Schwammiges Fahrverhalten

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,
seit nun mehr als einem Jahr ist mein Golf scheinbar krank!(Golf V 1,6L, Bj.2005, 98000Km,)
Es fing an das mir auf viel das er bei geradeaus fahrten ab ca. 140 km/h kleinere kurskorrekturen mit einem schwammigen hinterher ziehen des heck beantwortete kurz wenn ich am Lenkrad kleine bewegungen mache fühlt es sich nicht direkt an und man kann sehen das das heck schwimmt .

Habe darauf hin um das Problem zu lösen die Koppelstangen, VA Querlenker hintere Buchsen, Traggelenk, Spurtangen und Spurstangenköpfe, HA Untere und Obere Querlenker, HA Längsträgerbuchse und Schliesslich noch ein Hiltrac Gewindefahrwerk eingebaut. Alles Schön aber das Schwammige fahrverhalten ist immer noch da.
Schliesslich möchte ich noch hinzufügen das mir auffällt wenn es sehr Warm draussen ist macht das Fahrzeug auch schon merkbar bei ca.80 Km/h das Schwammige Fahrverhalten.FZ wurde schon 3 mal Vermessen alles I.o.

Vielleicht kann mir ja wer weiter Helfen
ich bin mit meinem Latein am ende
Vielen Dank Schonmal

Beste Antwort im Thema

Schmeiß das Gewindefahrwerk raus, und verbau was Vernünftiges.

Oder erwartest du von nem "Gewindefahrwerk" was 300€ kostet das es was taugt?
Es gibt kein Geweindefahrwerk für unter 600€ was was taugt.

Dein Fahrverhalten kommt von dem Müll welches du als Fahrwerk verbaut hast.

55 weitere Antworten
55 Antworten

Um die Reifen einmal auszuschließen gibt es doch eine ganz einfache Methode:
Ringsum auf 3,5 bar Fülldruck erhöhen und schauen, ob sich das beschriebene Verhalten verbessert. Wenn ja kommen die Reifen in Frage, wenn nein kann man die Reifen nahezu mit Sicherheit ausschließen.

Wenn es wirklich am Fahrwerk liegt, sind wie bereits beschrieben entweder die Stoßdämpfer defekt (=> Test auf Prüfstand machen) oder Lager ausgeschlagen (macht eigentlich immer polternde Geräusche, Prüfung in der Werkstatt möglich). Als letztes kann ev. noch eine Feder gebrochen sein, auch das würde mit großer Wahrscheinlichkeit Geräusche machen.

Alle diese Sachen kann man prüfen lassen und reparieren.

ja werd ich mal machen achso Reifendruck liegt bei vorn 2,5 und hinten 2,2 bar

habe eben vorn auf 3 bar und hinten auf 2,7 und das schwammige fahrverhalten ist schlimmer geworden jetzt schon spürbar ab ca.50 km/h wenn man nach z.b. rechts schnell einlenkt zieht er erst verzögert nach ganz komisch

Eigentlich kann man Stoßdämpfer und Lager bei dem Alter und der Laufleistung nahezu ausschließen.

Sicherheitshalber kann man es natürlich mal prüfen lassen.

Wenn die Reifen defekt oder einfach nur Schrott sind, nützt auch das Erhöhen des Reifendrucks nicht, um das schwammige Fahrverhalten abzustellen. Auf diesen Test würde ich daher nicht viel geben.
Ich würde eher mal versuchen, einen identischen Satz Reifen zu besorgen, allerdings von einem namhaften Hersteller und die probeweise montieren. Dann kann man am sichersten sagen, obs an den Reifen liegt.

Andere Idee: Lass mal jemand anders dein Auto fahren, evtl. auch ohne ihm vorher vom Problem zu erzählen und schau, ob es ihm (oder ggf. auch ihr) auch auffällt. Manchmal ist man so fixiert auf ein vermeintliches Problem, dass man zu sensibel auf alle möglichen Abweichungen achtet.

Ähnliche Themen

Denke mal Das Hankook Reifen keine noname reifen sind mein bruder ist das auto gefahren und der sagt auch das das kein direktes lenken ist

Nein, Hankook sind keine noname-Reifen, aber auch solche Reifen können einen Defekt haben. Obwohl es eher unwahrscheinlich ist, dass dasselbe dann auch mit deinem anderen Satz Reifen auftritt.

Denkst du denn jetzt immernoch das es die reifen sind ?

Schwer zu sagen, aber es wäre das Erste, was ich testen würde, wenn ich mich auf Fehlersuche machen würde.

Ein Satz Reifen ist ruck zuck gewechselt und verursacht im Gegensatz zu irgendwelchen Fahrwerksteilen keine Kosten (wenn du probeweise einen anderen Reifensatz verwendest, natürlich nur)

Das ist schon komisch, dass es mit höherem Fülldruck noch schwammiger wird. Eigentlich werden alle Reifen die ich kenne dann besser im Ansprechen (steifer), so dass höherer Fülldruck helfen müsste.

Ich frage mal vorsichsthalber: Das Auto ist leer? Keine großen Gewichte im Kofferraum? Ein sehr hecklastig beladenes Auto fährt sich meistens extrem schwammig und lenkt auch komisch an. Das kann sehr ungewohnt sein, wenn man das selten hat.

Ich kann mir eigentlich auch nicht so richtig vorstellen, dass es wirklich am Fahrwerk liegt.

Falls Du übrigens zufällig mal in der Braunschweiger/Gifhorner Gegend bist, kann Du von mir auch gerne eine persönliche Einschätzung bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

auf solche spasstmatischen antworten kann ich verzichten wenn du mal lesen würdest würdest du wissen das es mit dem original Fahrwerk auch schon war Spinner !!!!!! keine Ahnung der Typ

Zitat:

Original geschrieben von MacV8

Das ist schon komisch, dass es mit höherem Fülldruck noch schwammiger wird. Eigentlich werden alle Reifen die ich kenne dann besser im Ansprechen (steifer), so dass höherer Fülldruck helfen müsste.

Ich frage mal vorsichsthalber: Das Auto ist leer? Keine großen Gewichte im Kofferraum? Ein sehr hecklastig beladenes Auto fährt sich meistens extrem schwammig und lenkt auch komisch an. Das kann sehr ungewohnt sein, wenn man das selten hat.

Ich kann mir eigentlich auch nicht so richtig vorstellen, dass es wirklich am Fahrwerk liegt.

Falls Du übrigens zufällig mal in der Braunschweiger/Gifhorner Gegend bist, kann Du von mir auch gerne eine persönliche Einschätzung bekommen.

Sorry musste erstmal den Spinner zitieren.

Das mit mal rum kommen ist nett voin dir aber leider bin ich nicht so oft in der Nähe

Also das Auto ist leer, ja,im kofferraum ist nichts werd mal versuchen andere Reifen drauf zu machen mal schauen wann ich zeit habe.

Zitat:

Original geschrieben von Golf Fuenf Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

auf solche spasstmatischen antworten kann ich verzichten wenn du mal lesen würdest würdest du wissen das es mit dem original Fahrwerk auch schon war Spinner !!!!!! keine Ahnung der Typ

Selbst wenn es so sein sollte, brauchst du hier nicht die Leute beschimpfen, die versuchen, dir zu helfen.

Und wenn man ein Schimpfwort, welches eher in der Unterschicht gebräuchlich ist, schon benutzt, dann sollte man es auch richtig schreiben können. (Spastisch oder spastmatisch wäre richtig)

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Zitat:

Original geschrieben von Golf Fuenf Fahrer

Selbst wenn es so sein sollte, brauchst du hier nicht die Leute beschimpfen, die versuchen, dir zu helfen.
Und wenn man ein Schimpfwort, welches eher in der Unterschicht gebräuchlich ist, schon benutzt, dann sollte man es auch richtig schreiben können. (Spastisch oder spastmatisch wäre richtig)

Ja und wie genau solche Leute sind hier Falsch und leider gibt es davon immer mehr und ich glaube nicht das er mir Helfen wollte sondern einfach nur Klugscheißen und dann finde ich kann man auch seine Schnauze Halten Schlieslich geht es darum einen Fehler zu finden und nicht wer den grössten Müll erzählt bin mal gespannt wie du auf sowas reagieren würdest!

Ich versuche immer zu agieren, statt zu reagieren, aber hier mach ich nichts mehr von Beidem.

Deine Antwort