ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Schüttlen/Unruhe am Vorderwagen beim Beschleunigen bei 70-110km/h

Schüttlen/Unruhe am Vorderwagen beim Beschleunigen bei 70-110km/h

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 4. April 2021 um 21:52

Hallo zusammen,

Mein Fahrzeug ist ein Insignia A Sportstourer, Facelift mit dem Baujahr 2014. Die aktuelle Laufleistung beträgt 112000km

Aufgrund meiner Ratlosigkeit in Bezug zu einer immer größer werdenden ‚Unruhe’, die mit sehr großer Wahrscheinlichkeit von der Vorderachse kommt, möchte ich hier um Rat bzw. Denkanstöße bitten.

Schon alleine eine passende Umschreibung meines Problems für meine Frage zu finden ist nicht einfach. In der SuchFunktion habe ich leider nichts gefunden.

Zum Problem:

Seit geschätzt 2 Jahren ist im Geschwindigkeitsbereich von ca. 70km/h bis 110km/h der ganze Vorderwagen am ‚Schwingen’, als ob ich eine Felge mit Querschlag an der Vorderachse fahren würde. Dies ist jedoch nicht der Fall. Identisches Verhalten ist bei den 17 Zoll Winterrädern und den 19 Zoll Sommerrädern feststellbar. Wenn der Wagen frei rollt merkt man von dieser Unruhe (fast) nichts. Wenn man das Verhalten beim Beschleunigen nicht kennt, würde man es sicherlich nicht wahrnehmen.

Beim Beschleunigen aber reißt es teilweise so vehement am Auto, dass man vom Gas geht. Für mich sind es Querkräfte die hier wirken. Je mehr Leistung an die Vorderräder geht desto größer diese Unruhe. Diese resultierenden, auf die Karosserie wirkenden Kräfte sind jedoch nicht immer gleich stark, als wenn die Räderstellung an der Vorderachse hier durchaus auch eine Rollte spielen.

Wie schon gesagt, defekte Felgen möchte ich nichts desto trotz ausschließen. Hierfür sprechen drei Gründe: (a) Die Felgen haben (zumindest bei mir) nie einen harten Querschlag (Bordschein etc.) abbekommen. (b) Das Problem betrifft Sommer- wie Winterreifen-Kombinationen (c) Die unerklärliche Unwucht ist mit der Zeit immer stärker geworden.

Subjektiv war dieses Schwingen/Reißen bzw. ‚Unwucht’ nicht wahrnehmbar, als es Anfang diesen Jahres im Februar extrem kalt war!

Meine Vermutung ist, dass mein Problem auf irgendwelche Dämpfer in der Vorderachse zurückzuführen sein mag. Die extreme Kälte hat das ganze System aus Masse des Fahrzeugs, gealterte Dämpfer und Rad/Reifen-Kombi hier nicht zum Aufschwingen gebracht.

Wie dem auch sei. Ich bin für alle Gedanken/Erfahrungen von Euch offen. Ich hoffe einfach, dass mein Insignia nicht der Einzigste mit solchen Allüren ist/war.

Gruß Robert

Ähnliche Themen
18 Antworten

Antriebswellen gehen gerne mal über die Wupper und die hinteren Lager der vorderen Querlenker lassen gerne noch.

Zu 90% sind es die Wellen.

Themenstarteram 4. April 2021 um 22:55

Hi,

erst einmal Danke für die Antwort, auch wenn sie mir nicht gefällt.

Ich frage mich, ob ich eine defekte, 'ausgeschlagene' Antriebswelle erkennen kann.

Sollte ich schon Spiel in der/den Welle/n irgendwie austesten können?

Frustrierend. Nach geringe 100000km solche Probleme.

 

Ergänzung ...

Soderle, habe mal auf der üblichen Video-Plattform gesucht und denke, dass ich beim Antriebswellenlager der Innenseite zum Getriebe, dem Tripod(e)-Gelenk die Ursache für das Vibrieren identifiziert habe.

Ich werde mich alsbald unter das Auto legen und an den Wellen wackeln. So wie meine Opel beim Beschleunigen unruhig wird, kann ich hier sicherlich auch schon Spiel feststellen.

Meist sind das die inneren Antriebswellengelenke, die waschen aus mit der zeit, und dadurch drückt das Gelenk beim beschleunigen.

Es ist vom Gefühl her auch kein vibrieren, sondern eher so als wenn der Wagen vorn nach rechts und links gedrückt wird, ein regelrechtes schaukeln, korrekt?

Falls ja, gehe ich auch eher von den Antriebswellen aus.

Allerdings könnte man mal checken ob die Muttern an den Wellen außen noch richtig fest sitzen (250NM), das Phänomen kann nämlich auch auftreten, wenn besagte Muttern nicht mehr richtig fest sind.

Themenstarteram 5. April 2021 um 0:24

Hi Ossy85,

japp, er schaukelt, und dass nicht zu knapp.

Der Winter- Sommerreifentausch steht längst aus. Dann schaue ich mir auch kurz die Außen-Muttern der Antriebswelle an.

Ich gehe nun nach den beiden konstruktiven Antworten und den Video-Info's zu 99.999% davon aus, dass zumindest eines der beiden Innengelenke ersetzt werden muss.

Nach der Investition in eine Glühkerze bei ca. 70000km kann ich mit dieser zweiten Maßnahme an meinen Insignia leben. Läuft sonst wie ein Uhrwerk.

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 22:12

Hallo zusammen.

Ich möchte ein kurzes Update in Bezug auf mein leidiges Thema geben.

In der Zwischenzeit habe ich meine Sommerreifen aufgezogen und einen Öl- incl. Ölfilterwechsel gemacht und mir in diesem Zuge die Antriebswellen, gerade in Hinblick auf die von mir angeschauten Videos auf der jedem bekannten Videoplattform zum Thema Tripod(e) Gelenk, angeschaut.

Auf einem der Videos wurde demonstriert, dass bei einem stark ausgeschlagenen Innengelenk der Antriebsachsen der Verschleiß durch spürbares Spiel bei Auf- und Abdrücken der Achse wahrnehmbar ist. Ich hoffte ich würde auch so etwas bei mir auf einer Seite feststellen, an der vor Jahren der Faltenbalk defekt war.

Leider konnte ich nichts gleichartiges auch nur ansatzweise bei meinem Auto feststellen. ;(

Mit der deutlich geringeren Reifenhöhe meiner Sommerbereifung ist das ‚Rechts-Links’ Drücken meines Autos an der Vorderachse (wie Ossy85 sehr treffen beschrieb ‚Es ist vom Gefühl her auch kein vibrieren, sondern eher so als wenn der Wagen vorn nach rechts und links gedrückt wird, ein regelrechtes schaukeln.’) zwar deutlich geringer, aber immer noch inakzeptable präsent. Das Problem muss behoben werden, gerade bei den Kräften die am Werke sind und dem Auto letztendlich an die Substanz gehen.

In Hinblick auf der ‚Vorschaden’ am Faltenbalk des Tripodegelenks an der rechten Antriebsachse, denke ich, komme ich nicht um die Investition einer neuer Achswelle herum. Falls jemand noch einige Ansatzpunkte zur Lösung hat; immer her damit. Gerne auch eine PN.

Die Hinteren Lager der Vorderen Querlenker erzeugen neben den Antriebswellen ein ähnliches Fehlerbild

Dafür gibt es auch eine Feldabhilfe von Opel und in der Vergangenheit wurden diese geändert.

Zitat:

@robertgausw schrieb am 14. Mai 2021 um 00:12:45 Uhr:

Hallo zusammen.

Ich möchte ein kurzes Update in Bezug auf mein leidiges Thema geben.

In der Zwischenzeit habe ich meine Sommerreifen aufgezogen und einen Öl- incl. Ölfilterwechsel gemacht und mir in diesem Zuge die Antriebswellen, gerade in Hinblick auf die von mir angeschauten Videos auf der jedem bekannten Videoplattform zum Thema Tripod(e) Gelenk, angeschaut.

Auf einem der Videos wurde demonstriert, dass bei einem stark ausgeschlagenen Innengelenk der Antriebsachsen der Verschleiß durch spürbares Spiel bei Auf- und Abdrücken der Achse wahrnehmbar ist. Ich hoffte ich würde auch so etwas bei mir auf einer Seite feststellen, an der vor Jahren der Faltenbalk defekt war.

Leider konnte ich nichts gleichartiges auch nur ansatzweise bei meinem Auto feststellen. ;(

Mit der deutlich geringeren Reifenhöhe meiner Sommerbereifung ist das ‚Rechts-Links’ Drücken meines Autos an der Vorderachse (wie Ossy85 sehr treffen beschrieb ‚Es ist vom Gefühl her auch kein vibrieren, sondern eher so als wenn der Wagen vorn nach rechts und links gedrückt wird, ein regelrechtes schaukeln.’) zwar deutlich geringer, aber immer noch inakzeptable präsent. Das Problem muss behoben werden, gerade bei den Kräften die am Werke sind und dem Auto letztendlich an die Substanz gehen.

In Hinblick auf der ‚Vorschaden’ am Faltenbalk des Tripodegelenks an der rechten Antriebsachse, denke ich, komme ich nicht um die Investition einer neuer Achswelle herum. Falls jemand noch einige Ansatzpunkte zur Lösung hat; immer her damit. Gerne auch eine PN.

Ich habe bei mir beide Antriebswellen getauscht (links im Dezember und rechts im Januar) und da hats mich auch bei 70-110 hin und her geschüttelt. Dies war jetzt auch nicht extrem aber doch spürbar. Seit dem Wechsel ruhe. Spiel hatte ich auch keines bzw man konnte an der Antriebswelle rütteln und schütteln da war kein Spiel spürbar wie als wäre diese Starr. Und da es in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich auftritt dürfte es sehr wahrscheinlich eine der Antriebswellen sein. Hab auch lange dannach gesucht und Reifen getauscht, ausgewuchtet, Wechsel Sommer auf Winter. Waren zum Schluss die Antriebswellen die ausgeschlagen waren.

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 20:47

@Gott in Rot: Danke für Deinen zweiten Kommentar Ich greife Deine 90%'ige Wahrscheinlichkeit auf und organisiere im ersten Schritt nur eine Antriebswelle. Ich hoffe mit meiner Vermutung recht zu haben und nach Tausch meiner rechten Welle ist RUHE.

U.U. muss ich es dann ähnlich wie 'Leos Opel' machen - eine zweite kaufen.

Wie sagte der Kaiser so schön: 'Schau’n wir mal'.

@ Leos Opel: Was für eine Laufleistung hatte Dein Insignia im Dez/Jan auf der Uhr?

Robert

Ich habe jetzt beide Antriebswellen, querlenkerbuchsen, stabis und Bremsen komplett gemacht. Das geruckel leider immer noch da. Ich leb jetzt damit.

It's not a Bug...Its'a a Opel...

 

Sehe es einfach als "Massage" Funktion an...dann stört es einem nicht mehr...

 

Ist bei mir leider genauso...deswegen lebe ich damit einfach

 

 

Lg

Zitat:

@robertgausw schrieb am 14. Mai 2021 um 22:47:13 Uhr:

@Gott in Rot: Danke für Deinen zweiten Kommentar Ich greife Deine 90%'ige Wahrscheinlichkeit auf und organisiere im ersten Schritt nur eine Antriebswelle. Ich hoffe mit meiner Vermutung recht zu haben und nach Tausch meiner rechten Welle ist RUHE.

U.U. muss ich es dann ähnlich wie 'Leos Opel' machen - eine zweite kaufen.

Wie sagte der Kaiser so schön: 'Schau’n wir mal'.

@ Leos Opel: Was für eine Laufleistung hatte Dein Insignia im Dez/Jan auf der Uhr?

Robert

Ich hatte 117.000 km drauf im Dezember bei der ersten Antriebswelle und bei der zweiten im Januar 120.000 km.

Themenstarteram 19. August 2021 um 15:04

Hallo zusammen,

ich wollte eine kurze Rückmeldung zum Problem von mir geben. Nach Tausch der von mir als sehr wahrscheinliches Hauptproblemkind vermuteten rechten Antriebswelle, ist das Rütteln und Schüttelen in der Querachse zu 90% weg. Nach Ausbau der Antriebswelle konnte festgestellt werden, dass diese unglaublich verschlissen am Tripoden Gelenk war. Bei Gelegenheit werde ich wohl, wie auch schon von ‚LoesOpel’ praktiziert, die zweite Seite angehen.

Robert

Ich habe jetzt beide Antriebswellen, Querlenkerbuchsen, Stabis und Bremsen komplett überholt. Ich habe jetzt noch minimalste Vibration, kaum noch merkbar. Damit kann ich gut leben.

Zitat:

@robertgausw schrieb am 4. April 2021 um 23:52:52 Uhr:

Hallo zusammen,

Mein Fahrzeug ist ein Insignia A Sportstourer, Facelift mit dem Baujahr 2014. Die aktuelle Laufleistung beträgt 112000km

Aufgrund meiner Ratlosigkeit in Bezug zu einer immer größer werdenden ‚Unruhe’, die mit sehr großer Wahrscheinlichkeit von der Vorderachse kommt, möchte ich hier um Rat bzw. Denkanstöße bitten.

Schon alleine eine passende Umschreibung meines Problems für meine Frage zu finden ist nicht einfach. In der SuchFunktion habe ich leider nichts gefunden.

Zum Problem:

Seit geschätzt 2 Jahren ist im Geschwindigkeitsbereich von ca. 70km/h bis 110km/h der ganze Vorderwagen am ‚Schwingen’, als ob ich eine Felge mit Querschlag an der Vorderachse fahren würde. Dies ist jedoch nicht der Fall. Identisches Verhalten ist bei den 17 Zoll Winterrädern und den 19 Zoll Sommerrädern feststellbar. Wenn der Wagen frei rollt merkt man von dieser Unruhe (fast) nichts. Wenn man das Verhalten beim Beschleunigen nicht kennt, würde man es sicherlich nicht wahrnehmen.

Beim Beschleunigen aber reißt es teilweise so vehement am Auto, dass man vom Gas geht. Für mich sind es Querkräfte die hier wirken. Je mehr Leistung an die Vorderräder geht desto größer diese Unruhe. Diese resultierenden, auf die Karosserie wirkenden Kräfte sind jedoch nicht immer gleich stark, als wenn die Räderstellung an der Vorderachse hier durchaus auch eine Rollte spielen.

Wie schon gesagt, defekte Felgen möchte ich nichts desto trotz ausschließen. Hierfür sprechen drei Gründe: (a) Die Felgen haben (zumindest bei mir) nie einen harten Querschlag (Bordschein etc.) abbekommen. (b) Das Problem betrifft Sommer- wie Winterreifen-Kombinationen (c) Die unerklärliche Unwucht ist mit der Zeit immer stärker geworden.

Subjektiv war dieses Schwingen/Reißen bzw. ‚Unwucht’ nicht wahrnehmbar, als es Anfang diesen Jahres im Februar extrem kalt war!

Meine Vermutung ist, dass mein Problem auf irgendwelche Dämpfer in der Vorderachse zurückzuführen sein mag. Die extreme Kälte hat das ganze System aus Masse des Fahrzeugs, gealterte Dämpfer und Rad/Reifen-Kombi hier nicht zum Aufschwingen gebracht.

Wie dem auch sei. Ich bin für alle Gedanken/Erfahrungen von Euch offen. Ich hoffe einfach, dass mein Insignia nicht der Einzigste mit solchen Allüren ist/war.

Gruß Robert

Hast du zwischenlager von der zwischenwelle gewechselt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Schüttlen/Unruhe am Vorderwagen beim Beschleunigen bei 70-110km/h