ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. schwache Klimaanlage und PDC mit Anhänger

schwache Klimaanlage und PDC mit Anhänger

Opel Insignia B
Themenstarteram 6. Juli 2021 um 16:31

Guten Abend in die Runde.

Irgendwie werde ich mit meinem Insignia nicht warm :(

EZ 11/2020

2.0D 8AT ST

 

- Zentralverriegelung die sporadisch nicht alle Türen aufschließt

- Matrix LED Licht dass sporadisch nicht abblendet bei Gegenverkehr

- Spurhalteassistent der nicht richtig funktioniert

- PDC die zu spät beginnt zu arbeiten

- ewige Ladezeiten des Navi‘s wenn man während der Fahrt die Routenberechnung anstößt

- über den Service beim Händler möchte ich lieber garnicht erst reden

 

Aktuell stehen mal wieder zwei Punkte auf der Agenda. Da die anderen Punkte nicht abgestellt werden können, vielleicht habe ich bei den neuen Geschichten mehr Glück.

 

Zum einen die Klimaanlage.

Mir kommt die sehr schwachbrüstig vor.

Letztens erst wieder bei 30 Grad Außentemperatur und Sonne im Auto gesessen (Autobahnfahrt), 20 Grad eingestellt und trotzdem geschwitzt. Aus den Lüftungsdüsen kommt maximal leicht kalte Luft. Ist das normal? Ist das bei euch auch so?

 

Zum anderen habe ich mich zuletzt darüber geärgert dass die Hintere PDC im Anhängerbetrieb aktiv ist und somit dauerhaft piept. Ich habe dann in den Einstellungen gesehen dass man einstellen kann ob die PDC „aus“ ist, „an“ ist oder „an mit Anhänger“. Komplett aus ist ja sinnlos. Ob ich „an“ oder „an mit Anhänger“ wähle, macht aber keinen Unterschied, sie piept permanent. Gibt es hierzu Erfahrungen?

 

MfG

Ähnliche Themen
124 Antworten

Das heißt du hast die Automatik aus. Wie soll die Temperatur dann nach geregelt werden?

Die wird dann durch die Sonnenstrahlung geregelt und läuft halt die ganze Zeit in der eingestellten Stufe. Wenn das Verhältnis von Erwärmung von Außen und kalte Luft von innen passt, ist es ja auch kein Problem.

Das hat aber nichts mehr mit Komfort zu tun weil die Temperaturen sind auf kürzesten wegen teilweise so unterschiedlich und schon stimmt das Verhältnis nicht mehr. Aber mach ihr mal

Fahre zu Hause los 5 Stunden bis München. Stelle nicht einmal in der Klimaanlage rum und fahre durch mehrere Temperaturzonen und alles ist gut. Keine Ahnung was manche machen.

Zitat:

@haseh schrieb am 23. April 2023 um 14:06:38 Uhr:

Das hat aber nichts mehr mit Komfort zu tun weil die Temperaturen sind auf kürzesten wegen teilweise so unterschiedlich und schon stimmt das Verhältnis nicht mehr. Aber mach ihr mal

Frauchen ihr Wagen hat auch keine Automatik und wir kommen mit ihrem Wagen auch gut ans Ziel ohne laufend an der Klima zu spielen.

Zitat:

@Dave1972 schrieb am 23. April 2023 um 14:36:45 Uhr:

Zitat:

@haseh schrieb am 23. April 2023 um 14:06:38 Uhr:

Das hat aber nichts mehr mit Komfort zu tun weil die Temperaturen sind auf kürzesten wegen teilweise so unterschiedlich und schon stimmt das Verhältnis nicht mehr. Aber mach ihr mal

Frauchen ihr Wagen hat auch keine Automatik und wir kommen mit ihrem Wagen auch gut ans Ziel ohne laufend an der Klima zu spielen.

Wenn relativ gleichbleibende Außentemperaturen sind und die Sonnen Einstrahlung relativ gleich ist ok. Wenn nicht stellt man unbewusst rum. Kenne ich von einem Freund. Hat auch keine Automatik

Und Frauen sind ein Sonderfall. Sagen in München müssen langsam mal auf Toilette und 5 Stunden später zu Hause gehen sie dann.

Es ging mir auch nicht um Frauen, sondern um das Auto meiner Frau. Wenn die Temperaturen sich stark ändern, "spiele" ich an der Klimaanlage von meinem Insignia auch manchmal. So toll funktioniert die Klimaautomatik dann auch nicht. Aber jeder wie er will und das war ja eigentlich auch nicht das Thema. Wenn nur warme Luft raus kommt, liegt es oft am fehlendem Kältemittel. Also mal Prüfen lassen.

@Dave1972 und @haseh haben ja im Grundsatz beide recht. Wenn ich die Automatik Ausschalte muss ich vielleicht mal zwischendurch an der Temperatur regeln. Aber andererseits habe ich, wenn ich alleine mit dem Insignia unterwegs bin und die Automatik verwende, auch immer wieder mal an der Temperatur zu verstellen, ist ja beim Insignia immer etwas das Problem dass die gefühlte Temperatur nicht unbedingt mit der auf der Anzeige übereinstimmt. Und gemeinsam unterwegs schalte ich auf Stufe 2 und geniesse die Ruhe von rechts…;):cool:

 

Jetzt aber wieder zurück zum Thema:)

Und das heißt. Kältemittel kontrollieren lassen.

Wäre die erste Maßnahme. Wobei der Wagen ja noch nicht einmal 2 Jahre alt ist und das dann schon sehr sehr früh wäre. Zumindest wenn die Anlage im Werk auch richtig befüllt wurde.

N’Abend, also die Automatik ist eingestellt und die Lüftergeschwindigkeit steht auf Mittel. Auf hoch eingestellt wird mir zu viel „geblasen“. Die Lüftergeschwindigkeit ändert ja auch nichts an der Temperaturhöhe der ausströmenden Luft, dadurch wird ja nur der Innenraum schneller kühler weil mehr Lufttmenge eingeströmt wird. Im Vergleich zu meinen vorherigen Wagen empfinde ich die Kaltluft deutlich wärmer. Das man die Klimaanlage auch im Winter mal laufen lassen sollte war mir schon bewusst. Das habe ich auch immer schon aufgrund von beschlagenen Scheiben gemacht. Allerdings war das beim Insignia bisher nicht notwendig. Da ich ja noch Gewährleistung habe werde ich mal einen Termin bei meinem FOH machen wo ich den Wagen gekauft habe.

Zitat:

@Dave1972 schrieb am 23. April 2023 um 18:30:22 Uhr:

Wäre die erste Maßnahme. Wobei der Wagen ja noch nicht einmal 2 Jahre alt ist und das dann schon sehr sehr früh wäre. Zumindest wenn die Anlage im Werk auch richtig befüllt wurde.

Ich habe auch eine undichte Dichtung gehabt. Die habe ich vor dem neu befüllen wechseln lassen

Na das wird ja dann festgestellt werden. Sollte ja genug Kontrastmittel drin sein.

Leuchte deine Leitungen mal mit Schwarzlicht ab. Kompressor auch

Leitung
Leitung undicht

Meine Klimaanlage steht auf Automatik und 21°, im Winter heizt sie und im Sommer kühlt sie gut. Der Wagen wird im September 60 Monate alt und die Klimaanlage wurde 2x gewartet, Kältemittelverlust bei jeder Wartung ca. 20-30 Gramm. mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. schwache Klimaanlage und PDC mit Anhänger