ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Schwammiges Fahrverhalten Sammelthread

Schwammiges Fahrverhalten Sammelthread

BMW 3er F30
Themenstarteram 30. April 2013 um 22:17

So, habe die SuFu suchen lassen und diesbezüglich nichts (vernünftiges) gefunden.

Würde euch bitten hier rein zu posten, falls

a)ihr Probleme mit schwammigem Fahrverhalten habt und wann diese auftreten

b)ihr Probleme mit schwammigem Fahrverhalten hattet und diese der Vergangenheit angehören (mit Lösung bitte!)

Das ganze bitte mit Baujahr/Monat, Reifen/Felgengröße, Motorisierung und Lenkung. :)

Ich fang mal an.

330d 3/13

Servotronic

Pirelli RFT Sommerreifen auf 18" 225er vorne und hinten (Namen nicht im Kopf, werde nachschauen)

>180 kmh schwammiges Verhalten, Auto eiert in der Fahrspur von Links nach Rechts

Das "Brettgefühl" fehlt einfach. :(

Ganz stark merkt man bei Seitenwind wie sich das Auto bewegt (3 LKW auf Mittlerer Spur, mit ca 170 kmh auf dem Tacho überholt.. das war unangenehm)

Bisher noch nicht mit dem :) gesprochen.

Und jetzt ihr :)

MfG

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das 100. Topic zum Thema ;)

Such doch mal nach Geradeauslauf / nervös und ähnlichen Begriffen.

Themenstarteram 30. April 2013 um 22:43

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Das 100. Topic zum Thema ;)

Such doch mal nach Geradeauslauf / nervös und ähnlichen Begriffen.

Habe ich :) Nirgendwo kam irgendetwas geordnetes raus. Lediglich im Thread von HH R32 standen wirkliche Informationen drin, da aber zu der Zeit noch niemand Sommerreifen drauf hatte und das nicht wirklich geordnet war habe ich den Fred hier aufgemacht.

Kann ich verstehen, dass dich das nervt :) Meine Hoffnung ist, dass durch einen Sammelthread danach nie wieder ein Fred diesbezüglich aufgemacht werden muss.

MfG

Also ich kann bei meinem Auch bei 250 die Hände vom Lenkrad nehmen, flieg trotzdem nicht von der Bahn (bitte nicht nachmachen und mich dann verklagen). Sind Runflat 18zoll Pirelli drauf.

An TE: Ich habe den Eindruck, der Fred läuft Dir etwas aus dem Ruder, wäre daher dafür, ihn wieder zu schließen.

am 30. April 2013 um 23:53

Zitat:

Original geschrieben von Housemeister110

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Das 100. Topic zum Thema ;)

Such doch mal nach Geradeauslauf / nervös und ähnlichen Begriffen.

Habe ich :) Nirgendwo kam irgendetwas geordnetes raus. Lediglich im Thread von HH R32 standen wirkliche Informationen drin, da aber zu der Zeit noch niemand Sommerreifen drauf hatte und das nicht wirklich geordnet war habe ich den Fred hier aufgemacht.

Kann ich verstehen, dass dich das nervt :) Meine Hoffnung ist, dass durch einen Sammelthread danach nie wieder ein Fred diesbezüglich aufgemacht werden muss.

MfG

Such mal im 5er Forum;)

Gesprochen wurde schon viel, aber ich bin bisher auch noch nicht zu einem klaren Ergebnis gekommen. Sind es nun die Reifen oder die Lenkung oder beides?

Die Pirelli scheinen mit eine Ursache zu sein.

Meine Kombination :

328i von 5/12 + Pirelli Sotto zero RFT 18 Zoll + Serien-Fahrwerk + Servotronic

Zitat:

Original geschrieben von GNetz

An TE: Ich habe den Eindruck, der Fred läuft Dir etwas aus dem Ruder, wäre daher dafür, ihn wieder zu schließen.

Interessant. Woran machst du das fest nach 3 Beiträgen?

Zitat:

Original geschrieben von Housemeister110

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Das 100. Topic zum Thema ;)

 

Such doch mal nach Geradeauslauf / nervös und ähnlichen Begriffen.

Habe ich :) Nirgendwo kam irgendetwas geordnetes raus. Lediglich im Thread von HH R32 standen wirkliche Informationen drin, da aber zu der Zeit noch niemand Sommerreifen drauf hatte und das nicht wirklich geordnet war habe ich den Fred hier aufgemacht.

 

Kann ich verstehen, dass dich das nervt :) Meine Hoffnung ist, dass durch einen Sammelthread danach nie wieder ein Fred diesbezüglich aufgemacht werden muss.

 

MfG

Wie schauen die Fahrwerkswerte aus?

Meine config:

M-Sportfahrwerk

205-60-16 Goodyear efficientcgrip auf V390 (Serienbereifung ab Werk) kein Runflat!

F31 318d

Standard Servolenkung

M-Sportlenkrad

Auch bis 210kmh keinerlei Schwammigkeit feststellbar

Das einzige was ich sagen muss ist, das die Lenkung sehr direkt ist und keinerlei 'spiel' hat wodurch auch minimalste lenkbewegungen uebertragen werden...finde ich aber gut so..muss man sich nur daran gewoehnen

Gruss

Dorschdl

am 1. Mai 2013 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von sinzinger10

Zitat:

Original geschrieben von GNetz

An TE: Ich habe den Eindruck, der Fred läuft Dir etwas aus dem Ruder, wäre daher dafür, ihn wieder zu schließen.

Interessant. Woran machst du das fest nach 3 Beiträgen?

Das kann ich Dir ganz genau sagen. Das mache ich daran fest, dass bereits der TE(!) schreibt:

"Pirelli RFT Sommerreifen auf 18" 225er vorne und hinten (Namen nicht im Kopf, werde nachschauen)"

Wenn nicht mal er dem Reifenmodell Bedeutung beimisst, kann man es doch gleich ganz vergessen. Oder schau' Dir doch einfach mal die übrigen Beiträge an (Deinen inklusive).

Und nicht vergessen es gibt Leute mit Pirellis die ohne Probleme 250 fahren... Sind es also pauschal die Reifen? Adapt. Fahrwerk macht übrigens nix an der Laufruhe egal wie es steht, Vielleicht einfach mal wuchten lassen ;) und vor allem mal mit dem Händler sprechen bevor man eine. Sammelthread auf macht.

Das Problem bei diesem Thema ist meines Erachtens, dass implizit eine einzige Fehlerquelle für das Problem angenommen wird. Nach aller Erfahrung die ich mit meinem und vielen Leih-F30 habe kann ich aber nur sagen, dass beim F30 ALLES eine Auswirkung auf das Fahrverhalten hat, d.h. Räder, Reifen, Lenkung, Fahrwerk, Seitenwind.

Wenn zwei Personen von schwammigem Fahrverhalten schreiben ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass es die selbe Ursache hat. Deswegen ist ein Sammelthread auch nicht sinnvoll.

Es werden jetzt Leute kommen, die sagen, dass sie das Fahrwerk haben einstellen lassen, welche die die Lenkung getauscht haben, wieder andere haben nonRFTs aufgezogen oder den Luftdruck verändert um das Problem zu beheben. Alle haben wahrscheinlich auch recht ihr Problem betreffend, aber es haben einfach nicht alle die selben Probleme, obwohl alle über schwammiges Fahrverhalten klagen.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von GNetz

Zitat:

Original geschrieben von sinzinger10

 

Interessant. Woran machst du das fest nach 3 Beiträgen?

Das kann ich Dir ganz genau sagen. Das mache ich daran fest, dass bereits der TE(!) schreibt:

"Pirelli RFT Sommerreifen auf 18" 225er vorne und hinten (Namen nicht im Kopf, werde nachschauen)"

Wenn nicht mal er dem Reifenmodell Bedeutung beimisst, kann man es doch gleich ganz vergessen. Oder schau' Dir doch einfach mal die übrigen Beiträge an (Deinen inklusive).

Hab ich mir angeschaut, übrigens schon beim schreiben, was soll damit sein?

Bei meinen Winterreifen (Original von BMW auf Turbine) hatte ich bei hohen Geschwindigkeiten und höherem Luftdruck ein schwammiges, unberechenbares Fahrverhalten. Erst durch die Reduktion des Luftdrucks exakt auf die 2-Pers.Beladung wurde das Fahrverhalten besser aber schon noch unruhig und einem BMW nicht adäquat.

Mit der Sommerbereifung auf 19" und M-Fahrwerk läuft der Wagen super. Das M-Fahrwerk ist etwas weicher als im E93 und kann ich nur empfehlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Schwammiges Fahrverhalten Sammelthread