ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Schuldenfalle Auto - Kredite auf Lebenszeit!?!

Schuldenfalle Auto - Kredite auf Lebenszeit!?!

Themenstarteram 26. November 2007 um 23:37

Hallo @ MT Community,

ich ärgere mich und zwar über eine sehr gute Freundin von mir.

Bei ihr musste es ein Auto sein, ein neues ( natürlich... ) Mutti und Vaddi mit

der nötigen Rückenstärkung - auf zum EU Händler und einen Seat Leon gekauft.

Preis um die 16T€ (ohne Finanzierungskosten) Lfz..............????

36 - ne

48 - auch nicht

60 - Fehlanzeige

72 - Monate VOLLTREFFER

Preis ( mit Finanzierungskosten ) ca. 21T€+x !!!!!!!!!!!

genau 6 Jahre lange Monat für Monat über 225 Glocken an die Bank + Restrate!!!!

Der Bank wird es natürlich freuen aber mal ehrlich das ist doch sowas von unvernünftig!!!

Das Auto, und da brauch mir keiner widesprechen, in einem normalen deutschen Haushalt Schuldenfalle Nr.1. Hier mal eine kleine Auflistung von Kosten die rund ums Auto monatlich bzw. jährlich steigend anfallen:

1. Steuern

2. Versicherung ( wehe dem du verschuldest einen Unfall )

3. Sprit ( ohne Kommentar )

4. Inspektion ( wehe dem du verpasst einen Service )

5. Reifen ( Winter - Sommer )

6. Ersatzteile ( Wischerblätter... )

7. Werteverlust ( Wehe dem du musst vorzeitig dein Auto verkaufen )

8...................

und das in Ihrem Falle für die nächsten 6 Jahre mit nur 2 Jahren Herstellergarantie???

Ich kenne viele solcher krassen Bsp. und frage mich manchmal mit welchem Gewissen Autoverkäufer dem Kunden solche Angebote verkaufen.

Noch schlimmer aber sind die Menschen, und da gehört meine gute Freundin auch dazu,

die einfach konsequenzlos solche Verträge unterzeichen....

Da passt das "GRÜN" nicht zum "GELB" und wehe man MUSS den Wagen vorzeitig verkaufen- dann schnappt die Schuldenfalle zu.

Deswegen überlegt euch bitte alle ganz genau wie und wielange ihr euer Schmuckstück finanziert.

Greetz Tilobeat

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. November 2007 um 23:37

Hallo @ MT Community,

ich ärgere mich und zwar über eine sehr gute Freundin von mir.

Bei ihr musste es ein Auto sein, ein neues ( natürlich... ) Mutti und Vaddi mit

der nötigen Rückenstärkung - auf zum EU Händler und einen Seat Leon gekauft.

Preis um die 16T€ (ohne Finanzierungskosten) Lfz..............????

36 - ne

48 - auch nicht

60 - Fehlanzeige

72 - Monate VOLLTREFFER

Preis ( mit Finanzierungskosten ) ca. 21T€+x !!!!!!!!!!!

genau 6 Jahre lange Monat für Monat über 225 Glocken an die Bank + Restrate!!!!

Der Bank wird es natürlich freuen aber mal ehrlich das ist doch sowas von unvernünftig!!!

Das Auto, und da brauch mir keiner widesprechen, in einem normalen deutschen Haushalt Schuldenfalle Nr.1. Hier mal eine kleine Auflistung von Kosten die rund ums Auto monatlich bzw. jährlich steigend anfallen:

1. Steuern

2. Versicherung ( wehe dem du verschuldest einen Unfall )

3. Sprit ( ohne Kommentar )

4. Inspektion ( wehe dem du verpasst einen Service )

5. Reifen ( Winter - Sommer )

6. Ersatzteile ( Wischerblätter... )

7. Werteverlust ( Wehe dem du musst vorzeitig dein Auto verkaufen )

8...................

und das in Ihrem Falle für die nächsten 6 Jahre mit nur 2 Jahren Herstellergarantie???

Ich kenne viele solcher krassen Bsp. und frage mich manchmal mit welchem Gewissen Autoverkäufer dem Kunden solche Angebote verkaufen.

Noch schlimmer aber sind die Menschen, und da gehört meine gute Freundin auch dazu,

die einfach konsequenzlos solche Verträge unterzeichen....

Da passt das "GRÜN" nicht zum "GELB" und wehe man MUSS den Wagen vorzeitig verkaufen- dann schnappt die Schuldenfalle zu.

Deswegen überlegt euch bitte alle ganz genau wie und wielange ihr euer Schmuckstück finanziert.

Greetz Tilobeat

 

 

 

999 weitere Antworten
Ähnliche Themen
999 Antworten

Er wird nicht niedriger sein aber du wirst auch keinen Vorteil im Preis als Barzahler haben.

Zitat:

@Spardynamiker schrieb am 29. November 2018 um 10:06:14 Uhr:

Ich halte es für einen Mythos, dass der Preis bei Kredit über den Händler niedriger ist als bar.

Ich habe den Mythos schon mehrfach erlebt bzw. in Anspruch genommen. Entweder lebe ich im Takatukaland oder es ist gar kein Mythos.....

Du hast eben keinen Barpreis verhandelt.

Warst du Kasper im Autohaus dabei? Ich habe dich jedenfalls nicht gesehen.

Kommt immer darauf an welche Strategie der Hersteller fährt. Wenn Er Autos auf den Markt drücken will ohne eine offensichtliche Rabattorgie zu starten kann er es über Finanzierungen oder Leasing machen in dem dort versteckt Sonderrabatte versteckt werden. Zb über den Restwert der zur Berechnung der Raten genutzt wird, das dicke Ende kommt dann eben zum Schluß. Oder eben über Zinsen usw. Da kann es dann schon sein das Finanzierung Günstiger ist als Barzahlung, aber eben nicht generell.

Ich habe bisher nur BMW´s gekauft, aber die Rabatte als Barzahler waren IMMER und wirklich IMMER schlechter als bei einer Finanzierung.

Die Verkäufer erklären dann immer, dass Sie einen Teil Ihrer (Bank-)Provision als Rabatt an den Kunden weitergeben und wenn Sie die nicht erhalten, können Sie die auch nicht weitergeben.

Ich finanziere trotzdem lieber über die Hausbank, wo der Brief zuhause liegt.

Und für den Händler macht es keinen Unterschied, er bekommt sein Geld entweder von der Bank oder von dir.

Zitat:

@golf<freak>gti schrieb am 29. November 2018 um 13:07:36 Uhr:

 

Die Verkäufer erklären dann immer, dass Sie einen Teil Ihrer (Bank-)Provision als Rabatt an den Kunden weitergeben und wenn Sie die nicht erhalten, können Sie die auch nicht weitergeben.

Genau so ist es!!!

Zitat:

@FranziskaW schrieb am 29. November 2018 um 13:34:07 Uhr:

Zitat:

@golf<freak>gti schrieb am 29. November 2018 um 13:07:36 Uhr:

 

Die Verkäufer erklären dann immer, dass Sie einen Teil Ihrer (Bank-)Provision als Rabatt an den Kunden weitergeben und wenn Sie die nicht erhalten, können Sie die auch nicht weitergeben.

Genau so ist es!!!

Dass die das so erklären? Oder dass das so ist?

Einen BMW habe ich noch nicht gekauft. Vermutlich kann den eh kaum ein Privatkunde bar zahlen, von daher gibt's da auch keine allzu dollen Sparangebote für Barzahler. Einen Dacia werden vergleichsweise viel Kunden bar bezahlen, also wird da auch mit den Preisen geworben. BMW-Werbung mit Endpreisen ist mir noch nie aufgefallen. Die Zielgruppe sind Firmen, Dienstwagenkäufer/-leaser und vielleicht ein bisschen private Ratenkäufer.

Sogenannte Premiummarken geben ja nicht so viel Rabatt. Aber die Angebote für die Finanzierungen enthalten immer so viele Komponenten (Anzahlung,Raten,Schlussrate(abweichend),Restkaufsumme,Wartungspaket,Versicherung) manche optional, da ist der zugrundegelete Preis ohnehin nur eine Komponente von vielen.Und damit Rechnungsmasse. Beim Barkauf gibt es exakt einen Betrag der zählt. Darum kann man das nicht immer vergleichen (eigentlich nie). Zudem rechen die ja ein Angebot für ein ganz bestimmtes Fahrzeug. Wenn das Angebot steht, stehen auch alle Komponenten (Ausstattung). Ändert sich was, muss neu gerechnet werden.

Wenn ich ein Auto konfiguriere bekomme ich ab einem bestimmte Ausstattungslevel einen Rabatt. Dann kann ich mit der Ausstattung jonglieren wie ich will und bekomme dadurch kein schlechteres Angebot, sondern den gleichen Prozentsatz auf den Listenpreis.

Ob nun der Händler oder die Bank an der Finanzierung verdienen - irgendjemand verdient daran. Darum ist doch logisch, dass es für den Kunden unterm Strich immer teurer ist.

Kannst du einfach mal aufhören, den ewig gleichen Stuss zu schreiben, wenn du (mangels Interesse an Finanzierung und Leasing) nullkommanull Ahnung davon hast?

Zitat:

@Spardynamiker schrieb am 29. November 2018 um 14:07:02 Uhr:

Zitat:

@FranziskaW schrieb am 29. November 2018 um 13:34:07 Uhr:

 

Genau so ist es!!!

Dass die das so erklären? Oder dass das so ist?

Es ist so. Steht da etwas anderes? Die Vermittlung einer Finanzierung wird zusätzlich verprovisioniert.

Kann bei VW auch so sein.

am 29. November 2018 um 13:35

Ist doch bei Handys fast das gleiche. Wenn ich jetzt bei Sparhandy und Co. einen guten Vertrag mit Handy wähle, dann zahle ich auf die gesamte Laufzeit in Anbetracht aller Kosten wesentlich weniger, als wenn ich das Handy einfach so kaufen würde und einen Vertrag extra hätte (wenig Nutzer mit Prepaid nehme ich mal raus), eben weil der Händler (z.B. Sparhandy) einen Teil seiner Provision vom Anbieter nutzt um das Handy zu subventionieren. Frei nach dem Motto "Lieber viele kleine Stücke vom Kuchen anstatt wenige große"...

Zitat:

@lemonshark schrieb am 29. November 2018 um 14:20:53 Uhr:

Kannst du einfach mal aufhören, den ewig gleichen Stuss zu schreiben, wenn du (mangels Interesse an Finanzierung und Leasing) nullkommanull Ahnung davon hast?

Häh? Hast Du irgendwelche Probleme?

Nein, ich höre nicht auf. Du verbreitest halt den Quatsch mit Finanzierungen die angeblich gündstiger als Barpreise sind. Also hör' doch mal auf. Ist doch Müll.

Zitat:

@Strykaar schrieb am 29. November 2018 um 14:35:23 Uhr:

Ist doch bei Handys fast das gleiche. Wenn ich jetzt bei Sparhandy und Co. einen guten Vertrag mit Handy wähle, dann zahle ich auf die gesamte Laufzeit in Anbetracht aller Kosten wesentlich weniger, als wenn ich das Handy einfach so kaufen würde und einen Vertrag extra hätte (wenig Nutzer mit Prepaid nehme ich mal raus), eben weil der Händler (z.B. Sparhandy) einen Teil seiner Provision vom Anbieter nutzt um das Handy zu subventionieren. Frei nach dem Motto "Lieber viele kleine Stücke vom Kuchen anstatt wenige große"...

Sicher? Wenn ich einen guten Preis für mein Handy (Barpreis:)) erziele, zahle ich unterm Strich weniger, als derjenige, der sein Handy über einen überteuerten Vertrag (oder einen mit schlechten Leistungen) in Raten abbezahlt.

Tja, ein Thread der nach 3 Jahren Ruhe wiederbelebt wird, führt halt erneut zu persönlichen Angriffen.

Wie gehabt.

Mensch Jungs, das Thema war doch schon längst durch...

... letztes Jahr als ich den Dienstwagen für meinen Boss bestellt hatte, wären bei Leasing oder Finanzierung 1% mehr Rabatt drin gewesen als bei der Barzahlung.

Zum Handyvertrag. Ich zahle bei Congstar 10 € im Monat und habe mehr Gesprächszeit und Datenvolumen enthalten als ich brauche.

Mein Iphone SE habe ich gekauft, vor zwei Jahren oder so. Solange Apple nichts Neues in klein rausbringt (die großen Dinger mag ich nicht), habe ich keine Veranlassung zu wechseln. Wenn irgendwann was kommt, hol ich mir das Neue und das Alte bringt bei ebay immer noch ein paar Hundert Euro.

XF-Coupe

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Schuldenfalle Auto - Kredite auf Lebenszeit!?!