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Schwammiges Verhalten

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 16:20

Hallo in die Runde,

ich habe seit ein paar Woche das Problem, dass mein Fahrzeug extrem auf Bodenunebenheiten reagiert. Was meine Ich damit?

Sobald die Straße nicht ganz frei von Unebenheiten ist, schwimmt das Fahrzeug. Das Fahrzeug geht mit in de Unebenheit und man merkt es direkt in der Lenkung, da das Fahrzeug dann dort hingezogen wird, ich kann es schwer beschreiben, dass Lenkrad wackelt hin und her... Auch wenn man über einen Gullydeckel fährt, hat man das Gefühl das das Fahrzeug wegrutscht, man merkt es richtig.

Ich war vor ein paar Wochen bei einer Achsvermessung und ich kann mich täuschen, davor waren die Probleme nicht vorhanden.

Ich war sogar einmal zur Kontrolle angeblich alles OK, glaube es aber nicht, da Ich finde das das Lenkrad Spiel hat beim Lenken.

Jemand eine Idee, was es sein könnte?

Der Wagen hat jetzt 70tkm runter Bj. 2019 A4 Avant Sline 19Zoll!

Zwei paar neue Sommereifen sind letztes Jahr vorne aufgezogen worden

LG

Michael

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27 Antworten

Mit 19“ und Sportfahrwerk will mein A4 auch oft Spurrillen usw. hinterher. Zieht dort auch ins Lenkrad und dort ist „aktives“ Gegenhalten gefragt.

Dieses Verhalten ist bei 18“ im Winter quasi nicht vorhanden.

Diese Tendenz bei größeren Rädern lässt mich vermuten, dass das Fahrwerk ab einer bestimmten Reifenbreite, verstärkt noch durch entsprechende Einpresstiefen (Rad steht weiter außen), sensibel auf den dann größeren Störkrafthebelarm zur Lenkachse reagiert. Für mich ab und an störend, weil schlecht ausgelegt, aber gut beherrschbar. „Freude am fahren“…

Erklärt aber nicht, warum es jetzt bei dir auffällt.

Passt der Luftdruck?

Hatte an meinem damaligen B7 ein wahnsinnig schwammiges Fahrgefühl - ich hatte es mit dem Reifendruck etwas zu gut gemeint.

Druck abgesenkt, alles okay.

Das Fahrwerk vom B9 ist einfach grottig. Fahr mal mit einem aktuellen nicht VAG Wagen und du wirst erstaunt sein was so ein Fahrwerk alles kann...

Ja, hatte ich mal beim Z3. Habe dann nach Prüfung aller Komponenten nen Satz neue Reifen (parallel runter von 265/235 auf 245/225) , Vorderachse neu, hinten Tonnenlager erneuert. Achsvermessung/Einstellung. Geniales Fahrgefühl. Seit Jahren ist nun Ruhe, "hinten" fährt er wieder schön mit um die Kurven.

Im A4 habe ich das elektronische Komfortfahrwerk 2cm tiefer ab Werk auf 17", 225er. Sehr angenehm auf allen Pisten und bisher keine Probleme auf 56TKM. Nur 1xSägezahnprofil, weil leer mit zu hohem/vollbeladenem Luftdruck gefahren (mea culpa). Abgesenkt auf Komfortniveau leer, seither kein Sägezahn mehr.

Deine Probleme:

Lenkradzittern

Spurrillennachlauf

Schwammiges Fahrverhalten

Rutschige Gullydeckel

Prüfen und ggf. korrigieren/erneuern:

1. Kalten Luftdruck einstellen (Konfig ohne Gepäck, nur Fahrer)

2. Reifenabnutzungsprofilbild vorne und hinten prüfen

Hebebühne:

3. Felgenwucht, Radmutternanzugsmoment, Radfreilauf

4. Fahrwerksverschschleiss/Lager

(Querlenker, Stütze, Spurstange, Dämpfer, Feder, Radlager, Antriebswelle etc.)

5. Bremsscheibenwucht und Beläge

Achsgeometrieprüfstand:

6. Laservermessung

Gullydeckel sind per se rutschig, bei Regen extrem.

Ist alles geprüft, tatsächlich i.O. und nervt dauerhaft dann ggf. 1-2 Stufen kleinere Rad/Räderkombi probieren.

Viel Erfolg.

Stell mal von Dynamic auf Comfort. Die Elektromechanische Lenkung gibt mehr von den Fahrbahnunebenheiten an das Lenkrad weiter. In Comfort dämpft es die Spurrinnen und Gefälle etwas ab.

Ich habe 255er Sportreifen auf B8 und B9 (am Fahrwerk hat sich nichts groß geändert B8>B9), und beide Fahrzeuge folgen in Dynamic den Spurrinnen mehr als in Cofort.

Hast Du Lane Assist? Schalte den mal aus und teste erneut. Ist es besser? Im B9 greift der Lane Assist ganz feinfühlig ein, teilweise ohne das man es wirklich merkt. Nicht dass deine Kamera einen weg hat und mal neu kalibriert werden möchte...

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 19:39

Hallo zusammen, vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Ich habe kein Lane Assist und auch kein Fahrwerk was ich einstellen kann, sondern Standard.

Themenstarteram 6. November 2023 um 7:20

Ich habe nochmal den Reifendruck angepasst, wie es in der Innentür auch angegeben steht. Allerdings nicht wirklich eine Verbesserung zu spüren, es ist wirklich komisch, sobald eine Unebenheit auftritt und man drüber fährt denkt man das Auto rutscht zur Seite... Ich bekomme die Tage nun Winterreifen und würde dabei eine neue Achsvermessung durchführen lassen...

Hast du das Vermessungsprotokoll der Achsvermessung bekommen?

Grüße

Alex

Sind die beiden neuen Reifen vom gleichen Hersteller wie die anderen beiden?

Haben eventuell nur 2 davon eine AO Kennung?

 

Nur als Idee

Themenstarteram 6. November 2023 um 8:03

Vermessungsprotokoll

Image-1.jpg
Themenstarteram 6. November 2023 um 8:18

Die beiden Reifen sind der gleiche Hersteller! Continental 245/35 R19 auf Original Audi S-Line Felge.

Dein Sturz VR ist nicht korrekt außerdem ist dein Nachlauf nicht neutral verteilt.

Hat der VR mal einen drauf gekriegt? Bordstein mal stark geküsst oder parkt der oft auf dem Bordstein?

Themenstarteram 6. November 2023 um 12:25

Rechts ja mal Bordstein mitgenommen, deswegen wurde damals eine Vermessung durchgeführt.

Themenstarteram 6. November 2023 um 12:34

Woran erkennt man das in diesem Protokoll, finde es extrem schwer zu lesen... :-) sollte beim Sturz

-43 l und -43 R sein? bei mir ist 50, korrekt ist dies der Fehler? Wenn dies der Fall ist, dann ist auch der Spurdifferenzwinkel falsch oder?

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