ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. schwächelt Volvo ?

schwächelt Volvo ?

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 22:30

Interpretiere ich das richtig ? Volvo ist einer der wenigen Autobauer, die im Jan 07 z. T. deutlich weniger verkauft haben als im Januar 06 - speziell ginngen die Zulassungszahlen beim XC90 von über 900 auf fast 500 (- 41%) stark zurück.

Kommt das Facelift-Modell beim Käufer nicht an oder kommen einfach nicht genaug Autos bei den Händlern an ?

Rolo

hier der Link:

http://www.autobild.de/.../artikel.php?...

Ähnliche Themen
27 Antworten

*hm*

vielleicht liegt ein großteil an der MwSt? je höher der anteil an firmenwagen, desto geringer der einfluß. und ein 5er BMW ist eben fast nur firmenwagen. volvo hat sicher auch das problem, dass die hauptumsatzträger in die jahre kommen.

Rapace

Der Gesamtmarkt ging ja auch um 10% zurück, was

a) eine ganze Menge ist

b) mit der Mwst. und bereits vorgezogenen Käufen im letzten Jahr in Verbindung gebracht werden kann.

Hier muss man eigentlich eine Kombination aus Dez06 und Jan07 sehen.

Jedenfalls hat Volvo einen deutlichen Einbruch erlebt (-18%) doch auch andere Firmen hat es heftig erwischt:

Audi (-26%)

BMW (-10%)

Ford (-13%)

Jaguar (-44%)

Land Rover (-28%)

Nissan (-25%)

Peugeot (-11%)

Renault (-16%)

Seat (-36%)

Smart (-45%)

Subaru (-47%)

VW (-22%)

Aber davon abgesehen könnte 2007 für Volvo rein von den Zulassungszahlen ein spannendes Jahr werden. Der C30 kommt gerade in Schwung, aber der V70 ist erst im Herbst voll lieferbar. Außerdem ist es fraglich ob der XC90 sich weiterhin so gut wie bisher verkauft.

am 18. Februar 2007 um 12:23

Ich habe mal die Volvo Zahlen rauskopiert:

Code:
Rang Modell Januar änd%
2007 2006 2007 2006
---------------------------------------
91 69 Volvo V70 545 795 -31,4
93 60 Volvo XC90 543 931 -41,7
95 00 Volvo C30 525
106 65 Volvo V50 442 882 -49,9
145 211 Volvo S80 199 38 423,7
197 158 Volvo S60 76 147 -48,3
215 167 Volvo S40 51 116 -56,0
---------------------------------------
19 18 Volvo 2383 2910 -18,1
gesamt -10
SUVs +8

also für mich heißt das: ja, Volvo schwächelt eindeutig.

XCs sind trotz Branchentrend rückläufig

vor allem die schwächelnden v50/s40 wundern mich ehrlich.

Jetzt müßte der V70 alles rausreißen, ab Oktober?

Hat jemand die Europaweiten Daten? Die Reimporte sind bei Volvo (teilweise) besser ausgestattet und bieten schon 20% von der Stange .. vielleicht ne Erklärung für die deutschen Zahlen?

Einzig die schwächelnden Audis beruhigen ..

Gruß

Robert

Es ist doch in der Liste zu erkennen, daß fast alle, außer den

" Billiganbietern" schwächeln, Chrysler kämpft um's überleben und verkauft mit Verlust.

Die Leute geben halt weniger auf's Image und kaufen preisbewußt. Mir persönlich ist es sch....egal wie Volvo da steht, es ist ein tolles Auto und darum fahre ich es.

oz

Statistiken für einen Monat sind nie besonders aussagekräftig, da sie von Sondererffekten stark verzerrt sein können.

Europaweit gesehen (EU + EFTA) war übrigens Volvo die Marke, die im Januar 2007 im Vergleich zu Januar 2006 am stärksten zugelegt hat (+23.2% auf 23.761 Autos) (Quelle: schwedische AMS),

...Volvo hat immer schon starke Schwankungen gehabt und sich dennoch immer behaupten können. Auf derartige kurzfristige Statistiken würde ich nicht viel geben. Ford wird sich schon Mühe geben um das beste Pferd im Stall nicht lahmen zu lassen. Interessanter für mich ist die Frage ob und wann Volvo verkauft wird...je nach dem wie schnell Ford USA es schafft sich zu erholen bzw. wie dringend sie "Handgeld" brauchen werden.

Eigentlich bräuchte Volvo einen Rundumschlag in der Modellpolitik. Nicht oder nur schlecht laufende Nischenmodelle sollten gekippt oder nur noch in Gewinnländern angeboten werden. So z.B kostet der S40 nur und fährt nichts ein, gleiches der S60, was ich persönlich sehr schade finde, da es in meinen Augen en tolles Auto ist. Auch der S80 und der C70 wird sich, zumindest in Deutschland, nicht behaupten können. Beim C30 bleibt es abzuwarten, aber anzunehmen ist, dass auch er sich in Deutschland zu einem Ladenhüter entwickeln wird. Ein Hauptaugenmerk auf die Zugpferde der Marke, den V50/70 mit entsprechenden XC Varianten wäre für Volvo mehr als ausreichend. Den XC90 könnte eine nur FWD Variante bei etwas herabgesetztem Preis, wie sie in den USA angeboten wird, nach vorne schießen. Ich habe mit mehreren SUV Besitzern verschiedener Marken gesprochen und fast jeder sagte, dass das einzige was ihn/sie am Auto stört, der völlig überflüssige Allradantrieb ist. Die Leute mögen einfach die robuste Optik, die hohe Sitzposition und ansatzweise den Platz, ohne dabei aber nen biederen Van fahren zu müssen. In meinen Augen eine Nische, die alle SUV Anbieter in Deutschland schwer vernachlässigen und mit der sich einiges an Geld machen ließe. Ausserdem hätte man ohne die schweren AWD Komponenten endlich eine der Größe angemessene Zuladung für die Autos.

Volvo wird nunmal immer, bei allem mehr oder weniger sinnvollem Bestreben nach Premium, ein in den Augen der Käufer praktisches Auto in Gestalt eines Kombi sein. Und darauf sollten sie aufbauen. Oft hat man bei Volvo das Gefühl, grade in jüngerer Zeit, dass zu Gunsten einer Modellvielfalt an Qualität und Detaillösungen gespart wird. Eine Konzentration auf eine Kombi Flotte mit den XC Varianten dazu könnte dieses Problem lösen und die Kunden würden endlich wieder das Volvo Image bekommen, das die Marke groß gemacht hat.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von MP IV

...

Eine Konzentration auf eine Kombi Flotte mit den XC Varianten dazu könnte dieses Problem lösen und die Kunden würden endlich wieder das Volvo Image bekommen, das die Marke groß gemacht hat.

Viele Grüße

Das ist auch meine Meinung, warum Limousinen, die offensichtlich kaum einer will. Wo bleibt der V90? Aber Volvo ist da nicht alleine VW macht da mit dem Passat und Jetta den gleichen Quatsch.

oz

...ganz zu schweigen von dem ganzen "hatchback" Quatsch der anderen Hersteller. Wenn Kombi, dann Kombi und keine "Bürzel" die einfach nur pummelig sind und kein bisschen elegant.

Vielleicht kommt ein V90 auf der Jaguar Plattform des neuen S Type. Aber das wäre nur eine Wunschvorstellung, will sagen ich habs leider nirgendwo "läuten" gehört.

Den V90 ist Volvo ja im Prinzip mit dem Ende der Hecktriebler Ära schuldig geblieben....was beides sehr schade ist.

Nur, der V70 kratzt schon an der 5 Meter Marke. Der V90 würde dann, um sich absetzen zu können, nochmal größer werden müssen. Das ist heute aber ein schlechtes Verkaufsargument. Daher schätze ich, da der 70er entgegen erster Vermutungen er würde schrumpfen statt wachsen, größer wurde als der Alte, hat man sich wohl vom V90 verabschiedet.

Ich jedenfalls melde mich als Interessent an, wenn sie einen großen Hecktriebler mit 4 Einzelsitzen, perfekter Ausstattung und elegantem Design rausbringen würden. Mit elegantem Design meine ich einen eher flachen und gestreckten Karroseriekörper, weg von diesem ekelhaften Van Design, das heute schon Kleinwagen aufweisen. Dazu noch eine erstklassige Qualität. Kurzum eine Art Maserati Quattroporte als Kombi ;-). Ich glaube mit dieser Forderung würde ich gewiss nicht alleine dastehen. Genau nach so einem Auto suche ich vergeblich. Aber sofern ich es nicht mal selbst bauen werde, bleibt es mir die Industrie wohl schuldig ;-)

Viele Grüße

@ MP IV

@ OZracing

Ihr lasst in eurer Betrachtung einige Faktoren außer Acht. Die Aussage, dass S60 und S40 nur kosten und nichts bringen entbehrt jeglicher Grundlage. Der S60 wird seit mittlerweile über 6 Jahren gebaut, ist ausgereift, die Produktionsanlagen dürften abgeschrieben sein - mit dem wird sicherlich Geld verdient. Der S40 für sich hat in der Entwicklung nicht so viel gekostet, da er sich die ganze Technik mit dem V50 und zum Teil auch mit dem C30 und dem C70 teilt.

Außerdem müsst ihr die weltweiten Verkaufszahlen bedenken und nicht immer nur auf den deutschen oder den europäischen Markt schauen. Der S60 war zeitweise der weltweit meistverkaufte Volvo. Der V70 verkauft sich in den USA hingegen so gut wie gar nicht.

Der Verkauf des S40 in Deutschland verursacht auch keine großen Kosten. Ein Auto, was fertig entwickelt ist und produziert wird sollte also dementsprechend auch überall oder zumindest auf den größten Märkten (S, USA, UK, D, I) angeboten werden.

Volvo braucht - wie übrigens jede andere Marke auch - Imageträger. Und das sind im Fall von Volvo durchaus der C30 und der C70, aber auch der XC90. Das sind zum Teil die Nischenmodelle aber sie prägen das Image des Herstellers entscheidend mit. Und um was es beim Image doch letztendlich geht ist die Höherpositionierung der Marke, sodass man auch für die Brot-und-Butter-Autos einen höheren Preis verlangen kann. Insofern zahlen sich Nischenmodelle auch indirekt aus.

 

@MP IV: Wieso gehst du davon aus, dass der C30 ein Ladenhüter wird? Ich kann natürlich auch nicht die Zukunft vorhersagen, mich würde aber doch deine Einschätzung interessieren.

Ich glaube außerdem überhaupt nicht, dass ein FWD XC90 in Deutschland groß einschlagen würde. Man schaue sich doch nur all die Käufer eines Touareg oder einer alten M-Klasse an, die den AWD als ganz großes Kaufargument angeben. Da legen die Deutschen sehr viel Wert auf das Image.

Volvo hat viel Zeit, Geld und Energie in den Aufbau einer umfangreichen Modellpalette gesteckt. Es wäre in meinen Augen der größte Fehler, dies nun wieder umzukehren. Welches Schicksal ein Hersteller erleidet, der sich auf seine traditionellen Karosserieformen beschränkt, sieht man hervorragend bei Saab.

...das der C30 ein Ladenhüter wird ist natürlich nur meine eigene pessimistische Einschätzung. Es basiert aber auf einer Grundlage. Wann immer Volvo, in Deutschland und auch weltweit, versucht hat ein Segment eines anderen Herstellers zu betreten ist Volvo damit gescheitert. Siehe S60 vs 3er oder A4. Dem C30 wird es als A3 oder BMW 1er Konkurrenten ähnlich gehen. Vielleicht liege ich falsch, indirekt hoffe ich es das der C 30 eine Bereicherung für die langweiligen Straßen wäre, aber die Vergangenheit zeigt, dass es Volvo scheinbar in Deutschland nicht gegönnt ist, im Revier eines anderen Herstellers zu "wildern". Der C70 I ebenfalls, ein wunderschönes Auto, das jeden CLK oder 3er in die Tasche gesteckt hätte, doch nein...es ist eben ein Volvo und ein Volvo IST kein Coupe ;-). Die Kunden sehen das halt anders. Und das das so ist wird dadurch untermauert, dass Volvo immer noch am Meisten das Modell XC90 und V70 absetzt, ansatzweise auch V50.

Ich spreche auch nicht von grundsätzlich identischen Karosserieformen, aber die Designer werden doch wohl mehr drauf haben, als jedes Auto dem jeweils höher oder niedriger positioniertem Anzugleichen und dabei nur Größe und Radstand zu variieren. Sorry, aber das heutige Design JEDES Herstellers der Liga bis zu 40.000 Euro ist ein Armutszeugnis an Einfallslosigkeit, Langeweile und oft einfach nur Hässlichkeit. Manchmal sieht es so aus, als haben die Designer ihr Handwerk bei Tupolew oder Antonow gelernt. Man kopiere bewährtes Anderer und mache sich nicht zu viel Arbeit.

Und was Saab kaputt gemacht hat ist in erster Linie das dünne bzw. nicht existente Servicenetz und der Imageverlust zu Opel zu gehören. Dazu kommt die wohl recht dünnen Finanzmittel, die GM Saab zugesteht. Daraus folgen dann Subaru oder GM Aufgüsse, die natürlich von den Kunden nicht akzeptiert werden. Die Qualität eines echten Saab ist hervorragend und wäre nicht vorangenanntes, würde Saab zu einem der Tophersteller in Europa zählen. Dazu zählen natürlich auch Änderungen im Design..aber dann bitte nicht Konform zu allem was schon zigfach da ist und langweilt, sondern eben was anders gepaart mit perfekter Qualität.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

@MP IV: Wieso gehst du davon aus, dass der C30 ein Ladenhüter wird? Ich kann natürlich auch nicht die Zukunft vorhersagen, mich würde aber doch deine Einschätzung interessieren.

Hatte in der Woche Gelegenheit, mit einem Verkäufer u.a. über den C30 zu reden.

Jeden Tag kommen mind. 10-15 Interessenten für den Wagen ins Geschäft und stellen insb. 2 Fragen:

1. wann kommt er als 4-Türer ?

2. Warum ist der Kofferraum so klein ?

Damit sind die Kaufhemmnisse benannt und der geneigte Kunde wendet sich wieder dem A3 Sportback (häufig zitert als Alternative) u. ä. zu (da krieg ich mehr fürs Geld)

Der (potentielle) Kunde hat noch nicht verstanden, daß eben kein Quasikombi angeboten werden sollte, dafür gibts ja schließlich V50 aufwärts.

C70:

verkauft sich sehr mäßig, wenn dann allerdings komplett aufgebrezelt.

Also: der C30 wird kein Ladenhüter werden, aber wirklich erfolgreich ....?

C70 bleibt der Exot wie auch das alte Modell

...ich weiß nicht was diese Hysterie nach Modellen wie dem Sportback überhaupt soll. Null Eleganz mit diesem Buckel hinten und weder Kombi noch Limousine. Also mir sind Modelle wie der C30 oder auch der normale A3 tausendmal lieber. Vom Sportback hat man auch nicht viel. Eng in der zweiten Reihe, noch enger im "Kofferraum". Das Argument Platz wäre schonmal vom Tisch und andere Argumente für solche Dinger fallen mir nicht ein.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von hjp xc70

 

Der (potentielle) Kunde hat noch nicht verstanden, daß eben kein Quasikombi angeboten werden sollte, dafür gibts ja schließlich V50 aufwärts.

Das ist doch aber ein Problem des Marketings von Volvo. Warum versuchen sie nicht einfach Lust auf das Auto zu erwecken, egal wie groß der Kofferaum ist, halt just for fun - siehe BMW mit dem Mini.

oz

Zitat:

Original geschrieben von OZ Racing

Das ist doch aber ein Problem des Marketings von Volvo. Warum versuchen sie nicht einfach Lust auf das Auto zu erwecken, egal wie groß der Kofferaum ist, halt just for fun - siehe BMW mit dem Mini.

oz

Lt. Automobilwoche mußten bei VCG die Leiter Marketing und Öffentlichkeitsarbeit "ihren Hut" nehmen.

U. a. wegen der vermurksten Einführung des C30.

das sagt wohl alles....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. schwächelt Volvo ?