Schutz gegen Navi Diebstahl
Hallo,
hat schon einer Probleme mit Diebstahl des festeingebauten Navies gehabt?
In Hessen werden jeden Tag 25 festeingebaute Navies gestohlen.
Früher gab es für die Autoradieos Abdeckungen, damit man die hohwertigen Radios nicht erkennen konnte.
Gibt es sowas, oder andere Vorkehrungen gegen Diebstahl?
Deshalb besitze ich noch so ein Navi an der Scheibe, plane aber beim nächsten Golf ein festeingebautes Navi zu nehmen.
Hat da jemand einen Tip?
Lg
Andy
Beste Antwort im Thema
Jetzt macht mal halblang. Ich fahre jetzt mit dem Golf 7 das 6. Fahrzeug mit festem Navi vom Hersteller. Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme in Richtung Diebstahl.
Gut, kommt natürlich auch ein wenig auf die Region an, in der man wohnt.
Auch der Komponentenschutz, der jetzt in der neuen Infotainmentplatform integriert ist, ist eine sehr sichere Sache. Damit ist nicht mal eben schnelles Geld gemacht.
Bei den "alten" Navis a la RNS 510 war das schnell erledigt. Navi innerhalb von ein paar Sekunden ausgebaut und fast sofort bereit zum Weiterverkauf.
Da ist der Komponentenschutz schon eine große Hürde, die erst mal genommen werden muss.
151 Antworten
Zitat:
@piesach schrieb am 14. Mai 2015 um 11:46:17 Uhr:
mich beschäftigt aber schon länger die frage: wie sicher das navi vor diebstahl?
folgende optionen hab ich mir ausgedacht:
....
1. can-bus alarmanlage mit innenrauüberwachung,2. stahlplatte vor,
Auch wenn du es nicht hören willst - die beste Sicherung ist das Navi ganz wegzulassen.
Mal ein kleines Zitat aus unsere Lokalzeitung aus den letzten Tagen:
"Die Täter suchen sich gezielt Wagen ab der gehobenen Mittelklasse aus. Das sind Spezialisten, mit entsprechendem Werkzeug ausgerüstet. Für den Ausbau eines Navis benötigen sie oft nicht mal eine Minute"
Du glaubst doch nicht im Ernst, das sich diese Leute um Alarmanlagen scheren. Bis darauf jemand reagiert hat, sind die längst wieder weg.
Ich wüßte nicht,dass der Golf neuerdings zur "gehobenen Mittelklasse" gehört. Damit ist nach dem Zitat wohl klar wer eigentlich Angst um sein Navi haben sollte: Und die Anzahl der Berichte über geklaute DP sind wohl recht überschaubar
Mal n anderer Ansatz: Gibts nicht vielleicht diesen Plastikrahmen, welcher optisch der Hauptunterschied zwischen DP und DM ist, zu kaufen? 🙂 Dann könnte man den, bei Bedarf, einsetzen und hätte vielleicht einen Hauch mehr Chance verschont zu bleiben?
http://www.golf7gti.com/.../i_551_167_2541_50_1364830805_7791.jpg
http://www.motorvision.de/bild/1/5/4/2/6/3/VW_e-Golf_Test_Navi.jpg
Ähnliche Themen
Zitat:
@user3513 schrieb am 28. Juni 2015 um 19:20:22 Uhr:
Mal n anderer Ansatz: Gibts nicht vielleicht diesen Plastikrahmen, welcher optisch der Hauptunterschied zwischen DP und DM ist, zu kaufen? 🙂 Dann könnte man den, bei Bedarf, einsetzen und hätte vielleicht einen Hauch mehr Chance verschont zu bleiben?http://www.golf7gti.com/.../i_551_167_2541_50_1364830805_7791.jpg
Das DM hat ein 16,5 cm großes Display.
Das DP hat ein 20,3 cm großes Display.
Welcher Plastikrahmen soll da denn passen???
Zitat:
@user3513 schrieb am 28. Juni 2015 um 19:20:22 Uhr:
Mal n anderer Ansatz: Gibts nicht vielleicht diesen Plastikrahmen, welcher optisch der Hauptunterschied zwischen DP und DM ist, zu kaufen? 🙂 Dann könnte man den, bei Bedarf, einsetzen und hätte vielleicht einen Hauch mehr Chance verschont zu bleiben?http://www.golf7gti.com/.../i_551_167_2541_50_1364830805_7791.jpg
Wie oft wurde dein DP denn schon gestohlen? Oder wie oft hast du schon davon gehört? 🙄
Und schau mal auf das Bild hier im Anhang... fällt dir was auf?
So ein schöner Teppich über dem Armaturenbrett, wie es in südlichen Ländern üblich ist, wäre auch noch eine Idee! Schützt und erhält auch noch ganz nebenbei!
Aber bitte nicht vergessen, ein Stück Teppich für die NAVI-Antenne auf dem Dach übrig zu lassen 🙂
Zitat:
@senfwurstsalatsaft schrieb am 29. Juni 2015 um 09:58:29 Uhr:
Aber bitte nicht vergessen, ein Stück Teppich für die NAVI-Antenne auf dem Dach übrig zu lassen
Nur mal so zur Info:
...die "NAVI-Antenne" gibt es auch ohne Navi...😁
...dann wenn nur FSE Comfort und/oder Standheizung mitbestellt wurde, also kann der Teppich ganz bleiben. 😉
Gibt es für das Discover Media einschl. der Steuereinheit im Handschuhfach einen Diebstahlschutz. Hab bei unseren holländischen Freunden schon so was im Internet gesehen. Bitte nicht mit dem Navilock verwechseln. Das gibt es angeblich nur für das RNS510. Laut Auskunft vom Händler wird von VW in Deutschland bisher nichts angeboten.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Diebstahlschutz für Discover Media' überführt.]
http://www.motor-talk.de/.../...gegen-navi-diebstahl-t4840839.html?...
Egal ob Discover Media oder Discover Pro. Beide gleich, wenn es um das Thema geht. Lies dich ein und lehne dich zurück...
Der og. Link bringt mich irgendwie nicht weiter. Angeblich gibt es in Holland ein RNS Navilock, dass speziell für den Golf 7 ist. Dabei wird auch das Teil im Handschuhfach geschützt. Hab schon Bilder im Netz gesehen, aber leider noch keinen Anbieter in D.
Noch ein Hinweis zur Teilkasko. Ich bekomme nur den Zeitwert ersetzt und die Abschläge sind nach 2 -3 Jahren schon sehr hoch. Es gibt kaum Versicherungen, die den Neuwert des Navis zahlen und wenn, sind sie sehr teuer.
Hallo,
wie bereits gesagt/geschrieben wurde: "Der BESTE Schutz gegen Navi-Diebstahl o. a. ist ....:
"Was nicht da ist kann bzw. wird auch nicht geklaut ..."! Also, entweder KEIN Navi oder Fahrzeug in Garage oder
.... Es gibt viele Möglichkeiten; aber KEINEN ausreichenden Schutz gegen Diebstahl! Ich weiß auch, das ist für die Betroffenen hart. Aber, solange die Hersteller kein Interesse an "sicheren" Fahrzeugen bzw. Innenraumschutz haben wird es das Thema Diebstahl/Einbruch/u.a. immer weiter geben ...!
Gruß
Zitat:
@VectronDriver schrieb am 25. Juli 2015 um 13:50:16 Uhr:
"Was nicht da ist kann bzw. wird auch nicht geklaut ..."! Also, entweder KEIN Navi oder Fahrzeug in Garage
Garage ist kein Schutz, Tiefgarage auch nicht. In Tiefgaragen werden Türzugänge in Mehrfamilienhäusern versperrt, dann können die Diebe geschützt und in Ruhe "arbeiten".
Zitat:
@VectronDriver schrieb am 25. Juli 2015 um 13:50:16 Uhr:
.... Es gibt viele Möglichkeiten; aber KEINEN ausreichenden Schutz gegen Diebstahl! Ich weiß auch, das ist für die Betroffenen hart. Aber, solange die Hersteller kein Interesse an "sicheren" Fahrzeugen bzw. Innenraumschutz haben wird es das Thema Diebstahl/Einbruch/u.a. immer weiter geben ...!
Jedes System kann geknackt werden.
solange der Komponentenschutz greift, ist das Interesse an den Geräten doch quasi Null. Was soll man mit einem Gerät, welches ich kaum weiterveräußern kann, weil keine Abnehmer da sind. Vergeich doch die MIB Geräte nicht mit dem RNS510.