Schwankende Drehzahl Tiptronic 3.0 TDI

Audi A6 C6/4F

Hallo,

habe bei meinem Audi beobachtet, dass die Drehzahlnadel teils schon sehr unruhig wirkt.
Wenn ich im Schubbetrieb bin ( auf ca. 80 Km/h ) und dann vom Gaspedal gehe und den wagen rollen lasse, fängt die Nadel bei ca. 1100 - 1300 U/min so komisch an zu schwanken ( hoch runter hoch runter ) obwohl ich ja gar nix mache?
Gibt es jemanden der ähnliches Verhalten beobachtet hat?

VG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von schamu2

Update machen ja/nein?

Also ich verfolge das nun auch schon länger. Wie geschrieben, bin ich mit dem Update voll auf die Nase gefallen, ich hab nun deutlich mehr Schlupf/höhere Anfahrdrehzahlen und das Ruckelproblem war nie ganz weg bzw. ist jetzt wieder stärker geworden.

Das Problem ist bei Audi bekannt, aber die können nur rumdoktern und das machen sie dann auch (auf Deine Kosten). Das Update war nicht soo teuer (ich glaube 30-50 Eus), aber ich würde nun 100 zahlen, wenn die das wieder revidieren könnten. Das geht nämlich nicht:-(

Nachdem ich bei ZF arbeite (nicht im Getriebebereich), hab ich mal konzern-intern meine Fühler ausgestreckt und da folgende Infos erhalten:
-ZF schreibt DEFINITIV einen Ölwechsel nach 80-100Tkm vor, Audi hat das (idiotischwerweise!!!) nicht übernommen und lasen den Kunden da wirklich ins offene Messer laufen. Unglaublich.
- Unser Problem hier kann evtl. durch den Ölwechsel gemildert werden, kann Dir aber niemand sagen. Garantie gibts keine. Ölechsel sollte aber generell zur Lebensdauerverlängerung des Getriebes gemacht werden, zeigt die Erfahrung von ZF
- Zu diesem Thema gibt es in D nur 2 (!) Kompetenzzentren, die wirklich Ahnung haben (und das nicht nur behaupten), das sind Dortmund/Holzwickede und Darmstadt. Und nur die in Darmstadt können nach Tim Eckart spülen, in Dortmund haben die diese Technik gar nicht. Der Cheffe aus Dortmund hat aber gesagt, in Darmstadt geht das irgendwann in der Zukunft auch nicht mehr... Er hat mir in meinem Fall aber lieber doch zu Tim Eckart geraten, was ich ihm echt anbenommen hab, weil er sich damit ja das Geschäft versaut hat.
- Die Spülung kostet in Darmstadt mit dem kpl. Service (Verschleißteile, Filter oder was die da machen) ca. 500 EUR. Is ne Menge Holz für das ungewisse Ergebnis, aber ich will den Audi noch ein bißchen fahren und beiße halt in den sauren Apfel, weil ein Getriebeschaden irgendwann viel teurer wird.
- Bei Audi (sogar in einem größeren Audizentrum hier) wurden die Schultern gezuckt, dort können ich 650 Eus reine Materialkosten für die (meiner Meinung nach dann inkompetente) Spülung ausgeben oder ein neues Getriebe kaufen. Allein für diesen "Service am Kunden"
sollte man die Marke wechseln;-)

Ich werd also demnächst die Reise nach Darmstadt antreten mit dem Geldbündel im Gepäck. Dazu muß das Auto auch noch hingebracht werden (>200 km für mich) und dann einen Tag dort bleiben.

Aber leider gibt es nur die Alternativen "Auto verkaufen" oder "weiter mit dem Problem rumärgern":-(

Nicht schön.

LG
Michael

293 weitere Antworten
293 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 411er

Welche Getriebe Software ist denn drauf? Also welcher stand? LgD

Kann ich nicht sagen jedenfalls nicht die neue

da bin ich mir sicher

Aber mein dicker hat auch schon 220000 gelaufen

wie gesagt sonnst làuft er echt tip Top auch die

Schaltvorgänge !

Wollte ihn sogar noch chippen sobald das mit der Drehzahl

Verschwunden ist .

Ich persönlich tippe das das Öl einfach verdreckt ist bei der Laufleistung

Hallo Zusammen,

ich habe einen A5 3.0 TDI Quattro Bj. 01/09 mit S-Tronic und leider dasselbe Leiden: zwischen 1.200 und 1.600 U/min Schwankungen im Rollbetrieb. Allerdings nur im dritten, fünften und siebten Gang!

Da es sich bei mir um ein S-Tronic Getriebe handelt, kann es ja kaum am Wandler liegen, oder?!

Andere Idee: meines Wissens setzt der Turbo bei etwa 1.400 U/min ein, könnte es vielleicht daran liegen, dass sich der Turbolader nicht entscheiden kann, ob er nun einsetzten soll oder nicht...

Wobei natürlich gegen diese Theorie die Tatsache spricht, dass das Schwanken nur im dritten, fünften und siebten Gang vorkommt,

Auf alle Fälle sollte man diesen kompletten Blog mal jemandem Verantwortlichen bei Audi unter die Nase reiben, oder?!

Hallo
Vor paar Tagen ging die motorlampe an 🙁
Drosselklappe / regelklappe schwergängig das ist vorn am Ölstanb
das Teil !!!!!

Ich das Teil neu eingebaut ebay Orginal VDO 220 Euro !
Echt leicht zu tauschen ! Bei audi hätte ich bestimmt 500 bezahlt

Nun ist das mit der Drehzahl so gut wie weg !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hab das alte Teil auseinander und die Zahnräder waren völlig hinüber
denke das Teil war schon länger kaputt nur der Fehler wurde später gesetzt !

Gehen oft kaputt !!!!!

Zitat:

Original geschrieben von svenkla78

Hallo
Vor paar Tagen ging die motorlampe an 🙁
Drosselklappe / regelklappe schwergängig das ist vorn am Ölstanb
das Teil !!!!!

Ich das Teil neu eingebaut ebay Orginal VDO 220 Euro !
Echt leicht zu tauschen ! Bei audi hätte ich bestimmt 500 bezahlt

Nun ist das mit der Drehzahl so gut wie weg !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hab das alte Teil auseinander und die Zahnräder waren völlig hinüber
denke das Teil war schon länger kaputt nur der Fehler wurde später gesetzt !

Gehen oft kaputt !!!!!

Hallo svenkla78,

war das dieses Teil?

http://www.ebay.de/.../111012050922