ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schwammiges Fahrverhalten

Schwammiges Fahrverhalten

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. Juli 2013 um 22:24

Hallo, habe seid einiger Zeit Probleme mit dem Fahrwerk bei meinem E 46 Bj.2002 M Sportpaket.

Das Auto hat ein schwammiges Fahrverhalten und in letzter Zeit wurde das schlimmer und schlimmer, bei

unebener Strasse sprich Spuhrrillen und so. Sobald man etwas schneller fährt wird das Auto total unstabill nimmt jede Spuhr mit. Hatte schon vor zwei Jahren Spuhrstangen Kopf gewechselt beide Seiten weil sie ausgeschagen waren die kleinen Stabis auf der Vorderachse , Hydrolager von den Querlenker und die hintere Stossdämpfer, jetzt war ich bei Atu ein Fahrwerks Check machen lassen, damit sie mir sagen was gemacht werden muss. Ergebniss laut ATU Stossdämpfer müssen erneuert werden die Gummis sind alle in ordnung, okay lange Rede kurzer Sinn neue Dämpfer gehollt für die VA "Sahchs Advantage" gestern eingebaut, ergebniss spührbar besseres Fahrverhalten und die Lenkung ist etwas direkter geworden.

Aber das ist trotzdem noch nicht ganz weg bzw. das Auto geht fast jeder Spur nach sobald man ca. um die 100 k/mh drauf hat. Jetzt hab ich noch dem Dämpfer wechsel noch ein zusätzliches Problem, sobald man das Auto etwas schneller bewegt sprich ewas über 100 ging bei mir Heute die gelbe kontroll Leuchte an als ob ich die ASC abgeschaltet habe, dieses Dreieck in der Mitte und so ein Warnung Lämpchen an, ich angechalten Motor aus, wieder an alles aus, im Stadtverkehr bleibt alles aus, sobald man was scneller fährt gehen die Lämpchen wieder an. Bin schon am Verzweifeln weiss nicht mehr was ich da noch machen soll, ob ich noch mehr Geld in das Auto stecken soll oder doch lieber weg damit! immerhin hat das Auto schon 250 Tkm drauf. Wenn ich jetzt noch vorne die Querlenker erneuern muss und die komplette Hinterachse muss denke ich dann mal auch überhollt werden die ganzen Gumilager was da vebaut sind, hat jemand eine Ahnung was sowas kostet? Würde mich sehr auf eine Antwort oder ein Rat freuen! Das kommische ist, dass es nur mit Sommerbereifung auftritt, mit den Witerreifen ist es kaum noch spührbar.

Mfg

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wie alt sind denn die sommerreifen? Und wieviel profil haben die noch? Hatte das gleiche problem als ich meinen wagen gekauft habe. Und da wars dann mit nem satz neuer sommerreifen getan. Die alten waren schon 7jahre alt. Sahen vom profil noch gut aus, waren aber schon viel zu hart.

Das mit der warnleuchte.... Hmmmmm..... Ich würd auf nen defekten abs sensor tippen. Is aber nur ne vermutung. Vielleucht kennt jemand das problem genauer

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 23:33

Glaub nicht dass es an den Reifen liegt, Hinterreifen hatte ich vor eine Woche erst drauf gemacht, Vorne die haben schon 2 Sommer auf dem Buckel. Ich denke dass es eher an den Querlenker liegt, weiss aber nicht genau. ATU Diagnose traue ich irgend wie nicht, hatte das Auto zu Hause angehoben und am Rad gewackelt

vorne eine Hand oben eine unten , das Rad hat ein lechtes Spiel Vertikal, vielleicht 2 bis 3 mm. Bei Dämpfer wechsel hatte ich an diesem Traggelenk von dem Querlenker gewackelt und das konnte ich nur mit zwei finger hin und her biegen, weiss aber nicht ob das normal ist, wenn man das versucht hin und zu wackeln vielleicht 2mm Spiel, mit der Hand wie gesagt! Weiss nicht wie sie im neuzustand sind.

am 7. Juli 2013 um 7:18

Lass die Lagerung der HA mal überprüfen!

am 7. Juli 2013 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von Kekus777

Glaub nicht dass es an den Reifen liegt, Hinterreifen hatte ich vor eine Woche erst drauf gemacht, Vorne die haben schon 2 Sommer auf dem Buckel....

Ich mein, ich habe hier schon ein paar mal gelesen, dass unterschiedliche Reifenfabrikate oder auch stark unterschiedlich abgenutze Reifen auf den beiden Achsen bewirken kann, dass das ESP spinnt. Das würde vielleicht erklären, warum deine ESP Lampe anging... Kannst ja hier mal danach suchen :)

Jep.... Stark unterschiedlich abgenutzte reifen können das esp verwirren

am 11. Juli 2013 um 19:40

Hatte auch schwammiges Fahrverhalten.

Es hat mir geholfen als die Gummilager Li+Re der Längslenker HA (Teil Nr. 4 click hier) gewechselt wurde. Es hat gekostet 40 EUR für 2 Gummilager + 1 Std. Arbeit.

Danach war noch die Spur neu eingestellt (wegen Einbau neuen H&R Federn + neue Stoßdämüfern). Gekostet hat es 50 EUR vorne + hinten.

Und jetzt fährt das Auto wieder top.

am 12. Juli 2013 um 6:59

Fährst du Mischbereifung?

Wenn nein, wechsel deine Reifen mal von vorne nach hinten.

Sprich vorne die neuen, hinten die etwas abgefahrenen.

Der E46 kommt absolut nicht damit klar hinten bessere, neuere Reifen zu haben als vorne.

Warum? Keine Ahnung, hab bis jetzt noch keine mir einleuchtende Erklärung gefunden :D

Wenn das nicht hilft:

Lager der HA überprüfen

Querlenker überprüfen

Lager der VA überprüfen

Achsvermessung, Spurvermessung

MfG

Zitat:

Original geschrieben von falcone76

Hatte auch schwammiges Fahrverhalten.

Es hat mir geholfen als die Gummilager Li+Re der Längslenker HA (Teil Nr. 4 click hier) gewechselt wurde. Es hat gekostet 40 EUR für 2 Gummilager + 1 Std. Arbeit.

Danach war noch die Spur neu eingestellt (wegen Einbau neuen H&R Federn + neue Stoßdämüfern). Gekostet hat es 50 EUR vorne + hinten.

Und jetzt fährt das Auto wieder top.

Sag mal, wo hast du das machen lassen?

Für den Preis hätte ich es ja schon 10x gemacht.

Ich war bei 2 verschiedenen :) in München, die wollten alleine für das Abmachen des Längslenkers schon 320€ Arbeitszeit. Plus Material und Spurvermessen bin ich bei ~600 €.

lg

Man läßt das ja auch nicht beim freundlichen machen :)

Es sei denn man hat was zu verschenken......

Zitat:

Original geschrieben von maximan07

....

Der E46 kommt absolut nicht damit klar hinten bessere, neuere Reifen zu haben als vorne.

Warum? Keine Ahnung, hab bis jetzt noch keine mir einleuchtende Erklärung gefunden :D

......

Kann ich so nicht bestätigen. Da es bei mir immer durch dumme zufälle so gekommen ist das ich reifen nur paarweise gewechselt habe, hab ich immer die neuen nach hinten auf die antriebsachse getan. Hatte bis jetzt auch nie probleme damit...

am 12. Juli 2013 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von xyztk008

Zitat:

Original geschrieben von maximan07

....

Der E46 kommt absolut nicht damit klar hinten bessere, neuere Reifen zu haben als vorne.

Warum? Keine Ahnung, hab bis jetzt noch keine mir einleuchtende Erklärung gefunden :D

......

Kann ich so nicht bestätigen. Da es bei mir immer durch dumme zufälle so gekommen ist das ich reifen nur paarweise gewechselt habe, hab ich immer die neuen nach hinten auf die antriebsachse getan. Hatte bis jetzt auch nie probleme damit...

Dann scheint es an Rad/Reifenkombinationen zu liegen oder sonst was :confused:

Habe vorgestern neue Hinterreifen bekommen, Fahrverhalten schwammig, DSC verwirrt.

Reifen abends getauscht, Neuen nach vorne, Alten nach hinten und siehe da, alles wieder normal.

Dazu einfach mal Google benutzen, ist voll damit

MfG

am 14. Juli 2013 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von CelestionX

Zitat:

Original geschrieben von falcone76

Hatte auch schwammiges Fahrverhalten.

Es hat mir geholfen als die Gummilager Li+Re der Längslenker HA (Teil Nr. 4 click hier) gewechselt wurde. Es hat gekostet 40 EUR für 2 Gummilager + 1 Std. Arbeit.

Danach war noch die Spur neu eingestellt (wegen Einbau neuen H&R Federn + neue Stoßdämüfern). Gekostet hat es 50 EUR vorne + hinten.

Und jetzt fährt das Auto wieder top.

Sag mal, wo hast du das machen lassen?

Für den Preis hätte ich es ja schon 10x gemacht.

Ich war bei 2 verschiedenen :) in München, die wollten alleine für das Abmachen des Längslenkers schon 320€ Arbeitszeit. Plus Material und Spurvermessen bin ich bei ~600 €.

lg

600 EUR ist voll übertrieben - ist klar - Freundlicher mag gerne abzocken.

Ich habe diese Aktion mit meinem Bekannten in deinem Werkstatt zu zweit ausgeführt. Ist wirklich ca. 1 Std. Arbeit, wenn du richtig verstanden hast, um welchen Gummilager es geht. Wir haben damals komplett mein Fahrwerk für gute 4 Std. überholt. Es waren an VA: Spurstangen + Stoßdämpfer + Federn + Stützlager (ohne Querlenker u. Pendelstützen, da schon neu), an HA: Längslenker Gummilager + Pendelstützen (nicht nötig war) + Stoßdämpfer + Federn + Stützlager.

Bezüglich der Längslenker Gummilager... Wenn man gute Werkzeug zum Rauspressen und Einpressen der Gummilager hat, geht es schon relätiv schnell.

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Man läßt das ja auch nicht beim freundlichen machen :)

Es sei denn man hat was zu verschenken......

@falcone76

@tom3012

Ich mach schon einiges selber an meinem E46, aber an diesem Ein- und Auspresswerkzeug scheitert es.

Das alleine kostet ja schon einiges. (~300€ meine ich gelesen zu haben)

Da beisst sich die Katze in den Schwanz, weil ich dann mit Material und spureinstellen auch bei locker >450€ lande.

lf

Das kriegt doch jede freie werkstatt hin, die haben ja auch spezialwerkzeug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schwammiges Fahrverhalten