Schuldloser Unfall.: WAS TUN.?

Mercedes C-Klasse W202

Hallo.!
Ich habe meinen schönen und problemlosen C 280 ganz normal am Straßenrand abgestellt...und wollte heute morgen zu meinem Auto.:
Der war zu Teil auf den Bürgersteig geschoben...und es lag eine Menge *Material* herum.:
In der Nacht ist ein offensichtlich Besoffener in meinen W 202 gedonnert und hat ihn über die linke Seite ziemlich demoliert.
Unter dem Scheibenwischer hing e. Benachrichtigung der Polizei.
Meine Frage.:
Oberflächlich -- von mir als Laie betrachtet -- ist der Unfall ein *wirtschaftlicher Total-Schaden*.
Ein Auto in der selben Qualität...zum selben oder etwas höheren Preis...
...ist nicht beschaffbar. Die linke Seite ist WIRKLICH hin.!
Ist es möglich, auf einer Wiederherstellung des Schadens zu bestehen.?
Ich will weder einen wirtschaftlichen Schaden realisieren noch das Auto wieder hergeben.
ich will dieses Auto...und in Ordnung.!
Und anbei.:
Wie steht es mit Ersatz-Fahrzeug.?
BITTE um HILFE und RAT.!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von URAL.ralf

Das einzige was Dir das Genick brechen
kann ist wenn der Fahrer keinen Füh-
rerschein hat und dazu besoffen.
Dann kann sich die Versicherung unter
Umständen weigern für den Schaden
aufzukommen.

Die Versicherung kommt in diesem auch für den Schaden auf.

In bestimmten Fällen wird sich die Versicherung jedoch das Geld vom Halter/Fahrer per Regress wieder holen.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Guten Morgen,

ich habe hier mal etwas durchkehren müssen - er betroffene User möge sich demnächst mal etwas zurücknehmen und die Sprachwahl überdenken.
Wir sind hier nicht am Stammtisch.
Danke.

Ansonsten @TE: Es sind eigentlich alle Hinweise gegeben.
Anspruch auf Reparatur hast Du bis 130% des Wiederbeschaffungswertes.

Aber all dies steht auch im Gutachten - und hier solltest Du (wie richtig beschrieben) tatsächlich einen freien Gutachter aufsuchen.
Nimm das Heft der Schadenabwicklung selber in die Hand - oder gib es einer Partei, auf auf Deiner Seite steht. 😉

Kopf hoch - es gibt schlimmeres.
Immerhin ist mit der Ermittlung des Fahrzeuges schon die halbe Miete rein - nun muss es nur noch versichert sein. Fahrer hin oder her - das ist schonmal ne gute Nachricht.
Es kann sich aber bei der Abwicklung etwas hinziehen, wenn der Fall durch so etwas verkompliziert wird.

Sollten detaillierte Fragen zur Abwicklung bestehen, weise ich mal auf das Versicherungsforum bei MT hin - dort treiben sich auch Fachleute rum.

Grüße und alles Gute bei der Abwicklung.
Schreddi

ALSO.:
Zum ersten.:
Jaa...es ist Alles gesagt worden, vielen Dank auch.
Ich.:
...ab zum Rechtsanwalt.
...und Gutachter bestellt. Der kam...sah...und sagte *wirtschaftlicher Totalschaden*
Termin beim RA am Montag abend ( 17.00 Uhr ).
WAS
...übrig bleibt ist eine neuwertige, wundervolle tolle und sauteure Stereo-Anlage von Pioneer mit CD...und subwoofer und Verstärkern etc etc etc ...die jetzt zu verkaufen ist...
UND
...ein Wagen mit sehr guten Aggregaten.: Schalter, 280er mit 139 Tkm.
WENN
...einer Interesse an der Stereo-Anlage ( zu 90% ausgebaut ) oder dem Ersatzteilträger hat, soll er sich melden.

Ich wohne in Wiesbaden, email.: kosohei@web.de

Als 1. steht ja wohl mal eine Anzeige gegen Unbekannt an.
Oder hab ich das überlesen??
2. Versicherung des Gegners anrufen und alles melden.
Vorher Wagen zu Mercedes bringen oder Schleppen.
3. Eigenen Gutachter beauftragen.
4. Auf Antwort der Versicherung warten.
5. Eventuell Anwalt einschalten, muß auch der Gegner zahlen.

mfg. RollyHH
Hat sich wohl überschnitten mein Artikel

Lieber RollyHH.
Jaaa...hat sich überschnitten.
Ist kein Problem.
Dem schönen C 280 trauere ich immer noch nach, weil er ja auch nach dem Kauf sich als *in Ordnung* erwies und Hoffnung auf ein langes Auto-Leben machte.
Es ist sehr sehr sehr schade.
Das Kfz steht natürlich zum Verkauf ( die linke Seite ist beschädigt, aber beide Hauben und die Kotflügel / Türen rechts sind verwendbar...
Farbe.: Silber
UND...die ganz gesunden Aggregate sowieso.
Rechtsanwalt.:
Ich habe diese oder nächste Woche einen Termin beim RA...ich werde natürlich berichten.
Es sieht gut aus...traurig bin ich trotzdem.
Ob ich ein gleichwertiges Fahrzeug zu etwa dem selben Preis wieder bekommen werde.?