ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Schwachstellen beim 1600i

Schwachstellen beim 1600i

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 8:29

Hallo Allerseits,

Ich wollte mal wissen was ihr an eurem Mex für Schwachstellen gefunden habt, ich selber musste den kompletten Türahmen tauschen, weil durch die nicht 100% dichten Gummis Wasser eindringt und den kleinen rahmen in der Tür angreift und wenn man nicht aufpasst dann ist schnell mehr weg als man denkt, z.B. Dreiecksfenster aufnahme unten ( der kleine Stift).

Dann war mein Auspuff nach ca. 35000km hin und ich musste ihn komplett tauschen, habe leider den Fehler gemacht in ein original Teil zu investieren, und jetzt habe ich das gleiche Problem wieder, Edelstahl wäre da auf jeden Fall besser.

Sonst ist der ganze Unterboden leicht am gammeln, den die Grundierung lässt sehr zu wünschen über. Achja das Relais sollte ja auch schon jedem bekannt sein das zum stottern und holpern des Motors führen kann.

Also mir fällt gerade nichts mehr ein aber ich wäre für eine Zusammenstellung häufiger Probleme sehr Dankbar...

Jan

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 11. Januar 2005 um 10:48

Hallo!

Folgene Schwachstellen habe ich noch an meinem 97 Mex gefunden!

-Türdichtungen: Undicht, Wassereintritt und dadurch Flugrost an der schlecht lackierten Bodenplatte von Innen!

- Kupplung: Mein Mex hat Probleme mit der Kupplung!

Mit schleifender Kupplung anfahren ist oftmals die einziege Lösung!

- Relais: Problem kennen ja fast alle!

-Scheibendichtungen! Vorallem Frontscheibe! Bei mir ist mitlerweiler starker Rostansatz am Ramen der Frontscheibe!

- Kat:Immer Rost! HJS-Edelstahlkat schafft da abhilfe!

-Hydrostößel: Klappern bei vielen mex 1600i!!

-Türspalte: Passten bei meinem Mex überhaupt nicht! Türen konnte man nur schwer schließen!

-Die verhaßten mexikanischen Schaumstoffdichtungen:

Sind zwischen Bodenplatte und Häuschen und unterm Tank!!! Saugen sich bei Feuchtigkeit voll wie ein schwamm und lassen alles rosten! :-(

- Stößelschutzrohre: Bei mir Dichtungen undicht !

-Lack und Unterbodenschutz: Es hätte nicht minderwärtiger ausfallen könne!

Ich hoffe ich habe nichts vergessen!

Mfg Mexikaner

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 10:09

Wo hast du den HJS Edelstahl-Kat her? und die Dichtung unter dem Tank ist echt mist, mein Tank hat auch schon Rostspuren, und es ist ein GaWa, was hast du zur Dämpfung eingebaut anstelle dieser Schaumstoff leisten?

Achja ich habe das klappern aber nur wenn zu wenig Öl vorhanden ist (Kurven sind was schönes) oder wenn er längere Zeit stand.

Die Dichtung unter dem Tank kann man durch ein Butyl Band ersetzen. Es geht aber auch normales Dichtband für normale Kotflügel (nicht dieses Kunststoffband für Käfer Kotflügel...), gibt's z.B. von Teroson.

Das Zeug saugt nicht, dichtet hervorragend und als Butyl ist es sogar rostschützend. Man muß aber unter Umständen 2 Lagen legen, der Rahmen ist durch das Punktschweißen wellig und das Band kann nicht alles ausgleichen.

Den HJS gibt's immer noch bei Ebay, grad' jetzt drin für 299,- für 1600er mit Einfachvorwärmung. Muß man halt ein bißchen was dran machen, es sind ein paar Röhrchen zuviel dran.

Viel Glück!

Hmmm, wenn Du den Tank ausbauen solltest weil die Dichtung gewechselt wird:

Schau Dir vorher GENAU die Schlauchverlegung und den TANKANSCHLUSSNIPPEL an der tiefsten Stelle an.

Es könnte sein, daß bereits beim Ausbau dieses Leitungsteil durch massiven Rostbefall abbricht. Und es ist nicht mehr bei VW lieferbar. Ich hab's mir dann aus Edelstahl nachgefertigt...

Der Rahmen um den Tank ist auch so eine Sache: durch die Dauernässe auch ein starker Rostkandidat.

Und wer weiter nach unten sieht, wird noch weiteres finden. HBZ, Lenkungsteile, und jede Menge Schweißperlen am Rahmenkopf.

Viel Glück!

am 14. Januar 2005 um 12:47

299€ fürn Hjs kat ist zuviel!

Find ich nicht.

Bei HJS selber kostet er 699,- Euro. Da ist 299,- bei Ebay immer noch ok. Man muß nur suchen und warten können. Ich hab' meinen für 180 ersteigert.

Dafür daß der Originalkat von VW grobe 700-800 Öre (Ebay um 500,-) kostet für 'ne Menge schnell rostendes Blech, ist's eher sehr billig zu nennen.

Oder wo bekommt man einen Edelstahlauspuff mit etwas Tuning für so wenig Geld?

am 14. Januar 2005 um 15:51

Ja ne hast ja recht! Ich wollte damit eigentlich nur gesagt haben, das man einen HJS schon für unter 300€ bekommen kann!!!

Ich habe für meinen 1. auch nur 203€ bezahlt!

am 14. Januar 2005 um 15:53

Ach ja was ich noch gefragt haben wollte!

Wie sieht das mit TÜV eintragung beim HJS kat aus? Kann ich den nach dem Ändern so unter meinen 1600i Mex bauen??? Baust du deinen alten an , wenn du zum Tüv fährst?

;-)

Nein, mein originaler Kat fliegt demnächst raus.

Ich war mit dem HJS Kat bereits beim TÜV. Der Prüfer hat mir bereits bestätigt, daß ich ihn eingetragen bekomme. Da mein Käfer nur Euro1 eingetragen hat und der HJS Schlüssel 77 ist, wären die gleichwertig und deshalb kein Problem.

Ich muß nur noch die Öffnung für das zweite Auspuffrohr in mein Heckblech modellieren und neu lackieren lassen, dann geht's los.

Viel Spaß!

am 14. Januar 2005 um 16:30

Das find ich gut von dir!!!!

Das zweite Rohr würde ich auch nicht abflexen!

Ich mach bald nen 84 Haus drauf! Da sind die löcher ja schon drin!!

Was sagt denn der Prüfer? Reicht das aus, wenn du die Röhren für die Vorwärmung zuschweißt??? Oder müssen die abgeflext und die Flexstellen verschweißt werden!!!

Viele Grüße

Mexikaner

am 14. Januar 2005 um 16:33

Ach schon wieder was vergessen!

Du hast den HJS ja wahrscheinlich schneller drunter als ich!

Sag dann mal bescheid wie der Sound ist!

Du hast doch nen K/N Luftfilter drin?!? Ist der Sound da sehr viel besser!

Danke!

Also die Vorwärmung für die Vergaser muß raus, einfach abflexen und zuschweißen. Andere haben das genauso gemacht, einfach zubrutzeln. Ich hab's abgeschnitten, mit einem runden Kupferstück von innen zugehalten und zugeschweisst. Damit war's innen schön glatt, kein kleiner Igel im Abgasstrom ;)

Aber bitte Edelstahldraht und Argon nehmen, sonst wird das schöne VA Rohr gleich wieder vermurkst.

Der K&N ist vom Klang etwas dumpfer, aber das ist fast nicht merklich. Ich würde keine Wette annehmen, daß einer den Unterschied wirklich hört. Aber meßbar ist er, er bringt wirklich etwas.

Viel Glück!

am 14. Januar 2005 um 16:50

Hast du davon ganz zufällig nen Bild für mich????

Das würde mich ja doch mal interessieren wie du es gemacht hast!

Gut, kommt am Wochenende.

Deine Antwort
Ähnliche Themen