ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. schwache Handbremse / Feststellbremse, Bremswirkung unterschiedlich

schwache Handbremse / Feststellbremse, Bremswirkung unterschiedlich

Kia Picanto 1 (BA)
Themenstarteram 6. April 2021 um 14:10

Hallo,

der Picanto Bj. 2004 meiner Frau hat keinen Tüv bekommen, da die Handbremse zu schwach und ungleichmäßig bremst.

Die Bremswirkung der Handbremse bei Tüv 150 re / 50 li.

Die Fußbremse vorn 220/210 und hinten 180/170 somit ok.

Daraufhin habe ich die Scheiben und die Bremsklötze sowie das rechte Handbremsseil komplett neu gemacht (Scheiben/Klötze hätte man eigentlich noch etwas fahren können, Seil war etwas schwergängig), alles vorschriftsmäßig gereinigt und gefettet.

Dann wieder zum Tüv. Der Prüfer meinte, dass es keine nennenswerte Verbesserung gäbe -> kein Tüv :-(

Ich habe dann nochmals alles mögliche zerlegt und geprüft, beide Seile, Bremssattel inkl. Kolben sind ok. Die Fußbremse funktioniert ja auch einwandfrei.

Die Handbremse ist insgesamt besser und gleichmäßiger, doch ich denke für den Tüv wird noch nicht reichen. Auf Schotter blockiert nur das linke Rad, wenn man die Handbremse gut anzieht.

Wenn ich die Seile am Handbremshebel so spanne, dass die Bremsen nur wenig schleifen, ist die Handbremswirkung schwach. Spanne ich die Schraube etwas mehr, schleifen die Bremsen zu sehr und die rechte Felge warm.

Hatte jemand bereits so ein Problem oder hat jemand noch eine Idee, was man speziell bei Picanto prüfen könnte?

Das Auto ist sonst gut gepflegt, aufgrund des Alters und der Laufleistung aber wenig Wert, deshalb zögere ich noch vor einem Besuch bei der KIA-Werkstatt.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich fahre selbst ein 2004 Kia, picanto, OK meine bremsen sind gut, ich denke Mal das vielleicht ein Bremszylinder ein Problem hat, wenn er durch Handbetrieb geschlossen wird, neue Bremsklötze neue Scheiben neues Seil, so denk ich das der Zylinder ein Problem hat.

Themenstarteram 6. April 2021 um 16:15

Einen austauschbaren Bremszylinder wie bei der Trommelbremse, gibt es bei der Scheibenbremse ja nicht.

Du meinst, man sollte den Bremssattels tauschen ?

Ich denke es Mal, vielleicht hat ja hier noch einer eine besseren Vorschlag

Das die Handbremse beim Picanto BA Probleme macht ist ein bekanntes nicht seltenes Problem...das Problem liegt meist an der Handbremsmechanik IM Bremssattel...so war's bei unserem auch...die schnellste und evtl auch günstigere Lösung ist, den Bremssattel zu erneuern... :confused:

Hallo!

 

Aus eigener Erfahrung (gleiches Modell):

 

Irgendwann war der Hebel, auf den das Seil wirkt, am linken Sattel schwergängig geworden, und wurde durch die Feder nicht mehr in Ausgangsstellung gezogen. Die Bremse lief nie wirklich heiß, weil das ein schleichender Prozess war, und am Ende war der Hebel quasi in der angezogenen Stellung ganz fest, und die Wirkung der Handbremse war null auf der Seite.

 

Also neuen Sattel (+ Klötze & Scheiben) montiert.

 

Aber: Es gab zwar wieder ne Bremswirkung der Handbremse, aber deutlich schwächer als auf der anderen Seite.

 

Es war mir nicht klar, ob der neue auch schon nen Schaden hatte, oder ob es einen technischen Unterschied zu den ab Werk montierten gab. Ich habe daher beide Seiten nochmal erneuert.

 

Am Ende des Tages haben beide Seiten wieder die gleiche Bremswirkung inklusive Segen des TÜVs, aber die Wirkung ist nicht so stark, wie bei den originalen. Anscheinend gibt es da doch Unterschiede.

 

Wenn ich das ganze mit dir vergleiche, dann bremst dein linkes Rad später und stärker, weil es einerseits nicht warm wird, und andererseits auf Schotter blockiert. Kannst du mal prüfen, ob die Hebel gleichmäßig gezogen werden, und immer in die Ausgangslage zurück gehen?

Themenstarteram 6. April 2021 um 22:27

Das habe ich vor paar Tagen gecheckt, wo der Seitenbremsunterschied gefühlt noch größer war. Habe rechte Hand an der rechten Feder und linke an der linken gehabt. Einer zog die Handbremse.

Links zieht eher, rechts geht beim lockern der Handbremse in die Ausgangstellung doch langsamer. Die Federn haben noch gut Zug.

Es ist ein Mysterium :-/

Könnt ihr den bei gut gezogener Handbremse im ersten Gang losfahren? .... oder würgt der Motor ab?

Ich kann schlecht die Bremswirkung beurteilen. Unser anderes Auto ist viel neuer und hat eine elekt. Handbremse.

Themenstarteram 7. April 2021 um 12:50

Habe mir heute einen gebrauchten Bremssattel vom Verwerter geholt und eingebaut.

Es ist genau das gleiche Problem wie vorher, insgesamt gefühlt zu schwach.

Das kann doch nicht sein :-(((

Morgen werde ich doch wohl zu einer Fachwerkstatt fahren.

Naja, es haben sehr viele Picantos diesen Baujahres dieses Problem...da war die Chance einen Bremssattel vom Verwerter mit dem selben Mangel zu erwischen recht Hoch...

Hier wird ausgiebig über die Bremsanlage der Kia Picanto 2004 diskutiert

https://www.kia-board.de/.../index.php?...

Themenstarteram 7. April 2021 um 17:58

Vielen Dank für eure Ideen und den Link. Den Link habe ich überflogen. Da gibt es auch kein eindeutiges Ergebnis.

Ist halt eben so. Der Pic hatte schon immer eine schlechte Handbremse, wird dort berichtet.

Ich habe mir heute einen gebrauchten Sattel geholt, da ich dachte, bevor ich zwei neue kaufe, versuche ich mit einem originalen gleichen. Ein gängiger Orignaler sollte besser sein, als ein günstiger neuer aus dem Zubehör.

Wenn natürlich die Mechanik, wo die Rückholfeder sitzt, innen defekt ist und da man nicht dran kommt, dann komme ich wahrscheinlich um den Tausch beider Sättel nicht herum. Da wird die Fachwerkstatt auch nichts machen können.

Ich würde gerne wissen, wie die Mechanik der Handbremse im Bremssattel arbeitet. Versuche morgen den alten Sattel komplett zu zerlegen, ebentuell verstehe ich dann mehr von der koreanischen Ingenieurkunst .-)

Wir haben fast alle geraten das die Bremssättel und Scheiben und Klötze zu tauschen, da es ein Kia Problem ist, wie auch die Nockenwellenschrauben die zu lang sind. Aber der Herr kauft gebrauchte auf dem Schrottplatz , das man da die grosse Chance hat wieder einen defekten Sattel zu bekommen ist sehr groß. Doch weiter erfragst du nach weitere Hilfe.

Kauf neue Sattel und du und deine Hauptuntersuchung werdet einig. So einfach ist das ganze, und sicher Biller wenn du deine Zeit bis jetzt und den Kauf der Teile geopfert hast. Ist nicht bös gemeint. Aber man sollte wenn man hier frägt und Ratschläge in mehrfacher gleichen vorm bekommt wahrnehmen, denn dann muß was wahres dran sein .

Themenstarteram 7. April 2021 um 22:06

Du magst sicher teils Recht haben. Doch es wird berichtet, dass neue Bremssattel aus dem Zubehör, eine schwächere Bremswirkung haben sollen als Originale. Wegen dieser Tatsache habe ich den Versuch gemacht.

schwächere Bremswirkung ist egal, auf beiden Seiten gleichmäßig muss es sein.

Themenstarteram 8. April 2021 um 8:56

Das stimmt nicht, es wird eine Abweichung bis zu 50% bei der Handbremse toleriert. (Fußbremse 20%)

Deshalb ist es irgendwo Mist, wenn ich mir neue schwächere Sättel einbaue und dann nicht mal die Brems-Grenzwerte erreiche. Derzeit ist die Bremswirkung links ja ok 150, nur rechts ist schwach bei 50.

(Laut TÜV 150 li und 50 re -> kein TÜV)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. schwache Handbremse / Feststellbremse, Bremswirkung unterschiedlich