ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Schumacher war nur gut wegen des Ferrari

Schumacher war nur gut wegen des Ferrari

Themenstarteram 18. März 2007 um 19:16

Hallo F1 Fans,

mit dem heutigen Sieg von Kimi kann man endlich mal erkennen, dass Schumacher nur dank des fantastischen Ferrari die vielen Siege und Titel holen konnte.

Kimi hat eindeutig gezeigt, dass das Auto einen riesigen Stellenwert bei der Siegchance einnimmt.

Weiterso Kimi, dann wird hoffentlich vielen Schumifans klar, dass die Person selbst nicht viel Anteil am Erfolge hatte.

Ähnliche Themen
144 Antworten
am 20. März 2007 um 8:38

Alls erstes, ich stimme Alfan 100% zu!

Zweitens möchte ich folgendes von meiner Seite noch zur Italienischen Presse, und zu Fieat allgemein hinzufügen: Ich glaube meine mathematischen Kentnisse reichen nicht aus, um in Zahlen auszudrücken, wie oft die Italienische Presse Schumi hoch lobend auf den Olymp des Motorsports hieften, um ihm beim nächsten Rennen, welches nicht so toll lief, wieder in den Rücken zu fallen.

Genau so wird es mit Raikoennen, und jedem anderen Fahrer passieren, der für Ferrari fährt.

Also vergesst was die Italiener schreiben. Es ist nicht das Papier wert, auf dem es gedruckt wird.

Zweitens Fiat. Was ist den Fiat (Mutter von Ferrari)?Der grösste Schrott, der je im Automobilbau produziert wurde. Und glaubt mir ich weiss von was ich rede. Ich bin 4 Jahre lang für Sixt gefahren, und ich hatte den Vergleich zwischen allen (zumindest vergleichbaren) Marken!

Wie Alfan schon richtig gesagt hat, Schumacher hat Ferrari wieder Beine gemacht. Und noch mal stelle ich hier die Behauptung auf, wenn Schumi nie für Ferrari gefahren wäre, dann würde heute keiner mehr sechsstellige Beträge für Autos ausgeben, die von jedem Renault/Toyota/Mercedes/BMW etc. auf der Rennstrecke überholt werden.

Grüsse,

Andreas

am 20. März 2007 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von Peschi

mich wundert es immernoch das hier noch nicht geschlossen wurde ... is doch völlig unnötig die diskussion

Denke ich mir auch... schaut hier kein Mod rein?

am 20. März 2007 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von 997SlateGrey

Wie Alfan schon richtig gesagt hat, Schumacher hat Ferrari wieder Beine gemacht. Und noch mal stelle ich hier die Behauptung auf, wenn Schumi nie für Ferrari gefahren wäre, dann würde heute keiner mehr sechsstellige Beträge für Autos ausgeben, die von jedem Renault/Toyota/Mercedes/BMW etc. auf der Rennstrecke überholt werden.

Grüsse,

Andreas

Schwachsinn! Was hat den der Preis eines Autos mit Erfolg auf der Rennstrecke zu tun? Lamborghini fährt kaum Rennen und kostet so viel, Spyker ist ja wohl auch nicht sonderlich erfolgreich und kostet sechstellige Beträge...

Der Preis von sportlichen Autos ist fast nur durch das Image bestimmt, oder denkst du vielleicht Renault/Toyota/Mercedes/BMW bauen qualitativ schlechtere Autos bzw sind nicht in der Lage Autos auf dem Niveau von Ferrari zu bauen?

am 20. März 2007 um 12:50

@moscowskaya

Schwachsinn ist eher, das du dich erst darüber beschwerst, dass der Thread noch nicht geschlossen wurde, um dich anschliessend an der Diskussion zu beteiligen. Aber lassen wir das.

Es ist statistisch bewiesen, dass mit Schumi die Verkaufszahlen extrem gestiegen sind. Wie gesagt, dies ist belegt, sprich ein factum! Es besteht also eine Korrelation zwischen Schumacher und dem Verkaufserfolg der Automarke Ferrari auf einen bestimmten Zeitraum bezogen.

Gut, dann wirst du mir wohl zustimmen, dass es in jedem Konzern, in welchem Änderungen aufgrund der aktuellen Situation notwending sind, im Prinzip das gleiche ist. Eine Lösung ist, man holt sich die entsprechenden Leute, um den Konzern wieder nach vorne zu bringen. Ob das nun auf der Ebene des Vorstandes oder anderer Ebene ist, spielt im Grunde keine Rolle.

Ferrari hat damals das gleiche mit Schumacher gemacht. Es musste gehandelt werden, da das Geschäft schlecht ging, und zwar extrem. Zusätzlich hat man in der Formel 1 seit Jahren keine vorzeigbaren Erfolg mehr erzielt!

So, nun wurde die Entscheidung getroffen, Schumacher als Fahrer zu Ferrari zu bringen in der Hoffnung, die F1-Abteilung, welche nach Meinung der Entscheidungsträger bei Ferrari direkt für den Erfolg der "Marke" verantwortlich ist, wieder auf die Siegesspur zu bringen. Dies ist, kann man wohl sagen, aufs beste gelungen.

Daraus den Umkehrschluss zu ziehen, und zu behaupten, dass ohne Schumacher dies nicht der Fall gewesen wäre, sonder im Gegenteil, Ferrari nicht mehr existieren würde, ist kein Schwachsinn, sondern eine zugelassene, auf berechtigten Überlegungen basierende Hypothese.

Viele Grüsse,

Andreas

am 20. März 2007 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von 997SlateGrey

@moscowskaya

Schwachsinn ist eher, das du dich erst darüber beschwerst, dass der Thread noch nicht geschlossen wurde, um dich anschliessend an der Diskussion zu beteiligen. Aber lassen wir das.

Es ist statistisch bewiesen, dass mit Schumi die Verkaufszahlen extrem gestiegen sind. Wie gesagt, dies ist belegt, sprich ein factum! Es besteht also eine Korrelation zwischen Schumacher und dem Verkaufserfolg der Automarke Ferrari auf einen bestimmten Zeitraum bezogen.

Gut, dann wirst du mir wohl zustimmen, dass es in jedem Konzern, in welchem Änderungen aufgrund der aktuellen Situation notwending sind, im Prinzip das gleiche ist. Eine Lösung ist, man holt sich die entsprechenden Leute, um den Konzern wieder nach vorne zu bringen. Ob das nun auf der Ebene des Vorstandes oder anderer Ebene ist, spielt im Grunde keine Rolle.

Ferrari hat damals das gleiche mit Schumacher gemacht. Es musste gehandelt werden, da das Geschäft schlecht ging, und zwar extrem. Zusätzlich hat man in der Formel 1 seit Jahren keine vorzeigbaren Erfolg mehr erzielt!

So, nun wurde die Entscheidung getroffen, Schumacher als Fahrer zu Ferrari zu bringen in der Hoffnung, die F1-Abteilung, welche nach Meinung der Entscheidungsträger bei Ferrari direkt für den Erfolg der "Marke" verantwortlich ist, wieder auf die Siegesspur zu bringen. Dies ist, kann man wohl sagen, aufs beste gelungen.

Daraus den Umkehrschluss zu ziehen, und zu behaupten, dass ohne Schumacher dies nicht der Fall gewesen wäre, sonder im Gegenteil, Ferrari nicht mehr existieren würde, ist kein Schwachsinn, sondern eine zugelassene, auf berechtigten Überlegungen basierende Hypothese.

Viele Grüsse,

Andreas

Ich wollte, dass der Thread wegen der ständigen Diskussion um Schumacher geschlossen wird aber du hast was neues angesprochen ;)

Du willst doch wohl nicht echt behaupten ohne Schumacher wär Ferrari bankrott? Williams gibts trotz Sennas Tod auch noch, Porsche fahren auch noch ohne Stefan Bellof und Jacky Ickx...

So gut die Leistung von Michael Schumacher war, er ist kein Gott und die Formel 1 und Ferrari nicht von ihm abhängig!

Übrigends hattest du behauptet, dass der Preis von Ferrari Autos mit dem Erfolg auf der Rennstrecke verbunden ist, was ich kritisiert habe aber was genau so aus der Luft gegriffen ist wie die Behauptung ohne Schumi wär Ferrari pleite...

Gegen Ferrari sind Lamborghini und vor allem Spyker "kleine Klitschen". Die Verkaufszahlen der Roten hängen unmittelbar und nachweisbar mit MSC zusammen. Natürlich will man hier nun diesen Trend durch den aktiven Ausstieg des roten Barons nicht verlieren und allen Zeigen, dass die Fahrzeuge nachwievor auch ohne MSC Siegfähig sind. Um die Verhältnismäßigkeit einzuordnen sollte man auch realisieren, dass Ferrari 20% des Umsatzes in die F1 steckt, bei den Werksteams liegt der Aufwand gemessen am Umsatz im einstelligen % Bereich.

am 20. März 2007 um 13:08

man sollte auch nicht vergessen, dass sich die autos von ferrari auch sehr stark verbessert haben - ob also die verbindung schumacher -> verkaufszahlen wirklich gibt, lässt sich so einfahc nicht beweisen

am 20. März 2007 um 13:13

Wenn es nicht beweisbar ist warum behaupten dann welche es ist beweisbar und beweisen es nicht??

Zitat:

Original geschrieben von pv125

Gegen Ferrari sind Lamborghini und vor allem Spyker "kleine Klitschen". Die Verkaufszahlen der Roten hängen unmittelbar und nachweisbar mit MSC zusammen.

Die Verkaufszahlen hängen mit dem Erfolg in der Formel 1 zusammen. Es ist egal, wie der Pilot hinter dem Lenkrad heißt, hauptsache Ferrari siegt.

Auch ohne Michael Schumacher hätte Jean Todt ein Erfolgsteam aufgebaut.

Aber die Diskussion zu "hätte wäre wenn" bringt ohnehin nichts. Es ist so, wie es ist ;)

am 20. März 2007 um 13:16

Fakt ist, dass der Modena 360 über 10'000 mal verkauft wurde, somit das erfolgreichste Modell der Firmengeschichte überhaupt war. Gestartet wurde diese Baureihe 1999 und den Höhepunkt an verkauften 4'900 Ferraris in einem Jahr erlebte Ferrari 2004.

Es gibt verschiedene Quellen, die hier durchaus einen wirtschaftlichen Zusammenhang zwischen den Rennsporterfolgen in der F1 und der kommerziellen Entwicklung des Ferrari Tagesgeschäftes im Strassensportwagenbereich sehen. Und über die Rolle von MSC bezgl. des Erfolges von Ferrari auf der Rennstrecke gibt es ebenfalls entsprechende Ansichten.

Ein weiterer Fakt ist, dass Ferrari ohne den 360er Modena mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in dieser Form heute nicht mehr existieren würde ...

Zusammenreimen kann sich nun jeder, was und wie er es will :D

Salut

Alfan

Arrgggh: Fast hätt' ich's vergessen. Der erste Ferrari, den MSC aktiv mitenwickelt hat war der (die ganz gewieften werden's jetzt schon ahnen ;) 360 Modena. Der Unterschied zum Vorgänger F355 ist keine Generation, es ist ein anderes Zeitalter (werden alle bestätigen, welche beide schon gefahren sind).

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Die Verkaufszahlen hängen mit dem Erfolg in der Formel 1 zusammen. Es ist egal, wie der Pilot hinter dem Lenkrad heißt, hauptsache Ferrari siegt.

Auch ohne Michael Schumacher hätte Jean Todt ein Erfolgsteam aufgebaut.

Aber die Diskussion zu "hätte wäre wenn" bringt ohnehin nichts. Es ist so, wie es ist ;)

Hättest du richtig zitiert wäre das für dich auch klar geworden, da ich bereits sagte dass alle roten Piloten zum Siegen verdammt sind ;)

Ändert aber nichts daran, dass die Verkaufszahlen trotzdem direkt in Verbindung mit MSC zu sehen sind, da er eben in einem Ferrari Formel 1 Geschichte geschrieben hat.

Btw war das erfolgreichste Jahr das letzte mit über 5000 abgesetzten Fahrzeugen.

Interessieren würden mich die gesammelten Erfahrungen mit einem Ferrari, der sich, wie doch jeder andere Hersteller in diesem Segment auch, von der Pre-MSC Ära bis heute stark verbessert haben :D

am 20. März 2007 um 13:23

Geht doch ;) Mit guten Argumenten versteh ichs ja ;)

Und wie schon gesagt, es ging mir um die Behauptung, dass Preis und Erfolg zusammenhängen!

Es ist ja auch in Amerika angeblich so, dass der Sieger des NASCAR-Rennens vom Sonntag am Montag mehr Autos verkauft als die anderen Hersteller, so will es wohl jeder Hersteller, des ich im Motorsport engagiert.

Aber ein Ferrari würde wohl auch über 100.000€ kosten wenn Michael Schumacher nicht für das Team gefahren wär!

am 20. März 2007 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von 997SlateGrey

Es ist statistisch bewiesen, dass mit Schumi die Verkaufszahlen extrem gestiegen sind.

Die Statistik sagt das, wemm man sie so hinbiegt wie man sie grad braucht. Und das kann man mit jeder Statistik machen.

Fakt ist eine Sportwagenmarle viel vom Image liebt, und da hat die erhöhte Medienpräsenz durch Schumi und die Erfolge ischer geholfen. Der Grund, warum es Ferrari ab da besser ging war einzig und allein der 360. Das war der erste Ferrari, der eigentlich sein Geld wert war. Die vorrigen Modellen waren ja mit Verabeitungs- und Konstruktionsfehlern gespickt. Ich erinner mich da an manche Modelle die von der Konstruktion her garnicht dich sein konnte......

Re: Schumacher war nur gut wegen des Ferrari

 

Zitat:

Original geschrieben von CelicaSt185

Hallo F1 Fans,

mit dem heutigen Sieg von Kimi kann man endlich mal erkennen, dass Schumacher nur dank des fantastischen Ferrari die vielen Siege und Titel holen konnte.

Kimi hat eindeutig gezeigt, dass das Auto einen riesigen Stellenwert bei der Siegchance einnimmt.

Weiterso Kimi, dann wird hoffentlich vielen Schumifans klar, dass die Person selbst nicht viel Anteil am Erfolge hatte.

Sehr interessant. Wie lange schaust du eigentlich schon Formel Eins um so etwas zu behaupten?

am 20. März 2007 um 19:17

Re: Re: Schumacher war nur gut wegen des Ferrari

 

Zitat:

Original geschrieben von DonMa

Sehr interessant. Wie lange schaust du eigentlich schon Formel Eins um so etwas zu behaupten?

Vergib ihm, er kann nichts dafür.

Er hat seine Tabletten vergessen:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Schumacher war nur gut wegen des Ferrari