ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Schwache Leistung Hochvoltbatterie

Schwache Leistung Hochvoltbatterie

Porsche Panamera 1 (970)
Themenstarteram 25. Januar 2021 um 18:31

Hallo Forum,

habe im November 2019 einen Panamera SE Hybrid gebraucht gekauft (Baujahr 2016). Von Anfang an war ich von der rein elektrischen Fahrleistung enttäuscht. Ca. 15-18km. Habe dann beim PZ einen Check machen lassen. Der "Fehler" lag wohl bei einem defekten Kondensator. Danach war es nicht wirklich besser. Aktuell liegt die Anzeige nach dem Laden bei 13-15km, die Fahrleistung bei 8-10km. Vom PZ wurde dieser Status überprüft und bestätigt, und eine entsprechende Anfrage zur Behebung des Mangels ans Werk gestellt. Von hier kam allerdings die Antwort, alles OK liegt an der Jahreszeit. Wobei im letzten Winter, der auch kälter war, eben die Leistung noch höher war. Außerdem lässt sich die Batterie nicht mehr vollständig laden. Man fährt mit einem Auto, mit unnützer Batterie, immerhin zusätzlich 200kg die bewegt werden müssen.

Hat jemand Erfahrung, ob hier ein Tausch der Batterie durch Porsche jemals erfolgte, oder ob ein Antrag auf Rückgabe wegen mangelnder zugesagter Fahrzeugmerkmale, hier insbesondere die fehlende Systemleistung wegen Ausfall Batterie erfolgreich sein könnte.

Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten

Auf die Batterie ist doch ewig Garantie und wenn ein bestimmter Prozentsatz unterschritten wird, dann gibt's eine Neue. Oder ist das nur beim Taycan so? Schau doch mal in die Bedingungen.

Zu unterscheiden ist die tatsächlich gefahrenen Strecke mit E Antrieb und die errechnete E Reichweite.

Die errechnete Reichweite kann stark von der fahrbaren abweichen.

Wie viele km kannst du denn fahren bis der Verbrenner angeht? Achte Mal auf die Kilometerstände.

Hallo

Also das mit Rückgabe des Fahrzeuges wird nicht . Und das die Reichweite stark schwankt ist aber bekannt

aber das ist bei allen Herstellern so. Hast du noch Garantie auf dem Fahrzeug dann soll sich dein PZ um

eine Lösung kümmern .

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 8:56

Das PZ, die Werkstatt, hatte ja den Mangel bestätigt, und ans Werk bzw. Hersteller der Batterie weiter gegeben. Für die ist das alles in Ordnung. Insofern wird da durch das PZ nicht passieren.

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 8:59

Zitat:

@Golftyp81 schrieb am 25. Januar 2021 um 22:00:39 Uhr:

Zu unterscheiden ist die tatsächlich gefahrenen Strecke mit E Antrieb und die errechnete E Reichweite.

Die errechnete Reichweite kann stark von der fahrbaren abweichen.

Wie viele km kannst du denn fahren bis der Verbrenner angeht? Achte Mal auf die Kilometerstände.

8-10km. Wenn man überlegt den Mehrpreis, reiner Verbrenner zu Hybrid ist da lächerlich der Nutzen aus der Batterie.

Zitat:

@jsram1504 schrieb am 26. Januar 2021 um 09:59:22 Uhr:

Wenn man überlegt den Mehrpreis, reiner Verbrenner zu Hybrid ist da lächerlich der Nutzen aus der Batterie.

Man merkt, du hast dich damit überhaupt nicht beschäftigt. Der Hybrid ist sogar 5000 Euro günstiger als der 4S, obwohl er eine höhere Systemleistung hat. :rolleyes:

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 10:07

Zitat:

@Twinni schrieb am 26. Januar 2021 um 11:00:33 Uhr:

:rolleyes:

Das glaubst Du doch nicht wirklich? Ein Auto das zusätzlich eine teure Batterie hat und einen 2 Antrieb ist günstiger? Du musst schon gleiche PS vergleichen.

Zitat:

@jsram1504 schrieb am 26. Januar 2021 um 11:07:34 Uhr:

Zitat:

@Twinni schrieb am 26. Januar 2021 um 11:00:33 Uhr:

:rolleyes:

Das glaubst Du doch nicht wirklich? Ein Auto das zusätzlich eine teure Batterie hat und einen 2 Antrieb ist günstiger? Du musst schon gleiche PS vergleichen.

Dann vergleiche halt der 4S Hybriden mit dem 10.000 Euro teureren GTS (welcher auch wiederum weniger Leistung hat als der SE-Hyb) :mad:

Hallo Leute

Hier werden Apfel mit Birnen verglichen .

Der Hybrid ist ein V6 mit E - Motor und 462 PS und einen Grundpreis von 113223,00 €

und der GTS ist ein V8 mit 460 PS und einen Grundpreis von 140474,00 €

So und was macht mehr Spaß ich fahr weiter GTS

Ein Hybrid macht erst sinn wenn du echte 50-80 Km kommst mit einer Ladung.

Der Hybrid hat 330 PS, wenn der Akku leer ist. Und wie wir aus diesem Thread sehen können, hält der Akku nicht lange.

Das ganze Hybrid-Gedöns ist rein politisch motiviert. Da kommt jetzt in jede noch so kleine Mühle ein bisschen Hybrid rein und fertig ist das „Grüne Auto“. Völliger Nonsens, ist das und wird es auch bleiben. Wegen 20km elektrisch oder von mir aus bei neueren Autos auch mal 40km packt doch kein Mensch das Kabelgedöns aus. Deshalb ist bei den Leasing-Rückläufern dieser Hybridkisten, der Kabelsalat meist noch original verpackt.

Was mich richtig erschreckt hat, ist, dass der Taycan bis zu 2.500kg Leergewicht hat, das sind >500kg mehr als ein Panamera und der EQC von Mercedes gar 2.900kg, das sind sogar >1.000kg mehr als der vergleichbare GLC. Irgendwer hat da was nicht verstanden. Auch wenn bei E-Autos „nur“ elektrische Energie verbraucht wird, verbraucht soviel Mehrgewicht auch mehr davon?

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 15:37

Das sehe ich auch so. Und trotzdem pusht die Politik das. Kenn jemand eine Werkstatt die so eine Hochvoltbatterie unabhängig testet?

 

MfG

Da sind die tollen Megatroniker (früher Kfz-Schlosser) überfordert

Das war vor 10 Jahren. Inzwischen sind es die Gigatroniker. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Schwache Leistung Hochvoltbatterie