Schuld ?

Hallo,
ich bin Busfahrer, bin mit mein Bus von der Haltestellen Kehre links in einer Hauptstraße eingefangen, dabei habe die Vorfahrt missachtet weil ein Auto, der auf der Vorfahrtstrasse fuhr, mir Lichthupe gegeben hat. (50 km erlaubt) so dass ich davon ausgehen konnte, das er mir Vorfahrt gewäht.

Dabei wurde von mir der Enfernung falsch eingeschätzt. Zudem war das Auto viel zu schnell (ca 120 -150 km) und ist in meinen Bus hinten rein gefahren, hat sich gedreht und ist in der Kehre zum stehen gekommen.

Dann ist der Unfallgegner ausgestiegen und ist geflüchtet.

Auto ist Totalschaden, beide Airbag's ausgelöst. Die Suche nach dem Unfallgegner blieb erfolglos.

Jetzt meine Frage, muss ich Konsequenzen fürchten wie zum Beispiel die Geldstrafe oder Gerichtsverfahren ?

Ist meine Schuldfrage automatischer erloschen weil er geflüchtet ist ?

Polizei hat mich schriftlich aufgefordert Stellung zu nehmen, speziell die Frage wer der Unfallgegner war wie viele und ob ich die Person wieder erkennen würde. Das erschien mir das Hauptproblem von der Polizei zu sein.

Eine ankreuzt Frage, ob ich Schuld die eingestehe oder nicht, habe ich freigelassen.

Am Bus nur leichte leichte Delle.
Im Bus blieben die Fahrgäste unverletzt.

Danach habe ich mich bei der Unfallbearbeitung in meiner Firma informiert, was Sache ist.
Die sagte mir dass die Versicherung vom Unfallgener des Fahrzeughalter, den Schaden am Bus bezahlt. Damit ist die Sache für mein Arbeitgeber erledigt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@phaetoninteressent schrieb am 12. Januar 2016 um 18:29:28 Uhr:

...Hier gab es nur zwei, die nichts Konstruktives beitragen konnten, und daher sich auf den nächstmöglichen Post, den sie inhaltlich noch nicht einmal verstanden, gestützt haben, der dem ersten Anschein nach reisserisch klingt. Auf diesem haben sie über zig Posts herumgehakt, mich als arrogant dargestellt / beleidigt, weil ich nebenbei in diesem, wie auch andere, die Meinung vertreten haben, dass man nun mal bei der Geschwindigkeit nicht mehr so nonchalant aussteigt.......
Gruß

Tja, wer "Austeilt" sollte auch "Einstecken" können. Besonders hier im Versicherungsforum. 😁

Du versuchst einerseits fachlich zu helfen aber Du teilst ja auch schon mal gerne aus. Quelle: Deine Posts in so einigen Threads.

Und wenn dann das Echo kommt, dann bist du beleidigt.

Das paßt nicht.

Gruß Frank,
das ist "meine Meinung" und kein Angriff auf irgendwelche MT-Mitglieder. 😉

69 weitere Antworten
69 Antworten

Damit hat er auch vollkommen recht.

Mit 120 fährst du nicht gegen einen Bus und steigst danach wieder aus.

Im Gegensatz zu dir und dem Anderen war der TE mit dabei. Wenn er es so wahrgenommen hat, muss man ihm das erstmal glauben.

Natürlich kann man Zweifel haben ob das Tempo richtig eingeschätzt wurde. Aber jemanden deswegen zu unterstellen er würde absichtlich das Forum belügen, ist schon an Arroganz kaum zu überbieten.

Wobei ich dem Anderen als Versicherungsmenschen noch ein wenig Kompetenz zuspreche sowas einschätzen zu können. Du dagegen bis nur ein Dampfplauderer ohne nachweisbare Qualifikation.*1

NACHTRAG:

*1) Nur um mal zu zeigen, dass das keine haltlose Unterstellung von mir ist, sondern auch belegbarer Fakt ist: http://www.motor-talk.de/.../rabattschutz-t5509494.html?...

Nachweisbare Qualifikation?

Also ich habe noch von niemanden hier einen Ausbildungsnachweis gesehen! 😁

Fakt ist aber, dass es keine 120 Km/h waren, mit der das Auto gegen den Bus gefahren ist.

Vielleicht ist es auch nur hilfreich für den TE, wenn man diese Tatsache richtig stellt!
Denn auch ein Gutachter wird das tun!

Dass ihn jemand als Lügner bezeichnet, kann ich aber immer noch nicht erkennen.

Du bist links herum aus der Kehre. Am Gelenkbus ist auf der linken Seite hinter dem Gelenk eine leichte Beule und Kratzer die wohl nach hinten auslaufen. Wie weit warst Du mit dem Bus schon? Hast Du in der Kehre gewendet und hast sch die ganze Fahrbahn des Unfallgegners gekreutzt? Vielleicht postet Du mal ne kleine Zeichnung vom Ablauf...

Ähnliche Themen

Zusammengefasst:
Der TE war wartepflichtig. Der Andere soll erheblich zu schnell gefahren sein und hat sich unerlaubt vom Unfallort entfernt. Die Lichthupe und die behauptete Geschwindigkeit ist anscheinend nicht nachweisbar.
Aus welchem Grunde wurde dann, anscheinend sehr schnell, von der Versicherung des Flüchtigen der Schaden am Fahrzeug, das der TE gefahren hat, im vollem Umfang regulieren wird?
Das ist für mich unlogisch, ohne dass ich irgendetwas irgendjemanden unterstellen will.
Vlt. kann der TE dazu etwas zur Aufklärung beitragen.
Wann war der Unfalltag?
Klaus

Das ist alles äußerst merkwürdig, sowohl das Verhalten der Polizei, als auch das der Versicherung.
Bei so einem schweren Unfall sichert die Polizei normalerweise Spuren.
Der TE sieht eine Schuld bei sich, die Versicherung aber nicht.
Ich verstehe die Welt nicht mehr.

Zitat:

@A43 schrieb am 11. Januar 2016 um 08:31:05 Uhr:

Siehe drei Posts weiter oben.

"Ja ne ist klar" usw.

Mit drei weiter oben müsste ich gemeint sein

Wo habe ich den TE als lügner beschrieben ? bitte einmal zitieren. Aufgrund der Bilder glaube ich nicht das das Fahrzeug 120-150 km/h gefahren ist und der Bus nur eine Schramme hat, dieses halte ich für übertrieben.

Ich kann gerne mal Unfallbilder online stellen wo wirklich 120 km/h gefahren wurde, dann siehst du vielleicht auch mal den Unterschied.

Darum geht es doch überhaupt nicht. Der TE hat ja nicht geschrieben, dass das Fahrzeug mit 120 km/h auf den Bus aufgeprallt ist. Er hat lediglich geschrieben, dass das Auto, als er abbiegen wollte, diese Geschwindigkeit hatte. Vielleicht hat der Unfallgegner ja noch gebremst, weil er keine Lust hatte, mit 120 km/h in den Bus zu fahren. 😁

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 11. Januar 2016 um 10:31:18 Uhr:

Zitat:

"Ja ne ist klar" usw.

Wo habe ich den TE als lügner beschrieben ? bitte einmal zitieren.

Warum hab ich wohl den Text extra noch dazu zitiert? 🙁

Zitat:

@A43 schrieb am 11. Januar 2016 um 08:21:37 Uhr:

Ist schon interessant, dass es keine zweite Seite brauchte bis einer auftaucht der den TE erstmal pauschal als Lügner hinstellt.

Klasse Forum 🙁

Ich gebe dir ungern Recht, aber hier stimme ich dir zu

Macht nix. Ob gern oder ungern...Hauptsache ich hab recht 😁

Zitat:

@A43 schrieb am 11. Januar 2016 um 08:21:37 Uhr:

Ist schon interessant, dass es keine zweite Seite brauchte bis einer auftaucht der den TE erstmal pauschal als Lügner hinstellt.

Klasse Forum 🙁

Zitat:

"Ja ne ist klar" usw.

Ich finde kein einziges Zitat von mir wo ich den TE Pauschal als Lügner bezeichne, falls du im Gegensatz zu mir nichts zum eigentlichen Thema beitragen kannst... einfach mal nicht schreiben wäre gut. Danke !!!

Wenn ich die Geschwindigkeit des Fahrzeuges als für übertrieben dargestellt halte so ist es meine subjektive Meinung, welche ich aufgrund des mir gezeigten Schadensbildes so sehe, das ist meine Meinung.

Wo habe ich geschrieben der TE lügt die Geschwindigkeit war anders.? Wo ?

Schon lustig der A43.

In einem Thread rät er zum betrügen und im anderen stellt er andere als Lügner hin, obwohl nichts war.

Ziemlich verdrehtes Rechtsempfingen, würde ich sagen 😁

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 11. Januar 2016 um 10:31:18 Uhr:

Zitat:

Wo habe ich den TE als lügner beschrieben ? bitte einmal zitieren. Aufgrund der Bilder glaube ich nicht das das Fahrzeug 120-150 km/h gefahren ist und der Bus nur eine Schramme hat, dieses halte ich für übertrieben.

Ich kann gerne mal Unfallbilder online stellen wo wirklich 120 km/h gefahren wurde, dann siehst du vielleicht auch mal den Unterschied.

Nun reg dich mal wieder ab. Wenn ich das richtig sehe warst du gar nicht gemeint sondern Phaetoninteressent. Und lege dessen Aussage genauso aus wie @ A43. Der guckt aber auch wieder mit seinen Versicherungsaugen.

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 11. Januar 2016 um 11:13:18 Uhr:

Ich finde kein einziges Zitat von mir wo ich den TE Pauschal als Lügner bezeichne, falls du im Gegensatz zu mir nichts zum eigentlichen Thema beitragen kannst... einfach mal nicht schreiben wäre gut. Danke !!!

Noch mal auch für dich. DU warst nicht gemeint.

Deine Antwort