ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Schulfrage unklar

Schulfrage unklar

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 8:45

Hallo liebe Leute,

ich hatte nun auch das Vergnügen meinen 1. Unfall zu haben. Ich bin so ungeduldig u. würde gern mal eure Meinungen zur Schuldfrage hören.

Zum Unfall:

Ich bin aus einer Ausfahrt (Arbeitsstelle) rechts abgebogen (einspurige Str.), blinkte natürlich vorab rechts u. dann sofort nach links, da ich in die schräg gegenüberliegende Auffahrt (ca. 15 Meter) auffahren wollte. Als ich vorher rechts abbog schaute ich in beide Richtungen u. sah links vor dem Bahnübergang (ca. 30-35 Meter) ein Motorrad. Somit war der Abstand groß genug um noch rechts abzubiegen, da sich das Motorrad ja noch hinter dem Bahnübergang befand und auch abbremste um drüber zu fahren. Als ich dann auf die Auffahrt links abbiegen wollte (habe nochmal in beide Richtungen geschaut u. nix gesehen), knallte es und der Motorradfahrer fuhr mir in die linke hintere Tür und schliff noch die gesamte Fahrerseite lang. Er wollte mich überholen, sah aber mein Blinken nicht. Das ganze passierte Nachts. Er bremste nicht einmal, es waren keine Bremsspuren zu sehen.

Nun legt der Gegner die Sache so aus, dass ich ihm beim Rechtsabbiegen schon die Vorfahrt geklaut habe und er konnte nicht mehr bremsen u. musste ausweichen u. kollidierte dabei mit mir. Ich bin mir keiner Schuld bewusst und habe auch einen Zeugen, welcher bestätigt, dass ich blinkte u. der Motorradfahrer zu schnell war.

Was meint ihr wie die Schuldfrage ausgehen könnte???

Desweiteren bin ich stinksauer, weil es mein 1. eigenes Auto ist, dazu noch Neuwagen u. erst ein paar Monate gefahren wurde :mad:

LG Nele

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Nele1985

Ich bin mir keiner Schuld bewusst

Natürlich nicht, Schuld sind ja immer die anderen!

 

Schonmal was von doppelter Rückschaupflicht gehört?

Die trifft nämlich den Linksabbiegenden.

Somit nach dem Anscheinsbeweis: Schuld für den Unfall auf deiner Seite.

Ein eventuelles Mitverschulden des Motorradfahrers musst DU beweisen, da der Anscheinsbeweis gegen dich spricht.

Niemand kann hier seriös prognostizieren, wie die Haftungsverteilung ausgehen wird - das ist in derartigen Fällen immer einzelfallabhängig, weswegen ich mich zur Haftungsquote auch nicht mehr äussern werde.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Nele1985

 

Desweiteren bin ich stinksauer, weil es mein 1. eigenes Auto ist, dazu noch Neuwagen u. erst ein paar Monate gefahren wurde :mad:

Wäre ich der Motorradfahrer, wäre ICH stinksauer - nämlich auf eine Person, welche einen klaren Verstoss gegen die doppelte Rückschaupflicht begeht und hierdurch einen Unfall verursacht!

 

Ferner bin ich auf Poster in diesem Forum stinksauer, welche einen Unfall verursachen und sich einen feuchten Dreck darum kümmern, ob sie evtl. Leib und Leben anderer Personen gefährden (kann man nur hoffen, dass der Motorradfahrer bei der Aktion keinen ernstlichen Personenschaden erlitten hat) und dann noch schreien, sie seien "stinksauer" wegen ihres Blechschadens!

 

Ist auch typisch: Kein Wort zu Leib und Leben eines Menschen (Motorradfahrer) - Hauptsache das (durch überwiegend eigene Schuld) verbogene Blech wird bald wieder geradegebogen.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 12. Oktober 2009 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von Nele1985

Hallo liebe Leute,

...

Als ich vorher rechts abbog schaute ich in beide Richtungen u. sah links vor dem Bahnübergang (ca. 30-35 Meter) ein Motorrad. Somit war der Abstand groß genug um noch rechts abzubiegen, da sich das Motorrad ja noch hinter dem Bahnübergang befand und auch abbremste um drüber zu fahren.

Woher willst du das wissen?

Zitat:

Als ich dann auf die Auffahrt links abbiegen wollte (habe nochmal in beide Richtungen geschaut u. nix gesehen),

Wieso schaust du auf einer Straße beim Linksabbiegen nach rechts? Macht in meinen Augen keinen Sinn!

Zitat:

knallte es und der Motorradfahrer fuhr mir in die linke hintere Tür und schliff noch die gesamte Fahrerseite lang. Er wollte mich überholen, sah aber mein Blinken nicht. Das ganze passierte Nachts. Er bremste nicht einmal, es waren keine Bremsspuren zu sehen.

Na und, nicht jedes Bremsmanöver ergibt ne Bremsspur auf der Straße!

Er hatte ja nach deiner Schilderung nicht wirklich Zeit auf dein Linksabbiegen zu reagieren! Er war wahrscheinlich damit beschäftigt sich das Leben zu erhalten in dem er noch etwas nach links zieht!

Zitat:

Ich bin mir keiner Schuld bewusst und habe auch einen Zeugen, welcher bestätigt, dass ich blinkte u. der Motorradfahrer zu schnell war.

Was meint ihr wie die Schuldfrage ausgehen könnte???

Ne stimmt wie kann der Motorradfahrer einfach deinen Blinker (wenn überhaupt tatsächlich gesetzt) übersehen!

Du übersiehst beim Linksabbiegen ein ganzes Motorrad mit Menschen drauf! Ich dachte immer die fahren auch bei Dunkelheit mit Licht!

Zum Thema Geschwindigkeitsschätzung haben hier schon genug andere was gesagt!

Kann mich nur wiederholen: Der schlechteste Beweis ist die menschliche Aussage, welche auf reinen subjetiven Empfindungen beruht!

am 12. Oktober 2009 um 20:13

Hallo,

nach meiner Meinung liegt hier bereits beim Ausfahren aus der Ausfahrt eine Vorfahrtsverletzung vor. Rauszufahren obwohl der Andere nur noch 35 Meter weg ist (wenn diese Werte überhaupt stimmen) und obwohl man weiß, dass man direkt wieder links abbiegen will, also quasi als langsames Hindernis auf der Vorfahrtsstraße bleibt, ist m.E. eine klare Vorfahrtsverletzung und auch die eigentliche Unfallursache. Ich gehe davon aus, dass zumindest die überwiegende, vielleicht auch die alleinige Haftung bei Dir liegt.

Trotzdem sehe ich keinen Grund, warum Einige meinen, hier gleich mit Pauken und Trompeten über den TE herfallen zu müssen, nur weil Ihnen einige Aussagen und Formulierungen in der Fragestellung nicht passen (die womöglich nur mißverständlich formuliert sind). Diese Herren (oder vielleicht auch Damen) mögen vielleicht selbst glauben, unfehlbar zu sein. Ob dies wirklich so ist, darf aber durchaus bezweifelt werden. Es stünde ihnen daher trotz ihres zweifellos vorhandenen Fachwissens gut an, von ihrem hohen Ross vielleicht mal ein paar Stufen herabzukommen, bevor sie hier antworten.

In diesem Sinne...

Gruß Schusti

das typsche hausfrauenabbiegen, schnell vorm lkw raus und dann auf die eisen um mal schnell abzubiegen. wer soll da noch reagieren können? und der motorradfahrer hatte bei dir die arschkarte! sei froh das ihm nichts passiert ist!

Zitat:

Original geschrieben von Schusti2

 

Trotzdem sehe ich keinen Grund, warum Einige meinen, hier gleich mit Pauken und Trompeten über den TE herfallen zu müssen, nur weil Ihnen einige Aussagen und Formulierungen in der Fragestellung nicht passen (die womöglich nur mißverständlich formuliert sind). Diese Herren (oder vielleicht auch Damen) mögen vielleicht selbst glauben, unfehlbar zu sein. Ob dies wirklich so ist, darf aber durchaus bezweifelt werden. Es stünde ihnen daher trotz ihres zweifellos vorhandenen Fachwissens gut an, von ihrem hohen Ross vielleicht mal ein paar Stufen herabzukommen, bevor sie hier antworten.

Klasse!

Wir haben einen neuen Hilfsmod hier!

Willkommen!

am 12. Oktober 2009 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

 

Klasse!

Wir haben einen neuen Hilfsmod hier!

Tja, dafür ist halt nicht jeder geeignet.

Zitat:

Original geschrieben von Schusti2

 

Tja, dafür ist halt nicht jeder geeignet.

Und für mehr, als ein Bisschen Wichtigtun reicht es dann eben auch nicht:(

Zitat:

Original geschrieben von Nele1985

Was meint ihr wie die Schuldfrage ausgehen könnte???

Ich denke, dass letzten Endes jeder das Päckchen zu tragen haben wird, das ihm gehört!

am 12. Oktober 2009 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

Und für mehr, als ein Bisschen Wichtigtun reicht es dann eben auch nicht:(

so wird´s wohl sein.

Und damit bin ich dann auch weg aus diesem thread

Schusti

Zitat:

Original geschrieben von Nele1985

 

Ich bin aus einer Ausfahrt (Arbeitsstelle) rechts abgebogen (einspurige Str.), blinkte natürlich vorab rechts u. dann sofort nach links, da ich in die schräg gegenüberliegende Auffahrt (ca. 15 Meter) auffahren wollte.

Einfahren in vorfahrtsberechtigte Straße und sofortiges wieder Anhalten/Verlangsamen, um abzubiegen.

 

Eine deutlichere Vorfahrtsverletzung ist kaum vorstellbar.

 

Und wo soll hier ein Mitverschulden des Kradfahrers herkommen?

 

Objektive Spuren, aus denen die Geschwindigkeit des Krads rekonstruiert werden könnte, liegen nicht vor:

Der Unfall wurde nicht polizeilich aufgenommen, also wurde weder die Unfallstelle vermessen, noch die Endstellungen der Fahrzeuge festgehalten.

 

Die Aussage des Zeugen ist für die Füße.

 

Bilder und vorkollisionäre Spuren gibt es auch nicht: Der Nachweis einer Geschwindigkeitsüberschreitung ist damit vom Tisch.

 

Es wäre wirklich eine Schande, wenn mit einem solchen Fall Anwälte und Gerichte beschäftigt würden, weil der Geschädigte dann noch Wochen oder Monate auf seinen Schadensersatz wartet. Nur weil mal wieder jemand nicht zu seinem Fehler stehen will.

 

@TE: mit etwas Anstand sagst Du Deiner Versicherung, dass Du den Gegner beim Einfahren übersehen hast und natürlich keinen Haftungseinwand erhebst.

 

Dann kann der Schaden reguliert werden und der Geschädigte hat zu dem unvermeidlichen Unfall-Ärger nicht noch zusätzliches Palaver.

 

Gruß

Hafi

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

 

@TE: mit etwas Anstand sagst Du Deiner Versicherung, dass Du den Gegner beim Einfahren übersehen hast und natürlich keinen Haftungseinwand erhebst.

Dann kann der Schaden reguliert werden und der Geschädigte hat zu dem unvermeidlichen Unfall-Ärger nicht noch zusätzliches Palaver.

Tja, Hafi - genau DIESER Anstand fehlt ja dem TE vollumfänglich:

Zitat:

Original geschrieben von Nele1985

Ich bin mir keiner Schuld bewusst

Im Gegenteil, man ist ja noch sauer auf den doofen Motoradfahrer, welcher einen das Fahrzeug beschädigt hat:

Zitat:

Original geschrieben von Nele1985

 

Desweiteren bin ich stinksauer, weil es mein 1. eigenes Auto ist, dazu noch Neuwagen u. erst ein paar Monate gefahren wurde :mad:

LG Nele

Soviel zum Thema Anstand in der heutigen Zeit.

 

Und ein paar Hilfsmods mosern hier noch herum, wenn man dies klar und deutlich zum Ausdruck bringt.

Ich glaube du mißverstehst hier den Begriff Vorfahrtsverletzung. Du denkst wahrscheinlich du hattest Vorfahrt wenn du vor ihm auf die Strasse kommst, sorry aber du nimmst ihm schon die Vorfahrt wenn er wegen dir bremsen muß. Es muß nicht jeder mit 15 kmh über einen Bahnübergang fahren.

Das heißt er war zurecht dir links ausgewichen da er wohl auch nicht dachte das du ihm so dreist die Vorfahrt nimmst.

Wenn ihr noch gerichtlich streitet kommt maximal mit hühneraugen eine Teilschuld beiderseits raus, worüber sich die Versicherungen und Anwälte freuen weil dann beide in den Beiträgen steigen und sich die Abwicklung über Monate hinzieht. Wenn sich nachträglich noch die polizei einschaltet kann es sein du bekommst wegen Vorfahrtsverletzung noch eine Strafe und Punkte.

Wenn du jetzt denkst du hast ja eine Rechtsschutz kann ich dir sagen das die meist beim 2. Schaden kündigen und nach einem Schaden den Beitrag erhöhen.

Kann mich der im Thread überwiegenden Meinung voll anschließen, insbesondere der Argumentation vom twelferider und Hafi.

Das ist noch nicht mal eine Ermessenssache des regulierenden Schadenssachbearbeiters, hier kommt man um eine 100% Haftung des TEs nicht herum, weil man einfach keinen Haftungseinwand sachlich begründen kann.

Von dieser Haftungsgeschichte mal ganz abgesehen, habe ich eine Frage:

Was treibt einen an, nachts bei vermutlich geringem oder keinem Verkehrsaufkommen solche Fahrmanöver zu machen? Paar Sekunden warten und der Motorradfahrer wäre vorbei gewesen. Besonders Motorradfahrer und dann noch nachts kann man hinsichtlich der Geschwindigkeit überhaupt nicht realistisch einschätzen.

Das ist mein größter möglicher Alptraum nach einer Kollission mit einem Fußgänger: Eine Kollission mit einem Zweiradfahrer. Die sind einfach ungeschützt und dann ist es für mich als PKW-Fahrer dann auch nur zweitrangig, wie sich die Haftung verteilt. Leben können damit muss ich, dass der Beteiligte tot oder schwer verletzt ist.

In diesem Sinne einfach mal darüber nachdenken.

Gruß

traumzauber

Tja, nur die TE scheint es nicht mehr so richtig zu interessieren.........

 

Genau so schnell wie Sie ist gekommen, so ist Sie auch gegangen. :(

 

Egal, machen wir halt alleine weiter hier..........:D

 

Gruß

 

Delle

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

Tja, nur die TE scheint es nicht mehr so richtig zu interessieren.........

Genau so schnell wie Sie ist gekommen, so ist Sie auch gegangen. :(

Egal, machen wir halt alleine weiter hier..........:D

Ja toll,

würdest Du, wenn Du mal in eine Kirmesbude gegangen wärst und eine nach dem anderen aufs Auge bekommen hättest, jeden Tag aufs Neue da wieder reingehen?

:eek::D;)

Na Logisch :D

 

entweder mit meinem großen Bruder (den ich nicht habe), oder mit einem Elch der eine Sonnenbrile trägt, weil man ihm die Augen Blau geschlagen hat..........:p

 

 

Gruß

 

:D Delle ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen