Schutzkleidung
Ich habe einige frage zur motorradbekleidung. Werde mir bald ein motorrad kaufen und brauche somit auch die nötige bekleidung dafür.
Was sollte man denn bei jeder fahrt tragen? Ich werde das motorrad für den täglichen gebrauch benutzen.
helm, jacke, handschuhe, /auch schuhe?
So eine gefält mir ganz gut:
https://www.motorradbekleidung.de/.../...derjacken,p,de,3,11,3120.html
Welche marken sind denn bekanntlich gut? Ich würde auch einiges geld investieren für schutzkleidung, da meist teurere sachen auch qualitativ besser sind.
Auf was muss ich beim kauf achten? Habt ihr gute internetseiten mit großer auswahl?
Was ist besser/ sinnvoller lederjacke oder textil? Mir gefallen lederjacken besser, jedoch kenn ich nicht wirklich die vor- bzw nachteile...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Alex15851
Ich fange bald an zu studieren und verkaufen auch desswegen mein auto und kaufe mir ein motorrad. Einmal ist der unterhalt etwas günstiger ...
Den Zahn kannste dir ziehen. Motorradfahren ist ein teures Hobby. Für den Alltag ist ein Auto einfach praktischer.
51 Antworten
Rucksack mit integriertem Rückenprotektor halte ich für einen Marketinggag... die Wahrscheinlichkeit, daß sich der Rucksack beim Sturz verdreht oder abreißt ist viel zu groß.
Rückenprotektor immer in / unter der Jacke.
Für tägliche fahrten würde ich eindeutig Textil bzw. Textil-Leder-Mix vorziehen.
Das Zeug ist doch schneller an- und ausgezogen als (ordentliche) Lederklamotten.
Und wenn Du nur durch die Stadt fährst, dann hälst Du garantiert nicht an um ne Regenkombi drüber zu ziehen.
Zitat:
Ok danke erstmal, schuhe auch pflicht bei täglichen fahrten? Die schuhe sollen ja schützen, hab bis jetzt aber noch kein paar gesehen die mir auch optisch gefallen haben -.-
Ein gequetschter Knochen gefällt dir noch viel weniger. Ich habe zwei paar Schuhe, ein paar verstärkte Sneakers mit Knöchelschutz und Schaltverstärkung auf dem linken Schuh für die kurze Fahrt in der Stadt, und ein paar Daytona-Lederstiefel, mit Klimamembran und wasserfest. Ich habe an meine Motorradschuhe den Anspruch, dass ich mit ihnen auch ein paar Kilometer gehen kann, ohne mir dabei einen abzubrechen.
Wie sie aussehen, ist mir komplett wumpe, ich seh' sie ja nicht beim Fahren.
Zitat:
Super beitrag, vielen dank! Dann wird das wohl doch klappen 🙂 Mit dem rucksack ist eine super idee, wenn somit auch der zeweck erfüllt wird, werde größten teils der fahrten einen rucksack mit mir führen.
Ein Einschubprotektor für die Rückentasche der Jacke ist allerdings deutlich günstiger als ein ordentlicher Freeride-Rucksack.
Ordentlich verzurrt bleibt ein guter Rucksack allerdings auch bei einem Sturz recht gut an seinem Platz.
Ich würde aber eher auf den Einschubprotektor gehen, ist einfach flexibler.
Also zu den schuhen, hab welche gefunden die mir recht gut gefallen.
http://shop.bmw-motorrad.com/.../...cBbcDvmR8YbZFJap4nN_JPySZqEwl8Puo=
Die lassen sich doch sehen! 😁
Ich möchte aufjedenfall eine leder jacke da sie mir optisch deutlich besser gefällt und ich werde wohl wie schon gesagt, meist kurze strecken fahren.
Eine jacke mit rückenprotektor wird wohl nicht so bequem sein? Werde die jacke auch jeden tag tragen ... den rucksack werde ich so gut wie immer bei mir führen.
Bei einem rucksack gehen die meinung doch sehr auseinander...
Ähnliche Themen
Einen integrierten Protektor merkst du eigentlich kaum, fällt nur beim ablegen der Jacke auf, dass die nicht so in sich zusammensackt.
http://www.motor-talk.de/.../...ing-sucht-schutzkleidung-t4409455.html
Hi
Schau mal in den topic von mir. Ich wollt erst leder hab dann revit sand textil gekauft und find die super Da gibt's viel infos und am schluss eine auflistung inkl kosten ist auch dabei
J
so also hab noch einige testberichte gelesen ...
Was sagt ihr jeweils zu der schutzkleidung?
Was könnt ihr denn sonst noch empfehlen? Ein helm sollte sicher nicht zu günstig sein, aber was ist der unterschied zwischen einem 250 und 500 euro helm?!
Helm
HJC IS-17
NEXX XR1.R
Jacke
HELD COSMO II kann ein rückenprotektor reingemacht werden
Stiefel
BMW Stiefel Urban
Handschuhe
...?
gruß
Hi also
zu Handschughe kannst mal Vanucci touring 3 probieren. Aber Held ist hier der Marktführer.
Zur Jacke kann ich auch nichts sagen. Aber ich überleg gerade ob ich mir diese hier kaufen soll, weil die Innenfutter und Waterprof hat:
http://www.youtube.com/watch?v=IHExRDn1Auo
Beim Helm darauf achten ob Pinlock, sonnenvisier, Windabweiser usw. dabei ist und wenn nicht was das Zubehöhr kostet.
Auch darauf achten ob mnan das Innenfutter heraus nehmen kann und tauschen kann. (Reinigung). Einige schwören das hier die Reinigung in der Waschmaschine um welten besser ist als wie mit dem sprays zum rausputzen.
Zum Thema Rückenprotektor. Von Vanucci gibt es so Westen mit Nierengurt. Hat den Vorteil das du eben auch mal die Jacken wechseln kannst. Nachteil ist das du die Weste immer extra mit anziehen musst. Wenn du Nierengurt kaufst, hebt sich des ja dann auf.
Ich find sogar die Weste veranlasst dioch zur besseren Haltung auf dem Moped.
http://www.louis.de/.../index.php?topic=artnr_gr&%3Bartnr_gr=208918
>Zum Thema Stiefel:
Es ist wohl wegen Passform besser im Laden anzuprobieren. Ich bevorzuge aber troztzdem online bestellung. Ich hab dann in Dusche mal "Regen" Simuliert... ob die auch wirklich dicht sind.
Ein Kumpel von mir hat nämlich doppelt so teure Schuhe und schwam dann in den Schuhen (Alpinestars). Ich hab welche von louis 75 Jubeldings. SInd dicht und in Ordnung für 70 euro...
Schuhe MUSS man probieren.. gut ich bin da SEHR extrem mir passen von 10 stiefeln 1Paar
Jacken ohne Rückenprotektor kannst du vergessen.. -
ich bin trotzdem der Meinung... Textil - und gut...
Leder auch hydrovobiert ist nur begrenzt tauglich irgendwann saugt sich das Lederan...
alex
Zitat:
Original geschrieben von BMW K100RS16V
Schuhe MUSS man probieren.. gut ich bin da SEHR extrem mir passen von 10 stiefeln 1PaarJacken ohne Rückenprotektor kannst du vergessen.. -
ich bin trotzdem der Meinung... Textil - und gut...Leder auch hydrovobiert ist nur begrenzt tauglich irgendwann saugt sich das Lederan...
alex
Kannst du auch deinen Mitmenschen erläutern warum man deiner meinung nach Rückenprotektoren vergessen soll? Und warum textil und gut?
Sorry dein post war so informativ wie schlagsahne vitamin c besitzt....
Zitat:
Original geschrieben von gullof
Kannst du auch deinen Mitmenschen erläutern warum man deiner meinung nach Rückenprotektoren vergessen soll? Und warum textil und gut?Zitat:
Schuhe MUSS man probieren.. gut ich bin da SEHR extrem mir passen von 10 stiefeln 1PaarJacken ohne Rückenprotektor kannst du vergessen.. -
ich bin trotzdem der Meinung... Textil - und gut...Leder auch hydrovobiert ist nur begrenzt tauglich irgendwann saugt sich das Lederan...
alex
tja... ich denke du solltest es noch mal LESEN....
Eine Jacke die keinen Rückenprotektor hat, kannst du vergessen!- was ist daran nicht zu verstehen/so informativ iw schlagsahnen Vitamin C?
ohoh...
Zitat:
tja... ich denke du solltest es noch mal LESEN....Zitat:
Original geschrieben von gullof
Kannst du auch deinen Mitmenschen erläutern warum man deiner meinung nach Rückenprotektoren vergessen soll? Und warum textil und gut?
Eine Jacke die keinen Rückenprotektor hat, kannst du vergessen!- was ist daran nicht zu verstehen/so informativ iw schlagsahnen Vitamin C?
ohoh...
Weils einfach keine aussagekräftige Antwort ist!
Jacken haben meist alibi protektoren aus schaumstoff. Die Hersteller wollen das man extra ruckenprotektoren dann dazu kauft. Wobei man hier qualitativ gebunden ist. Daher auch mein Vorschlag für die Weste. Die von vanucci war testsieger bei motorrad online. Und hat eben den vorteil das man die weste eben immer anziehen kann egal welche jacke man hat...
Auch gibt es leder jacken mit waterprof. Schau mal das youtube video oben an. Die haben halt extra einlage.
Wenn man sagt es ist kacke muss man das auch begründen und konstruktive alternativen zeigen. Damit kann der te ersteller was anfangen
Also ich denke dass meine BMW Kombi für damals 1800DM hat keinen Schaumstoffprotektor...
die Schildkrötenpanzer sind schön und gut!
HABEN nur EINEN Nachteil:
sie können "vergessen" werden.
Oder auf Kurzstrecke nimmt man sie nicht
Oder aus Bequemlichkeit nicht angezogen werden!
Die Protektoren die in der Jacke drin sind können garnicht so schlecht sein wie die die zuhause geblieben sind.
Alex
wenn dir meine Meinung nicht passt oder wenn sie keine Aussagequaltität haben ist das DEINE Sache
ABER - lesen musst du meine Beiträge nicht!
Ich hatte mir eigentlicht erhofft, dass ihr eure meinung zu der kleidung sagt.
zB auch was wichtig ist:
"Beim Helm darauf achten ob Pinlock, sonnenvisier, Windabweiser usw. dabei ist und wenn nicht was das Zubehöhr kostet."
"Auch darauf achten ob mnan das Innenfutter heraus nehmen kann und tauschen kann. (Reinigung). Einige schwören das hier die Reinigung in der Waschmaschine um welten besser ist als wie mit dem sprays zum rausputzen."
Links für helme, handschuhe ... wären auch gut.
Ihr könnt mir gerne mal einen konkreten vorschlag für einnen helm machen. Möchte aufjedenfall einen integralhelm.
Eine weste mit rückenprotektoren kommt für mich nicht in frage, da ich viele kurze strecken fahren und diese sicher nicht immer anziehen werde.
Wie beshrieben kann man in die jacke einen rückenprotektor einbauen.
Ein helm sollte sicher nicht zu günstig sein, aber was ist der unterschied zwischen einem 250 und 500 euro helm?!
Helm
HJC IS-17
NEXX XR1.R
Jacke
HELD COSMO II kann ein rückenprotektor reingemacht werden
Stiefel
BMW Stiefel Urban
Handschuhe
...?
gruß
Zitat:
Also ich denke dass meine BMW Kombi für damals 1800DM hat keinen Schaumstoffprotektor...
die Schildkrötenpanzer sind schön und gut!
HABEN nur EINEN Nachteil:
sie können "vergessen" werden.Oder auf Kurzstrecke nimmt man sie nicht
Oder aus Bequemlichkeit nicht angezogen werden!Die Protektoren die in der Jacke drin sind können garnicht so schlecht sein wie die die zuhause geblieben sind.
Alex
wenn dir meine Meinung nicht passt oder wenn sie keine Aussagequaltität haben ist das DEINE Sache
ABER - lesen musst du meine Beiträge nicht!
ich hab nicht gesagt das deine Meinung mir nicht passt. Ich wollte Sie nur begründet haben. Das hat mit gefallen oder nicht gefallen nichts zu tun oder?
Meine Kombi hat nach akteullen Marktwert genauso viel oder mehr gekostet (Listenpreis) wie deine. Trotzdem war hier auch ein Alibi Schaumstoffprotektor dabei. Aus dem Grund weil der Hersteller seine Protektoren extra verkaufen will.
Evtl. war es zu den DM zeiten anders... Ich hab ja einige Kombis angeschaut als ich mir meine erste gekauft habe. Endweder waren die Protektoren gut dafür wurde an den Jacken selber gespart (Ausstatung) oder eben Jacken waren gut aber eben wurde wo anders gespart. Das selbe schrieb Motorrad online in ihre Zeitschribt als diese Textil Kombis getestet haben.
Deshalb stelle ich mir die Frage ob die Protektoren wie Schulter oder Ellenbogen auch in verschiedenen Klassen gibt und wenn ich bessere Kaufe ob die wohl dann rein passen werden?
Und hier sehe ich halt auch das Problem, das man evtl. nicht jeden x-beliebigen Protektor nehmen kann sondern auf dem des Herstellers angewiesen ist oder sind die "Taschen" genormt? Und somit kaum Einfluss auf die Qualität hat.
Ich hab auch geschrieben das der Nachteil einer Weste eben diese ist, die man extra mit anziehen muss. Und wie Du sagst eben aus bequemlichkeit weggelassen werden kann.
Wie schon gesagt ich hab nichts gegen deine Meinung. Nur gegen die fehlende Begründung. Es kann sein das meine Ansichten ja falsch sind oder was fehlt... Woher soll der Aha Effekt herkommen wenn einer schreibt: " kacke, punkt" ?