Olaf

Naja, geh doch mal einfach dorthin wo du das Ding (Lima) einbauen hast lassen, und zeig denen dass die Ladekontrolllampe erst ausgeht nachdem du einmal den Motor hochgedreht hast. DAS halte ich nämlich für etwas seltsam.

Dass die Lima neu ist hatte ich Depp natürlich überlesen, sorry :D

Was die Spannung und alte Autos angeht - ich hab nen 15 Jahre alten W124, und ich hatte noch nie (auch nicht wie der 10 Jahre alt war, wo ich ihn gekauft hab) mehr als 13,3V oder so im Standgas. Die Batterie die ich mit dem Auto mitgekauft hab war dann nach 2 oder 3 Wochen kaputt (die war einfach alt), aber seit damals (wie gesagt 5 Jahre) hab ich die nicht nochmal wechseln müssen, und auch noch nie Probleme mit der Lima gehabt.

@ Bär: Ist halt nen deutscher Panzer ;)

@topic: Würed halt mal dahin fahren/gehen (was dir sicherer ist :D ) und fragen ob das normal ist, bzw die eine Art Diagramm haben anch dem Motto: Strom über U/Min.

Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 4:21

Hatte ja Freitag noch mit Bosch telefoniert.....

 

Das die Kontroll-leuchte erst ausgeht nachdem ich einmal über 3000U/min gedreht hab, sei normal meinten die.....

Diese Lima ist auch nicht an den Voreregerstrom angeschlossen....(hat garkeinen Anschluss dafür...)

 

 

Werd Montag wieder zu Bosch "düsen"......

 

Grüße Olaf

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 18:14

So, habs heute leider nichtmehr rechtzeitig zu Bosch geschaft....

 

Hab dafür mal die alte Standard-batterie gegen eine neue 95AH-Varta getauscht(Säurebatterie).

 

 

Motor angemacht, dann einmal kurz hochgedreht.... Bei 900U/min warens dann 14,4 Volt :)

 

Bin dann ca. 30min rumgefahren.....hab dann nochmal bei laufendem Motor und 900U/min gemessen da warens nurnoch 12,4 Volt...... :(

 

 

Die Batterie hatte ich vor ca. 6Wochen voll aufgeladen gekauft und seitdem nie nachgeladen oder sowas.....(ist ne Säurebatt....)

 

 

Was zum Teufel ist da blos los ?????

 

Grüße Olaf

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 18:31

Ich hab da jetzt so eine Vermutung!! :)

 

Die Spannung ist ja von der Drehzahl abhängig!

 

Das heißt, dass die Lichtmaschine bei 900U/min nicht schnell genug dreht....

Demzufolge müsste ich das Rädchen, über das der Keilriemen läuft verkleinern, sodass die Lima schneller läuft! ;)

 

Könnte das klappen?

Wenn ja, wie bau ich das um??

 

Mfg Olaf

am 18. Dezember 2006 um 23:01

Ja der Strom ist von der Drehzahl abhängig.

Hast du mehr Drehzahl bricht also die Spannung nicht mehr so schnell ein.

Bei dem Astra F von einem Kollegen war auch das Ritzel von der neuen 120A Lima nich gleichgroß wie das alte von der 70A Lima.

Vl dreht deine wirklich zu langsam!

Aber das ist nur eine Vermutung...

Ich meine auch irgendwann gelelesen zu haben, dass die Limas nicht beliebig schnell laufen sollen --> Riemenscheibe dürfte demnach nicht beliebig klein sein

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 23:03

Jo, hab das jetzt auch nochmal ins VW-Forum rübergebracht....

 

Es ist eigentlich eine Diesel-lima....ich fahr aber nen Benziner... :(

 

Bei mir war z.B. nen Vorerregerkabel vorher an der alten Lima.....

Diese hat sowas erst garnicht....

 

Mfg Olaf

Deine Antwort
Ähnliche Themen