ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Schulfrage unklar

Schulfrage unklar

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 8:45

Hallo liebe Leute,

ich hatte nun auch das Vergnügen meinen 1. Unfall zu haben. Ich bin so ungeduldig u. würde gern mal eure Meinungen zur Schuldfrage hören.

Zum Unfall:

Ich bin aus einer Ausfahrt (Arbeitsstelle) rechts abgebogen (einspurige Str.), blinkte natürlich vorab rechts u. dann sofort nach links, da ich in die schräg gegenüberliegende Auffahrt (ca. 15 Meter) auffahren wollte. Als ich vorher rechts abbog schaute ich in beide Richtungen u. sah links vor dem Bahnübergang (ca. 30-35 Meter) ein Motorrad. Somit war der Abstand groß genug um noch rechts abzubiegen, da sich das Motorrad ja noch hinter dem Bahnübergang befand und auch abbremste um drüber zu fahren. Als ich dann auf die Auffahrt links abbiegen wollte (habe nochmal in beide Richtungen geschaut u. nix gesehen), knallte es und der Motorradfahrer fuhr mir in die linke hintere Tür und schliff noch die gesamte Fahrerseite lang. Er wollte mich überholen, sah aber mein Blinken nicht. Das ganze passierte Nachts. Er bremste nicht einmal, es waren keine Bremsspuren zu sehen.

Nun legt der Gegner die Sache so aus, dass ich ihm beim Rechtsabbiegen schon die Vorfahrt geklaut habe und er konnte nicht mehr bremsen u. musste ausweichen u. kollidierte dabei mit mir. Ich bin mir keiner Schuld bewusst und habe auch einen Zeugen, welcher bestätigt, dass ich blinkte u. der Motorradfahrer zu schnell war.

Was meint ihr wie die Schuldfrage ausgehen könnte???

Desweiteren bin ich stinksauer, weil es mein 1. eigenes Auto ist, dazu noch Neuwagen u. erst ein paar Monate gefahren wurde :mad:

LG Nele

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Nele1985

Ich bin mir keiner Schuld bewusst

Natürlich nicht, Schuld sind ja immer die anderen!

 

Schonmal was von doppelter Rückschaupflicht gehört?

Die trifft nämlich den Linksabbiegenden.

Somit nach dem Anscheinsbeweis: Schuld für den Unfall auf deiner Seite.

Ein eventuelles Mitverschulden des Motorradfahrers musst DU beweisen, da der Anscheinsbeweis gegen dich spricht.

Niemand kann hier seriös prognostizieren, wie die Haftungsverteilung ausgehen wird - das ist in derartigen Fällen immer einzelfallabhängig, weswegen ich mich zur Haftungsquote auch nicht mehr äussern werde.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Nele1985

 

Desweiteren bin ich stinksauer, weil es mein 1. eigenes Auto ist, dazu noch Neuwagen u. erst ein paar Monate gefahren wurde :mad:

Wäre ich der Motorradfahrer, wäre ICH stinksauer - nämlich auf eine Person, welche einen klaren Verstoss gegen die doppelte Rückschaupflicht begeht und hierdurch einen Unfall verursacht!

 

Ferner bin ich auf Poster in diesem Forum stinksauer, welche einen Unfall verursachen und sich einen feuchten Dreck darum kümmern, ob sie evtl. Leib und Leben anderer Personen gefährden (kann man nur hoffen, dass der Motorradfahrer bei der Aktion keinen ernstlichen Personenschaden erlitten hat) und dann noch schreien, sie seien "stinksauer" wegen ihres Blechschadens!

 

Ist auch typisch: Kein Wort zu Leib und Leben eines Menschen (Motorradfahrer) - Hauptsache das (durch überwiegend eigene Schuld) verbogene Blech wird bald wieder geradegebogen.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich habe meine Brille noch nie abgesetzt, selbst nicht in harten Runden (die es in letzter Zeit nicht gegeben hat); und wie Du siehst, ist die Brille noch unversehrt. :D

Das beste (und zutreffendste) in diesem thread wurde im übrigen von twelferider gestern um 12.31.54 Uhr kund getan. Den Rest hätt´ man sich sparen können.

Zitat:

Original geschrieben von Elk_EN

Das beste (und zutreffendste) in diesem thread wurde im übrigen von twelferider gestern um 12.31.54 Uhr kund getan. Den Rest hätt´ man sich sparen können.

Wie jetzt?, du meinst unsere beider Beiträge hier waren auch für den Arsch....:confused:

 

Naja, wo du Recht hast, da hast du wohl Recht.............:D

ich hatte ein ähliches problem.

beim linksabbiegen ist mir einer hl reingeefahren.

trotz polizei vor ort, änderte er die aussage, dass er schuld hatte...

keine weiteren zeugen.

ende vom lied war: nach 2 geichtsterminen und ewig langen hin und her mit den versicherungen.

ich bekam zum schluß 30 % teilschuld.

weil man beim linksabbiegen besonders acht geben muß.

aber mehr als mich richtig zu verhalten geht auch nicht....

Deine Antwort
Ähnliche Themen