ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Schwache Batterie / Megapuls ?

Schwache Batterie / Megapuls ?

VW Passat B5/3BG, VW Passat
Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 18:06

Hallo,

nun hab ich auch mal eine Frage. Meine Autobatterie ist 3 Jahre alt und der Motor springt jetzt an den Tagen, wo es frühs immer schon so frisch war, sehr schleppend an. Kann nach 3 Jahren die Batterie schon derart hinüber sein? Naja, elekrische Verbraucher habe ich schon im Auto..und das nicht zu knapp :-)

Hab letzten Winter bei AutoMotorundSport-TV einen Bericht über ein Gerät gesehen, das die Batterie wieder auffrischt. Hab mich mal im Internet umgeschaut, um mehr zu erfahren. Offenbar versetzt dieses Teil Batterien wieder annähernd in den Neuzustand, gibt ihnen also ihre ursprüngliche Kapazität zurück. Kann das sein oder hab ich da was falsch verstanden? Dann wär das ja bei der Kälte genau das richtige, oder? Hat vielleicht jemand bereits so einen Megapuls? Funzt das? Angeboten wird das ja von mehreren Anbietern, auch direkt vom Hersteller. Bei www.haunau.de gibts z.B. ausführliche Informationen. Vielleicht kann ja jemand mein amateurhaften Eindruck von diesem Gerät bestätigen ? Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

meinste den Megapulser für 12V? Liest sich ja gut diese Testberichte. Kollege sagte auch, dass er schon einmal davon gehört hat und es funktionieren soll. Aber angeblich hat noch nie jemand das Gerät "in Funktion" gesehen - soll heißen, keiner kennt einen, der das hat.

Falls Du es dir kaufst und es hilft wirklich etwas kannste ja hier posten.

Diese 54,50 Euronen für das Gerät sind auf jeden Fall billiger als eine neue Batterie, vor allen Dingen für eine dicke Diesel-Batterie.

Also:

im Erfolgsfalle bitte berichten - oder bei negativem ebenso.

cu

cg

am 13. Oktober 2005 um 7:36

Nun ja, der Preis hängt von der Battriekapazität ab, und wo man sie kauft.

3 Jahre sind nicht viel für eine Batterie, aber solche Ausfälle kommen immer wieder vor. Durch Verbraucher kannst Du die Batterie aber nicht töten, wenn Deine Lichtmaschine stark genug ist.

Dieser Pulser könnte theoretisch einer Sulfatierung entgegenwirken, das ist aber eigentlich mehr eine Frage für die Chemie. Elektrotechnisch gesehen müßte man so eine Schachtel mal auseinanderbauen, ob da überhaupt etwas vernünftiges drin ist. Die Berichte über das Gerät sind allerdings positiv.

Vielleicht kommst Du billiger davon, wenn Du die Batterie tiefentlädst, die Säuredichte einstellst und dann mit sehr kleinem Strom lädst (dauert ein paar Tage).

Es gibt auch eine Flüssigkeit, die laut ADAC der Sulfatierung entgegenwirkt. Je nach Marke soll die in einigen Akkus schon drin sein.

Auf jeden Fall würde ich auch prüfen, ob die Pole, die Klemmen, Masseverbindungen und die zum Anlasser sauber sind.

Also, habe gerade mal gegoogelt (novitec batterie pulser). Was da so herauskommt: as Teil scheint echt die sogenannte "eierlegende Wollmilchsau" noch zu übertreffen.

Leider finde ich nirgends einen aktuellen Bericht. Alles so von 2001 - 2003.

Aber was damals gut war kann ja heute nicht schlecht sein, oder?

Bin jetzt auch am grübeln ob ich mir das Teil hole obwohl mein TDI gerade mal sieben Monate alt ist.....

 

cu

cg

am 13. Oktober 2005 um 9:11

hallo

und es funktioniert wirklich einwandfrei...

ich habe den megapuls jetzt schon seit 1,5 jahren im einsatz und die batterie in meinem passat ist seit 6,5 jahren noch die erste. auch die batterie von meinem motrrad habe ich erfolgreich wieder reaktiviert mit dem megapulse. im winter habe ich keine probleme mit dem kaltstart und ich hoffe, dass meine batterie ein autoleben lang hält. ein kollege von mir hat den megapulse schon sehr lange im einsatz bei seinem traktor und die batterie ist schon 20 jahre alt und hat noch 75% ihrer ursprungskapazität. ich kann den megapulse nur wärmstens empfehlen, denn für diesen preis bekommt man keine neue batterie für einen diesel und die umwelt wird dadurch auch noch geschont.

vielleicht werde die dinger auch günstiger...

gruss hb

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von hb2000

...vielleicht werde die dinger auch günstiger...

Ja, ab 4,50 bei ebay! ;-)

Aber da bleiben die nicht lange. kosten da als Sofortkauf knapp 54,-- Euro. Versteigerungen liegen knapp darunter.

Dann kann man die auch direkt beim Hersteller kaufen bzw. bei der o.g. Fa. - die liefert zum angegebenen Preis von 54,50 OHNE zusätzliche Versandkosten.

 

cu und thx für die schnelle Antwort

cg

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 15:40

Hallo,

eure Beiträge klingen überwiegend positiv. Bezüglich der Aktualität der Megapulse-Berichte: Die Sendung AutoMotorSport-TV, die ich gesehen habe, war Ende 2004. Ebenfalls in der Zeitschrift AutoMotorSport habe ich einen Beitrag zu dem Gerät irgendwann im Laufe des Jahres 2004 gelesen. AutoMotorSport halte ich für ein sehr seriöses Medium und das sollte dann auch stimmen, was dort gesagt bzw. geschrieben wird, oder wie seht ihr das?

Ich habe vorhin mal bei dieser Firma angerufen, die die Teile für 54,50 anbietet und gefragt, ob es Mengenrabatte gibt. Vielleicht kann man ja über das Forum hier auf eine Menge kommen, die sich preislich auswirkt. Jedenfalls sagte man mir, dass das durchaus möglich ist mit dem Rabatt. Ab zehn Geräten würde es 10% geben. Was meint ihr dazu?

Naja, falls ihr kein Interesse habt, würde ich mir das Gerät auf alle Fälle erstmal alleine kaufen und dann einfach berichten, ob meine Batterie noch zu retten war und ob das Auto in Folge dessen besser anspringt. Kann dann aber zwei Wochen oder so dauern.

am 13. Oktober 2005 um 17:15

Moin ...

also ich überlege auch schon die ganze Zeit, ob ich mir einen Megapulse kaufen soll. Hier im hohen Norden hab ich oftmals Kaltstartproblem morgends. Mein Kumpel benutzt nämlich auch einen und der hat keine Probs.

@Volksbernie: Du kannst mir ja Mal ne PN schicken und dann können wir gemeinsam bestellen ... wenn wir die 10% Rabatt hinbekommen würden, wäre das doch ganz cool.

TP80

Sooo, habe gestern mal kurzentschlossen das teil bestellt. wagen ist zwar erst 7 monate alt, aber kann ja nicht schaden zur vorsorge, oder?

werde dann in 15 jahren mal berichten, wie der zustand der batterie ist... *rofl*

ach so, zu dem rabatt: 10% sind zu wenig, ausser ihr würdet kurz beiieinander wohnen. verschickt das teil per ups/post oder bei was weiss ich wem, so seid ihr auf jeden fall über die 10%ersparnis mit den portokosten/paketgebühren...

cu

cg

am 14. Oktober 2005 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von cool-gang

 

ach so, zu dem rabatt: 10% sind zu wenig, ausser ihr würdet kurz beiieinander wohnen. verschickt das teil per ups/post oder bei was weiss ich wem, so seid ihr auf jeden fall über die 10%ersparnis mit den portokosten/paketgebühren...

cg

Das ist nicht so ganz richtig ... ich habe bei http://shop.haunau.de nachgesehen und die versenden ja portofrei ... also keine Versandkosten . Da würden sich die 10% schon lohnen. Der Versand würde ja an jeden einzellnen erfolgen.

TP80

Vielleicht solltet ihr mal das lesen...

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 14:12

Ich glaube zu diesem Beitrag zwecks elv, dass da die Firma selbst dahintersteckt und hier ihr Produkt anbietet. Kann das sein? Er schreibt: "Wir haben das Teil mal durchgemessen...." und äussert sich dann negativ darüber. Das würde mich doch sehr wundern, wenn renommierte Zeitschriften wie AutoMotorSport, AutoBild, Boote, die Süddeutsche Zeitung, die Stuttgarter Zeitung und die Bundeswehr das Gerät geprüft haben. Die haben das Teil 100 pro auch vermessen, meint ihr nicht?

Dann müsste man auch Fragen, warum 3/4 Beiträgen vom turboprinz80

mehr oder weniger Empfehlungen dafür beinhalten... ;)

am 14. Oktober 2005 um 15:14

Das kann ich dir sagen. Wenn man neu in einem Board ist fängt man erstmal mit einem Thema an. Ich hab halt was zum Megapulse geschrieben. Und 3/4 der Beiträge sind bei mir gerade mal 3 Stück zum damaligen Zeitpunkt. Ich bitte um Verständnis. Falls ich mal 10000 Einträge haben sollte und davon 7500 nur zu Thema Megapulse sind, kannst du mich gerne kritisieren.

TP80

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 17:20

Guten Abend!

Also, ich habe vorhin nochmal mit dieser Firma telefoniert. Man hat eingesehen, dass das Rabattangebot für Sammelbestellungen schön und gut ist, die Umsetzung jedoch eher schwierig. Das Angebot dieser Firma war, dass man in deren Onlineshop (www.haunau.de) bestellen kann und im Bestellformular unten im Feld Bemerkungen seinen Nickname hier aus dem Forum hinterlassen soll. Dann wird das Gerät für 50,- Euro abgegeben, incl. aller Kosten und mit Rechnung und so. Ich habe gleich telefonisch eins bestellt. Soweit mein Service für euch :-) Vielleicht kann ich ja hier im Forum auch mal profitieren, wenn jemand woanders gute Konditionen rausschlägt....äääähhmm.....kann mir jemand bei Porsche einen 90% Rabatt klarmachen ? Wäre nett....

Schönes Wochenende!

Deine Antwort
Ähnliche Themen