schwache Batterie im GLC X253
Wie ich vor einigen Tagen in diesem Forum schon erwähnt habe, das bei meinem GLC X 253 die
zweite Batterie nach 25000 Km Laufleistung das zeitliche segnet, habe ich mich bei Mercedes
beschwert. Der Herr der übrigens sehr nett war hat mir den gleichen Schmarrn erzählt wie die Fachwerkstätte.
" Sie fahren zu wenig ". Bei einer solchen Aussage wird mir Übel. Da kauft man ein Auto das fast
70000 Euro gekostet hat und dann bekommt man so eine Ansage. Mercedes müßte in diesem Fall
in ihrem Konfigurator zwingend erwähnen. " Wir machen dem Käufer aufmerksam, das dieses Modell
für Kurzstrecken nicht geeignet ist ". Der übrigens noch immer freundliche Herr am Telefon versuchte sich
trotzdem zu erklären in dem er meinte, im neuen Modell wäre diese Schwachstelle mit der 48 Volt
Technik behoben. Dafür kann man vieles kaufen. Zum Schluss. Dieses Argument kann man unterschreiben.
134 Antworten
Am Ende ist die Batterie auch ein Verschleißteil, so wie Reifen und Bremsen auch. Jeder kann für sich entscheiden, ob er auf der AB möglichst nur mitschwimmen und in die Stadt lieber mit dem ÖV fahren möchte, damit die Bremsen 100000 tKM halten. Und wer - um seine Batterie zu schonen - gerne ohne S/S und Komfortverbraucher fahren will und alle paar Tage die Batterie extern lädt, dem ist auch das freigestellt.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich…
Hallo,
die Batterie im GLC ist wirklich ein echtes Ärgernis nicht nur für den Threadstarter.
Mein W246 hatte eine zweite Batterie für StartStop im Fussraum verbaut. In den 7 Jahren in denen ich das Auto gefahren bin, mit identischen Fahrprofil und fast identischer Ausstattung, mußte das Teil nicht einmal von mir nachgeladen werden.
Von daher liegt der Grund für das ständige nachladen im einsparen von Komponenten.
Für mich ist das eine hausgemachte Kiste und der Käufer darf sich damit rumschlagen,
Welchen Sinn macht für mich StartStop, wenn es nur mit voller Batterie funktioniert, die auf Langstrecke geladen werden muss? Ist StartStop nicht geradezu prädestiniert für Stadtverkehr und Stop and go? Hallo, jemand Zuhause?
Dann sollen sie den Mist weglassen. Jetzt fahre ich teure Technik spazieren, die ich bezahlt habe aber nicht nutzen kann. Auf Langstrecke sowieso nicht.
Es ist schon unglaublich wie dumm man die Kunden hält, wenn man sich so einen Mist anhören muß, dass man zu viel Kurzstrecke fährt. Lol
Wenn er wenigstens gesagt hätte, dass technische Unzulänglichkeiten ein zusätzliches Laden der Batterie nötig macht. Aber so, dem Kunden seine Fahrweise negativ anzukreiden ist schon lausig.
Muß ich jetzt täglich wirklich 400km fahren, die Umwelt verpesten damit die Batterie geladen bleibt?
Also von Bonn nach Köln über Frankfurt?
@Starchild Deiner Ausführung kann ich nur 100% beipflichten.
Und dann teilweise sehr gefährlich, ich fahre mit 250 km/h gute 10 Minuten lang und dann raus an die Autobahntankstelle und trotz 110°C Öltemperatur und zwei hellrot glühende Turbos schaltet Start/Stop sofort den Motor aus - warum programmiert man hier nicht nen Bauteilschutz das nach so einer belastenden Fahrt S/S aus bleibt ?
Die von Dir angesprochene Zusatzbatterie wurde dann gegen nen Spannungsstabilisator ersetzt wo etliche VorMOPF W205 Fahrer mit in die Werkstatt mussten - Bauteile unterdimensioniert (vermutlich um 10 Cent zu sparen). Naja das Bauteil wurde nun ja verbessert.
Zitat:
@Starchild schrieb am 18. Februar 2022 um 07:44:25 Uhr:
Hallo,
die Batterie im GLC ist wirklich ein echtes Ärgernis nicht nur für den Threadstarter.
Mein W246 hatte eine zweite Batterie für StartStop im Fussraum verbaut. In den 7 Jahren in denen ich das Auto gefahren bin, mit identischen Fahrprofil und fast identischer Ausstattung, mußte das Teil nicht einmal von mir nachgeladen werden.
Von daher liegt der Grund für das ständige nachladen im einsparen von Komponenten.
Für mich ist das eine hausgemachte Kiste und der Käufer darf sich damit rumschlagen,
Welchen Sinn macht für mich StartStop, wenn es nur mit voller Batterie funktioniert, die auf Langstrecke geladen werden muss? Ist StartStop nicht geradezu prädestiniert für Stadtverkehr und Stop and go? Hallo, jemand Zuhause?
Dann sollen sie den Mist weglassen. Jetzt fahre ich teure Technik spazieren, die ich bezahlt habe aber nicht nutzen kann. Auf Langstrecke sowieso nicht.
Es ist schon unglaublich wie dumm man die Kunden hält, wenn man sich so einen Mist anhören muß, dass man zu viel Kurzstrecke fährt. Lol
Wenn er wenigstens gesagt hätte, dass technische Unzulänglichkeiten ein zusätzliches Laden der Batterie nötig macht. Aber so, dem Kunden seine Fahrweise negativ anzukreiden ist schon lausig.
Muß ich jetzt täglich wirklich 400km fahren, die Umwelt verpesten damit die Batterie geladen bleibt?
Also von Bonn nach Köln über Frankfurt?
Es geht nicht um die Länge der Strecke, sondern die Dauer des Generatorbetriebs (=Motor an).
Die Stützbatterie ist übrigens nicht da, den Verlust während des Stoppvorgangs zu tragen, sondern dient der Spannungsstabilisierung.
W447 hat trotz weniger elektrischer Spielereien ne 94Ah Start- und 15Ah Stützbatterie, es scheint unstrittig, dass 74Ah für so einen Energiefresser zu wenig sind. Aber S/S ändert daran auch nix.
Ähnliche Themen
Laut meinem Kundendienst Meister hat mein GLC für die Start/Stopp Funktion keine Batterie mehr verbaut, dafür aber ein Kondensator der sich dafür aufladen muß, das geht aber nur wenn die Starterbatterie gut geladen ist.
Zitat:
@Packy-01 schrieb am 18. Februar 2022 um 11:24:50 Uhr:
Laut meinem Kundendienst Meister hat mein GLC für die Start/Stopp Funktion keine Batterie mehr verbaut, dafür aber ein Kondensator der sich dafür aufladen muß, das geht aber nur wenn die Starterbatterie gut geladen ist.
Genau so ist es.
@Packy-01 exakt so ist das.
Von den Teilen habe ich gerade nen Haufen hier liegen und muss die mal reparieren wenn ich wieder Zeit habe.
Zitat:
@hotfire schrieb am 18. Februar 2022 um 15:08:22 Uhr:
@Packy-01 exakt so ist das.Von den Teilen habe ich gerade nen Haufen hier liegen und muss die mal reparieren wenn ich wieder Zeit habe.
Währe gut wenn du dann auch ein paar Bilder zur Reparatur hier reinstellen würdest, würde mich und evtl. auch anderen Forenmitglieder interessieren die so wie ich die Fähigkeiten zur Reparatur haben.
Was unterscheidet denn das neuere Teil zum alten Teil und wie sind Teilenummer alt und neu?
Vg. Packy-01
Zitat:
@Packy-01 schrieb am 18. Februar 2022 um 17:54:58 Uhr:
Währe gut wenn du dann auch ein paar Bilder zur Reparatur hier reinstellen würdest, würde mich und evtl. auch anderen Forenmitglieder interessieren die so wie ich die Fähigkeiten zur Reparatur haben.
Was unterscheidet denn das neuere Teil zum alten Teil und wie sind Teilenummer alt und neu?
Etwas zur Reparatur habe ich bereits im W205 Forum gepostet - irgendwo da habe ich auch was zu den Ersatzkondensatoren geschrieben. Das alte Teil A2059052809 ist meistens zu sehr kaputt zum reparieren.
Neues Teil: A2059053414
Baugleich mit Hella:
EAN: 4082300778779
Hella Nr.: 8ES 011 590-701
Problem zur Zeit: Die 4 Kondensatoren sind teurer als billige Nachbauten auf EBay.
Zitat:
@hotfire schrieb am 18. Februar 2022 um 19:25:09 Uhr:
Problem zur Zeit: Die 4 Kondensatoren sind teurer als billige Nachbauten auf EBay.
Habe gerade mal nachgesehen laut Liste habe ich schon das neuere Teil verbaut. Ja bei den Kondensatoren ist das so eine Sache wegen der Qualität und Haltbarkeit, aber wo die sitzen habe noch nicht gesehen/gesucht und gefunden.
Zitat:
@Packy-01 schrieb am 18. Februar 2022 um 20:08:27 Uhr:
aber wo die sitzen habe noch nicht gesehen/gesucht und gefunden.
https://www.motor-talk.de/.../die-4-elkos-i210079286.html
Habe doch oben den Link gepostet, hier noch mal:
https://www.motor-talk.de/.../...p-batterie-stoerung-t5763397.html?...
Hier die kann man als Ersatz nehmen:
VISHAY MAL223551008E3 3V 50F 2000h bei 85°C
Der hat dann 3 Volt anstelle 2,7 Volt und 2000 h bei 85°C anstelle 1000h bei 85°C beim Original.
Mit 6,3 Volt Elkos (bzw. Panasonic oder Würth) mit 105°C und einigen Lüftungsschlitzen würde das Teil nie mehr kaputt gehen - würde aber teurer und etwas größer werden.
Sehr gute Lektüre für Interessierte.
oder den hier kann man als Ersatz nehmen:
VISHAY MAL223091008E3 3V 50F 2000h bei 85°C
Der hat auch 3 Volt anstelle 2,7 Volt und 2000 h bei 85°C anstelle 1000h bei 85°C beim Original. Ist noch 5mm kürzer und evtl. mehr Platz zur Kühlung.
Leider ist der Montageort und dann noch im geschlossen Gehäuse sehr empfänglich dafür sich aufzuheizen - dem kann man mit den höher dimensionierten Powercaps gut entgegen wirken.
Zitat:
@hotfire schrieb am 18. Februar 2022 um 20:39:34 Uhr:
oder den hier kann man als Ersatz nehmen:VISHAY MAL223091008E3 3V 50F 2000h bei 85°C
Der hat auch 3 Volt anstelle 2,7 Volt und 2000 h bei 85°C anstelle 1000h bei 85°C beim Original. Ist noch 5mm kürzer und evtl. mehr Platz zur Kühlung.
Leider ist der Montageort und dann noch im geschlossen Gehäuse sehr empfänglich dafür sich aufzuheizen - dem kann man mit den höher dimensionierten Powercaps gut entgegen wirken.
Hatte den Link übersehen, Danke für die Info bzw. deine Beiträge. Dann warte ich erstmal ab wann es bei meinem soweit ist, er ist ja noch sehr Jung und hat erst knapp 30 Tausend gelaufen.
Vg. Packy-01
Hi, bei meinem glc BJ 18. Ist nur eine Batterie verbaut. , musste diese mittlerweile auch tauschen zu wenig Fahrleistung zu viel Kurzstrecke . War deswegen auch schon beim freundlichen ,. Die Stadt Stop Funktion wurde nicht mehr aktiviert.
Was haben die gemacht ? Batterie aufgeladen alles in Ordnung war kosten frei! Start Stop war nach wenigen hundert Metern aktiv aber eben nur für ein paar Tage nach zwei drei Tagen war alles wie vorher. Das Fahrzeug geht zwar nach dem abstellen nach einigen Minuten in den Ruhe Zustand aber es wird permanent Strom aus der Batterie entnommen . Habe dann das versteckte Menü aufgerufen um die Anzeige Batterie zu sehen, die wird in Prozent angezeigt. 64 %. War das im Oktober. Hab dann ein Ladegerät 15 ampere angeklemmt. Das kleine 4 ampere von meinem Moped brachte gar nichts, vielleicht nach einer Woche aber so lange wollte ich nicht warten. Danach 75%. Mehr wollte nicht rein in die Batterie! Im Januar hab ich sie dann gewechselt und eine große eingebaut von Varta 80 ah auch die Passt von den Abmessungen 315 mm. War bei Amazon im Angebot für 124. Im versteckten Menü wurden nach dem Einbau 96 % angezeigt. Nach der ersten Fahrt 99%. . dann noch die Batterie zurück gesetzt auf 0 ah , geht aber nur mit einem Obd Tester. Fazit die neueren Modelle mit vielen Steuergeräten ziehen die Batterie nach wenigen Wochen Standzeit so in die Knie das schon weit gefahren werden muss um wieder voll zu laden ?? oder immer Ladegerät anklemmen ??