ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Schwache Leistung von BMW

Schwache Leistung von BMW

Themenstarteram 6. September 2003 um 9:50

Hi Leute!

Habt ihr diese Woche bei Motorvision den Test von BMW M3 und Audi S4 gesehen??

Ich kann nicht glauben, dass dieser M3 mit 343PS noch immer 5 Sekunden auf 100 benötigt.

Wieviel PS würde ich den da in meinem CRX ED9 benötigen, um den M3 abzuschießen, vielleicht 220PS !?!?!?!!!!

Da sieht man wieder einmal, dass Honda eine der sportlichsten und besten Motorenhersteller sind.

Was sagt ihr dazu ??

Patrick

Ähnliche Themen
77 Antworten

147 PS stimmen. 8,8 Sekunden auf 100 und 218 Spitze.

203 NM Drehmoment.

Bei leichtem Gefälle läuft er genau an den roten Bereich. Laut Übersetzung und Reifenumlauf sind das dann echte 230 km/h. Auf der Ebene macht er ca. die 220 echten km/h (laut Tacho ca. 225)

 

Soweit zu den Angaben laut Schein. Allerdings streuen Opelmotoren in der Regel nach oben. Das ist nicht nur leeres Gerede was jeder sagen kann : ein Beispiel. Der C20 LET, also der 2.0 Liter Turbo war zuerst mit 190 PS laut Schein angegeben. Dann mit 192 und mittlerweile wird er mit 200 PS angegeben. Alles ohne eine einzige Änderung am Motor. Es wurde nur an der Steuersoftware ein Fehler behoben, der aber nichts mit der Leistung sondern nur mit der Lambdasonde und einem bestimmten Fehler zu tun hat.

Laut Prüfstand haben alle Serien 2.0 Turbo Coupés zwischen 203 und 208 PS, die gemessen wurden im Coupé Forum.

Ich denke also man kann durchaus mit 150 PS und ca. 220 echten km/h rechnen, wenn ich nicht gerade eine schlechte Serie erwischt habe.

URL : http://www.opel.de Völlig unerwartet oder?

Also selbst nur nach den Scheinangaben, da ja jeder von Streuung reden kann wird mein Astra einen ED9 auf der Bahn nassmachen. Auf 100 liegen vermutlich nichtmal mehr als eine halbe Sekunde laut Daten. Das sind auch Werte die schon bei der Reaktionszeit beim Anfahren wieder umkippen können oder aber beim besseren Gas/Kupplungsspiel.

Ab 100 sieht der ED9 kein Land mehr vermute ich. Besserer cw Wert und deutlich mehr Kraft und Leistung. Das kann der Gewichtsvorteil nicht ausgleichen, da die Masse ja bereits in Bewegung ist ...

na gut.. gegenüber nem serienmäßigen ED9er wär dein coupe also schneller... zumindest in der höchstgeschwindigkeit ;-)

und natürlich kann man nen crx nicht mit nem m3 aber auch nicht mit nem lotus oder speedster vergleichen... ICH hab diesen vergleich auch nicht aufgebracht....

Gut sind wir uns ja einig ...

Gegen einen EE8 (richtig?) sieht die Sache dann anders aus. Aber wie gesagt : ich sehe mein Auto nicht als Sportauto sondern als sportlich angehauchtes Alltagsauto mit Komfort, daß nett aussieht. Und das hält es auch ganz gut ;)

Es liegt genau an der Grenze zwischen gut motorisiertem Alltagsauto und sportlichem Auto. Echt sportlich sehe ich das Auto erst ab Turbo Coupé und da auch nur in der unteren Liga alleine schon wegen Frontantrieb ...

ich sehe den crx als kleinen leichten sportwagen.. er wurde nicht als autobahnheizer geabaut sondern hat eben mehr sprinterqualitäten... aber jetzt mal um auf der ernsten seite zu bleiben...

des konzept des crx ist mittlerweile weit über 10 Jahre alt und überlegt mal wo BMW 1988-1990 stand... mann muss Honda für den technickstandardt von damals einfach respekt zollen.

ich will hier keine anderen marken schlecht reden... aber für mich wird der crx heutzutage von vielen nur noch als proletenkarre verschrien... laut und plastikbehangen vor der tanke... des is des bild des viele von ihm haben.... und da sträubts mir einfach die haare auf !!

Nette Diskussion, man meint das Leben bestehe nur aus Geraden. Egal.

Der M3 ist ein tolles Auto und die ganzen Hondaisten hier möchte ich nur darauf hinweisen, dass BMW im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern ebenso wie Honda nicht auf Aufladung setzt sondern auf das Hochdrehkonzept, also Maschinenbau vom Feinsten.

Für diejenigen, die meinen ein "Frontkratzer" stösst bei höheren Leistungen an seine Grenzen stelle ich diesen link hier herein:

http://www.isrcrew.com/video/trikvsvipermix.WMV

nettes video aber hat leider nix mit der realität zu tun...

1. war der (sah aus wie ein civic) so schnell unterwegs dass er warscheinlich für dragracing aufgebaut war d. h. die benutzen dragbars (ja gibts auch für fronttriebler) die verhindern dass die vorderräder beim beschleunigen zu stark entlasstet werden.

2. wird auf die meisten drag stips ein spezieller sprühkleber aufgetragen (ansonsten könnten auch die 5000PS streamliner keine 5er zeiten fahren)

wenn sich jemand für drag racing interessiert kann er gern mal auf www.bdrc.de schaun... Bavarian Drag Race Club ... is ganz in meiner nähe und bin auch (wenn auch noch nicht aktiv) mitglied ;-)

Themenstarteram 6. September 2003 um 14:19

Zuerst mal eines vorweg:

Deinen Opel brauchst erst gar nicht zu einem CRX hinstellen, NO WAY!!

2:) Ich wollte den 328i nicht mit dem M3 vergleichen. Ist ja klar, dass da Welten Unterschied liegen.

Ich sagte nur, dass es einem die Beschleunigung bei einem großen wuchtigen Auto schon mal schneller vorkommt.

3:) Da hast du Recht Initial-D: Man muss Honda schon gebürtig Respekt zollen, was sie 1990 schon an Technik und Fortschritt auf den Markt brachten.

4:) Trotzdem finde ich und das ist eben meine Meinung, dass man den CRX doch sohin trimmen kann, dass ich einen M3 verheize und das das Fahrverhalten eines CRX schlechter ist, als das eines schweren M3, das kauf ich euch nicht ab.

5:) Wie ich mit einem ED9 auf 220PS komme??

Auspuffanlage, Benzindruckregler, Chip (Drehzahlbegrenzer auf 8500 oder 9000), Zylinderkopfbearbeitung und Kompressor von JacksonRacing um 2400Euro.

Allerdings hat man dann die Grenze eines ED9 Motors ausgelotet. Für höhere Leistungen wäre ein VTEC Aggregat das Richtige wie z.B. ein 280PS VTEC in Wien.

HondaRulez , Patrick.

Izmir schon klar, dass an dem Civic bis auf die Karosserie wohl nichts mehr serienmäßig ist. Angeblich handelt es sich um einen Turboumbau, mehr Informationen habe ich leider nicht.

Aber den clip finde ich voll witzig

Zitat:

Original geschrieben von wittiwatti

Ein aktuller Porsche 911 Carrera mit 330PS ist auch nicht schneller auf hundert als der M3,und einen 911er würd ich nun wirklich nicht alsl "schwach" bezeichnen......

Der aktuelle Carrera hat 320 PS und braucht laut ams 4,6 Sekunden 0-100. Ihr dürft auch nicht vergessen, dass die Luft da echt eng wird. Ich habe einen Carrera mit 300 PS (laut ams/ sport auto 4,9 Sekunden 0-100) und der fährt sich schon spürbar lahmer als ein Turbo ("nur" 4,2) und kommt mir um WELTEN schneller vor als der S-2000 (6,2 0-100).

aua .....

Zitat:

Zuerst mal eines vorweg:

Deinen Opel brauchst erst gar nicht zu einem CRX hinstellen, NO WAY!!

das sagt uns jetzt was ?

Zitat:

Ich sagte nur, dass es einem die Beschleunigung bei einem großen wuchtigen Auto schon mal schneller vorkommt.

wieso ?

Zitat:

Da hast du Recht Initial-D: Man muss Honda schon gebürtig Respekt zollen, was sie 1990 schon an Technik und Fortschritt auf den Markt brachten.

also ich finde ehrlich gesagt nicht warum man honda dafür respekt zollen soll , 1990 war der v-tec mit 150 ps noch nicht draussen ( korrigiert mich wenn ich falsch liege ) und die " normalen " 1.6er sind eben " normale " motoren im sinne von " nix ausgefallene technik " nur halt recht hochgezüchtet .....

Zitat:

..en meine Meinung, dass man den CRX doch sohin trimmen kann, dass ich einen M3 verheize und das das Fahrverhalten eines CRX schlechter ist, als das eines schweren M3, das kauf ich euch nicht ab.

ich finde das wichtigste steckt im ersten satz " ...und das ist meine meinung.... " richtig das ist deine meinung , nur kennst du leider nur anscheinend den honda .

das ist jetzt nicht böse gemeint , aber miete mal für ne runde das expert car auf dem nürburgring ( m3 csl oder früher smg ) und dann reden wir da nochmal drüber .

klammer dich nicht so an den gewichtsunterschied !

Zitat:

5 Wie ich mit einem ED9 auf 220PS komme??

Auspuffanlage, Benzindruckregler, Chip (Drehzahlbegrenzer auf 8500 oder 9000), Zylinderkopfbearbeitung und Kompressor von JacksonRacing um 2400Euro.

Allerdings hat man dann die Grenze eines ED9 Motors ausgelotet. Für höhere Leistungen wäre ein VTEC Aggregat das Richtige wie z.B. ein 280PS VTEC in Wien.

ob das klappt ? so einfach ist das nicht , und mit den 2400 euro hast du nur den kit .......das kostet was du da alles aufgezählt hast locker 8000 euro und mehr bis es drin ist und funktioniert .

dann wirst du merken das der crx mit der leistung gar nicht klarkommt , zu kurz übersetzt ist , ständig durchdreht ......

belib mal auf dem teppich

Was ein Gelaber hier schon wieder, andauernd diese Vergleiche von Bagger und Rennwagen, ich fass es nicht.

Naja, ich würd einfach mal behaupten, dass du nen M3 nicht mit nem 220PS CRX schaffst, evtl mit 300PS, aber bekomm die 300PS vernünftig auf die Strasse.

Du bist noch am Radieren, während der M3 schon im letzten Gang am Begrenzer ankommt.

@Edgar

Der B16A1, also der 150PS Vtec Motor war 1990 schon aufm Markt.

Cya

EDIT:

Bezüglich 220PS mit Benzindruckregler etc, wenn man die Herstellerangaben zusammen zählt kommt man locker auf 220PS, aber bringt ne Anlage von TSS etc wirklich 10PS, ich glaube nicht, genausowenig bringt dir n Benzindruckregler was, Chip und dann den Begrenzer auf 8500 oder gar 9000!!! Touren, meinste, das machen die Original Teile im Motor noch mit, Federn, Kolben etc etc.

Bis du den standhaft hast, kannste dir gleich nen M3 kaufen.

@ phantom : danke , dachte er kam später so ab 92 oder so .

trotzdem der crx ist ein crx ... und das wird er bleiben , egal mit welchem motor

Re: Schwache Leistung von BMW

 

Zitat:

Original geschrieben von PatrickP

Ich kann nicht glauben, dass dieser M3 mit 343PS noch immer 5 Sekunden auf 100 benötigt.

Wieviel PS würde ich den da in meinem CRX ED9 benötigen, um den M3 abzuschießen, vielleicht 220PS !?!?!?!!!!

Zeig mir mal einen einzigen Fronttriebler, der unter 5 Sekunden ist(ohne Slicks).

Zitat:

Original geschrieben von edgar

trotzdem der crx ist ein crx ... und das wird er bleiben , egal mit welchem motor

Genau meine Rede :D

Mit nem unbegrenzten Budget kannst du nen CRX soweit aufpushen, dass er nen M3 platt macht, aber ob das Auto noch Alltagstauglich ist...

Cya

Was is´n das hier für eine Kinderkacke..M3 und CRX und 328 und tralala.

Fakt ist doch wohl erstma, dass der M3 den ihr hier nennt ein NEUES Auto ist, mit dem neusten Stand der technik..und wie bitte soll der CRX ED9 oder EE8 da mitkommen, der bereits seit Anfang der 90iger nicht mehr gebaut wird. Alsow WENN, dann vergleicht doch bitte denn ED9 oder EE8 mit dem M§ E30 , also dem Ur-M3 mit 220 Ps. DAS ist ein Vergleich, aber doch nicht Autos zwischen denen ungefähr mal 15 Jahr stecken, tss tss.

Wenn ihr schon Autos vergleichen wollt, dann bitte in klassen unterteilt :-) CRX gegen Golf, Cougar, Astra usw., aber M3 is doch nun ne andere Klasse oder :-)

Davon mal ab..ich fahre beides..also Mrkenmäsig..BMW und Honda...da gibst einfach NIX zu vergleichen, da jedes Auto seine Vorteile in seiner Klasse hat !

Grüße

Carsten

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Schwache Leistung von BMW