1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorradbekleidung und Ausrüstung
  5. Schutzbekleidung

Schutzbekleidung

Hey liebes Forum,

Ich bin seit heute dabei, und muss gestehen dass ich erstmal ganz grundlegende Fragen zum Motorradfahren hab. Werde nächstes Jahr nach meinem Abi den A2 machen. Jz würde ich gerne von euch wissen, welche Protektoren bzw. welchen Schutz ich im allgemeinen benötigen werde? Schonmal Danke! 🙂

19 Antworten

Sag uns erstmal, welches Motorrad Du dir kaufen willst bzw. welchen Typ (Chopper, Enduro, Sportler, Naked, Touring) und wie dein Fahrprofil sein wird. Nur bei Sonnenschein oder auch bei Regen? Nur am Wochenende oder auch täglich auf Arbeit? Wieviel Kilometer? vielleicht kannst Du es ja schon abschätzen.

generell:
- Helm
- Stiefel
- Handschuhe
- Kombi Leder/Textil
- Halstuch

Grüße,
Eric

Da ich ein Triumph Fan bin ist mein aktueller Favorit die Triumph Street Triple. Ich denke bei Regen werde ich eher weniger fahren 🙂 voraussichtlich aber schon täglich.
Wenn ich ehrlich bin überfordert mich das Überangebot von Protektoren. Könnt ihr mir etwas empfehlen? Oder ist es sinnvoller sich in einem Laden beraten zu lassen? 🙂

Auf welche Kosten muss ich mich ca. Jährlich einstellen?

@Eric E.

Erstmal kosten fürs Moto jährlich Versicherung und Steuer alle zwei Jahre TÜV jenachdem wie du fährst ca jedes Jahr ein Hinterreifen ca alle zwei Jahre ein Vorderreifen.
Kosten von ca 1000.- bis 1500.- € für die Schutzbekleidung hält ohne Unfall einige Jahre.
Es ist immer gut am Anfang sich beraten zu lassen und die Kleidung, Schuhe, Helm im Fachgeschäft anprobieren.

Gruß
Corti

Hab noch die Wartung für das Motorrad in der Werkstatt järlich vergessenzu erwehnen.

Gruß corti

Zitat:

@G.Corti schrieb am 15. Mai 2016 um 22:53:57 Uhr:

Hab noch die Wartung für das Motorrad in der Werkstatt järlich vergessenzu erwehnen.

Gruß corti

Ok vielen Dank! 🙂
Welche Protektoren brauch ich denn generell so?
•Nacken
• Nierengurt?
• Helm
•Knie?
•Ellenbogen?
•Rücken
•Hüfte
•Schienbeine?
Sorry ich bin wirklich totaler anfänger??
Darüber dann noch ne kombi.
Feste schuhe?
Sorry für die ganzen frage. Aber das forum hier ist grad so ziemlich die einzige möglichkeit für mich an antworten zu kommen. Kann mich für das thema motorradfahren total begeistern??

... also ich sags mal so, damals ( 1990 ) habe ich mein erstes Motorrad ( XJ 550 ) gekauft ( DM 1.500,00 ) Für Motorradklamotten habe ich vor 26 Jahren immerhin schon DM 1.000,00 ausgegeben, das fand ich irre viel Geld. Pauschal kann man die Frage wieviel soll ich ausgeben und was konkret soll ich kaufen nicht beantworten. Es gibt eine komplette Ausrüstung inkl. Helm zwischen EUR 250,00 und EUR 6.000,00 zu kaufen. Hinsichtlich der passiven Sicherheit hat Leder nach wie vor die Nase vorn. Textilklamotten jedoch finde ich vom Handling angenehmer, denn wenn Leder nass ist, dann ist Leder nass. Ich denke als Anfänger bist Du in einem der üblichen Läden ( Louis, Polo oder Hein Gericke ) gut aufgehoben, hier wirst Du vernünftig beraten und findest alles was Du brauchst. Eines allerdings solltest Du Dir für immer merken, wo 100 % wasserdicht draufsteht, da ist noch lange nicht 100 % wasserdicht drin. Ich habe im Laufe der Zeit viel ausprobiert, zwischendurch auch immer mal wieder "Schrott" gekauft und mich über mich selbst geärgert. Meine Erfahrungen fasse ich wie folgt zusammen:

- auf Motorradstiefeln steht Daytona, beim einen früher, bei mir leider viel zu spät.
- ein "Voll-Integral-Helm" ist schwarz, ohne Dekor und hat ein "Pin-Lock" Visier
- eine Motorradhose sitzt bequem und hat Hüft- und Knieprotektoren
- eine Motorradjacke ist 100 % wasserdicht und hat Schulter- und Ellenbogenprotektoren
- einen einteiligen, schillernd bunten Rennkombi trägt man, wenn man Loris Capirossi heißt.
- beim Motorradfahren trägt man grundsätzlich "Funktionsunterwäsche" aus 100 % Polyester
- Handschuhe sind aus Leder und haben Verstärkungen an den Fingerknöcheln.
- in den Motorradstiefeln trägt man "Kniestrümpfe"
- ein Motorrad hat ABS, auch wenn man es heutzutage gebraucht kauft.
- das erste Motorrad wiegt nicht mehr als 200 kg und hat Sturzbügel.
- beim Motorradfahren schaltet man sein Gehirn ein, fährt defensiv und vorrausschauend, rechnet stets
mit Fehlern anderer und verlässt sich niemals auf scheinbar eindeutige Verkehrsregelungen.
- will man rasen und mit dem Knie die Straße berühren bucht man sich ein "Renntraining" auf einer Rennstrecke.
- auf einem Motorrad darf gerne "Triumph" stehen, so ist das auch bei mir :-))
- Angeber, Profilneurotiker, Wichtigtuer oder suizidal gefährdete Schwachköpfe sollten sich am besten gleich
ein anderes Hobby suchen. ( zu denen scheinst Du allerdings nicht zu gehören, denn Du machst Dir Gedanken
und fragst die anderen, das gefällt mir. )

.... viel Spaß und allzeit gute Fahrt...

mfG Ole ( Bremen )

Ja die Belstaff Jacke von 1965 die ich in London kaufte war toll aber seitdem habe Ich (und mein Körper) leider entdeckt das man etwas mehr braucht auch für kurze Strecken.
Stiefel (Daytona), Arai Helm , Atlantis Leder Anzug und Handschuhe .
Ich brauche einige Minute um "Fahrfertig" zu sein.
Der Kies in meine Beine und Hände brauchet länger um entfernt zu werden.

Zitat:

Wenn ich ehrlich bin überfordert mich das Überangebot von Protektoren. Könnt ihr mir etwas empfehlen? Oder ist es sinnvoller sich in einem Laden beraten zu lassen? 🙂

das auf alle Fälle! Ich würde an deiner Stelle auch nichts online kaufe. Schau mal hier, ob ein Laden in deiner Nähe ist:

http://www.hein-gericke.de

http://www.polo-motorrad.de/cms/polo-stores/

https://www.louis.de/service/filialen

und probier mal bissel was an. Und nicht gleich kaufen sondern mal bissel rumprobieren.

Weil deine Frage hauptsächlich um Protektoren ging...

Folgende gibt es
- Rückenprotektor (schützt Wirbelsäule bis hinunter zum Steißbein), der wichtigste Protektor überhaupt!
- Schulterprotektor
- Armgelenkprotektor
- Hüftprotektor
- Knieprotektor
- Schienbein- und Knöchelprotektoren sind in den Stiefeln

üblicherweise haben auch noch Handschuhe Protektoren an Handballen und Knöcheln. In Jacken gibt es oft noch Schlüsselbein- und Rippenprotektoren. Entweder sind Protektoren schon in der Kleidung drin (wie bei der Hose, manchmal ist auch nur eine Einschubtasche drin, wo man einen nachrüsten kann, die Projektoren gibt es nachzukaufen dort wo du die Klamotten kaufst) oder es gibt kpl. "Westen", die man unter wechselnde Jacken drunterzieht: http://www.amazon.de/Dainese-Damen-Safety-Waistcoat-Soft/dp/B00HCGVOP0

Generell kann man sagen, dass alle Protektoren zertifiziert sind nach bestimmten Normen und alles was DU im Handel kaufen kannst ist zugelassen und schützt! Von dubiosen ebay-Angeboten aus China vielleicht abgesehen.

Überlegen musst Du dir noch, was Du für ein Material bei der Kombi willst. Entweder Leder oder Textil. Ich hab ne Lederhose und je nach Temperatur fahr ich ne Lederjacke (mit integrierten Protektoren) oder mit einer Textiljacke (dann so einen kompletten Unterziehprotektor.) Textiljacken haben meist eine Thermoweste und sind wasserdicht. Was dir besser liegt musst Du rausfinden. Auf einer Street-Triple kannst Du sicherlich alles fahren, komplett Leder oder komplett Textil oder Lederhose Leder mit Jacke Textil.

Generell würde ich dir empfehlen unter den Motorradklamotten noch lange Unterwäsche zu tragen, ich find das besonders unter der Lederhose bequemer. Ich nehme da auch gleich meine Skiunterwäsche 😁

Am besten wäre, Du hast in deiner Verwandtschaft/Bekanntschaft einen Biker/-in und lässt dich vorab man aufklären, was es so alles gibt und wo Vor- und Nachteile liegen.

Grüße,
Eric

Zitat:

@Eric E. schrieb am 16. Mai 2016 um 13:34:35 Uhr:

Zitat:

das auf alle Fälle! Ich würde an deiner Stelle auch nichts online kaufe. Schau mal hier, ob ein Laden in deiner Nähe ist:

http://www.hein-gericke.de

http://www.polo-motorrad.de/cms/polo-stores/

https://www.louis.de/service/filialen

und probier mal bissel was an. Und nicht gleich kaufen sondern mal bissel rumprobieren.

Weil deine Frage hauptsächlich um Protektoren ging...

Folgende gibt es
- Rückenprotektor (schützt Wirbelsäule bis hinunter zum Steißbein), der wichtigste Protektor überhaupt!
- Schulterprotektor
- Armgelenkprotektor
- Hüftprotektor
- Knieprotektor
- Schienbein- und Knöchelprotektoren sind in den Stiefeln

üblicherweise haben auch noch Handschuhe Protektoren an Handballen und Knöcheln. In Jacken gibt es oft noch Schlüsselbein- und Rippenprotektoren. Entweder sind Protektoren schon in der Kleidung drin (wie bei der Hose, manchmal ist auch nur eine Einschubtasche drin, wo man einen nachrüsten kann, die Projektoren gibt es nachzukaufen dort wo du die Klamotten kaufst) oder es gibt kpl. "Westen", die man unter wechselnde Jacken drunterzieht: http://www.amazon.de/Dainese-Damen-Safety-Waistcoat-Soft/dp/B00HCGVOP0

Generell kann man sagen, dass alle Protektoren zertifiziert sind nach bestimmten Normen und alles was DU im Handel kaufen kannst ist zugelassen und schützt! Von dubiosen ebay-Angeboten aus China vielleicht abgesehen.

Überlegen musst Du dir noch, was Du für ein Material bei der Kombi willst. Entweder Leder oder Textil. Ich hab ne Lederhose und je nach Temperatur fahr ich ne Lederjacke (mit integrierten Protektoren) oder mit einer Textiljacke (dann so einen kompletten Unterziehprotektor.) Textiljacken haben meist eine Thermoweste und sind wasserdicht. Was dir besser liegt musst Du rausfinden. Auf einer Street-Triple kannst Du sicherlich alles fahren, komplett Leder oder komplett Textil oder Lederhose Leder mit Jacke Textil.

Generell würde ich dir empfehlen unter den Motorradklamotten noch lange Unterwäsche zu tragen, ich find das besonders unter der Lederhose bequemer. Ich nehme da auch gleich meine Skiunterwäsche 😁

Am besten wäre, Du hast in deiner Verwandtschaft/Bekanntschaft einen Biker/-in und lässt dich vorab man aufklären, was es so alles gibt und wo Vor- und Nachteile liegen.

Grüße,
Eric

Vielen Dank Eric für deine ausführliche Antwort! 🙂
Ich werde einfach mal paar Motorradläden in meiner Umgebung abklappern und mich beraten lassen 🙂
Lg Franzi

Zitat:

@Spidermike1970 schrieb am 16. Mai 2016 um 07:13:28 Uhr:

... also ich sags mal so, damals ( 1990 ) habe ich mein erstes Motorrad ( XJ 550 ) gekauft ( DM 1.500,00 ) Für Motorradklamotten habe ich vor 26 Jahren immerhin schon DM 1.000,00 ausgegeben, das fand ich irre viel Geld. Pauschal kann man die Frage wieviel soll ich ausgeben und was konkret soll ich kaufen nicht beantworten. Es gibt eine komplette Ausrüstung inkl. Helm zwischen EUR 250,00 und EUR 6.000,00 zu kaufen. Hinsichtlich der passiven Sicherheit hat Leder nach wie vor die Nase vorn. Textilklamotten jedoch finde ich vom Handling angenehmer, denn wenn Leder nass ist, dann ist Leder nass. Ich denke als Anfänger bist Du in einem der üblichen Läden ( Louis, Polo oder Hein Gericke ) gut aufgehoben, hier wirst Du vernünftig beraten und findest alles was Du brauchst. Eines allerdings solltest Du Dir für immer merken, wo 100 % wasserdicht draufsteht, da ist noch lange nicht 100 % wasserdicht drin. Ich habe im Laufe der Zeit viel ausprobiert, zwischendurch auch immer mal wieder "Schrott" gekauft und mich über mich selbst geärgert. Meine Erfahrungen fasse ich wie folgt zusammen:

- auf Motorradstiefeln steht Daytona, beim einen früher, bei mir leider viel zu spät.
- ein "Voll-Integral-Helm" ist schwarz, ohne Dekor und hat ein "Pin-Lock" Visier
- eine Motorradhose sitzt bequem und hat Hüft- und Knieprotektoren
- eine Motorradjacke ist 100 % wasserdicht und hat Schulter- und Ellenbogenprotektoren
- einen einteiligen, schillernd bunten Rennkombi trägt man, wenn man Loris Capirossi heißt.
- beim Motorradfahren trägt man grundsätzlich "Funktionsunterwäsche" aus 100 % Polyester
- Handschuhe sind aus Leder und haben Verstärkungen an den Fingerknöcheln.
- in den Motorradstiefeln trägt man "Kniestrümpfe"
- ein Motorrad hat ABS, auch wenn man es heutzutage gebraucht kauft.
- das erste Motorrad wiegt nicht mehr als 200 kg und hat Sturzbügel.
- beim Motorradfahren schaltet man sein Gehirn ein, fährt defensiv und vorrausschauend, rechnet stets
mit Fehlern anderer und verlässt sich niemals auf scheinbar eindeutige Verkehrsregelungen.
- will man rasen und mit dem Knie die Straße berühren bucht man sich ein "Renntraining" auf einer Rennstrecke.
- auf einem Motorrad darf gerne "Triumph" stehen, so ist das auch bei mir :-))
- Angeber, Profilneurotiker, Wichtigtuer oder suizidal gefährdete Schwachköpfe sollten sich am besten gleich
ein anderes Hobby suchen. ( zu denen scheinst Du allerdings nicht zu gehören, denn Du machst Dir Gedanken
und fragst die anderen, das gefällt mir. )

.... viel Spaß und allzeit gute Fahrt...

mfG Ole ( Bremen )

Vielen Dank Ole für deine Antwort! 🙂
Hat mich auf jeden Fall schon weiter gebracht. Werde mich einfach die nächste Zeit mal in Läden in meiner Umgebung umschauen und beraten lassen. Haben ja auch noch mehr als genügen Zeit dafür, etwas länger als ein Jahr 🙂
Das Informieren und planen ist mir aber sehr wichtig, da ich mich nicht in etwas hineinstürzen will, das ich danach vielleicht bereuen könnte. Zudem möchte ich, wenn es soweit ist, das Motorradfahren in vollen Zügen genießen können. Hab trotzdem noch zwei Fragen zudem was du mir geschrieben hast:
1) Helm: hatten nun schon einige Integralhelme auf, fühle mich darin arg eingesperrt. Nur Gewöhnungssache oder kann ich dann auch auf einen Crosshelm mit Brille zurückgreifen? (Oder ist das eher untypisch?)
2) und was meintest du damit dass auf einem Motorrad ruhig Triumph stehen darf? 😁

Lg Franzi 🙂

also bei einer Triumph Street Triple würde ich keinen Crosshelm aufsetzen. Normaler Integralhelm ist ideal. Man gewöhnt sich dran.

Zitat:

@Eric E. schrieb am 16. Mai 2016 um 19:25:31 Uhr:

also bei einer Triumph Street Triple würde ich keinen Crosshelm aufsetzen. Normaler Integralhelm ist ideal. Man gewöhnt sich dran.

Warum genau keinen Crosshelm? 🙂
Welche Integralhelme sind zu empfehlen? Da gibt es doch schon ganz schöne Preisspannen..

Deine Antwort