Schummeleien
Zitat:
FIA will flexiblen Frontflügeln vorbeugen
01. Juni 2005 - 18:12 Uhr (Autor kontaktieren)(F1Total.com) - Bereits vor Saisonbeginn experimentierten einige Teams mit flexiblen Heckflügeln für eine günstigere Aerodynamik. Die FIA schob diesem Treiben aber einen Riegel vor.
Nun wird spekuliert, dass auch bei den Frontflügeln einige Teams in Grauzonen operieren. Die FIA kündigte daher am Nürburgring Gegenmaßnahmen an: "Wir werden die jüngsten Entwicklungen genau unter die Lupe nehmen und möglicherweise einen weiteren Flexibilitätstest, wie es ihn für das Heck schon gibt, relativ kurzfristig einführen", wird Jo Bauer, Technischer Delegierter des Automobilweltverbandes, von 'Autosport-Atlas' zitiert.
Flexible Flügel haben den Vorteil, dass sie bei niedrigen Geschwindigkeiten in Kurven steil eingestellt sind und damit maximalen Anpressdruck erzeugen, während sie bei hohen Geschwindigkeiten auf Geraden quasi flachgedrückt werden und somit weniger Luftwiderstand verursachen. Allerdings sind solche Elemente der FIA aus Sicherheitsgründen ein Dorn im Auge.
Die Bestimmungen bezüglich der Flexibilität des Bodyworks sind in Artikel 3.17 des Technischen Reglements definiert.
Angeblich sollen McL,Renault und Toyota und BAR davon betroffen sein.
Wenn das stimmt haben sie sich ja die bisher erfahrenen Punkte "ergaunert".
108 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Peterbit
Im übrigen, weil es ja verglichen wurde, weder Buton noch Sato haben sich den keinen Schummeltank eingebaut, sondern das Team Bar/Honda hat das gemacht, deswegen wurde auch das gesammte Team bestraft mit Abzug aller Punkte bis dato und 2 Rennsperren.
wobei ich aber tippe das die zwei es sicher wussten das sie diesen Schummeltank dabei hatten - kann mir keiner erzählen dass se des nicht wussten!!
Und wegen der Stallorder - sind alte Sachen,... sind eben so entschieden worden und ich dachte die Vergangenheit ist nicht wirklich interessant oder?!
PS: wieso eigentlich die Rede von 5 Rennen Sperre?
Zitat:
Original geschrieben von Joerg406v6
Ich denke das ist so wie früher bei Irvine.
Und Irvine hat ganz klar in einem Interview gesagt,-welches im Winter in F1tota.com in zwei Teilen veröffentlicht wurde-, dass Michael ganz klar bevorzugt wurde, auch von der Materialseite...
Ich weiss nicht warum Schumis Titel immer madig gemacht werden? Naja, das ist überall so, wo Neider sind. Seine Leistung ist, dass er das Team erst wieder in diese Position gebracht hat.
Wäre Irvine durch gute Leistung besser als Schumacher gewesen, hätte er auch WM werden können. Die Chance hatte er 99. Er hat sie nicht genutzt. Als Schumacher verunfallt war, hatte Irvine 26 Punkte, Schumi 32, Häkkinen 40. Keine schlechte Ausgangsituation. Hätte Ferrari bei der Reifengeschichte, als man nur 3 Reifen beim Wechsel hatte nicht gepennt, hätte es Irvine wohl gepackt. Fehlten ja nur 3 Punkte zur WM.
Zitat:
Original geschrieben von Mumins
Ich weiss nicht warum Schumis Titel immer madig gemacht werden? Naja, das ist überall so, wo Neider sind. Seine Leistung ist, dass er das Team erst wieder in diese Position gebracht hat.
Wäre Irvine durch gute Leistung besser als Schumacher gewesen, hätte er auch WM werden können. Die Chance hatte er 99. Er hat sie nicht genutzt. Als Schumacher verunfallt war, hatte Irvine 26 Punkte, Schumi 32, Häkkinen 40. Keine schlechte Ausgangsituation. Hätte Ferrari bei der Reifengeschichte, als man nur 3 Reifen beim Wechsel hatte nicht gepennt, hätte es Irvine wohl gepackt. Fehlten ja nur 3 Punkte zur WM.
Bin doch nicht neidisch auf den Schumi.
Zu 1999: Da fand ich aber auch gut dass Schumi den Irvine in Suzuka nicht unterstützt hat. Der WM Titel wäre da für Irvine schon unverdient gewesen. Von da her gönn ich dem Schumi auch schon mal was...
Und die Sache mit dem schlechteren Material...
Ich denke bei Renault bekommt auch Fisico das schlechtere, weil er dauernd Pech hat.
Bei BAR war es auch Sato, der immer Motoschäden hatte, wohl auch wegem schlechterem Material.
Und bei Toyota bekommt auch Ralf das bessere Material. Und trotzdem fährt er dem Trulli hinterher.... muahahahahaha
Und bei MC LAREN bekommt der Montoya das schlechte Material. Bei dem ist die Achsgeometrie nie richtig eingestellt. Deswegen fährt er so oft neben der Strecke 😁😁
und bei Jordan bekommen beide das schlechte Material
Zitat:
Original geschrieben von valium
und bei Jordan bekommen beide das schlechte Material
bei jordan gibt es auch gutes material?!? 😉
Meinst jetzt das Zweibeinige? 😉😁
Zitat:
Original geschrieben von Cleandevil
Meinst jetzt das Zweibeinige? 😉😁
Wahrscheinlich
Zitat:
Original geschrieben von Stuggi-Civic
wobei ich aber tippe das die zwei es sicher wussten das sie diesen Schummeltank dabei hatten - kann mir keiner erzählen dass se des nicht wussten!!
Und wegen der Stallorder - sind alte Sachen,... sind eben so entschieden worden und ich dachte die Vergangenheit ist nicht wirklich interessant oder?!PS: wieso eigentlich die Rede von 5 Rennen Sperre?
Wie auch immer, bei der Sache ist noch nicht mal sicher das der Tank unerlaubt ist. Die Strafe beruht darauf, das die technischen Unterlagen vom Auto nicht zu den tatsächlichen Daten passen. Für alles andere wären sie von der WM ausgeschlossen worden.
warum immer die Rede von 5 Rennen Sperre ist, verstehe ich auch nicht ganz, richtig wäre gewesen, alle Punkte weg, das waren 56+2 Rennen Sperre. Das wäre ein Verlust von 74 Punkte gewesen. somit wäre die WM im Eimer gewesen. Also für 2002 lasse ich das ganze mal als überragenden WM offen.
Zitat:
richtig wäre gewesen, alle Punkte weg
Wieso alle Punkte weg? So ein Unsinn. Die Punkte der vorigen Rennen waren ja nicht illegal erworben worden. Alle Punkte weg kannste nur machen, wenn in den vorigen Rennen ebenso manipuliert worden wäre.
Zitat:
Wieso alle Punkte weg? So ein Unsinn.
Hatte ich doch schon im Zitat geschrieben. Also noch mal für Dich:
---
Der Motorsport-Weltrat des Internationalen Automobilverbandes (FIA) beschloss am Mittwoch in Paris, Schumacher den durch umstrittene Stallorder erreichten Sieg beim Großen Preis von Österreich nicht abzuerkennen und ihm damit auch alle bisher eingefahrenen WM-Punkte zu lassen.
---
Wenn Du es nicht mitbekommen hast, BAR wurden alle Punkte einschlieslich der Punkte aus Imola entzogen. Ähnliche Überlegungen hatte die FIA bei MSC auch im Jahre 2002. Also hatte er viel, viel Glück das er WM werden konnte. Ich hatte es auch schon vorgerechnet, das wären 56+18 Punkte gewesen und diese habe ich von den 144 insgesammt abgezogen, da RB an dem Betrug aktiv mitgewirkt hat, wären auch seine Punkte flöten gegangen.
Zitat:
Original geschrieben von Peterbit
Hatte ich doch schon im Zitat geschrieben. Also noch mal für Dich:
---
Der Motorsport-Weltrat des Internationalen Automobilverbandes (FIA) beschloss am Mittwoch in Paris, Schumacher den durch umstrittene Stallorder erreichten Sieg beim Großen Preis von Österreich nicht abzuerkennen und ihm damit auch alle bisher eingefahrenen WM-Punkte zu lassen.
---Wenn Du es nicht mitbekommen hast, BAR wurden alle Punkte einschlieslich der Punkte aus Imola entzogen. Ähnliche Überlegungen hatte die FIA bei MSC auch im Jahre 2002. Also hatte er viel, viel Glück das er WM werden konnte. Ich hatte es auch schon vorgerechnet, das wären 56+18 Punkte gewesen und diese habe ich von den 144 insgesammt abgezogen, da RB an dem Betrug aktiv mitgewirkt hat, wären auch seine Punkte flöten gegangen.
Dann hätte es trotzdem gelangt, da Montoya zu weit weg war. Er hätte statt 50 Punte 70 gehabt. Schumacher auch 70, Schumi mehr Siege also WM.
Zitat:
Dann hätte es trotzdem gelangt, da Montoya zu weit weg war. Er hätte statt 50 Punte 70 gehabt. Schumacher auch 70, Schumi mehr Siege also WM.
Müssig, nachzurechnen wie es hätte laufen könnnen, da ich nicht weiter nachgeschaut habe, wie JPM , in den 2 Rennen abgeschlossen hat.
Fakt ist, das der WM Sieg 2002 auf wackligen Füssen mit der Aktion stand. Und um es nochmal deutlich zu sagen, vollkommen unnötig!
Tatsache und das ist Glück für MSC, das man 2002 bei der FIA noch nicht diese Härte wie heute an den Tag legt. Wie man bei BAR gesehen hat, gibt es diese Nachsicht heuer nicht mehr.
Trotzdem ist es doch ein wenig Blödsinn ....
Bei BAR okay, da war der Tank ja von anfang an im Auto ... aber Ferrari hat ja in Österreich den Blödsinn gemacht. Sind für mich zwei Sachen!
Und die Sachen mit "Hätte MS ne Strafe bekommen und wäre er 5 Rennen nicht gestartet oder hätte er alle Punkte abgezogen bekommen" bringen rein gar nichts.
Es wurde nichts abgezogen und somit war die WM sehr klar!
Die Regeln müssten einfach klarer sein! Die FIA macht sich nur lächerlich ... und was die da eigentlich tun, wissen se glaub gar net ....
Zitat:
wie JPM , in den 2 Rennen abgeschlossen hat.
Ich weiss es, nach Östrerreich is er 3 mal ausgefallen.
Hab mich verrechnet, Montoya hätte sogar nur 66 Punkte gehabt.