ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Schwankende Drehzahl im Leerlauf / Standgeräusch

Schwankende Drehzahl im Leerlauf / Standgeräusch

Harley-Davidson FXF BS
Themenstarteram 8. August 2021 um 19:50

Hallo zusammen,

bin Harley Neuling und habe heute eine Fat Bob Probe gefahren. Ist das Standgeräusch und die leicht schwankende Drehzahl normal? Es hört sich so unruhig an.

Danke für Hinweise. VG

Ähnliche Themen
12 Antworten

Max. zw. 60-80 Umdrehungen ist noch i.O.

Es ist ein V Twin. Meine Breakout schwankt auch 50 RPM. Der Leerlauf ist aber auch von 1000 auf 900 reduziert.

Klingt ja furchtbar. Ist das jetzt bei allen neuen HDs so, oder liegt´s am Video?

Zitat:

@airforce1 schrieb am 8. August 2021 um 19:52:51 Uhr:

Max. zw. 60-80 Umdrehungen ist noch i.O.

Sorry, aus versehen verdrückt...

Fehlpost

Themenstarteram 16. August 2021 um 13:48

Hier nochmal ein etwas längeres Video.

Ich bin mir nach wie vor unsicher ob okay oder nicht i.O.

Ich denke, wenn Du die Anzeige nicht sehen würdest, würde Dich das nicht stören. Ab Werk ist die Drehzahl ja bei 1050,

wie Du beschrieben hast ist sie bei Dir auf 950 reduziert. Es scheint als wolle die Elektronik gegen die niedere Einstellung angehen und daher regelt sie die 70 u hin und her.

Für mich klingt das ok.

Themenstarteram 16. August 2021 um 14:30

Ob sie bewusst auf 950 reduziert ist, kann ich nicht sagen. Ich habe das Motorrad nur probegefahren. es ist nicht meines.

kann man das denn irgendwie feststellen ob die Zahl bewusst reduziert wurde?

Bei meiner Fat Bob schwankt die Drehzahl auch so. Das ist normal, sagte mir der freundliche H-D Dealer.

Der Motor läuft wie ein Bund Wurzeln :(, und regelt nicht nur 70 hin u. her, sondern um die 100+.

Wenn ich nicht weiß, woran das liegt -muss ja nicht am Versuch liegen, die Standard Leerlaufdrehzahl gegen den Willen der ECU zu verringern-, würde ich sofort mit geeigneten Tools auf Fehlersuche gehen!

Uli

Zitat:

@Steffen-81 schrieb am 17. August 2021 um 13:01:09 Uhr:

Bei meiner Fat Bob schwankt die Drehzahl auch so. Das ist normal, sagte mir der freundliche H-D Dealer.

Dealer wechseln ;)?

Uli

Also das hört sich ja grausig an.........:-(

klar schwankt mal die Drehzahl, aber so "extrem" und mit dem summenden Geräusch...

ich glaube nicht, daß das normal ist.... meine Bob schwankt auch, aber das hört sich insgesamt anders an...

@HDie62

Dachte ich mir auch. Fast so, als ob der Anlasser noch läuft.

Würde gerne mal wissen, ob das die Ausgleichswellen von dem "balanced" Motor sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Schwankende Drehzahl im Leerlauf / Standgeräusch