ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Chiptuning VW Golf VI GTI

Chiptuning VW Golf VI GTI

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 8:29

Habe da mal eine Frage.

Würde mich mal für ein Chiptuning interessieren. Habe da auch schon mal eins gesehen, dass mich

ansprechen würde..

MTM-Chip = ca. 265 PS - 395 Nm :)

Das Drehmoment ist doch ziemlich fett :), das die da versprechen. Was meint ihr wird das ein

Problem ohne weitere Modifikationen? Kupplung / Getriebe / Antriebswellen etc.. ?

PS: Habe durch die Suche leider nix gescheites dazu gefunden..

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dani.207

ich freue mich schon auf die ersten kaputten Turbolader, Zylinderkopfdichtungen, Getriebe . . :D

das ist Blödsinn!

Der TFSI Motor verträgt einiges an Mehrleistung und niemand ruft ununterbrochen diese Mehrleistung ab. Einziges Problem könnte bei fast 400 Nm Drehmoment die Kupplung sein.

Aber vorm Tuning würde ich erst einmal auf einen Prüfstand fahren, um den Serien-Ist-Zustand zu ermitteln.

Meiner hatte lt Prüfstand 235,9 PS und 304 Nm. Ist halt dann die Frage ob einem die 30 Mehr PS das wert sind und....man das wesentlich höhere Drehmoment unbedingt benötigt. klar...dadurch entfaltet er seine Leistung wesentlich agressiver, spontaner - aber ein Muss...na ja

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 14. Oktober 2009 um 9:39

ich freue mich schon auf die ersten kaputten Turbolader, Zylinderkopfdichtungen, Getriebe . . :D

am 14. Oktober 2009 um 10:03

Das übliche, nutzt du die Mehrleistung öfters gibts natürlich auch Schäden an den Komponenten. Nutzt du die fast nicht (warum dann das Geld investieren) wird es wohl sehr wenig Probleme machen.

Das kommt immer drauf an was man raus holt. Mit dem Motor sind kurzzeitig sicher auch gut 600PS machbar...

 

Seriöse Tuner (da würde ich MTM dazu zählen), nutzen Toleranzen und bleiben unterhalb des Materiallimits. Ob der Motor dann statt 500.000km nur noch 450.000km mitmacht kann zwar sicher keiner genau sagen, aber viel deutlicher sollten die Auswirkungen nicht sein.

 

btw. auch ein Serienmotor, der jeden Tag zu 100% ausgefahren wird und nicht in den Genuß von Warm- und Kaltfahren kommt, wird keine 300000km erleben.

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 10:52

das denke ich au.. MTM ist prinzipiell einer meiner favoriten, bestimmt ein seriöser tuner..

die PS machen keine bedenken, ich bin einfach etwas vom brutalen Drehmoment das sie "nur" mit

eine chip herausholen etwas verunsichert..

ist schon ein deutliches plus, und da mache ich mir dann schon etwas sorgen wegen bestimmter

komponenten am auto :)

Wenn dir das Drehmoment sorgen macht, kann MTM dir das auch reduzieren. Machen Sie eh sobald du DSG an Bord hast. Ich glaube bei 6-Gang DSG ist bei 380NM Schluß.

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 11:42

ich habe ihn sowieso manuell bestellt :)

Zitat:

Original geschrieben von dani.207

ich freue mich schon auf die ersten kaputten Turbolader, Zylinderkopfdichtungen, Getriebe . . :D

das ist Blödsinn!

Der TFSI Motor verträgt einiges an Mehrleistung und niemand ruft ununterbrochen diese Mehrleistung ab. Einziges Problem könnte bei fast 400 Nm Drehmoment die Kupplung sein.

Aber vorm Tuning würde ich erst einmal auf einen Prüfstand fahren, um den Serien-Ist-Zustand zu ermitteln.

Meiner hatte lt Prüfstand 235,9 PS und 304 Nm. Ist halt dann die Frage ob einem die 30 Mehr PS das wert sind und....man das wesentlich höhere Drehmoment unbedingt benötigt. klar...dadurch entfaltet er seine Leistung wesentlich agressiver, spontaner - aber ein Muss...na ja

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von hestia

Zitat:

Original geschrieben von dani.207

ich freue mich schon auf die ersten kaputten Turbolader, Zylinderkopfdichtungen, Getriebe . . :D

das ist Blödsinn!

Der TFSI Motor verträgt einiges an Mehrleistung und niemand ruft ununterbrochen diese Mehrleistung ab. Einziges Problem könnte bei fast 400 Nm Drehmoment die Kupplung sein.

Aber vorm Tuning würde ich erst einmal auf einen Prüfstand fahren, um den Serien-Ist-Zustand zu ermitteln.

Meiner hatte lt Prüfstand 235,9 PS und 304 Nm. Ist halt dann die Frage ob einem die 30 Mehr PS das wert sind und....man das wesentlich höhere Drehmoment unbedingt benötigt. klar...dadurch entfaltet er seine Leistung wesentlich agressiver, spontaner - aber ein Muss...na ja

genau der meinung bin ich auch ! der motor macht mir da keine sorgen, aber eher di kupplung, und darum wollte ich eigendlich mal eure meinungnen oder ev. sogar erfahrungen wissen :)

Zitat:

Original geschrieben von ABK-Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von hestia

 

das ist Blödsinn!

Der TFSI Motor verträgt einiges an Mehrleistung und niemand ruft ununterbrochen diese Mehrleistung ab. Einziges Problem könnte bei fast 400 Nm Drehmoment die Kupplung sein.

Aber vorm Tuning würde ich erst einmal auf einen Prüfstand fahren, um den Serien-Ist-Zustand zu ermitteln.

Meiner hatte lt Prüfstand 235,9 PS und 304 Nm. Ist halt dann die Frage ob einem die 30 Mehr PS das wert sind und....man das wesentlich höhere Drehmoment unbedingt benötigt. klar...dadurch entfaltet er seine Leistung wesentlich agressiver, spontaner - aber ein Muss...na ja

genau der meinung bin ich auch ! der motor macht mir da keine sorgen, aber eher di kupplung, und darum wollte ich eigendlich mal eure meinungnen oder ev. sogar erfahrungen wissen :)

mein Ver hatte 367 Nm und....letzten Sommer hat die Kupplung 2x schwer gestunken....da hatte ich echt schwere bedenken :eek:...aber danach absolut keine Probleme

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 14:45

ja das kann ich mir vorstellen.. ich werde mir das gut überlegen ob es wirklich sinvoll ist oder zuerst mal

auf dem prüfstand schauen was die realleistung meines GTI's dann effektiv ist..

Hab mal mit meinem Haustunergeredet, der hat mir empfohlen den GTI nicht zu Chippen, denn die EURO 5 Motoren machen nur Probleme!

Im Anhang auch ein Bericht dazu!

Hast du den Bericht mal komplett gelesen? Eher nicht, oder?

Da steht nämlich drin dass alle GTIs in den Notlauf gegangen sind bei dem Test und dass auch der Serien GTI genau das getan hat.

Grund dafür ist eine lange und schnell zu fahrende Kurve, bei der scheinbar das Öl in der Ölwanne für den Sensor nicht mehr ausreicht

und das Steuergerät sofort mit Notlauf reagiert.

 

Das liegt NICHT am Chiptuning sondern ist Konstruktionsbedingt!

Zitat:

Original geschrieben von Amok83

Hast du den Bericht mal komplett gelesen? Eher nicht, oder?

Da steht nämlich drin dass alle GTIs in den Notlauf gegangen sind bei dem Test und dass auch der Serien GTI genau das getan hat.

Grund dafür ist eine lange und schnell zu fahrende Kurve, bei der scheinbar das Öl in der Ölwanne für den Sensor nicht mehr ausreicht

und das Steuergerät sofort mit Notlauf reagiert.

 

Das liegt NICHT am Chiptuning sondern ist Konstruktionsbedingt!

Sorry, den Bericht habe ich zu kurz überflogen! :(

 

Nochmals zurück zu meiner Anfrage: "euro 5 motoren machen leider massive probleme. liegt sicher nicht an unserer "kleinen" firma. golf 6 machbar gar kein thema. aber wir wollen nur das verkaufen, was uns und unsere kunden zufrieden stellt."

 

...ich kann dir nur meine Erfahrungen weitergeben. Aber ansonsten kann dir der Rest vom Beitrag sicher weiterhelfen! ;)

 

 

 

 

Hat jemand schon gechipped?

Deine Antwort
Ähnliche Themen